Juli 28 2008
Beam me up, Scotty!
Heute erreichte mich eine sehr gute Nachricht: Das Entwicklerstudio Cryptic (City of Heroes) hat die Lizenz an Star Trek Online erworben und setzt das einst gecancelte Projekt weiter fort. Schon in einem halben Monat will Cryptic die ersten InGame-Gameplay Trailer veröffentlichen.
Da ich ja eigentlich aus dem Sci-Fi Genre komme, vor WoW habe ich 2 Jahre lang intensiv EvE-Online gespielt, wäre dies auch das einzige derzeit angekündigte MMO (ok, evtl noch Stargate Online), wofür ich, wenn es so gut umgesetzt werden würde, wie ich es mir erhoffe, ggf. WoW ad acta legen täte.
Aber bis zur tatsächlichen Fertigstellung werden sicher noch ein paar Jahre ins Land gehen, und selbst dann ist nicht gewährleistet, daß es ein fehlerfreier Kracher wird (AoC lässt grüssen). Aber als Star Trek Fan von Klein auf, darf man ja schließlich das Beste hoffen und Cryptic alles Gute wünschen.
In diesem Sinne: Energie! http://www.startrekonline.com/
Rictus
28. Juli 2008 @ 20:56
Es gibt und gab so viel Potenzial bei Cryptic und doch haben sie ihren ersten Erfolg (ebebn City of Heroes) mehr oder weniger verkümmern lassen, als sie für Microsoft Marvel Universe Online kreieren sollten. Die Konsequenz daraus war, daß MUO eingestellt wurde, NCSoft die intellectuel property City of Heroes/VIllains aufkauften (und damit seit der Übernahme einen viel besseren Job machen) und Cryptic sich schnell die Champions Lizenz sicherte, um mit einer mehr oder weniger fertigen Engine für ein Superhelden-MMO nicht mit leeren Händen da zu stehen.
Während große Versprechungen gemacht werden und die Screenshots zumindest für Champions Online auch recht nett aussehen (wenn man denn Cel Shading mag und davon absieht, daß die meisten Environments nur neu geskinnte CoX-Gegenden zu sein scheinen) glaube ich dennoch erst dann wieder an Cryptic’s Integrität, wenn Champions tatsächlich so gut wird wie angepriesen.
Das ändert aber nichts daran, daß die Nachricht trotz allem eine gute ist. Ein MMO im Star Trek-Universum und noch dazu mit spielbaren Klingonen ist auch für mich ein Traum.
Holger
28. Juli 2008 @ 21:07
Bei Cryptic wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig. Wenn es denn NCSoft machen würde, wäre ich da optimistischer. CoH ist schließlich ein absolut solides Spiel, das zwar meiner Ansicht nach nicht an WoW heranreicht, aber ich dennoch immer mal wieder gerne zur Abwechslung spiele.
Aber CoH ist ja eigentlich kein Cryptic-Spiel mehr, sondern NCSoft und Cryptic hat sich dann – soweit ich das mitbekommen habe – mit Marvel Universe Online nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da haben sie erst ganz groß den Mund aufgemacht, dass sie CoH vom Superhelden-Thron werfen wollen und wie ich irgendwo gehört habe (kann es allerdings nur vom Hören-Sagen sagen), ist Marvel Universe Online eingestellt worden.
Bei Crytic bin ich eher skeptisch, ob ein Star Trek Online also wirklich es zum Release schafft; das könnte dann tatsächlich eher AoC-Ausmaße annehmen. Die sollten das lieber in vernünftige Hände geben – NCSoft beispielsweise. NCSoft hat bewiesen, dass sie gute Spiele auf die Beine stellen (Ausnahmen gibt es natürlich auch da, wie ja das anscheinend gefloppte „Tabula Rasa“)und ausdauernd supporten können. CoH bekommt immer noch richtig gute, große und vor allem regelmäßige Content-Patches („Issues“), obwohl es eines der älteren MMOs ist.
Holger
28. Juli 2008 @ 21:22
Oh, da war der Ric schneller als ich; und ich merke dabei, dass ich MUO mit Champions verkuddelt habe.