Jun 1 2008
Theorie und Praxis
Wie Ihr ja schon sicher mitbekommen habt, bin ich ja ein kleiner Theorycrafter. Ein wunderbarer Encounter um die Theorie in die Praxis umzusetzen, bzw. es zumindest zu versuchen, ist Brutallus. Als Tankhealer steht man hier wirklich nur 6 Minuten da und castet einen Greater Heal nach dem anderen. Also der perfekte Benchmark-Encounter sowohl für DPS als auch HPS.
http://5secrule.files.wordpress.com/2008/06/theorie.jpg
Fangen wir zuerst mit der Theorie an:
Der Einfachheit halber habe ich meinen Char in den Charplaner von Chardev.org geladen und anschließend noch alle relevanten Raidbuffs hinzugefügt. Wie man auf dem unteren Teil des Screenshots erkennen kann, sollte mein Char in der Lage sein eine theoretische HPS von rund 2840 zu liefern.
Mein Ziel war es nun diesen Wert bei Brutallus zu erreichen. Am Rande sei erwähnt, das es sich um Raw-HPS handelt, denn als Tankhealer wird man niemals diesen Wert als Effektiv-HPS erzielen.
Da ich bei Brut auf der Safeposi stehe, sprich ich bekomme den Meteor-Slash nicht mit ab und kann selbst beim Burn auf meiner Position stehen bleiben, kann ich wirklich 6 Minuten durchgehend casten, ohne mich auch nur einen Millimeter bewegen zu müssen.
Wie ihr auf dem oberen Teil des Screenshot erkennen könnt, lag mein höchster HPS-Wert bei einem Try bei 2750. Soviel zur Praxis. Vergleicht man nun Theorie und Praxis, ergibt sich eine Differenz von knapp 100 HPS. Ich werde weiter versuchen mich der Theorie zu nähern, weiss jedoch nicht, was ich noch verbessern kann.
Der erste Punkt der mir aufgefallen ist und der mich schon ins Grübeln bringt, ist die Summe meiner Casts. Im allgemeinen liege ich bei 100-130 Casts pro Try, im speziellen Try wovon dieser Screenshot stammt (müsst ihr mir nun einfach glauben, habs leider nicht mit gescreenshottet), lag ich bei genau 120 Greater Heals.
Bei meinem Haste-Rating dauert ein GH 2,32 Sekunden. Der Encounter dauert 360 Sekunden, was eine theoretische Anzahl von 155 Greater Heals erlauben würde. Ich komme jedoch nur auf 120, sprich ich habe einen Verlust von 35 Greater Heals, was rund 81 Sekunden entspricht.
Hm, von 6 Minuten die der Encounter dauert, soll ich also 1 knapp 1/2 Minunten nicht geheilt haben?! Und wenn ich da nicht geheilt habe, was hab ich dann gemacht?
Ich versichere Euch, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, auf die ich gleich noch eingehen werde, caste ich wirklich 6 Minuten lang durch. Ich benutze Quartz als Castbar und caste den nächsten Heal schon, bevor der alte überhaupt zu Ende ist. Ich wechsel den Tank midcast, also während des castens, so dass hier auch keine Verzögerungen entstehen sollten. Die einzigen Punkte wo ich nicht caste und wo Zeit verloren geht sind:
Der erste Heal schlägt erst ca. 4 Sekunden nach Kampfbeginn auf dem ersten Tank ein und nicht bei Sekunde 0.
Ich benutze drei Manapots, die mich ca. 6 Sekunden kosten.
Dem Schattengeist rechne ich mal 3 Sekunden an.
