Juni 2 2008
AoC: It’s not a Bug, it’s a Feature
Zuerst mal eine Frage an Euch vorweg:
Soll ich weiter über AoC berichten oder gar eine eigene Rubrik dafür einrichten? Oder stört es Euch eher? Euer Feedback ist also erwünscht.
Slethonia ist mittlerweile 45, das letzte Questgebiet in dem ich tätig war, war das Reichenviertel von Tarantia. Und ich muss sagen, das dieses Gebiet extrem an meinen Nerven gezehrt hat.
Je weiter man im Level voran schreitet, desto häufiger und gravierender werden die Bugs. Am Anfang konnte man sich auf das tolle Feature der Questhilfe in der Minimap quasi blind verlassen. Hier wird man via Pfeilen und Kreuze direkt zu den questrelevanten Orten navigiert, das lästige Suchen nach Orten, Mobs oder sonstigen Questgegenständen entfällt dadurch. Eigentlich eine sehr geniale Idee zur Questerleichterung, leider ist es nun sehr fatal, wenn man sich 45 Level darauf verlassen hat und nun im o.g. Gebiet umher irrt und die Questpunkte auf der Minimap nicht, oder total an der falschen Stelle erscheinen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und dies bezieht sich auf die 3 großen Questlines in diesem Gebiet, die allesamt gut gedacht, aber sehr schlecht umgesetzt sind.
Die erste Questline ist eine Aufklärung eines Mordes die damit endet, das man einen Müllman um weitere Informationen bitten soll. Diesen sieht man jedoch nicht auf der Karte. Nach langem Suchen hab ich ihn dann doch noch gefunden, aber er gibt mir nur eine Karte, mit der man nicht interagieren kann. Aus dem Gespräch gewinnt man auch keine Informationen. Nachdem ich im Forum über die Quest gelesen hatte, das ich eine Strasse weiter eine Wand einschlagen muss, hinter der sich dann der Mörder befindet, konnte ich die Quest glücklicherweise noch beenden. Aus dem Quest selbst geht diese Information nicht hervor.
Die zweite Questline ist ähnlich dem Beleidigungsduell aus Monkey Island. Man muss ein paar Beleidigungen lernen um dann 3 NPCs richtig wütend zu machen, damit diese einen angreifen. Leider ist diese Quest im Normal-Modus zu 95% verbugged, so das, egal was man sagt, die NPCs nicht aggro werden. Hier hilft nur ein Wechsel in den epischen Modus, wo man dann für die 3 NPCs eine Gruppe braucht. Auch hier hat das Forum wieder sehr gut geholfen, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, zwischen Episch/Normal zu wechseln.
Die dritte Quest ist die Arena-Quest im Keller der Taverne. Ähnlich dem Arenaevent in Nagrand bei WoW kann man hier gegen verschiedene Bosse kämpfen. Leider ist das Teil hoffnungslos übervölkert, so dass man das Event zumindest derzeit nur Nachts spielen kann. Hier wäre eine separate Instanzierung sicher von Vorteil gewesen, wo in AoC doch sowieso schon fast alles instanziert ist.
Insgesamt habe ich über 2 Tage in diesem Gebiet verbracht, nicht weil es so viele Quests gab, sondern weil man ständig in die Irre geführt wurde und mehr Zeit mit suchen als mit questen verbracht hatte. Ich hoffe nicht das es jetzt bis 80 nur noch so weiter geht, denn dann würde mir die Lust vergehen.
Einige berichten schon über Questlöcher ab Level 47, ich hoffe das ich hier nicht grinden muss, denn darauf hätte ich so was von keinen Bock.
Insgesamt kommt das Gefühl auf, dass FunCom den Anfang des Games recht gut fertig bekommen hat, zum Mittel- und Endteil aber massig Zeit gefehlt hat um es fertig zu stellen. Aber irgendwann muss ja mal Cash fließen und derzeit wird stetig durch Downtimes und Patches der Content nachgebessert. Insgesamt hätte dem Spiel aber ein oder zwei Monate mehr Betaphase sicher gut getan, da nun auch schon wieder an der Classbalance geschraubt wird (zumindest am Demonologen und Necromancer, denke die anderen Klassen werden noch folgen).
Baxter
2. Juni 2008 @ 16:46
Hi,
es würde mich freuen wenn du weiter Berichten würdest. Ich überlege halt auch grad anzufangen und meine beiden bevorzugten Klassen wären der Mitra Priester oder ein Wächter.
