Jul 18 2008
Closed Beta Start
Nun geht es Schlag auf Schlag. Endete Anfang der Woche erst die Family & Friends Alpha, so begann heute Morgen die offizielle Closed Beta. Also alle mal die E-Mails checken (Spammordner nicht vergessen), ob ihr zu den Glücklichen gehört und einen Betakey erhalten habt, denn diese sollen angeblich seit heute verschickt werden.
Schauen wir mal fix auf den Kalender: Mitte Juli. Gehen wir von einer 2-3 monatigen Betaphase aus, so haben wir dann Ende Oktober, ggf. Anfang November. Somit halte ich ein offizielles Release spätestens im Dezember für realistisch. Zumindest was die Aussage seitens Blizzard betrifft „ein Addon pro Jahr“, wäre hier Wort gehalten worden. Wenn auch mit Jahr dann das Kalenderjahr gemeint war und nicht ein Jahr im Sinne von zwölf Monaten.
Interessant ist das neu vorgestellt Archievement System. Für Guild Wars Spieler stellt diese Neuerung einen alten Hut dar, denn dort gibt es das System schon ewig. Über dieses System habt ihr die Möglichkeit Hunderte von Titeln zu erlangen. Bereist ihr also z.B. die ganze WoW Welt, bekommt ihr den Titel World Explorer: http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/july/ssAchievements3.jpg
Laut Ankündigung sind hier Titel sowohl für PvP als auch PvE sowie Berufen und Events geplant. Guild Wars hat dieses System auf die Spitze getrieben, so gibt es dort für fast jede Mob-Klasse einen Titel. Als Beispiel: Ich laufe durch die Gegend und sehe ein Bär (nein, nicht Nighty), nachdem ich ihn getötet habe, erscheint eine neue „Quest“ im Titel-Menü: Töte 10 Bären für den Titel: Bärenschreck. Nachdem man diesen Titel erlangt hat aktualisiert sich die Quest mit dem Update: Töte 50 Bären für den Titel: Bärentöter. Danach muss man alle Bären dieser Welt töten (mindestens aber 150) um den Titel Grandmaster of Bearslaying zu erhalten.
Insgesamt also ein lustiges Gimmick, was gerade für Reputationsfreaks interessant sein sollte (gell, Groll und Kroesus?). Ich werde mich hierbei auf wenige, seltene PvE Titel beschränken.
Ferner wurde der Frisörsalon eingeführt, wo man seinen Style ein wenig verändern kann. Das ist gerade für uns eitlen Blutelfen eine interessante Sache um modisch schick und gestylt immer in den Instanzen auftreten zu können. Muss ich mich wenigstens nicht mehr bei Brutallus schminken und kann mich dann aufs Heilen konzentrieren (wirft mir Nighty ja immer vor).
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/july/ssAchievements2.jpg
Wie ja an anderer Stelle angesprochen, haben folgende Änderungen auch den Weg in die Beta gefunden:
- Hit Rating, Critical Strike Rating, and Haste Rating now modify both melee attacks and spells.
- Spellpower:
o All items and effects which grant bonuses to spell damage and spell healing are being consolidated into a single stat, Spellpower. This stat will appear with the same values found on items which grant “increased spell damage and healing” such as on typical Mage and Warlock itemization.
o For classes which do not heal, they should see no change in the character sheet other than new tooltip wording.
o Healing characters will see their bonus healing numbers on the character sheet decrease, however, all healing spells have been modified to receive more benefit from spellpower than they received from bonus healing, with a net effect of no change to the amount healed by their spells. Some talents have had to be rebalanced to accommodate this change, but the amount healed will remain roughly the same. In addition, some talents will provide only healing spell power.
Last but not least: Hier noch mal die derzeitigen Priester Änderungen, worauf ich aber noch mal separat eingehen werde.
- Circle of Healing (Holy): Now works on any targets in the caster’s raid, and is now a "smart" heal and chooses the lowest health targets to heal first within it’s range. Also now has a 6 second cooldown. Also no longer will heal summoned Snakes from Hunter’s Snake Trap.
- Enlightenment (Discipline): Now also gives 1% spell damage and 1% heal per point.
- Focused Will (Discipline): Now increases healing effects on you by 3/4/5%, down from 4/7/10%.
- Force of Will (Discipline): This talent now increases your spell damage by a flat amount, rather than increasing your spells by a %. (Now increases school %, rather than selected spells damage %). In other words, your spell damage gained from this talent is now reflected on your character sheet, rather than the skill tool-tips.
- Holy Fire: Cast time reduced to to 2 seconds, down from 3.5. Damage increased roughly 60%. Duration for the damage over time effect reduced to 7 seconds, down from 10. Holy Fire now has a 10 second cooldown.
- Improved Inner Fire (Discipline) – Now also increases the bonus healing on your Inner Fire spell by 10/20/30%.
- Improved Shadow Word: Pain (Shadow) – Now increases damage done by your Shadow Word: Pain by 5/10%, but no longer increases the duration of your Shadow Word: Pain.
