Jun 15 2008
AoC: Spellweaving / Zauberweben des Mitrapriesters
Mittlerweile ist Slethonia auf Level 56 angekommen, es geht derzeit halt nur schwerlich voran, da ich kaum noch Quests habe, bzw. die Quests die ich habe mich gegen Level 61 Mobs antreten lassen. Aber immerhin hatte ich nun schon die eine oder andere Gelegenheit mal das Spellweaving auszuprobieren.
Mit Level 50 erhält man die Fähigkeit des Zauberwebens, doch was verbirgt sich hinter diesem ominösen Spellweaving?
Einmal aktiviert, wechselt der Charakter in die Spellweaving-Stance. Dies ist eine stationäre Haltung, in der man sich nicht bewegen kann und zudem auch vor Knockbacks geschützt ist. Das ganze wird graphisch mit einer 1a Animation dargestellt, die schon fast an eine Zwischensequenz erinnert. Ein Video hierzu könnt Ihr Euch hier ansehen.
In dieser Haltung machen alle Spells mehr Schaden/Heilung bzw. der Radius/Reichweite von Heal/Damage/Knockback Effekten wird erhöht. Spellweaving wirkt auf jeden Spell, so das die Liste der Veränderungen sehr lang ist, weswegen ich hier jetzt nicht en details darauf eingehen möchte.
Je länger man spellweavt, desto höher stackt dieser Buff, so das die Spells immer mehr Boni erhalten.
Doch alles hat seinen Preis: Neben diesen positiven Effekten gibt es auch einige negative. Generell kostet das Weaven Ausdauer. Je länger man webt, desto mehr Ausdauer wird benötigt um die Stance aufrecht zu erhalten. Hat man keine Ausdauer mehr wird stattdessen Gesundheit abgezogen, solange bis man im schlimmsten Fall stirbt, oder eben die Stance verlässt.
Ein (nicht RP-Server geeigneter) Reise Tip:
Derzeit ist die schnellste Art zu Reisen in ein Gebiet zu zonen, sich am Anfang von einem Berg zu stürzen (oder umbringen zu lassen) um sich dann an dem Spawnpunkt wiederbeleben zu lassen, der dem Ort am nähsten liegt, zu dem man Reisen will. Also rein ins Conall-Tal und umbringen, damit man sich an den Kaskadenfällen wiederbeleben kann, denn so ist der Weg ins Feld der Toten wesentlich kürzer, als einmal durch das gesamte Tal zu laufen. Leider gibt es am Anfang des Tals weder einen Berg und nur selten Player in meiner Levelrange die mich nun umbringen könnten. Also aktiviert man Spellweaving und erlebt einen packenden Bildschirmtod in Cut-Scene Qualität. Somit hat selbst der negative Effekt des Webens einen Vorteil.
Wobei: Das Spieler es in Erwägung ziehen sich selbst umzubringen, nur um schneller Reisen zu können, sagt schon einiges über den derzeitigen (nicht vorhandenen) Reisecomfort in AoC aus. Aber das ist ein anderes Thema.
Kommen wir zurück zum Spellweaving, bzw. der eigentlichen Funktion und nicht wofür man es noch missbrauchen kann.
Neben dem Verlust der Ausdauer/Gesundheit gibt es noch zufällige negative Effekte, die in Form eines Debuffs am unteren linken Bildschirm dargestellt werden. Hier muss man immer darauf achten, was gerade für ein Debuff aktiv ist und die Spells, die er betrifft, nicht verwenden. So wandelt sich z.B. Welle der Heilung in einen Schadenszauber, der statt Heilung Schaden zufügt. Ebenso kann sich die Resistenz des Mitrapriesters gegen Schadensarten drastisch verringen, Spells können massiv mehr Mana kosten usw.
Das Spellweaving ist also doch mit sehr vielen negativen Effekten behaftet. Jedoch habe ich noch einen positiven Effekt bis jetzt verschwiegen: Neben den Boni den die üblichen Spells erhalten, kann man in der Weave-Stance ca. alle (gefühlten) 10-15 Sekunden einen Buff aus 5 verschiedenen neuen Spells aktivieren. Hierfür geht ein kleines Fenster auf, aus dem man sich einen Buff aussuchen kann:
- Arkane Erneuerung – Dieser Buff stellt für ein paar Sekunden eine erhebliche Menge Ausdauer wieder her. Dies ist für die Melees beim Bosskampf Gold wert und man selbst kann nahezu ewig Weaven, wenn man immer nur diesen Buff aktiveren sollte.
