Juli 29 2008
Der Zank mit dem Trank
Fresh from the Servers:
Nur noch ein Trank pro Encounter?
Kein Chain-Potting?
Dies wäre zwar eine Entlastung für diverse geplagte Heiler die Manapots auf CD werfen, aber mal ehrlich – ist dies nicht ein Schritt zu weit in Richtung Casualisierung?
Wieso schleppe ich Tränke mit mir rum wenn ich sie nicht nutzen kann?
Je länger der Kampf desto größer ist der Nerf für Alchemisten, die sich mit ihren Alchemiesteinen doch einen gewissen Vorteil erarbeitet haben. Generell sind Tränke, sei es Gesundheits-, Mana-, oder gar Hast- und Zerstörungstränke die beste möglichkeit um durch persönlichen Einsatz ein bisschen mehr aus seinem Equip und den Gegebenheiten herauszuholen.
Mit BC hat Blizzard die Elixiere zusammengestaucht, was im Sinne der Machbarkeit und des Designs der Encounter sicher eine gute Idee war – doch ob der selbe Schritt bei Tränken wirklich sinnvoll ist bezweifle ich. Bleibt abzuwarten ob sich Blizzard wirklich damit durchsetzen kann.
EDIT: Manareg Änderungen???
Mem
29. Juli 2008 @ 15:23
Naja, als Alchi hast du demnächt nen passiven Alchistein als Ability (analog der passiven Dingen, die Sammelprofessions bekommen). Außerdem kommen Scrolls als neuer Buff dazu, den du kaufen darfst. Ich finds an sich ok, dass chainpotting rausgeht. Letztendlich kann man das sauber runterskalieren, weil du Mitigation durch Ironshields ebenso runterrechnen kannst wie MP5 über Manas.
Da find ich Flames über BoJ Gear, das teilweise besser ist als T6 (bspw diverse Hosen, die Council Loot halt ausstehen, sei es bei Rogue oder Schami bspw), eher angebracht, aber da waren wir uns ja letztendlich einig, dass es rille ist. Und Pot farmen unterscheidet imho keinen Casual vom Pro.
Zusammenfassend: ich hoffe, der Pot Nerf kommt so. Ich meine, meine Drums werden auch generft und auch das ist im Endeffekt ok. Wenn ich als Raider meine Raidzeit stärker aufs Raiden konzentrieren kann, ist das für mich ok. Es bleibt immer noch genug zu tun, außer Runden über Terokar zu fliegen 😛
Sleth
29. Juli 2008 @ 16:48
Ich hab nichts gegen so einen Nerf. Pots farmen war nie mein liebstes Hobby und immer nur Mittel zum Zweck.
Der neue passive Buff scheint übrigens auf alles zu wirken, auch auf Flasks:
http://khorium.mmo-champion.com/gnarfoz/screenshots/alchemical_blood_trainer.jpg
Solange Blizzard kein Schild in den 25er Raids aufstellt „Heute Freiloot“, habe ich gegen solche Dinge, die das Leben einens Raiders enorm vereinfachen, denn es spart massiv Zeit und/oder Gold, nichts.
Zumal es mit dem neuen Beruf Inscription, wo man ja dann auch die Pflanzen braucht, ein totales Pflanzenchaos auf den Servern gegeben hätte, wo man in der Tat nur Nachts um 5, nach 4 Kämpfen am Blumenspawnpunkt, einen Terozapfen erwischt hätte…
Holger
30. Juli 2008 @ 06:43
Wobei ich es aber sowieso ungeschickt finde, Inscription über Blümchenpflücken laufen zu lassen. Ich war die ganze Zeit eher von Skinning ausgegangen, da das doch – meinem Gefühl nach – ein wenig benachteiligt bisher war gegenüber Mining und Herbalism. Das hätte ganz gut gepasst, sowohl rollenspielerisch wie auch wirtschaftlich gesehen.
Ich könnte mir übrigens noch vorstellen, dass eventuell die Pots auch umdesigned werden. Auch wenn ich da momentan noch nicht wüsste, wie ein umdesignter Pot aussehen könnte, aber vielleicht geht es auch ein wenig in die Richtung von Fel-Mana-Potions – vielleicht mit längerer Wirkzeit; quasi sowas ähnliches wie Elixire für einmal pro Kampf.
Jedoch befürchte ich, dass man dennoch nicht um das Farmen drum rum kommen wird, selbst bei so einem Pot-Nerf. Dann wird es vermutlich woanders Farm-Sachen geben, denn immerhin binden die Farm-Sachen die Spieler ins Spiel und sind ein „Time-Sink“.
Aber einfach mal schauen, wie es letzten Endes aussieht. Als überzeugter Alchemist seit der ersten Stunde bin ich da ein wenig wehmütig, wenn ich mir den Debuff anschaue, aber … Augen zu und Blizzard vertrauen.
Grueni vom wow Blog
30. Juli 2008 @ 08:10
Im Endeffekt wird es wie bei fast allen Änderugnen sein:
Erst heulen viele Leute rum und letztendlich gewöhnt man sich drann und es ist nicht schlecht gewesen. Momentan bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, als Moonkin ists momentan doch ganz angenehm mit dem Alchistein, aber wir werden sehen.
Sleth
30. Juli 2008 @ 14:16
AoC hat hier ein gutes Potsystem btw.
Pots haben einen 1 Min CD. Bei Einnahme stellt es direkt einen grosse Anzahl an Mana wieder her, dann eine Minute eine kleine Anzahl alle paar Sekunden, quasi erhöhte MP5.
Sprich der Pot wirkt eine Minute und hat eine Minute CD.
chaoskas
30. Juli 2008 @ 23:31
Mal eine Frage: Wo finde ich denn Infos ueber Inscription? Finde da nix 🙁
Tanandra
31. Juli 2008 @ 10:44
Ich denke die Potänderungen sind gut, denn an der neuen verfügbaren Manamenge mussd Blizz auch die Encounter anpassen. Und ich sag mal: übermässiges Pöttefarmen ist nicht der Spass am Raiden. Und das hat wohl nix mit Casual sein zu tun, wenn man weniger Vorbereitungen braucht, Buffpots sind ja wohl von der Änderung nicht betroffen.
Sleth
31. Juli 2008 @ 16:01
@Chaoskas
Sorry für die späte Antwort, wir haben hier gerade eine Hitzewelle, da hab ich wenig Drive kreativ zu sein. Daher auch kein Update in den letzten 2 Tagen im Blog.
Infos zu Inscription kann man auf http://www.mmo-champion.com , oder http://wotlkwiki.info/index.php/Inscription oder halt hier bei mir im Blog finden 😉
Grüße,
Sleth
Mem
31. Juli 2008 @ 16:03
Zum AoC System: naja, Chainpotten in anderem Gewand. Ne ähnliche Mechanik haben ja die Fel Manapotions, nur dass die nen Backfire Effekt haben, der sie nur für Huntards interessant macht (außerdem sind Nightmarevines mittlerweile um Längen teurer als die Mats für Super Manas).