Mai 30 2008
Healmeter & WWS-Stats
Kürzlich hatte ich eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Healmeters a la Recount oder SW-Stats. Dazu möchte ich dann auch hier einmal meine Meinung loswerden.
Wie ihr wisst, hab ich ja früher in WoW Classic einen Rogue gespielt. Den Damage den man macht kann man mit solchen Tools sehr gut benchmarken, da es keinen Raw- oder Effektiv-DPS gibt und es darum geht den Schadensoutput zu maximieren. Sprich jeder DDler will oben stehen und den meisten Schaden im Raid machen. Dieses Denken habe ich z.T. auch auf meinen Priester übernommen, sprich ich versuche das Beste aus der Klasse rauszuholen um im effektiven Heal möglichst weit oben zu stehen. Ich bin mir aber durchaus bewusst, das man ein Heal-Meter nicht so leicht beurteilen kann wie ein DPS-Meter.
Zum einen geht es um den effektiv Heal, sprich jenen Heal, der tatsächlich geheilt hat und nicht ins Overheal ging. Das ist mitunter reine Glückssache ob der Heal trifft, oder eben nicht. Zudem muss auch die Aufgabe, ob nun Raid oder Tankheal (oder sonstige Sonderaufgaben), mit bei der Analyse berücksichtigt werden. Allein für sich halte ich ein Healmeter für nicht sonderlich aussagekräftig. Sprich beim Tankheal werde ich effektiv nicht so gut dastehen, da ich den Tank meist kräftig overheale, hingegen ich beim Raidheal mehr Effektiv- als Overheal produziere.
Hier ziehe ich dann noch die WWS-Stats zu Rate. Hier wird neben dem Effektivheal auch der Rawheal berücksichtigt und man erkennt wie viele Heals man in der Summe pro Try gecastet hat, welchen Raw-HPS man liefert und was man sonst noch so während des Kampfes getrieben hat (Buffs, Manapots etc.). Wenn nun ein Heiler pro Try 120 Casts macht, ein anderer hingegen nur 70 und auch im Effektiv-Heal weit abgeschlagen ist, bleibt zu hinterfragen, wie eine Castdifferenz unter nahezu gleichen Bedingungen von mehr als 50 Casts zustande kommen kann. Ähnlich kann man eine HPS Differenz hinterfragen, ob nun die Ränge zu klein/gross gewählt wurden und ggf. angepasst werden sollten.
Sicherlich kann man die Meinung vertreten: Boss tot, alle überlebt, Heilung war gut. Nächster Boss. Das mag prinzipiell auch richtig sein, aber es trägt nicht dazu bei Fehler bei sich zu finden, bzw. sich zu verbessern um das theoretische Maximum zu erreichen. Daher spiel ich auch den Priester mit ein bisschen Competition ums Healmeter, da der Reiz Erster sein zu wollen dazu beiträgt mich verbessern zu wollen, Fehler zu finden und das Gear weiter zu optimieren. Das heisst aber nicht, das ich ein schlechter Verlierer bin, wenn ich nicht auf den ersten Plätzen bin. So verbissen seh ich das ganze nicht an.
Ein freundschaftlicher Wettkampf mit Mopek um Platz eins macht immer wieder Laune, wobei ich ihm den Tip mit Haste wohl besser nicht hätte geben sollen, denn seitdem ist er immer auf dem Thron. Nerf Chain-Heal, buff CoH!!!! 😉
Rakkar@Rexxar
31. Mai 2008 @ 10:56
hehe… all ya chains belong to us! da mein lvl 44 schami über geistige schnelligkeit auf ~150 +heal selfbuffed kommt und man als verstärker mit 2h eh nur zum stoffies „one“hitten da is heil ich meist in instanzen. nuja, ich hab ne ganze weile nach nem addon gesucht dass mir einfach nur als eine zahl die fehlenden hp der gruppenmitglieder anzeigt und bin vor ca zwei wochen auf pitbull gestoßen. das hat witzigerweise noch ein visual heal plugin. und… wie soll ich sagen… 6% overheal is doch ne hübsche hausnummer, oder? ok, auf dem level is so ziemlich jeder ein „eh“tank (außer der 39er bg twink schurke mit 40% full avoid). hilft vielleicht doch ein wenig dabei den overheal kleinzuhalten. chainheal… wenn alle kreuzundquer springen und das ding nich hüpfen kann issas blöd. und wenn ichs brauche dann meist in chaotischen situationen in denen jeder hinundher springt. bei 5+ melees die alle am bossarsch stehn issas sicher wieder was anderes.
jedenfalls hab ich ma wieder viel zu viel geschrieben.
rakkar
Mem
2. Juni 2008 @ 11:26
Ähnliches Tool fürs Abschätzen der incoming Heals gibts btw auch bei Grid. Chainheal zu schlagen ist halt insofern sehr haarig, weil der Heal wirklich in der Millisekunde, wo er rausgeht, sich effektiv Sekundär und Tertiärziel sucht. Brainheal halt. Und in Kombination mit CoH kannst du halt nen Druiden fast komplett in den Overheal jagen, weil der Hotteppich nach den ersten zwei Ticks komplett versumpft auf 100 %. Jedenfalls im Raidheal. Beim Erdschild vom Schami ists dann ähnlich: procct halt sofort bei Damage, bevor irgendwas anders einschlägt, ziemlich imba eigentlich. Glaub, wenn ich Heiler spielen würd, dann nen Schami, die Skills sind einfach lustig. Aber ich bin halt kein Heilertyp 😛
Anderes Problem beim Healmeter: du kannst eigentlich nur gleiche Klassen und gleiche Aufgaben benchmarken. Nen Burnhealer bei Brut kannst bspw nur danach beurteilen, ob alle Burnopfer überleben oder nicht.
Bei Kalecgos bspw hast mit Chainheal unten beim Dämonen den stärksten Grp Heal, weil nicht Setupgebunden. Dagegen fährst oben mit CoH wohl besser, weil alle auf Abstand zueinder stehen, ka, ob man da immer zwei Bounces hinbekommt als Schami.
Aber WWS grundsätzlich zu nutzen, is auf jeden Fall sinnvoll, hab ja nicht umsonst damit bei uns im Raid damit angefangen damals.
Sleth
2. Juni 2008 @ 11:35
Ja das ist alles richig. Und das meinte ich mit nahezu gleichen Bedingungen bzw. Aufgaben. Du kannst nen Raid- nicht mit einem Tankheiler vergleichen.
CoH ist aber bei Kalecgos nur in der Dämonenwelt nutzbar, oben stehen die Leute zu weit auseinander, als das der Spell (zumindest bei unserer Takke) sinvoll nutzbar wäre…