Juni 18 2008
AoC: PvP System und lootbare Spieler
Kürzlich erreichte mich wieder ein AoC Newsletter , in dem es um die bevorstehenden Änderungen InGame ging. Und was ich da las kam mir ungeheuer bekannt vor:
Das ist der Grund warum wir nun PvP Stufen aktivieren. Bald schon werdet ihr in der Lage sein PvP Stufen zu erlangen, indem ihr euch einfach am PvP beteiligt. Insgesamt wird es zehn solcher PvP Stufen geben.
Doch das ist noch nicht alles. Sobald ihr die zehnte PvP Stufe erreicht habt, werdet ihr in der Lage sein darüber hinaus spezielle PvP Ränge zu erlangen. Diese Ränge sind sehr schwer zu erreichen und ihr werdet sie verlieren, wenn ihr besiegt werdet, sodass es ein permanenter Kampf sein wird euren Rang aufrecht zu halten. Ihr werdet beides machen wollen – PvP Stufen erklimmen und den PvP Rang beibehalten, da euch dies sehr exklusive Vorteile bescheren wird.
Das ist der Grund warum wir eine spezielle PvP Ausrüstung in diesem Update einführen werden. Ihr werdet in der Lage sein einen besonderen Händler aufzusuchen, der diese Ausrüstung verkauft. Ihr könnt euch diese Ausrüstung kaufen, wenn ihr sie euch leisten könnt und auf der entsprechenden PvP Stufe seid (oder den entsprechenden PvP Rang für einige Gegenstände der höheren Stufen habt).
Das erinnerte mich sofort an das alte, erste PvP System in WoW, wo man permanent PvP machen musste um seinen Rang zu halten um letztlich in den Genuss von Items zu kommen. Ferner finde ich bedenklich, das es wie auch in WoW nun überhaupt Ränge und Items gibt. D.h. man macht nun wieder nur PvP für Items und nicht für eine größere Sache die dahinter steht, wie z.B. Burgbelagerungen zum Halten oder Verteidigen von Gebieten, aus denen man dann Vorteile ziehen könnte. Dies finde ich sehr Schade, da vor allem auf PvP Servern der Gank-Faktor extrem zunehmen wird. Aber hier hat FunCom sich bereits auch was lustiges ausgedacht:
Das ist der Punkt an dem das Flüchtlingssystem ins Spiel kommt. Ihr werdet es in Gestalt diverser Farben sehen, die euren Flüchtlingsstatus festlegen – von blau bis orange und vielleicht dem tödlichen Rot.
Per Voreinstellung ist jeder Charakter zunächst als “blau” klassifiziert, aber eure Aktionen als “Player Killer” werden euren Flüchtlingsstatus beeinflussen. Wenn ihr jemanden tötet, dessen Stufe weiter unter der eurigen liegt, werdet ihr feststellen, dass sie die Farbe sehr rasch in “rot” ändert. Das gleiche gilt wenn man jemanden immer wieder tötet oder andere generelle unfaire Taten begeht. Je ernster euer Verbrechen ist, desto schneller wird sich eurer Flüchtlingsstatus ändern.
Den Status „rot“ zu erreichen wird recht schmerzhaft für euch sein. Es bedeutet, dass andere Spieler euch töten können, ohne ihrerseits in der Flüchtlingsstufe aufzusteigen und wenn sie es schaffen euch zu töten, während ihr den Status „rot“ habt, werdet ihr einen eurer besseren Gegenstände und Gold verlieren. Beides ist dann für Andere, im wahrsten Sinne des Wortes greifbar!
WTF?! Man wird für andere lootbar, wenn man zuviel Lowies gegankt hat. Das nenne ich mal konsequent. Das letzte MMO was ich gespielt habe wo man im PVP Items verlieren konnte wenn man starb war Eve-Online, welches ich 2 Jahre lang vor WoW gespielt habe, und aus Erfahrung kann ich sagen, das ein PvP-System, wo man was verlieren kann was teuer war (bzw. lange Zeit gebraucht hat um erspielt zu werden) bei weitem mehr kickt, sprich das Adrenalin in die Venen pumpt, als ein System was beim Tode oder einer Niederlage keinerlei Konsequenzen hat.