- Mitras Gunst – Für die Dauer des Buffs erhält man für den Schaden den man den Gegnern zufügt einen gewissen Prozentsatz Mana zurück.
- Arkane Woge – Solange dieser Buff aktiv ist, fügen alle Schadenszauber den maximal möglichen Schaden zu.
- Mitras Donner – Verleiht den Zaubern Züchtigen und Tadel einen Knockback-Effekt (analog dem Zauber Abwehr).
- Mitras Milde – Lenkt einen Teil des Schadens den man erhält auf den Gegner selbst zurück.
Richtig effektiv wird das Weaven meiner Meinung nach erst in der Gruppe bzw. Raid. Ein PoM der dauerhaft Arkane Erneuerung aktiviert und somit die Ausdauer für alle Caster oben hält, sowie einen Backup-Heiler, der die HP oben hält, sofern die Ausdauer schon verbraucht sein sollte, wären das Optimum. So kann man dann sehr lange in der Stance bleiben und die Vorteile daraus nutzen. Für das Soloquesten eignet es sich eigentlich kaum, sicher kann man mit Mitras Donner und den sonstigen vorhanden CCs richtig lange CC-Ketten aufbauen, fraglich ist nur, ob Risk vs. Reward hier in einem Verhältnis stehen.
Selbst unter den o.g. bestmöglichen Voraussetzungen musst das Weben erst mal geübt werden, da das Erkennen der Debuffs, das Aktivieren der Buffs und die Wahl der eigentlichen Spells recht schnell gehen muss. Derzeit fahre ich mit der Maus erst mal über die Tooltips um zu lesen was der Buff/Debuff eigentlich so macht, überlege was dies für Auswirkungen hat und hab dann meist schon keine Ausdauer mehr. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meisterweber vom Himmel gefallen und da ich noch sehr oft durch das Conall-Tal muss, kann ich bis zum Tode die volle Webzeit zum Üben nutzen, ohne auf meine Ausdauer/Gesundheit achten zu müssen. 😉
Edit:
Hier einmal die komplette Liste an Buffs/Debuffs aus dem englischen Forum:
Buffs
Arcane Renewal
Duration: 6.5 seconds
Effect: Renews 128 points of Stamina
Renews 128 points of Stamina every 3 seconds
Arcane Surge
Duration: 10 seconds
Recast: 20 seconds
Effect: Temp change Magic Variance to +0.01% (Your spells inflict
maximum damage)
Mitra’s Grace
Duration: 15 seconds
Effect: +1000% Tap Mana % (magical)
Mitra’s Thunder
Duration: 20 seconds
Effect: Adds knockback to smite and rebuke
Benevolence of Mitra
Duration: 10 seconds
Effect: +15 Damage Deflection
Debuffs
Ether Drain
Duration: 60 seconds
Effect: Remove 16 points of mana every 2 seconds
Frailty
Duration: 60 seconds
Effect: -10% Slashing,Piercing,Crushing,Poison Invulnerability
Shunned by Mitra
Duration: 20 seconds
Effect: -200 damage deflection
No longer get immunity from damage with HoM
Take damage if cast Smite or Rebuke
Flesheater
Duration: 20 seconds
Effect: Wave of Life causes damage to you but not to allies
Spellweaving Buff Rank 1/2/3/4/5/6
Duration Seconds 12/17/22/27/32/32
Stamina Removed 73 For all
Magic Damage Modifer +1%/2%/3%/4%/5%/-?
Spell Crit Modifer -/-/10%/20%/30%/40%
Smite
Spell Crit Modifer +10%/20%/30%/40%/50%/60%
Cleansing Fire
Condemnation
Lance of Mitra
Rebuke
Shielding Litany
Spell Crit Chance -/-/-/+1%/1.5%/2%
Smite
Spell Crit Chance +.5%/1%/1.5%/2%/2.5%/3%
Condemnation
Lance of Mitra
Shielding Litany
Spell Crit Chance +2.5%/3%/3.5%/4%/4.5%/5%
Cleansing Fire
Rebuke
Spell Column Radius +100/125/150/175/200/225
Rebuke
AoE splash size -/-/-/-/+2/2
Cleansing Fire
AoE splash size +.5/1/1.5/2/2.5/3
Smite
AOE splash size +2/2.3/2.5/2.8/3/3.3
Shielding Litany
AOE splash size +3/3.3/3.5/3.8/4/4.3
Condemnation
Splash Damage -/-/-/-/+10%/15%
Cleansing Fire
Splash Damage +5%/10%/15%/20%/25%/30%
Lance of Mitra
Rebuke
Splash Damage +7.5%/15%/22.5%/30%/37.5%/45%
Smite
Splash Damage +10%/15%/20%/25%/30%/35%
Condemnation
Splash Damage +10%/12.5%/15%/17.5%/20%/22.5%
Shielding Litany
Splash Dmg Max Targets /-/-/-/+1/2
Lance of Mitra
Shielding Litany
Smite
Splash Dmg Max Targets -/-/-/-/+1/20 (Misprint or Bug)
Cleansing Fire
Splash Dmg Max Targets -/+1/2/3/4/5
Condemnation
Power Increase to dmg/hlng -/+33%/66%/100%/150%/200%
Spellweaving Cost
sturz
16. Juni 2008 @ 09:59
Ah, auf so einen Artikel habe ich gewartet. Da ich noch keine 50 bin, habe ich mich dort bis jetzt erst grob eingelesen.
