Feb 18 2008
Raiden als Schattenpriester
Wie versprochen, nun mein Bericht zum Thema Raiden als Shadow.
Einen kompletten BT-Run hatte ich die Ehre erstmalig als Shadow einem 25er-Raid beizuwohnen.
Vorweg ein Kommentar, wie ich die Rolle des Shadows im Raid sehe:
Der Shadowpriester ist in meinen Augen kein Damage-Dealer im eigentlichen Sinne. Zu Beginn des Progresses kann er zwar gut mit den anderen DDlern mithalten, jedoch wird mit besserem Gear die Konkurrenz immer stärker, der Shadow stagniert, da sein DPS kaum mit besserem Gear aufgrund seiner Talente skaliert. Mindblast und Shadowword:Death sind 1.5 Sekunden bzw. Instant Casts, die nicht vom vollen Spelldamage-Multiplikator profitieren. Beides sind die Hauptspells des Shadows. D.h. er braucht viel mehr Spelldamage um eine größere oder gleiche Effektsteigerung zu haben wie z.B. Mages oder Warlocks (hier skaliert z.B. Destruction besser als Affliction), die aufgrund ihrer längeren Casts vom vollen Spelldamage profitieren. Daher sockeln die meisten Shadows auch reine Spelldamage Gems.
Wenn nicht DDler, was dann?
Aufgrund seines Shadow-Ultimates Vampirberührung ist der Schattenpriester eine hervorragende Manabatterie für seine Gruppe. Heiler und ManaDDler profitieren hier vom wiederhergestellten Mana enorm und können befreiter ihrer Aufgabe nachkommen, also mehr heilen oder DPS fahren.
Ebenso erhöht der Shadowpriest für den gesamten Raid dank Misery den CasterDPS.
Somit fällt dem Shadow eine Supporter-Rolle zu, damit die anderen Klassen ihrer Primäraufgabe besser nachkommen können.
Ich habe mich für meinen Run für eine 14 0 47 Skillung entschieden.
Spirit Tap habe ich Blackout vorgezogen, da es ein wenig Manareg beim Trash bedeutet. Fear & Silence sind PvP Talente und haben meiner Meinung nach in einem PvE Build nichts verloren, ebenso Shadow Resilience. Fade wäre interessant, ist aber aus Mangel an Punkten nicht mitskillbar. Die verbesserte Vampirumarmung wird nicht mitgeskillt, da sonst neben dem DPS noch Healaggro hinzukommt, was ich definitiv nicht gebrauchen kann. Selbst die normale Umarmung habe ich nicht benutzt, musste es aber mitskillen um an die Shadowform zu kommen.
3 Punkte in Shadow Focus reichen derzeit bei meinem Gear, da ich bereits 12% To Hit über Items habe und mit den 3 investierten Talentpunkten am Cap bin.
Das wichtigste beim Schattenpriester ist die Spellrotation. Vampirberührung ist der Spell, der das Mana wiederherstellt und läuft 15 Sekunden. D.h. das Ziel ist alle anderen DPS Spells in diesen 15 Sekunden möglichst oft unter zu bringen, da diese dann prozentual Mana generieren.
Ich habe folgende Rotation gefahren:
SW:P, VT, SW:D, MB, 2x MF, MB, SW:D gefolgt von VT um die 15 Sekunden von vorn Beginnen zu lassen.
Ziel ist es halt alle Spells auf Cooldown zu halten, Vampiric Touch dauerhaft auf dem Mob zu haben und so wenig wie möglich Mind Flay zu benutzen um ein Maximum an Mana wiederherstellen zu können.
In meiner Gruppe waren 2 Magier, ein Schami und ein Hexer und alle haben einstimmig gesagt, das ich mehr Mana generiert habe, als so mancher Full-Time-Shadow, die wir sonst mitnehmen.
Verwunderlich.
So habe ich im Instanzschnitt ca. 800 DPS gefahren, weit weniger als unsere dedizierten Shadows. Diese scheinen sich jedoch mehr als DDler zu fühlen, ich hingegen habe nur auf den Manasupport geachtet. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten das unsere Shadows zwar mehr DPS fahren, aber nicht auf die Rotation achten und somit ihren Schaden nicht in Mana umwandeln.
Sicherlich lässt sich bei mir am Gear noch einiges machen, z.T. habe ich auf manchen Slots noch Kara-Items, zum Anderen sind manche Teile schlecht bzw. gar nicht entchantet bzw. nur grün gegemmt. Sollte ich nun öfters mal als Shadow mitkommen, werde ich dieses eigentliche „No Go“ schnell beseitigen.