Das mit dem Questloch ab 47+ hab ich auch schon öfters gelesen, ich hoffe das gibt sich in einigen Wochen, wenn ich anfange.
Leider kann ich mich gar nicht mehr an WoW erinnern, wie es am Anfang war. Hab nach dem Start erst mal mit nem Jäger angefangen und dann bei Level 40 auf nen Priester gewechselt. Insofern kam ich erst im Sommer 2005 auf 60 an und da war meiner Meinung nach mehr als genug Inhalte.
Hoffentlich bekommen die von Funcom das mit dem „early Endgame“ schnell auf die Reihe, bei der doch sehr hohen Aufstiegsgeschwindigkeit.
Baxter
sturz
3. Juni 2008 @ 07:57
Ich find deine AoC Erfahrungsberichte auch recht unterhaltsam, immer weiter so. Bin bestimmt nicht der einzige stille Leser hier 🙂
Ich bin dem Questloch noch nicht begegnet, ich verbringe meine Zeit atm damit verschiedene Klassen auf 25 zu spielen um für mich das passende zu finden.
Der PoM macht mir schon richtig spaß, spiele atm noch mit geskillter Mitras Lanze, aber wenn ich dein Level erreicht habe werde ich umskillen und mit Masspulls rumexperimentieren 😀 Der PoM scheint da ja doch Potenzial zu haben.
Ein Artikel zu den Skilltrees wäre mal fein, wie bist du geskillt und warum? Ich lese derzeit viel in Foren (bin T-com Kunde, habe mehr Zeit zum lesen als das ich zur prime time spielen könnte ^^), und versuche mir aus den Erfahrungsberichten eine schöne Skillung für mich zu bauen. Leider fehlen mir noch reichlich Talentpunkte um das ein oder andere auszuprobieren.
Bleib am Ball
so long
Tanandra
4. Juni 2008 @ 06:30
Ich finds auch ok, mit den AoC-Berichten, immerhin grübel ich auch schon, mit die 50eur ans Bein zu binden, für einen Test.
Denke aber, das ich aber wohl noch 2-3 Monate warten werde, wie es sich mit der Fehlersituation in AoC entwickelt, wann erster „Lev 80“ – Content ins Spiel kommt, oder ob das Spiel doch ein zweites Vanguard wird.
Ammut
17. Juni 2008 @ 22:23
Nach intensivem antesten und 4 40er Chars (Dämonologe, Eroberer, Bärschamane und Assassin) muss ich sagen das einzige Gebiet das ich wirklich gut fand war Tortage(bis lvl 20). Da hielten sich die Fehler im Rahmen, man hatte sogar Sprachausgabe bei den Quests und man wurde nicht mit dem völlig verbuggten Handwerkssystem konfrontiert.
Wenn mein Gratismonat ausläuft werd ich AoC glaub ich erstma nen Vierteljahr auf Eis legen bis zumindest die gröbsten Bugs raus sind. An fehlenden Quests stör ich mich nicht, ich grinde halt aber wenn 30% der Attacken ins Leere gehen, man dank Sockelbug das Craftsystem nicht nutzen kann, vorrübergehend als Gildenleiter nicht mehr in der Gilde ist oder schon beim Einloggen aus heiterem Himmel nen Clientcrash hat ist noch EINIGES im argen.
Sleth
18. Juni 2008 @ 08:20
@Ammut
Ganz so schlimm seh ich es nicht. Bis Level 40 sind die Quests weitestgehend in Ordnung, der Bereich ab 50 fing an sehr zu buggen, wird/wurde aber stetig durch die Patches am Montag/Donnerstg nachgebessert. Lediglich das Questloch ab Mitte 50 nervt, da ich keine Lust auf Grinden habe.
Die fehlende Vertonung ab Level 20 ist mir egal, ich hab die Quests meist eh nur durchgeklickt beim annehmen. 😮
Wo ich Dir recht geben muss ist das schlechte Gather/Craftsystem. Es kann nicht sein, das man beim Sammeln der Ressourcen nicht weiterkommt, nur weil der Rardropp eine Chance von unter 1% hat. Ich hab schon hunderte Eschen gefällt, hab aber noch immer keine Ebonesche.
Vom Crafting hab ich bis dato die Finger gelassen, es kostet nur Zeit, ist verbugged und bringt derzeit recht wenig, außer Architekt, der die Gildenstadt baut, aber davon brauch man exakt nur einen in der Gilde.
Mal schauen was sie in Zukunft daran ändern werden…