Jun 25 2008
Patch 2.4.3
Ich hab mir jetzt noch mal en Details die Patchnotes des aktuellen PTR Patches durchgelesen und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, über die ich gerne sprechen möchte.
Mage: Frost Armor, Ice Armor, Mage Armor, and Molten Armor are no longer Magic effects and cannot be dispelled.
Warlock: Demon Skin, Demon Armor, and Fel Armor are no longer Magic effects and cannot be dispelled.
Ah ja. Betrachten wir diese Änderung einmal aus PvP Sicht. Diese Rüstungen bieten Defensive in Form von verbesserter Heilung, Armor, Spell-Resistenz aber auch offensive Vorteile wie z.B. Spelldamage, Manareg oder Schaden den ein Angreifer bei Meleehits erleidet, bzw. die Chance gerootet zu werden.
Nun stellt sich mir die Frage: Was ist mit dem Priester und seinem Inner Fire? Eine große Schwäche des PvP-Priesters ist, das er im Nahkampf sehr weich wird, wenn man ihm sein Inner Fire dispelt. Dieses bietet aber eben nur Schutz vor Meleeangriffen und hat sonst keinen Vorteil, wie z.B. Addheal, macht uns nicht besser heilbar oder bietet sonstige Boni. Hat Blizzard uns nun vergessen, oder welchen Grund könnte es sonst haben, dass wir mal wieder die einzige Klasse sind, deren Rüstung nicht dispelbar wird?
Warlock:
Curse of Shadows: This spell has been removed.
Curse of Elements: This spell now applies to Arcane and Shadow damage, as well as Frost and Fire.
Somit brauch man also nur noch einen Warlock um CoE+CoS abdecken zu können, da beides nun ein Fluch darstellt. Ein zweiter Warlock wird dann zwar noch für COR und die Melees benötigt, macht aber den dritten Warlock nicht mehr unbedingt nötig. Ok, für den Crit-Debuff sind 3 Destro-Locks immer ratsam, da dieser nun auch noch Agony/Doom setzen kann, was einen Overall-DPS Zuwachs darstellen sollte ggü. 3 Warlocks die CoS, CoE & CoR setzen müssten. Also insgesamt eine sinnige Änderung.
Ferner kann man nun schon mit Level 30 sein erstes Mount kaufen. In Hinblick auf Level 80 eine gute Sache, da man immer den langen Weg durch die Startgebiete gehen muss, die doch z.T. noch nicht so gut designt waren wie die Questgebiete in der ersten Erweiterung. Dadurch sollte man also insgesamt eine Zeitersparnis beim Leveln haben.
Die restlichen Notes sind auf jeden Fall einen Blick wert, aber das waren die Punkte über die ich ein Wort verlieren musste.
Tanandra
25. Juni 2008 @ 18:02
Das gleiche Problem haben Feraldruiden mit „Omen der Klarheit“ ein Dispellbarer Buff, der unseren Schaden ich sag mal… sinnvoll macht. mit MOTW und Dornen genau 3x Reinigen wert.
Mem
25. Juni 2008 @ 18:08
Der Punkt bzgl der WLs ist aber schon der, dass der Sprung vom 1 auf den 2ten viel größer ausfällt als der vom 2. auf den 3., wenn man sich den imp SB Debuff anschaut. Ich weiß nicht, ob ich die Immunisierung gegen Dispell als so glücklich ansehen soll, aber die Curse Änderungen sind es, weils sie Lineups flexibler macht im Raid.
Rakkar@Rexxar
26. Juni 2008 @ 02:13
am ende ist ein stoffie immer noch ein stoffie. bedenkt dass priests mit inner fire mehr ac haben als zb. schurken, was so einfach mal nich in ordnung is. stoff > leder oder was? molten armor + dieses stuntalent is auch unfug, genauso der autosnare von der frost armor. es darf nich sein dass ich automatisch gesnaret bin, wenn ich nen mage haue… soll ich nach ihm werfen? d.h. ich fand diese rüstungsbuffs nie in ordnung.
zum dispellen oder nich: in letzter zeit wurden immer mehr buffs non dispellable, die restlichen werden noch nachrücken. omen of clarity, inner fire, usw. im endeffekt ein purge nerf… als ob enhancer es nich schon schwer genug hätten.
das mit den curses is nich klassenbezogen, sondern interessiert eher die raidleitungen und so. vielleicht gibts demnächst auch bei uns cor *freuz*
jedenfalls.
rakkar
sturz
26. Juni 2008 @ 08:17
Mhh, ein Mage ist aber auf diese ungeliebten Ruestungsbuffs angewiesen, ob andere Klassen sie moegen oder eben auch nicht 😀
Mem
26. Juni 2008 @ 11:14
Naja, die Argumentation könnte man zumindest für Inner Fire, eigentlich auch für die Schami Schilde auch anführen. Zugegebenermaßen: Wasserschild purgen ist etwas unsinnig. Bei Erdschild hingegen, welches dem Schami dann die Pushback Resi von nem Pala gibt, ist das ein echtes Problem, wenn ein Rogue an dir hängt.
Und ein Priest ohne Inner Fire ist gegen den aktuelle vorhandenen Level an Armor Pierce einfach tot. Oft genug erlebt in S2, wo es kaum ARP gab. Wenn ich mir jetzt anschaue, dass jeder Warri Exec plus 400-800 ARP an hat, dazu ggfs das Target sundert…naja.
Problem is halt, es trifft, wie Rakkar schon meinte, primär die Enhancer. Beim Resto und Ele is Purgen zwar auch ne wichtige Aufgabe, aber das Funktionieren der eigenen Klasse hängt davon nicht so ab (der Purge dient da eher zum Support der eigenen Meleeabteilung).
Bleiben halt die Hunter. Aber ehrlich gesagt: die haben a) einen MS Effekt und sind b) durch ihren CC und Drain eh nicht in der Situation, wo ein Enhancer drin hängt.
Was halt auch blöd is: die Synergie von Priest/Warrior wird dadurch weiter verschlechtert. Wenn man grad beim WL die Felarmor nicht runternehmen kann, wird man die Outlast Matches nun noch schneller verlieren, weil der MS zu mehr als 50 % in der Felarmor verpufft.
Was ich mir vorstellen könnte: ein weiterer Buff des Enhancement Trees für PVP, also bspw nicht dispellbarer Ghostwulf respektive einer, der beim Shiften Snares entfernt wie beim Druiden (man wird trotzdem nicht zu einem vergleichbaren Heiler, wenn mans als Resto mitskillt, weil man keine Hots hat).