So ein System birgt aber auch Gefahren in sich. Werden Spieler ihr Top-Gear dann noch im PvP tragen, oder ihre Items lieber in der Bank einmotten? Wird ihr Gold dann auf einem Twink ausgelagert damit man bei einer Niederlage nichts verlieren kann? Werden Gruppen Lowies mitnehmen, damit andere Gruppen einen Malus erhalten wenn sie den Lowie umzergen und somit lootbar werden?
Ich hoffe das Funcom hier Fingerspitzengefühl walten lässt, da sonst ähnlich wie bei Blizzard’s erstem PVP-System(versuch) eher Frust statt Lust einkehren wird.
Der Rest des Newsletters ist auch recht lesenswert, schaut am besten mal selbst vorbei um mehr über die Features, die noch alle den Weg ins Game finden sollen, zu erfahren.
Tanandra
19. Juni 2008 @ 06:20
hm. klingt interessant. aber wie ihr schon sagt, das Potential, Lücken im System zu finden, und diese zum Frusten anderer Spieler zu nutzen, ist etwas das viele Leute sehr gern machen.
Merke: Wenn was Exploitbar ist, wirds einer tun.. und wenn es nur ist, weil sich jemand am Schaden anderer erfreut. Siehe Arenasystem in WoW.
Was mich am meisten interessiert: Gibt es in AoC Klassen die entwerder im PvP Overpowered sind (Schurken) und Skillungen, die vom PvP ausgeschlossen sind, für die es nichtmal ein PvP-Set gibt (Defkrieger)?
Klar wird es Klassen geben, die etwas besser sind, weil sie z.b. hohen Schaden auf Einzelziele liefern können, aber wie stehts mit der Balance?
sturz
19. Juni 2008 @ 06:38
Ich glaube, das kann man noch nicht wirklich einschaetzen, an der Klassenbalance muss noch viel gemacht werden 🙂
Sleth
19. Juni 2008 @ 16:24
Also derzeit sollen die Heiler wohl recht stark sein, da sie eben heilen können und zudem noch gut Schaden austeilen wenn sie darauf geskillt sind.
Die einzige Klasse, mit der ich mit meinem Mitra derzeit schlechte Erfahrung im PvP gemacht habe war der Barbar, da er Manaleech skillen kann und mich einfach OOM saugt. Alle 30 Minuten mit meinem Anregen gewinn in dann zwar, in den folgenden 30 Minuten möchte ich ihn dann aber nicht mehr begegnen, da ich dann verliere.
Rakkar@Rexxar
19. Juni 2008 @ 18:54
need manaleech gift! und wo sind schurken bitte überpowert? bzw… tanadra, was für ne klasse spielst du dass du schlechte erfahrungen mit schurken gemacht hast? urmondstoffpriester sind mit bloodlust brooch + adrush natürlich futter. aber so manch anderes is im one on one so ziemlich unschaffbar, auf bgs teilweise noch mehr… gibt da sonen schönen spruch zu druiden und songoku.
@topic: tjo, wird wie auch bbei wow ne weile dauern bis sich alles eingepegelt hat. und dann kommen wieder neue items und die klassenbalance verschiebt sich wieder zu ungunsten irgendeiner anderen klasse.
jedenfalls mach ich pvp eh nur für die waffen 😛
rakkar
Tanandra
20. Juni 2008 @ 09:11
Ööhm. Ich werde hier nicht über WoW diskutieren, aber im PvP sind Schurken am Ende des aktuellen Progress ja wohl DIE Klasse, die mehr als Hexer noch gehasst ist, für ihre Möglichkeiten jede andere Klasse problemlos zu besiegen, und immer noch eine abartigen Trick im Ärmel zu haben, und wenn ich die Alphatalente sehe, kann einem nur schlecht werden.
Ich hab nix gegen Klassen die in einem oder anderem Aspekt des Spieles stärker sind (Stärker – nicht übertrieben stark) oder schwächer (Nicht Nutzlos). WoW gesteht manchen Skillungen nichtmal die Möglichkeit (im Terminus: Ausrüsten für) von PvP oder PvE zu. Siehe Defkrieger -Pvp. Klar wirst du sagen, Defkrieger ist eine Pve – Skillung, aber WARUM MUSS DAS SO SEIN? Warum kann man im PvP nicht Spotten, Verlängerte Stuns skillen, die nur im Pvp gelten, eine Defkriegerrüstung ohne +def aber mit viel Blockwert für Schildhiebe? Warum MUSS ich mich entscheiden, ob ich PvP oder PvE skille?
