Juni 23 2008
AoC: Tempest of Set / Vollstrecker Sets
Nun ist es auch schon wieder rum, mein verlängertes freies Wochenende. Die Zeit habe ich neben Fußballschauen mit intensivem AoC-Spielen verbracht.
Da Nighty mit seinem Wächter noch ein wenig Rückstand hatte, nun aber doch die 50 erreicht hat, und mein Mitrapriester noch immer mit 56 im Questloch festhängt und derzeit nur noch Instanzen besuchen kann (oder aber grinden, aber da hab ich keine Lust zu), habe ich kurzerhand einen Twink angefangen.
Und wie es nun mal so ist: Einmal Heiler, immer Heiler, ist mein Twink ein Tempest of Set aka ein Vollstrecker Sets geworden, die zweite der drei Heilklassen in Age of Conan.
In den vier Tagen und Nächten habe ich Slethana (jaja, meine Namenswahl ist mal wieder sehr kreativ) nun auf Level 43 gezockt. Was unterscheidet nun den Tempest of Set (ToS) vom Priest of Mitra (PoM)?
Kurz gesagt: Der ToS macht mehr Schaden, heilt dafür aber ein bisschen weniger als der PoM.
Um es mal mit WoW zu vergleichen: Der ToS ist eine Mischung aus Mage und Elementar-Schamanen mit ein bisschen Schattenpriester.
Die Angriffszauber des ToS basieren auf Elektrizitätsschaden, sprich Blitze, und nicht wie beim PoM auf Heiligschaden. Ferner kann der ToS (wenn durch Feats geskillt) ein Totem stellen, was heilt, Schaden macht und Mana wiederherstellt, sowie alle 30 Minuten nach dem Tode wieder auferstehen (Ankh anyone?!). Zudem kann er halt heilen. Daher der Vergleich zum Ele-Schami, der blitzt und wenn’s eng wird auch mal den Healspell auspacken kann.
Durch die Zauber Sturmfeld und Sturmkrone (geskillt durch Feats) wird der ToS ein passabler Bomber, der noch mehr Mobs gleichzeitig wegbomben kann als der PoM.
Darüber hinaus kann er für sich und seine Gruppe durch seinen Schaden Mana wiederherstellen (wenn geskillt durch Feats).
Meiner erste Einschätzung nach, ist der ToS ein klassischer Hybride, noch mehr als der PoM. Er kann eine Gruppe am Leben halten wenn sie sauber spielt, ist aber ebenso darauf bedacht Schaden zu machen und Mana wiederherzustellen.
Mal schauen ob ich den PoM oder ToS nun primär weiterspiele, ich bin mir da derzeit noch etwas unschlüssig, da der ToS doch sehr viel Spaß macht. Im schlimmstem Fall zocke ich beide halt auf 80…
sturz
23. Juni 2008 @ 09:54
Mit dem ToS hast du natuerlich einen Heiler angefangen der dem PoM recht aehnlich ist. Ich habe dann doch lieber einen BS angefangen, der unterscheidet sich einfach deutlicher von nem PoM. Aber den muss ich erstmal lvln bevor ich da richtig was zu sagen kann ^^
Falls du dich auch ueber Themenvorschlaege fuer neue Artikel freust -> Ich habe nen bissl was zu dem XP boni bei den 2er, 3er, etc kills gelesen, daß scheint einen Artikel wert zu sein.
Tanandra
23. Juni 2008 @ 10:38
*mit Spannung verfolgt*
Hm, sind alle 3 „Heilerklassen“ in der Lage, eine normale 5er (6er?) Instanz durchzuheilen, also gerade der Tempest und die 3. Heilfähige Klasse? Um mit WoW-Analogie zu gehen, ein Moonkin oder ein Elementarschamane, auf dem Level, für den die Instanz gedacht ist (sagen wir, Frisch 70er-Level), kann eine 5er-Instanz mit vorhandenem Gear nicht alleine durchheilen.
Das ein Feraldruide mit Kara-Healset Hdz2 normal durchheilen kann, weiss ich, aber meine Frage geht hier eher: Ist der Hybrid-Heiler noch ausreichend, auf seinem Level Instanzen zu heilen, oder muss er auf Heilen spezialisieren (zu Kosten seiner Solofähigkeit)?
Sleth
23. Juni 2008 @ 10:59
Also die einzige Erfahrung die bis jetzt in Instanzen sammeln konnte war das Heiligtum (Level 37-39). Dort habe ich die Gruppe als einziger Heiler problemlos (alle waren auf 40 von mir geteacht, ich war 41) am Leben halten können.
Die nächsten Instanzen kommen leider erst ab Level 50, wozu ich mit dem ToS noch nicht viel sagen kann. Als Mitra konnte ich in Toirdealbach Grab (Atlantische Ausgrabunsstätte) nicht solo heilen, da der Damage der Castermobs einfach zu krass ist, da sie alles Two-Hitten. Da muss noch von FunCom nachgetunt werden, da selbst mit zwei Heilern (Mitra und ToS waren wir), gegen den Schaden nicht angeheilt werden konnte.
Melee-Packs stellen wiederrum kein Problem da, da der Schaden vom Tank besser mitigiert wird.
Denke das der ToS es auch solo heilen kann, wenn die Gruppe sauber spielt. Wenn sie unsauber spielt kann ein zu großes Defizit an HP nicht mehr aufgeholt werden, da die HoTs nicht so stark ticken wie beim PoM, der zudem noch mit Mitras Lanze Zusatzheilung erzeugen kann (sowas hat der ToS leider nicht).
Zum Bärschami kann ich nicht viel sagen, evtl. zock ich den mal an, wenn mein ToS auch wieder nen Levelloch hat 😉