Mrz 28 2008
2.4 – Ein erstes Fazit
Nun ist er endlich da, der langerwartete Patch.
Was einen direkt am Anfang erschlägt, ist die Fülle an neuen Daily-Quests. 25 kann man nun absolvieren. Wenn man diese regelmäßig macht ist dies ein Akt der Goldschöpfung, die zu Enden von Classic niemals denkbar gewesen wäre. Wer jetzt noch Goldsorgen hat, ist selber Schuld. Zudem gibt es massig Grüne-Items in den Belohnungstüten, die, wenn man sich diese entzaubern lässt, da nicht BoP, extrem Staub und Essenzen bedeuten. Ein Werteverfall der Verzaubermats steht hier also klar ins Haus.
Wie schon prophezeit hat der Juwi Spell, mit dem man aus grünen Gems einen zufälligen Blauen herstellen kann, einen 24 Stunden CD bekommen um hier der Gementwertung entgegenzuwirken.
Die 5er Instanz ist im Normal sowie Heroic-Mode so wie auf dem PTR. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Eine angenehme Sache um so den Ruf weiter in Richtung exalted zu pushen.
In der 25er haben wir uns bereits Kalecgos angesehen und auf 60% genudelt. Dies allerdings ehr schlecht als recht. Samstag gehen wir ihn dann mit neuer Taktik nochmals an. Der Fight erinnert ein wenig an C’thun, insgesamt recht dynamisch und vorallem in der Dämonenwelt bekommt der Tank richtig einen auf die Mütze.
Nice ist ebenfalls, das die Killehre aus den BGs nun direkt gutgeschrieben wird und man nicht immer auf die Abrechnung warten muss. Das Wegfallen der Diminishing Returns machts da wohl möglich.
Insgesamt lief der Patch recht rund auf dem Blackrock ab und das, obwohl der gesamte Server auf der neuen Insel versammelt war.
Daumen hoch!
Rakkar@Rexxar
29. März 2008 @ 16:16
hm. wenn ich die ganzen neuen items mal von „unten“ sehe… das macht ja mal sowas von alles kaputt. ok, ich bin schwertkämpfer, aber 103 dps waffen mit 1,5 und 2,5 speed? für zwar viele, aber „nur“ olle marken? da fassen sich die leute, die wasweißichwieviel dkp für den talon of azshara, die schwerter aus ZA oder was auch immer rausgehauen haben fassen sich jetz sicher ann kopp. und ich dachte immer man muss ordentliches zeug aus den t4-inzen haben, um in ssc und tk klarzukommen, und dann ordentliches zeug da sammeln um in mh/bt ne schnitte zu haben. diese reihenfolge wird durch die neuen badge-rewards, die entfallenden vorquests usw einfach mal total zerschossen. und wenn ich mir die drei lederteile hole, dazu noch die s2-schwerter wenn s4 anfängt, bin ich dann gut genug equipt für mh/bt? der rest is nonset-leder aus kara bzw patch 2.3-heromarkenkram. oder brauch ich doch noch sachen aus t5-inzen?
hm. dem beitrag fehlt irgendwie n roter faden.
jedenfalls.
rakkar
Sleth
29. März 2008 @ 20:10
Sers,
du hast schon recht, das der alte Content quasi obselet wird, da man eben nicht mehr T4,T5 brauch um dann T6 farmen zu können. Man stattet sich halt gleich mit Badgeloot und ggf. Arena Gear aus und fängt dann in BT/Hyjal an. Jedoch hat man dann den Nachteil viele schöne Encounter nicht gesehen zu haben. An die Items kommt man mittlerweile aber eben auch anders.
Rakkar@Rexxar
29. März 2008 @ 21:50
nich nur schöne encounter nich gesehen, sondern auch ne menge gelernt… übers zusammenspiel eines 25ers allgemein und die macken der eigenen mitspieler im speziellen. außerdem wird die lootverteilung in kara, gruul und maggi bei manchen gilden sicher etwas bis extrem übern haufen geworfen. beispiel: moroes, der stoffgürtel droppt. dabei sind unter anderem eine feuermagierin mit schneiderset (mit gürtel!) und eine eule mit nem blauen stoffgürtel. der raidleiter und plündermeister weist die eule zurück (beziehungsweise versucht sich hinterher rauszureden) mit dem argument, dass die ja auch leder tragen kann und deswegen stoffies vorang haben. und jetz liegt der nethersplittergurt bei der magierin auf der bank, weil die ja mit den neuen badge-sachen eh den setbonus aufgemacht hätte…
außerdem is obsolet machen schon fast zu vorsichtig formuliert… entwertung is dat, der items wie auch des contents. aber ich werd depri, kein wunder wenn last.fm grad evanescence von sich gibt und ich ich sowieso ins bett sollte.
