Jun 15 2008
Hybrid Theory
Als Druide sollte man sich seiner Rolle als Hybride bewusst sein – neben Schamanen und Paladinen stellt man aus Raidsicht eine der flexibelsten Klassen dar. Gerade je weiter man im Content voranschreitet sollte man sich dessen bewusst sein.
Ich selbst habe mitten im T5 Content angefangen vom reinen Restodruiden mein Zweitequip als Feral aufzubauen um dann mit dem T6 Bereich hauptsächlich als Feral zu agieren.
Zum einen erfordert das ein gewissen Umdenken und eine andere Itemplanung – jeder überlegt ja in gewisser Weise wie er sein Equip aufbessern kann. Doch sind Items natürlich nicht alles – doch ein Zweitequip sollte für jeden Raider fast Pflicht sein – Ein Krieger sollte sowohl ein Off-, als auch ein Def-Equip haben. Bei den Hybriden die mit 3 Talentbäumen raidtauglich sind – im speziellen Druiden, Paladine und Schamanen ist es sinnvoll sich abzusprechen. Zum einen macht es keinen Sinn, wenn man 3 Holypalas hat, die alle Tankequip sammeln, da sich da zu viel verteilt, zum anderen bringt das eine gewisse Ordnung in den Raid wenn man weiß wer zusätzlich welche Funktion ausfüllen kann.
In Sunwell sind die Encounter anfangs sehr Setup abhängig – Kalecgos bevorzugt ein heilerlastiges Setup, bei Brutallus jedoch sollte man das Setup jedoch auf DMG optimieren. Felmyst bevorzugt einen Paladin als 2ten Tank, der Heiler der mit dem Druiden frei wird ist auch nicht zu verachten, bei den Twins nimmt man an Heilern was man greifen kann – bei uns im Moment 11 – Muru wird mit 6 Heilern empfohlen… dafür 4 Tanks.
Das stellt die meisten Raids vor 2 Optionen – Entweder man hat einen Raidstamm der groß genug ist um sowohl 4 Tanks, 11 Heiler ( Plus etwaige Ersatzleute, also sagen wir je 2 mehr ) zu halten – jedoch ist es unglaublich schwer so einen gewaltigen Raidstamm zum einen zusammen zuhalten, zum anderen ist es auch sehr schwer den Leuten die Chance zu geben sich zu equipen – 6 Reine Tanks bei Brut durchlaufen zu lassen dauert… selbst wenn man ein gewissen Dropluck hat… und so wirklich Spaß macht vor der Instanz auf den Einsatz warten nicht.
Ein gut equipter Hybride kann durch schnelles Umskillen den Raid gerade bei diesen Herausforderungen flexibel halten – Die unterschiedlichen Aspekte seiner Klasse sollte eigentlich jeder beherrschen, auch wenn vielleicht nicht so gut wie die „Main-Skillung“. Sockel, Enchants und Tränke sollte man natürlich genauso auf Vorrat haben – wenn auch nicht unbedingt in gleicher Quantität.
Einzig und allein die Umskillkosten reißen auf Dauer ein Loch in den Geldbeutel – aber bei den meisten ordentlichen Raids gibts da eine Unterstützung durch die Raidkasse.
An dieser Stelle möchte ich noch einen ganz besonderen Freund grüßen!
Turak Runetotem – mein Druidenlehrer!
Ich besuche ihn im Schnitt zwei bis dreimal die Woche, an der Wand hinter ihm hängt mein Bild mit dem Goldenen Rahmen – „Kunde des Monats“
ach ich seh ihn ja gleich wieder – wir haben heute noch nen Raid ;-P
So Long – Nighthoof <Away from Keyboard> BlackrockEU
Tanandra
17. Juni 2008 @ 06:33
…wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man gerne Heil-Hybriden spielt.
„Mal schnell“ von Feral auf Resto umskillen bedeutet, mal schnell seinen kompletten Spielstil ändern. Was aber, wenn man den Pre-BC Healbot war, weil man über Ferals auf Raids lachte? Wenn einem Heilen aus dieser Zeit verhasst ist?
Das schlimmste Beispiel in diesem Fall ist die Arena, wo Feral besonders für Lacher gut ist, aber Restobots regieren.
Und im „Namen des Raids“ werde ich sicherlich nicht mehr auf eine Verhasste Skillung umskillen, um etwas verhasstes zu tun. Frage Spass am Raiden?
Ergo: In WoW Hybride zu spielen ist wie: Fragen irgendwann Heilen zu müssen.
Hybride spielen is etwas das ich zu BC abschaffen werde.
Rakkar@Rexxar
17. Juni 2008 @ 08:13
bei uns hat letztens ein restoschamane, der nur notgedrungen heiler war, auf sein eigentliches metier, enhancement, umgeskillt. er meinte er würde keine skillung mehr spielen die nur in raids spaß macht. mir und auch dem rest von gruppe fünf solls recht sein – dann ham wir wenigstens nen verlässlichen verstärker, der fleißig twisten übt.
für mich gibts auch die überlegung was ich mit dem schamanen auf 70 mach… nen dw-melee-dd hab ich schon. aber irgendwie… die kuh is n wf-oneshot-bot. schon immer gewesen. das schlimmste wird sein: geld und zeit in schmieden für dual ds investiern und dann doch als resto raiden? klingt nich so berauschend. mit der pala hab ich noch blockade was heilen angeht… kein equip dafür, und skillungsmäßig auch keine versteckten perlen wie geistige schnelligkeit, die mir auf level 45 etwa 130-140 +heal im enhancerequip verschafft.
zum thema restodroods im pvp sag ich ma nix außer „die aus allem rauskommen, selbst wenn songoku…“. mein 2er team hab ich übrigens mit nem feral eröffnet, zwei schleicher mit notheiler hört sich garnich ma sooo schlecht an.
jedenfalls.
rakkar
Tanandra
18. Juni 2008 @ 11:41
hm. habe auch eine Weile Feral + Schurke 2v2 gespielt. Das Problem ist, das du als Feral nicht vernünftig dich und deinen Partner heilen kannst. Geht man auf dich, musst du in Bär und bist effektiv auf einem Level, wo ein HOT deinen Schaden ausheilt.
Geht man auf deinen Partner Musst du recht schnell rausshiften und deinen Partner mit Heilung vollpumpen… und dann fragst du dich, warum du nicht Healgeskillt bist, wenn du am effektivsten einfach nur den Schurken oben hälst, und Wirbelst, während der sein Ding durchzieht.
Abhärtung + die Begrenzung von Crit auf dem PvP-Set (ivch verliere eine Menge Crit zu einem Dedizierten Katzen-PvE-Set hat einem Critabhängigen Char, wie dem Feral mehr geschadet als anderen Meleesklassen.
Mal schaun was in WOTLK kommt, scheint Das Ferals in 40-50 all das berkommen, was andere Chars schon haben. Slows z.b. Wobei, wenn ich sehe, was der Schurke kriegen soll…