Jun 11 2008
Kein Spell-Damage only Gear mehr in WotLK
Heute hab ich bei MMO-Champion eine interessante Aussage zu WotLK gelesen:
Tom Chilton (Kalgan) : "We’re also going to be doing away with spell-damage only type gear. We’ll be moving to a system that, as part of your talents, will let players convert healing into spell-damage and vice-versa as part of their talents. That way they can use the exact same gear, but their talents just adapt what it does.”
Irgendwie verwirrt mich diese Aussage ein wenig. Ok, das Addheal zu Spelldamage werden kann bzw. umgehkehrt ist ja noch nachvollziehbar. Aber das Gear eines Heilers sieht darüber hinaus doch ganz anderes aus als das eines DDlers. Angefangen über die Manareg in Form von Wille/MP5, über Spellcrit und Hit, wovon der Healer beides nicht braucht. Ich kann mir eine Hose, die sowohl Mages als auch Priester toll finden, zum besten Willen nicht vorstellen, da die Bedürfnisse der beiden Klassen doch grundverschieden sind.
Zudem frage ich mich, wo genau der Vorteil darin liegen soll? Es wird weitere Lootkonkurrenz um Items geschaffen. Ok, es wird dann wahrscheinlich weniger gedisst werden müssen, was die Items aber DKP-technisch auch wieder teuerer werden lässt.
Was ich mir unter diesem Kommentar vorstellen kann (oder evtl. möchte) ist folgendes System: Ich bin voll equippter T8 Holypriester und skill auf Shadow und zack, hab ich das T8 Shadow-Set an und muss nur noch Enchants und Gems ersetzen und bin wieder perfekt gegeart. Das hätte den geschmeidigen Vorteil, das Hybriden nicht mehr 2 Sets sammeln müssen (Holy-Shadow, Resto-Moonkin, Ele-Resto etc.pp.) und je nach Bedarf umskillen können und immer das passende Gear haben, ohne grossartig zwei Sets looten zu müssen.
Ob dies jedoch so gemeint war mit der Aussage bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es, da man so die Flexibilität erhöht und Lücken im Setup schneller schließen kann.
nomadenseele
11. Juni 2008 @ 22:47
*Nur* umsockeln? Ein Stein kostet ca. 70 Gold. Wenn ich 10 Steine umsockeln muß, nur um einmal auszuhelfen (+ Verzauberungen) werde ich das nicht mehr anbieten. Sollte das neue System so kommen ist man noch mehr in die Shadow-/ Heiler-Ecke gedrängt als jetzt.
Sleth
12. Juni 2008 @ 21:08
Sicherlich macht man das nicht jeden Tag. Aber wenn auf Dauer ein Shadow wegbrechen sollte und nun ein Holy seinen Platz einnehmen kann, dann wird man das sicher machen.
Gems gibts dann entweder aus der Raidkasse oder aber für 15 Badges beim Vendor.
Was die Enchants angeht: Ein paar Tage Daily-Quests machen und die Greens dissen lassen, bzw. ein Kara-Run und alle Voids shattern. Damit ist auch das Umenchanten nicht mit zu hohen Kosten verbunden.
Mem
13. Juni 2008 @ 11:27
Naja, 700 G farm ich dir mit einem X-beliebigen Char (grün/blauer Questgearmix und normal Ini Drops) mit Sammelberuf/Skinning in 2,5-3,5 h, wenns richtig blöd läuft, häng ne Stunde dran. Wenns also sagen wir mal ne längere Urlaubsvertretung ist, kein Thema. Und ich denke, bei so ner Aktion greift die Raidkasse einem unter die Arme.
Und nein, ich werd nicht verraten, wie ich das mache 😛 Bisserl selber überlegen 😉
nomadenseele
13. Juni 2008 @ 16:18
Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen in Heiler fehlt. Da kann man jetzt spontan umskillen, andere Rüssi anlegen und fertig. Dauerhaft würde ich ohnehin nicht mehr holy skillen. Bei mir im Gruul-Raid bieten die Leute immer mal wieder an schnell umzuskillen, wenn ein Heiler fehlt. Das macht dann niemand mehr.