Mai 26 2008
Mein UI
Das wichtigste für einen Heiler ist ein gut konfiguriertes UI samt Addons, die genau für seine Klasse zugeschnitten sind.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich dazu mal ein Screenshot meines UIs im Raidbetrieb mit angehangen (außerhalb des Raids ist es natürlich nicht so „überladen“).
Das Herz eines jeden UIs stellen die Unit- und Raidframes dar. Hier verwende ich X-Perl. Viele schwören hier auf Grid, ich selbst komme damit nicht klar, da es mir zu klein und unübersichtlich, bzw. sehr schwer zu konfigurieren ist.
Links oben seht ihr also die Raidframes. Hier werden alle Debuffs angezeigt, Debuffs die ich dispeln kann werden farblich hinterlegt. Zudem arbeitet X-Perl mit einer HP-Defizit Anzeige, so dass man sehen und abschätzen kann, welchen Heal-Rang man als nächsten casten sollte um nicht zuviel ins Overheal zu jagen. Ferner gibt es einen Rangecheck, der alle Ziele außerhalb der 40 Yards Healrange etwas ausgraut, so das man auf einem Blick erkennen kann, wer nicht in Reichweite steht.
Unten seht ihr die Unitframes. Links bin ich, rechts mein Target. In der Mitte, bzw. dazwischen das Target’s Target und dessen Target. Darüber seht ihr mein Focus Target (Felmyst) und dessen Target (Assel). Das brauche ich bei diesem speziellen Encounter für den Massdispel, sobald die Gasnova von Felmyst gecastet wird.
Das zweit wichtigste ist ein vernünftiger Bar-Mod. Wie ihr seht, hab ich recht wenig Buttons in meinem UI, denn das ist auch der beste Vorteil an Trinity-Bars: Man kann seine Spells direkt aus dem Spellbook keybinden ohne diese vorher auf eine Bar ziehen zu müssen.
Die sichtbaren Bars sind Sachen die ich selten benutze und nicht unbedingt via Keybind erreichen muss.
Links oben die Timer sind von Deadly Boss Mod, rechts die Cooldownbar von DoTimer. Der Combatlog rechts unten ist Eaves-Drop, X-Raid-Status zeigt die Missing Buffs an, worüber man auch direkt nachbuffen kann. Der Pom-Tracker zeig unseren Prayer of Mending an, auf wem er ist, wie lange er dort noch aktiv bleibt und wie viel er insgesamt schon geheilt hat.
Als Chatmod verwende ich Prat, SCT, Trinket Menu und Recount sollten ja auch allen geläufig sein.
Was man auf dem Screenshot leider nicht sieht ist das Addon DorjeHealing Bars, was alle eingehenden Heals auf das Target anzeigt, sowie meine Castbar Quartz, die lagbedingte Castzeitverzögerungen anzeigt. PowerAuras stellt ein Freecast/Blauer Drache Procc da, ebenso fehlt der Range-Check, der bei relevanten Encountern auch eingeblendet ist.
Es laufen dann noch ein paar Addons im Hintergrund, die man so nicht sieht, wie z.B. EquipCompare, RatingBuster, ItemRack, Omen etc.
Mem
26. Mai 2008 @ 10:23
Ehrlich gesagt frag ich mich immer noch, wie man mit einem Raidframe, das so am anus mundi hängt, heilen kann 😛 Naja, Ergenis stimmt ja.
Nen paar Kleinigkeiten: Grid kannst ja in der Größe verändern, ist halt, wie vieles bei dem Addon, Einstellungssache.
Kleiner optischer Tip: du müßtest Itemrack/Trinketmenu so skinnen können, dass es genauso aussieht wie deine normalen Bars (in deinem Fall rund). Bei mir gings jedenfalls damals via Cycircled. Ich würd dann noch die total zugemüllte Minimap mit nem entsprechenden Addon aufräumen (entweder via Fubar oder anderer Addons, die hier kleine Bars erstellen. Buffframes könnte man etwas nach außen verschieben, um das Blickfeld zu erweitern. Und was halt mich nerven würde, wären die Überschneidungen von POM Tracker und Unitframes. Evtl einfach die Buffs vom Targetframes ausschalten.
Achja, und ich find Perl (und Unitframes mit Portraits im Allgemeinen) immer noch hässlich 😛
Sleth
26. Mai 2008 @ 10:54
Zur Posi der Unitframes: Ka, hab meine Maus auf Ultraspeed gestellt, so daß ich in weniger als aus dem Handgelenk über den ganzen Bildschirm fahren kann. Meine Maus ist so schnell, das meine Frau mit meinem Profil (und der Mauseinstellung) nicht arbeiten kann, da sie nichts anklicken kann -_-
Die Überschneidung vom Pom-Tracker und Target-Debuffs fallen wirklich nur bei Volldebufftem Ziel auf und stören mich nicht wirklich. Ebenso der Stylebruch vom Trinketmenu.
Nighthoof
27. Mai 2008 @ 11:36
Wie angedroht mal meine Antwort – im Heilmodus ^^
http://img80.imageshack.us/my.php?image=interfaceju9.jpg
Oben links – Grid ( Bei Assel die Punkte in der Ecke sind Aggro und ein laufendes Reju )
rechts daneben – Lifebloomer ( im prinzip ein HoT timer )
Partyframes habe ich nochmal extra – besonders beim tanken ist es sinnvoll, weil ich da extra nochmal die party targets habe
zwischen grid und party targets der bigwigs timer – normalerweise gehen die kurzen cds nochmal nach rechts,
theoretisch darunter noch ein focus target, aber ist hier nicht gesetzt
in der Mitte – target+ target-target + target-target-target(als Heiler finde ich fast notwendig)
rechts Omen, als Heiler weniger interessant, aber … naja –
MT-Targets sind bei mir auch eher sekundär – der form halber halt da – als Tank nutze ich sie um zu schaun wer was im target hat… aka – „tank mal mein target“ (/wave Kroesus)
unten rechts – eaves drop – sehr übersichtlicher combat log…
darüber ein paar Tankwaffen – zum wechseln ^^ – links der Focus und Focussleep Knopf
Am rechten Rand meine allzweck-trank-buffleiste…
da kommt alles hin was ich nicht ausm Inventory suchen will, aber doch ab und an brauch…
oben rechts noch Buffbars – Ich bin mit EBB sehr zufrieden – vor allem weil ich die Buffs übersichtlich sehe und auch trennen kann – die Rechte spalte sind Langzeitbuffs – alles was über 5 minMaxdauer hat – die linke sind debuffs und Kurzzeitbuffs –
da sich die Leiste, gerade als Tank ( Brut und so ) doch recht häufig verändert und teilweise dazu neigt den kompletten screen zu füllen hab ich die getrennt um immer noch die entscheidenden buffs ( Ironshield / Debuffs / Rüstungsbuffs ) und dergleichen zu sehen.
ach ja – unten…
Bartender – die untere Leiste verändert sich nach bedarf ( atm Heilung ^^
Diverse Macros.. Lifebloom ( eins und zwei – MT 1 und MT 2 ^^ )
mein Arkanschutztrank/Heilstein Panik Knopf…
Xraid – Itemrack Waffen und Trinkets -da ich da immer mal wechsel hab ich die rausgezogen…
ganz oben noch Fubar… – wegeditiert ^^