Warum geht nicht beides?
Warum ist z.b. Feral in der Arena lächerlich, und wenn ich Rating will, muss ich meinen Favorisierten Spielstil aufgeben, und von Melee-DD auf Heiler Skillen (wie ein Raider Pre-BC)?
Balance ist schwer zu erreichen, abner in meinen Augen ein muss.
Das erste Spiel, das PvE-Relevante Klassen wie TANK und HEALER PvP und Pve-fähig macht ohne Umskill-Goldsink UND Änderung der Spielweise (DD -> Healer), hätte einen ziemlichen Vorteil.
Mem
20. Juni 2008 @ 13:47
Nur als kleine Anmerkung: auch als Rogue hast du Klassen, die du kaum kaputtbekommst. Versuch mal nen S3 Resto Shaman oder auch Pala zu zerhacken. Pala geht evtl noch (wobei man auf Dauer von Judgements und lustigen Holy Shocks zersägt wird – aber Schamis, wo du kaum gegen Eartshield Heilung ankommst, die Totems dich nuken und alle 6 Seks nen Shock, der mal für 1,2k und mehr kritten kannt. Jo, das is unangenehm – und dank Judgement/Instant Wolf kommt man nichtmals wirklich von denen weg, wenn man keinen Vanish hat. Gibt genug Heiler dieser Sorte, die in BGs in WoW regelrecht Jagd auf Melees machen bspw. Ansonsten mal in WoW Foren nach dem Stichpunkt Shockadin suchen, ok, sind keine echten Heiler, aber ein Spielstil, der einem Heiler sehr nahe kommt imho.
Grad Heiler sind im PVP (mit PVP Spec natürlich) in WoW nicht zu unterschätzen. Was Sleth hier berichtet, ist imho ein Indiz dafür dass es auch mal in die Hose gehen kann, wenn ein Heiler auch noch DPSstark wird.
Im übrigen wird man in keinem Gear PVP und PVE unter einen Hut bekommen, es sei denn, die KI wird so stark, dass wie wie ein menschlicher Gegner agiert. Was technisch nicht möglich ist.
Dann kommt noch dazu, dass sich PVP in verschiedensten Größen abspielt. Viele Games kennen Roaming PVP in kleineren Gruppen (gabs ja teilweise als Event in WoW Classic, in Eve gibts das eh und ich denke auch in AoC via Borderlands). Dann halt dickes Gezerge (AV bei WoW, Battlekeep Schlachten in AoC oder der von mir nicht erlebte Blob in Eve). Und dann halt Solo/Kleinstgruppen (kleine Arenen, Duelle etc). Im Zerg kommt auch einem PVE geskillten Heiler eine Rolle zu, die man nur als Force Multiplier bezeichnen kann. Sprich: ein Heiler wertet 5 DDler auf die doppelte Stärke auf (so ca, durch Spawnpunkte, Reinforcement Punkte etc verschiebt sich das oft noch stärker). Diese Rolle kann er aber ohne DDler, also in kleineren Situationen, nicht ausspielen, weshalb hier das Problem mit dem DPS der Heiler bzw deren Weichheit auftritt.
Das größte Problem haben an sich die Tanks (die einzige Spec in WoW, die kein Gear im PVP bekommt – ironischerweise nutzen aber manche Ferals Arenagear als Ergänzung schwacher Slots im PVE), und soweit ich das verstanden hab, löst AoC das über Stances/Waffenwechsel teilweise, teilweise über Collision Control (was wie die Heilerabilities aber nur in Zerg Situationen zum Tragen kommen dürfte). Trotzdem hat man auch hier eher defensive und offensive Abilities, die sicherlich teils eher PVP, teils PVE orientiert sind.
Tanandra
23. Juni 2008 @ 09:44
Nun, ich denke, ein Spiel ist selber Schuld, wenn es PvP- und PvE-Skillungen gibt. Man also einen Char so sehr in die eine oder andere Richtung so sehr skillen & gearmässig optimieren kann, das er für den anderen Zweig nicht mehr zu gebrauchen ist.
Und ja, zur Feralsituation, da muss Blizz etwas tun. Vergleiche z.b. Feraltank Schulter im T5-Bereich, imho gibts t5-Set. Oder t4 weiter. Oder besagte Arenateile, wobei ein normaler Feral Schultern mit Wertung (s3+) nur bekommt, wenn man mitleidige Mitspieler hat.