jedenfalls.
rakkar
Pyranja
30. März 2008 @ 02:10
Blizzard verfährt ja schon länger nach dem Prinzip, Raid Content nach einiger Zeit „casual freundlich“ zu gestalten. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet sind die Änderungen mehr oder weniger zwangsläufige Folge. Möglichst vielen Spielern soll zumindest die Möglichkeit gegeben werden Illidan zu sehen -> keine Pres mehr.
Aber wer keine Pres braucht wird sich ungern (wenn überhaupt) durch SSC / TK prügeln wollen -> Badgeloot füllt die Lücken auf.
Ich denke das muss nicht unbedingt negativ sein. Sicher wird es manchen sog. „Hardcore Raidern“ nicht gefallen – aber imho sollte man dem Spass wegen raiden (zumindest tue ich das :>). Und immerhin gibts ja jetzt auch den Sunwell als Spielplatz für Hardcore Raider.
Zum Thema ContentEntwertung will ich nur sagen : Ist ein Boss nicht schon nach dem First Kill entwertet ? Sicher kann man Spass dran haben nochmal 1% dmg/aggro/heal rauszukitzeln, aber es verkommt zum Farmboss. Der Spass am Raiden ist zumindest mMn immer nur die nächste Herausforderung – ob jetzt 3 oder 300 Gilden den Boss nach mir legen ist eigentlich egal (=
mfg Pyranja
Sleth
30. März 2008 @ 12:49
Sers,
sicher ist es ok den Raidcontent nach und nach abzuschwächen wenn die „Powerraider“ durch sind um den Inhalt eben auch den Casuals zu ermöglichen. Ebenso finde ich es ok, daß man sich ein recht gutes Gear mittlerweile über Badges farmen kann um so einen Reroll/Quereinstieg in einen Raid bekommen kann.
Der Punkt der mich stört, den du auch ansprichst: Ich ziehe meine Motivation aus First Kills. Ein Boss ist spannend, solange er nicht nicht im Staub liegt. Tut er dies, ab zum nächsten. Das Wettrennen auf dem Server motiviert Gas zu geben (Illidan haben wir als Server Third gelegt), Loot ist das Sahnehäubchen, bzw. notwendig um den nächsten Encounter zu meistern, nicht aber primäre Motivationsquelle aus Sammelleidenschaft oder whatever.
Nun kommt der neue Content aber viel zu langsam, stattdessen wird der Content nur noch recycled, Content so designt das es nur noch offensichtliche Time-Sinks sind um den Spieler hinzuhalten.
Mal ehrlich: Seit BC Release kam nur noch ZA und jetzt Plateau und eben Terrace. BT und MH waren ja eigentlich schon für BC Start geplant und angekündigt, wurden aber nachgereicht. Also eine neue 5,10,25er Instanz in über einem Jahr? Das finde ich ein wenig mau.
Gerade mit den Caverns of Times, wären die Möglichkeiten für neue 5er Instanzen schier unendlich.
Ebenso kommen pro Patch nur eine handvoll neue Dailys, die so aufgebaut sind, das sie den Spieler auch erstmal wieder Monate beschäftigen. Minimaler Content, maximaler Timesink.
Naja, anyways, derzeit ist neuer Content da, und das genieße ich 🙂
Greetz,
Sleth
Pyranja
31. März 2008 @ 02:38
Hmm den Punkt hatte ich mal einfach so ausser Acht gelassen, aber du hast natürlich Recht. Die Zeit zwischen neuen Instanzen/Raids ist wirklich sehr lang (gewesen ?). Ich hab das zwar im Bezug auf Raids nicht gespürt, weil in meiner aktiven Raidzeit grad mal SSC & TK gecleart hatte, aber wenn das Spiel casualfreundlich sein will – warum nicht auch hardcore freundlich (=
Und mehr 5er Instanzen könnte sowieso jeder vertragen … Terrasse war da mal ein Lichtblick, v.a. Heroisch als Schurke ein Traum. So viel Möglichkeiten ^^
mfg Pyranja