2 Inner Focus Casts kosten mich ca. 4 Sekunden.
Das sind die einzigen Aktionen in den 6 Minuten wo ich bewusst nicht heile, bzw. wo es zu einer Verzögerung kommen kann. Also grob 17 Sekunden die ich mir noch erklären kann. Bleiben also noch 64 Sekunden offen, die ich mir nicht erklären kann.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht mir das Combatlog in den WWS Stats en Details anzusehen und kam dabei zu folgendem Ergebnis:
Um 18:41´31.296 startete der Kampf, um 18:41´35.578 schlug mein erster Heal ein, also 4,282 Sekunden später. Hier mal exemplarisch meine ersten 15 GHs, über den ersten Tankwechsel hinaus:
18.41.35.578
18.41.38.062 (2,484)
18.41.40.406 (2,344)
18.41.42.843 (2,437)
18.41.45.250 (2,407)
18.41.47.265 (2,015)
18.41.49.718 (2,453)
18.41.52.078 (2,360)
18.41.54.546 (2,468 )
18.41.56.937 (2,391)
18.41.59.312 (2,375)
18.42.01.765 (2,453)
Hier fand nun der erste Tankwechsel statt, der nächste Heal auf dem anderen Tank schlug zu folgendem Index ein:
18.42.04.078 (2,313)
18.42.06.156 (2,078 )
18.42.08.531 (2,375)
Beim Tankwechsel verliere ich also auch nicht sonderlich mehr Zeit, wie bereits von mir vermutet wurde, da ich midcast das Target wechsel.
Aus den o.g. Zeiten ergibt sich ein Durchschnittswert von 2,353 Sekunden zwischen zwei Greater Heals. Das ist also 0,033 Sekunden länger als theoretisch nötig. Dennoch erkärt es nicht, warum ich dann nicht irgendwo um die 145 Casts liege. Interessant ist, daß es bei vielen Casts manchmal über 0,1 Sekunden Delay gibt, bei anderen wiederum liege ich unter meiner theoretisch möglichen Castdauer von 2,32 Sekunden. Wie dies zu erklären ist, ist mir ein Rätsel, da ich nichts habe was Haste proccen könnte und auch keine Trommeln oder Bloodlust in meiner Gruppe hatte.
Insgesamt fehlen mir also noch immer gerundete 60 Sekunden die mir anscheinend im Delay irgendwo verloren gehen, da ich ja nunmal nur 120 Heals gecastet habe statt 145 (360 Sekunden – 17 Sekunden für o.g. Events : Durchschnittswert von 2,353 Castdauer). Evtl. hat ja jemand eine Idee oder einen Tip wie man das Delay weiter minimieren kann, bzw. woran es liegt das ich nicht auf die 145 Casts komme. Dabei sei erwähnt, daß ich mit 33MS Ping spiele und immer über 40 FPS habe.
Pyranja
2. Juni 2008 @ 01:14
Ist der WWS Report aus einem Kampflog erstellt worden oder aus mehreren ? Hast du die Anzahl der Casts gegengeprüft mit Recount/SW Stats o.ä. ? Vielleicht sind ja ein paar deiner GHeals beim Konvertieren verloren gegangen oder gar nicht erst im Log eines anderen Spielers aufgetaucht.
Ansonsten würde ich dem Kampflog nicht so weit trauen um damit Werte auf die millisekunde genau auszurechnen – zumindest weiß ich z.B. nicht wie die Zeiten im Log entstehen (Serverzeit/Clientzeit?). Gibt ja auch immer mal wieder Screenshots mit Crushing Blows in denen der Schildblock Buff vorher im Log auftaucht als Beispiel.
Darüberhinaus könnte es auch am menschlichen Teil liegen ? Ich spiel leider keinen Caster mehr, aber musste man nicht auch nach der Änderung bezüglich Lag/Stopcasting, den Zauber spammen ? Dabei könnte auch immer etwas Zeit verloren gehen (weniger als vorher, aber auch kleine Verzögerungen addieren sich in 6min auf).
Auf eine Kombination aus beidem, bzw. eventuellen anderen Faktoren würde ich tippen.
mfg Pyranja
Nighthoof
2. Juni 2008 @ 10:46
Umm – was für ein WWS ist das?