- Levitate now costs 3% of base mana.
- Lightwell (Holy): Cast time reduced to .5 sec, down from 1.5 sec. Charges increased to 10, up from 5. Now breaks from any attack that hits you for 30% or more of your total health. Cooldown reduced to 3 minutes, down from 5.
- Mind Control now has only one rank and costs 12% of base mana.
- Mind Soothe now has only one rank, costs 6% of base mana and has no max target level.
- Mind Vision now costs 3% of base mana.
- New Talent: Improved Spirit Tap (Shadow) – Gives you a 50/100% chance to gain a 50% bonus to your Spirit after gaining a critical effect chance from your Mind Blast or Shadow Word: Death spells. For the duration, your mana will regenreate at a 25% rate while casting. Lasts 8 sec.
- New Talent: Twin Faiths (Discipline) – Increases your damage and healing by 1/2/3/4/5%.
- Pain Suppression (Discipline): Cooldown increased to 3 minutes, up from 2.
- Power Infusion (Discipline): Cooldown reduced to 2 minutes, down from 3.
- Psychic Scream now costs 15% of base mana.
- Searing Light (Holy): Now also increases the damage of your Holy Nova and Penance spells.
- Shackle Undead now costs 9% of base mana.
- Shadow Focus (Shadow): Now a 3 point talent, down from 5. Now also reduces the mana cost of your Shadow spells by 2/4/6%.
- Shadow Resilience (Shadow): Now reduces physical damage taken by 2/4%, but no longer reduces the chance to be critically hit by spells.
- Shadowform (Shadow): Now has an innate 30% threat reduction. Now has a shapeshift UI.
- Silent Resolve (Discipline): Now a 3 point talent, down from 5 points.
- Spirit Tap (Shadow) – Talent reduced to 3 points, down from 5. Now also leads into "Improved Spirit Tap"
- Wand Specialization (Discipline) has been removed.
nighth00f
18. Juli 2008 @ 11:59
für jeden getöteten Bären wird ein Druide grausam Rache nehmen!
also kommt ruhig her ihr „Grandmaster of Bearslaying“ – meine Klauen erwarten euch…
gibts dann auch den Titel „Grandmaster of Gnomeslaying“ ??
Tanandra
18. Juli 2008 @ 13:20
Grandmaster of Gnomepunting *nickt*
Holger
20. Juli 2008 @ 11:41
Auch wenn es natürlich ein interessanter Gedankengang ist mit dem Spellpower, bin ich da skeptisch. Klar, dass Blizzard damit wohl der großen Item-Disserei entgegen wirken will – so verstehe ich es zumindest. Dennoch bin ich skeptisch, ob dann nicht das große Item-Gezanke losgeht, da immerhin dann die Zahle derjenigen wächst, die auf ein bestimmtes Item scharf sind. Es mag sein, dass dann generell weniger Sachen gedisst werden, dafür wird man aber vermutlich teilweise länger auf ein Item warten müssen. Andererseits ist es schwer zu sagen, ob man dann wirklich länger warten muss, denn wenn dadurch dass es nur ein Stat ist und nicht Items mit „entweder Spelldamage oder Heal“ droppen können, kann auch nicht mehrfach hintereinander „das Falsche“ droppen, das dann gar keine mehr will.
Wie bei allem, ist es natürlich nur Beta und wer weiß, wie es sich dann im Spiel auswirkt. Normalerweise gehöre ich da auch eher zu der Fraktion, die sich denkt: „Warten wir erst einmal ab, wie es dann im Spiel läuft. Bisher hat es immer gut geklappt und das wird es auch meist.“ Dennoch bin ich gerade an diesem Punkt äußerst misstrauisch, ob das nicht eher ein Schuss nach hinten wird; sofern ich das überhaupt mit der Spellpower richtig verstanden habe. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn ich mich wirklich täusche – würde mich sogar freuen. Das ist aber so ungutes Bauchgefühl, das ich bei der Sache habe.
Mem
20. Juli 2008 @ 13:19
Naja, im Endeffekt gibts das faktisch schon im Sunwell. Zumindest bei Druiden und Schamanen, die den Healdrop gegen den DPS Drop (oder vice versa) tauschen. Zugegebenermaßen kann man da nicht allzuviel Erkenntnisse draus ziehen, weil man selten viele Ele Schami und Eulen am Start hat, so dass 90 % der Loots eh bei den Heilern landet.Ich weiß jetzt net, wies beim Stoff aussieht, ich glaub aber ähnlich.
Und die Settoken Systematik führt ja zu vergleichbaren Wettbewerbssituationen. Insofern ist es zumindest unter dem Gesichtspunkt Lootdistribution weniger revolutionär als es scheint. Ich mach mir eher Sorgen drum, dass etwa bei Schamanen dadurch das Ele T6 besser sein könnte für Resto als das Restoset. Mal schauen.