SW scheint aber doch ne recht feine Sache zu sein, auch wenn man u.U. seine Grp dazu anhalten muss nicht in 3 Ecken gleichzeitig zu pruegeln und bitte nicht oor zu laufen 🙂
Jetzt haste mich neugierig gemacht, fix mal auf die 50 zusteuern.
Tanandra
17. Juni 2008 @ 06:43
Klingt nach einem sehr netten Konzept, das einzige was mit auffällt, das man sehr lang an einem Fleck stehen bleiben muss. Nun hat Sleth mal erzählt, Heilzauber gehen in einem Kegel nach vorn weg. Nun stell ich mir vor, der MT-Heiler zieht seine Lichtshow in unmittelbarer Nähe des Tanks ab.. hm.. und dann kommt der Cleave des Bosses.
Bosse, wo jeder im Raid laufen muss, C`Tun z.b. dürfte die Benutzung auch schwerer machen, mal schaun, wie das erste Raidencounter ausschaut.
sturz
17. Juni 2008 @ 07:27
Jo, die Art und Weise wie man heilt ist einfach eine komplett andere als in z.B. WoW. Gerade das macht es aber wirklich sehr interessant eine Heilklasse in AoC zu spielen. Man muss sich sehr der Gruppe anpassen, und die Gruppe dazu bewegen sich auch dem Heiler anzupassen. Ich weise eine Instanzgruppe immer zu beginn daruf hin wie der Heiler funktioniert und bitte sie dementsprechend zu spielen. Klappt am besten mit Meleegrps, bei tankenden Nekros wirds manchmal etwas laestig, die neigen dazu immer hinter dem Rest der Grp zu stehen, da muss man sich dann halt als Heiler anpassen und ggf. auch schimpfen 😀
Rakkar@Rexxar
17. Juni 2008 @ 16:04
ma sehn ob die codes hier auch funzen…
[quote]tankenden Nekros[/quote]
öhm… so wie tankende hexer? in wow sind die ja eher speziell, und auch nur bei darauf ausgelegten situationen. is das in aoc ne standard tankklasse?
jedenfalls.
rakkar
sturz
18. Juni 2008 @ 07:26
Hehe, ne ist keine Tankklasse. Aber geben sich oft redlich Muehe eine zu sein ^^
Ist gerade bei vielen Adds unguenstig wenn einer der Caster sich nen Mob hinter den Heiler zieht. Da Einige Heals halt Kegelfoermig nach vorne gehen und die meisten Caster das verlangen haben auf Range zu stehen. Obwohl das gerade in den Instanzen in denen ich derzeit rumrenne (40-50) überhaupt nicht noetig ist.
Mal schaun wie sich das so mit steigendem Level weiter entwickelt.
Sleth, schenk mir mal 3g :> Ist mir nen Raetsel wie man das zusammenkratzen soll, wenn ich so weitermache kann ich mir vllt mit 60 nen mount leisten … aber nur vllt 😀
Sleth
18. Juni 2008 @ 07:39
@Rakkar
Ne, der Hexer ist kein Tank im eigentlichen Sinne. Er kann mal ein Mob tanken, sofern seine Pets und ein Priester ihn heilen. Mehr ist da aber nicht drin
@Sturz
Ich hab mir mein Mount mit 56 am Wochenende leisten können. Nun reite ich ein weisses Ross 🙂
sturz
18. Juni 2008 @ 11:30
Hast du extra gefarmt oder ergibt sich das so in dem Levelbereich von selbst?
Sleth
18. Juni 2008 @ 11:38
Ich habe nichts gefarmt, aber auch vorher nichts gekauft (aber 3x Respecct). Halt nur Loot gevendort und Questgeld.
Tanandra
19. Juni 2008 @ 06:12
Klingt wirklich erfrischend anders als 10/25/40 Balken anstarren.