Beta Priest III: Shadow-Baum

Fangen wir mit den Änderungen der alten Spells an, bevor wir auf die neuen Geschichten eingehen. Das wichtigste ist erst mal, das Mindflay nun 30 Yards Reichweite bekommt. Das war auch bitter nötig, da man schon fast in gefühlter Meleerange am Mob stand. Imp. Shadow Word Pain erhöht nun den Schaden und nicht mehr die Dauer des Dots, Shadow Focus ist nun ein 3 Punkte Talent, mit dem man sein Spell Hit maximal noch um 3% erhöhen, aber die Spellkosten um 6% senken kann. Die Schattenform senkt nun zusätzlich die Bedrohnung um 30%, die Critchance aus Shadow Power wurde reduziert, bietet jedoch noch zusätzlich bis zu 50% mehr Crit Damage. Shadow Resilience wirkt nun auf Melee Angriffe, was den Priester in der Arena nun überlebensfähiger machen sollte. Spirit Tab ist nun ein 3 Punkte Talent, Vampirberührung wurde von 5% auf 2% runterskaliert.

Insgesamt vernünftige Änderungen, auch wenn man nun evtl. Hit-Probleme bekommen könnte. Die Veränderung in der Vampirberührung sollte durch den generell höheren Schaden (vor allem aus Shadow Power) aufgefangen werden, so das unterm Strich das gleiche an wiederhergestelltem Mana bei heraus kommen sollte.

Improved Spirit Tab: Your Mind Blast and Shadow Word: Death critical strikes have a 50/100% Chance to increase your total Spirit by 50%. For the duration, your mana will regenerate at a 25% rate while casting. Lasts 8 sec.
(2 Ranks)

Ein Talent was die Manareg verbessert. Es bleibt abzuwarten wie das Gear des Shadows im Addon aussieht, derzeit habe ich relativ wenig WK im Schattengear, welche beim Procc dieses Talents aber zumindest um 50% angehoben wird. Also insgesamt seine 2 Punkte wert, vor allem in Anbetracht dessen, das man vorher eh 5 Punkte im normal Spirit Tab skillen musste, was ja nun auf 3 Punkte reduziert wurde.

Improved Shadow Form: Your Fade ability now has a 50/100% chance to remove all movement impairing effects when used while in Shadowform, and gives you a 35/70% chance to avoid interruption caused by damage when casting any Shadow spell while in Shadow form.
(2 Ranks)


Oha, Fade als Snarebreaker fürs PvP sowie Castpushback-Schutz, was sowohl fürs PvE als auch PvP interessant ist. Also ein starker Buff fürs PvP sowie fürs PvE. Ingesamt musste hier aber auch was gemacht werden, da der Shadow in der Arena kaum angetroffen wird, da er einfach zu schnell kippt.

Psychic Horror: Causes your Psychic Scream spell to have a 50/100% chance to Fear the target in horror for 4 sec.
(3 Ranks)

Vorteil hierbei wird sein, das dieser Effekt nicht mehr dispelbar ist, was ein bisschen mehr CC in der Arena bedeuten würde. Im PvE weiterhin uninteressant.

Pain and Suffering: Your Mind Flay has a 33/66/100% chance to refresh the duration of your Shadow Word: Pain on the target, and reduces the damage you take from your own Shadow Word: Death by 20/40/60%.
(3 Ranks)

Nette Änderung, ein Dot weniger auf den man achten muss, da MF nun SWP erneuert. Das verbessert zum einem die Rotation, zum anderen fallen die Manakosten beim Nachdotten weg. Ferner 60% weniger Selfschaden beim SWD, was auch nicht schaden kann, da es Situationen im PvE+PvP gibt, wo man SWD nicht oder nur bedingt nutzen kann, da man sich sonst damit selbst killt. Sehr sinnige Änderung.

Twisted Faith: Increases your Shadow damage by 6/12/18/24/30% of your total Spirit, and your damage done by your Mind Flay and Mind Blast is increased by 1/2/3/4/5% for each of your Shadow damage over time effects on the target.
(5 Ranks)

Ein Talent was über WK den Schaden erhöht. Spätestens hier sollte klar werden, dass auch Shadows im Addon wieder vermehrt auf WK achten sollten, da es nun sowohl Schaden als auch Manareg bietet. Anonsten dotten für mehr Schaden. Stimmiges Talent, was zudem im Progress mit besserem Gear mitskaliert. Hoffen wir das auch genug Shadow WK Gear vorhanden sein wird, denn sonst wird das Talent recht sinnlos.

Dispersion: You disperse into pure shadow energy, reducing all damage taken by 90%. You are unable to attack or cast spells, but you regenerate 6% health and mana every 1 sec for 6 sec.
(3 Ranks, 5 min Cooldown)

Quasi die Evocation für den Shadow, die zudem noch ein eingebautes Pain Suppression bietet. Sowohl für PvP als auch für PvE interessant.

Fazit:
Ingesamt sehr stimmige Änderungen die sowohl fürs PvE sinvoll sind, als auch den Shadow im PvP/Arena erheblich buffen, da seine Überlebensfähigkeit drastisch erhöht wurde. Ich bin sicher das man im Addon dann wieder mehr Shadows in der Arena sehen wird. Im PvE hat der Shadow weiterhin die Manabatterie Monopolstellung, auch wenn er mit den vorhanden Buffs an Schadensoutput aufholen sollte. Ein Aufschließen/Gleichziehen mit den reinrassigen DPSlern wird aber auch weiterhin nicht möglich sein.

Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+