Ich habe den eindruck das die atm buggy sind bei mir – ich weiß noch nicht warum…
generell wird der timestamp Client-Seitig sein – es gibt keinen anderen ( der mir bekannt ist )
Jedoch ist der ja einheitlich…
ich denke die akurateste Variante wird sein wenn du dein eigenes combatlog als Basis nimmst – da sollten zumindest deine casts zu 100% drin sein.
ansonsten – ich weiß nicht in wieweit man das ganze aus mehreren combatlogs kombinieren kann –
müsste man mal versuchen
du hast im schnitt 0.033 sek delay und nen 33ms ( Millisekunden ) Ping… aaaaha –
das wäre der theoretische delay – praktisch wird sich da noch etwas hinzuaddieren…
zumindest auf Dauer… das sind die ersten 70 sekunden…
ich denke gerade bei manapots und dergleichen wird sich das ganze noch etwas verlagern
du wirst mit den 17 sek da nicht hinkommen…
ansonsten… was trödelst du da so rum ^^
Awerna
2. Juni 2008 @ 10:53
Irre ich mich oder kommst du nicht sogar auf 28xx hps? Dieser Wert steht jedenfalls etwas weiter unten auf deinem Screenshot, liest sich so als würden Spiritual Healing und der T6 Bonus bei der oberen Statistik außen vor gelassen.
lg Awerna
Awerna
2. Juni 2008 @ 10:55
Meinen vorigen Post bitte löschen…erst denken dann schreiben :p
Sleth
2. Juni 2008 @ 11:12
Das war das WWS von Ceegor. Ich hab keine Ahnung wie man sowas erstellt, da müsstest Du mir mal einen kleinen Crashkurs geben, damit ich das mal anhand meines eigenen Logs testen kann.
Das mit dem Delay, was ich ja ausgerechnet habe, und meinen Ping ist mir gar net aufgefallen das die Zeiten identisch sind. Wobei was haben dann Leute für ein Delay wenn sie 100-400MS haben?! Für diese Leute bringt ja Haste eigentlich mal gar nix.
Ansonsten mag es sein, daß ich etwas größzügig kalkuliert habe. Mich würden die geschätzen Zahlen mal in den WWS interessieren, danach aber zu suchen dauert Stunden. Oder hast du ne Ahnung wie man alle Aktionen eines Spielers im Details anschauen kann? Ich bekomm nur das gesamte Log angezeigt und müsst mich da durchwühlen.
@Pyranja
Wie kann man denn WWS aus mehreren Logs erstellen? Afaik hat es Ceegor allein erstellt aus seinem Log.
Mit dem Recount hab ichs nicht speziell vergleichen, liege aber in allen WWS bei dieser Castanzahl (sowohl von Mesh, Nighty, Ceegor, Kroesus über mehrere Tage/Trys). Denke das die Anzahl der Casts halbwegs stimmen wird.
Wahrscheinlich ist die Lösung des Problems ein Mittelwert aus allen drei Faktoren:
menschliches Delay
technisches Delay
Sonderaktionen die HealOnTargetTime minimieren (Pots etc.)
Letzteres könnte man ggf. abschalten, wenn nicht das Mana das Problem wären. Need 2 Shadows und nen Schami zum testen 🙂
Und ich hätte nich gedacht das diese 3 Komponenten fast 90 Sekunden eines 6 Minuten Kampfes ausmachen könnten.
Mem
2. Juni 2008 @ 11:19
Die ganze Verzögerungsgeschichte is ja auch der Grund, warum früher so viel mit Stopcasting gearbeitet wurde. Weil da die Folgen von Lag noch gravierender waren. Und warum Hunter mit nem Macro arbeiten, weil das präziser ist als jeder menschlicher Faktor.
Was du mal testweise machen kannst, um mal einen Faktor zu bestimmen – stell dich irgendwo in eine Stadt und heile jemanden mal 2 mins nonstop. Stadt, weil ich denke, dass es hier eher Lag gibt wie im Raid als wenn das in der Pampa passiert. Sollte bei deinem Rechner zwar kein so großes Problem sein, aber naja.