Anonsten war es interessant das Raiden mal wieder aus der Sicht der DDler sehen zu können. Mein Verbrauch an Consumables war deutlich höher als beim Raiden als Holy und über meine 2 Tode bei Illidan in der Dämonenphase ärgere ich mich immer noch immer, da sie vermeidbar gewesen wären.
Insgesamt muss ich aber sagen, daß mir der Holypriester wesentlich mehr Spaß macht als der Shadow. Wenn ich wieder einen DDler im Raid spielen müsste, dann wieder Rogue oder Warlock. 😛
sturz
6. März 2008 @ 19:31
howdy, da hab ich doch auf meshs blog nen link hierhin gefunden 🙂
deiner einschaetzung unserer shadows (ausser mein <3 SP Hal natuerlich) stimme ich voll und ganz zu. schoen zu sehen, daß zumindest einer unserer holys sich mit dem shadow specc und der rolle des SPs im raid auseinander gesetzt hat 😡
so, jetzt werd ich mal weiter deinen blog durchstoebern.
Anne
22. Juni 2008 @ 16:49
Dein Beitrag finde ich echt interessant, aber ob das so lohnenswert ist den WillTalent zu skilln, bleibt fraglich, du hast als Shadow einfach nicht die Willenskraft als, dass es sich „so“ lohnen würde, meiner Meinung nach.
Was ich mich auch frage, wieso nutzt du zuerst Schattenwort: Schmerz und nicht erst Vampirberührung. VT mussu casten, heisst, wenn vorher dot drauf ist, dann geht ein wenig Zeit vom DoT drauf, der ja eigentlich durch VT Mana zurückgibt.
Ansonsten muss ich die Rotation, die Du vorgeschlagen hast, mal austesten, bin ja mal gespannt.
So far,
LG
Sleth
23. Juni 2008 @ 09:28
Hi Anne,
die Frage ist, was Du statt Wille skillen kannst: Blackout ist manchmal ganz nett, aber auch kein Skill der unbedingt raidtauglich ist.
SWP zuerst, da es länger draufbleibt als VT anhält, sprich ich einen GCD weniger in den 15 Sekunden des VT verbrauche und diese ja erst mit dem Enden des VT Casts beginnen.
Mieze
4. August 2008 @ 10:36
hallo zusammen. wirklich interessante ansichten. so jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben. ^^
also ich raide nur als shadow. wie ich mich persönlich im raid sehe? ganz ehrlich, kommt auf die gruppe an. spielt sie diszipliniert, kann der shadow den richtigen dmg-output raushauen. (ist das der fall, bin ich im dmg-meter ganz oben).
spielt die gruppe jedoch nicht so toll und passieren da und dort ein paar patzer, dann seh ich mich als reinen supporter, wie schon gesagt wurde. man hilft dann einfach wo man kann, healen, decursen etc…
deine skillung und rotation weichen nur ganz wenig von meinen ab. also für das, dass du (was ich mitbekommen habe) holy spielst – respekt. ^^
btw: holy ist bestimmt lustiger, da der shadow immer am boss bleibt, wegen mana-reg und trotz aggro-reduce manchmal aggro bekommt. stoffies healen ist wirkich spannend. ^^
lg mieze
never walk in the shadow……
Anne
7. August 2008 @ 00:22
Hallo,
ich habe mich jetzt nochmal auseinandergesetzt und muss sagen, dass ich momentan nur einen konstanten DPS fahre und das wumt mich total, daher meine Frage, ob ich auf Crit gehen soll, damit ich die DPS durch die Crits erhöhen kann oder gibt es evtl. andere Vorschläge wie ich von meinen konstanten DPS wegkomme.
Ich habe imo einen Schadensboni von 1275 und im Raid fahre ich meiner Meinung nach zu wenig DPS.
Sämtliche Rotationen habe ich nun in den letzten Raids getestet, leider ohne Erfolg, ich komme mit meinen DPS einfach nicht höher…
Das frustriert mich, was kan ich tun?
Sleth
7. August 2008 @ 17:06
Erstmal die Frage: Was fährst Du denn für einen DPS?
Was ich selber nun gemerkt habe, ist das der 4er T6 Bonus nochmal ein großer Schub nach vorne ist (ca. 100DPS).
Bist Du gebufft (Zauberöl, Flask, Bufffood)? Wie schaut dein Gruppensupport aus (Ele-Schami für 3% Crit und Spelldamage-Totem)? Was schluckst Du für Pötte im Kampf (Mana, oder doch eher Destro)?
Ich fahre derzeit so im Schnitt 1200 DPS, habe aber nur 12 Spelldamage Gems gesockelt und kaum Haste. Cervantis (unser Top Shadow) fährt so 1300-1500 DPS, je nach Encounter, ist aber auch eher Richtung Haste gegangen anstelle von Crit.
Baldolord
13. August 2008 @ 05:39
Also ich hab da mal fragen und vieleicht auch tips^^
Ich hab eigentlich fragen zum spellhaste beim schadow da mann durch nen bestimmten wert die cd`s besser auf einander aufbauen kann!!!
Kennt sich da wer aus?
Hier meine tips ich hab noch ne extra cast leiste mit den selben casts allerdings über ein sheep makro vom mage womit ich beim trash in den 25gern schön neben bei mein fokus zu dotten kann neben meinem
eigentlichen target und komme so im raid immer mindesten unter die ersten 3 vom dmg!(durch das makro mache ich auf first target dmg und baue nebenher schon mal den 10% schatten debuff für meine hexen im raid auf da ich meine rolle als sopurter sehr ernst nehme und trozdem gerne dmg mache^^)
Bitte um antwort wegen spellhaste
Biba der Baldo
Anne
14. August 2008 @ 02:19
Hallo,
Raidsupport in Bezug auf schamis z.B. ist jeweils abhängig vom LineUp.
Ich bin leider noch nicht T6 equipt, dass muss ich zu meiner Schande gestehen.
Ich habe 1275 SpellDmg unbuffed.
Mittlerweile habe ihc mich erkundigt und gehe zur Zeit Richtung Haste und ich habe meine Skillung auch etwas verändert.
Ich habe die verbesserte Vampirumarmung(die mit +heal) geskillt und der DMG output is mehr, die DPS stiegen auch an.
Zu min. habe ich bemerkt, desto länger der Kampf umso höher steigt auch meine DPS bzw. mein DMGOutput hängt naütrlich davon ab, wie gut der Tank die Aggro aufbauen kann und behalten kann, da diese Skillung sehr aggro intensiv ist, andererseits sehr viel mehr DMG Output gibt.
Mir wurde emfpholen auf erstmal einen Richtwert von 150 Haste zu kommen, da ich im Raid über 1400Spelldmg habe.
Ich nutze im Raid, je nach Encounter natürlich, normal Flöschchen des reinen Todes, Zauberöl, Buffood +23 Spelldmg.
Ich habe zu dem die KArte des Kreuzzuges, die sich ja eigentlich wenn mans genau nimmt, nur bei Encounter lohnt, wo man permanemt dmg machen kann, d.h. bei Trash is die KArte eigentlich crap, so finde ich, da sie ja erst stacken muss,
Daher werde ich mir ein anderes Trinket noch für die Trash holen und einfach die KArte bei Bossen einsetzen, so dürfte der ausgleich des Verlustes meines DMgs bei Trashgruppen ausgeglichen sein.
Bei Crit gehört, denke ich immer noch ein gewisses Maß an Luck dazu, bei Haste, wenn man einen bestimmten Hastewert erreicht hat, ist es, so denke ich doch effektiver als Crit, grade so denke ich bei MovementEncounter, ist es bestimmt sehr nice.
Generell sehen, hat man einfach mehr DMgoutput, allerdings ist, so denke ich das ganze auch sehr manaintinsiver, allerdings wofür gibts Manapots, jedoch muss ich sagen, habe ich bisher nich so das Problem mit Mana gehabt.
Ich schlucke maximal wenn’S hochkommt mal 2 Manapots im gesamten Raid (Samstags raiden wir meist 10 Stunden).
Also ich ziehe persönlich Haste vor als Crit.
Naja, mal schauen, was ich mit dieser Skillung nun und dem Hasteequip so wie anderem Trinket für Erfahrungen mache. ^^
Destropots habe ich bisher nie eingeschmissen, sollte ich jedoch evtl. mal tun. ^^
DieDa
6. Oktober 2008 @ 09:02
hi leute!
@anne wieviel dps fährst du denn so im schnitt? ich hab immo auch ein ähnliches prob mit den dps, aber i glaub das grösste liegt daran das meine gilde meint ich fahre zu wenig dps……..aber ich denke mal so um die 1100 bis 1200 is doch ok, oder? hab unbufft 1283 spelldmg
Sleth
6. Oktober 2008 @ 13:21
Bis jetzt ist der DPS, den ein Shadow fährt eher nebensächlich. Wobei 1200-1300 so normal sind.
Wichtig ist das VT dauerhaft aktiv ist. Es gibt durchaus Priester die mehr DPS machen aber weniger Mana wiederherstellen, als manche DPS schwächeren, die aber dafür ihr VT immer drauf haben.
Sicherlich wird sich das mit Patch 3.0 ändern, denn dann zählt nur noch DPS..
DieDa
8. Oktober 2008 @ 06:26
genau das liegt das prob, in meiner gilde zählen nur die dps-.- werd dann wohl mal auf vt verzichten, u dann sollen se schauen wo sie ihr mana herbekommen^^