Ansonsten mal dein Recount nehmen und mit WWS gegenchecken. Wenn beide Daten übereinstimmen, hast du einen Fehler bei WWS fast ausgeschlossen.
Was die Nutzbarkeit von Haste angeht: wer jetzt noch 300 MS permanent hat, der is imho nur zu faul, was an der Registry zu ändern. Oder hat nen Holzrechner mit WLAN (wer mit WLAN spielt, handicapt sich eh selber, sorry).
Verdammt
2. Juni 2008 @ 18:45
Hi,
einfach mal ne dumme Frage:
haben die Kämpfe 6 Minuten gedauert? Ich meine, dass ihr tatsächlich mehrere Tries habt, die alle exakt 6 Minuten dauern ist extrem unwahrscheinlich, mit besserem Gear werdet ihr doch immer weniger als die 360sec brauchen.
Grüße,
Verdammt
Verdammt
2. Juni 2008 @ 18:55
Hiho,
hab noch eine Frage:
enthält chardev auch informationen über die Buffsituation im Raid? Alleine ein Restodruide in der Tankgruppe wird doch einiges bewirken, ebenfalls Schami mit Totems, …
Grüße,
Verdammt
Sleth
2. Juni 2008 @ 21:47
@Verdammt
Da wir den (zumindest in dem Screenie) nicht gekillt haben, war das ein Enrage-Try. Sprich 6 Minuten heilen, paar Sekunden Schaden machen und wipen 😉
Wir legen den meist knapp vorm oder im Enrage.
Solche komplexen Buffs kannst Du bei chardev nicht einstellen. Nur Selfbuffs und Elixiere.
Aber hast recht, Totems, Druidenaura, Trommeln etc.pp. o.ä. das schraubt die theoretisch möglichen HPS nochmal nach oben. Das kann man mit dem Tool aber leider nicht simulieren.
In dem Try hatte ich aber nur einen Schami samt Addhealtotem, sein Bloodlust ging aber in die DPS Grp (wurde also getauscht), dafür hatte ich aber den Ohrring nicht an (trage bei Brut die Darkmoon-Card). Hatte also im Raid rund 50 Addheal mehr. Der Shadow macht ja „nur“ Mana und beeinflusst den HPS nicht. Das sollte net soviel mehr an theoretische HPS sein. Was der Druide in der Tankgrp ausmachen würde kann ich ad hoc nicht sagen.
Wahrscheinlich vereinfacht gesagt: Addhealzuwach:2,5 = HPS-Zuwachs, zumindest beim Priester.
Pyranja
2. Juni 2008 @ 23:10
Zum WWS nochmal :
Im chat „/combatlog“ (müsste auch im DE Client so gehen) eingeben, dann wird dein Combatlog in eine Textdatei gespeichert (\Wow\Logs\WowCombatLog.txt). Kann man Addons (z.B. Loggerhead) auch automatisieren. Diese Datei einfach mit dem WWS Report Tool konvertieren – das Tool müsste selbsterklärend sein (lang her, dass ich das gemacht hab (: ).
Iirc gab es da auch eine Option mehrere Logs zu laden, die dann zusammen verarbeitet werden. Das hilft wenn der Raid weit verteilt ist (obwohl man die Range auf 200+ yards setzen kann, hatten wir z.B. bei Vashji komische Ergebnisse, die sich nur über nicht erfasste Aktionen, erklären lassen). Wie gesagt habe ich auch die Vermutung, dass in deinem Fall vlt. Casts verloren gegangen sind, allerdings hatte ich unsere WWSe nie dahingehen überprüft.
Am einfachsten ist denke ich wie schon gesagt wurde, die Castzahl mithilfe von Recount gegenzuprüfen.
btw. habe ich bei der Gelegenheit mal meine alte Combatlogdatei gefunden … 95MB 😀 also immer schön löschen/verschieben (;
mfg Pyranja