Jul 29 2008
Kristallspitze von Karabor
Nachdem ja nun erst mal die Beta besprochen wurde (wahrscheinlich kann ich nach dem nächsten Beta Patch wieder von vorne anfangen) möchte ich mal wieder zu einem Thema mit mehr Tiefgang kommen.
Und zwar möchte ich über einen Fehler in meiner Gearselektion sprechen um so zu vermeiden, dass ihr den selben Fehler wie ich macht. Derzeit renne ich jede ID in den Tempel mit der Hoffnung, das Illidan noch mal die Kristallspitze von Karabor droppt. Damals wollte ich den Mace nicht, da ich mit meinem Archimonde Stab doch sehr zufrieden war.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir aber nicht über die Funktionsweise des Proccs bewusst, denn auf den ersten Blick sieht die Kristallspitze recht unscheinbar aus und 180-220 Bonusheilung auf Zielen unter 50% HP klingen auf den ersten Blick betrachtet nicht viel. Daher spielte der Mace in meinem Gearplan keine Rolle. Ein Fehler den ich noch heute bereue und hoffentlich noch bis zum Ende des Addons ausmerzen kann.
Was macht den Procc denn jetzt eigentlich so gut? Auf ein Ziel betrachtet ist der Procc vernachlässigbar klein, also eher nice to have anstatt must have. Daher schöpfen Druiden und Palas als Singletarget-Healer diesen auch nicht voll aus, weswegen sie für Schamis und Priester passen sollten.
Schamis und Priester haben Chainheal und Circle of Healing, wo dieser Procc bei jedem Target unter 50% HP procct. Sprich ein CoH auf eine Gruppe von 5 Spielern unter 50% HP und 5x wird die Extraheilung ausgelöst (die auch für etwas über 300 critten kann), die dann im Schnitt 1000 Extraheilung overall bedeutet.
Aber auch auf ein Ziel betrachtet ist die Kristallspitze für den CoH-Priester ein absolutes Must Have. Ein 180-220 (kritisch 330) größerer CoH (immer unter der Prämisse das das zu heilende Ziel weniger als 50% HP hat) täte man nur mit fast der doppelten Anzahl an Bonusheal erreichen. D.h. ich bräuchte ca. 400 Addheal mehr um den selben Effekt auf Zielen unter 50% HP mit einem CoH zu erzielen. Denn mit der Spitze erziele ich einen 1100 CoH + 200 vom Bonusprocc. Ein 1300 CoH Non Crit (1800er Crits) ist verdammt imba.
Um es pointiert zu sagen: Eine Mainhand müsste für Schamanen ca. 200 Addheal mehr haben, für CoH Priester ca. 400 Addheal, um einen Wechsel der Waffe zu rechtfertigen. Und die Rede ist NUR von der Mainhand. Dies schafft in diesem Addon keine Waffe mehr.
Sicherlich tritt der Bonusprocc der Spitze nicht so sicher auf wie passiver Addheal, aber betrachtet man die Encounter in Sunwell, so heilt man immer gegen größere Defizite an, Spieler befinden sich schneller auf 50% HP oder weniger, als das man „ich muss mal afk“ sagen kann. Sollte ich noch in den Genuss der Spitze kommen, werde ich sie dieses Addon gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen. Evtl. werde ich mir noch eine zweite Waffe schießen, sofern diese in rauen Mengen droppen werden und die Gebote nicht allzu hoch sind, so dass ich bei Nicht-CoH-Encountern, bzw. wo der Schaden die Spieler selten und 50% zwingt, die Waffe wechseln kann und so mehr vom passivem Bonusheal profitiere als vom Bonusprocc, was aber in Sunwell selten der Fall sein sollte.
Also, greift zu sofern sich die Chance bietet, sonst trauert ihr diesem wirklich guten Mace so wie ich immer hinterher.
nighth00f
29. Juli 2008 @ 07:13
och – der Kolben ist Toll –
Schamanen haben mehr davon als du berechnet hast – beim Chainheal ist er Gold wert.
Selbst ich habe als Druide ne Menge vom proc – wenn auch ich zugegebn muss, das ich ihn damals größtenteils wegen dem Addheal mitgenommen habe ( und da er recht günstig war )
Hoffen wir mal das unsere Priester/Schamanenschaft auf den Illidan Kolben schaut – Ich nehm dann mal den von KJ mit^^
P.S.: Soll ich dir den Kolben immer mal so zur Probe ins Handelsfenster schieben? *fiesgrins*
Sleth
29. Juli 2008 @ 07:28
Die ca. 200 Addheal waren auf das erste Chainheal-Target bezogen, bei weiteren Sprüngen ist der Bonus natürlich höher, bzw. müsste der Addhealzuwachs größer sein um den selben Effekt wie der Bonusprocc zu erzielen.
Mem
29. Juli 2008 @ 09:58
Fairerweise muss man bzgl dem Thema passen sagen: bis man die nächste vergleichbare Einhand hat, steht man bei den Twins. Vorher gibts halt nur den Hyal Mace (klar auf Pala itemisiert mit Crit), Badge (der hat Heal und sonst nix) und Dark Blessing (Zul’jin) der aber nur für Hasteuser interessant ist imho (was wiederum oft Schamis sind).
Mein persönlicher Plan sieht so aus, dass ich den Crystal Spire gerne hätte. Und dann halt erst wieder beim KJ Mace zuschlage (wenn a) der Mob mal kippt und b) der Mace reichlich droppt). Ich denke, der Mace brilliert sowohl bei Brut, wenn man Slash Heal macht (der letzte Slash spätestens haut jeden so weit runter), bei Twins (wo grad im Reverse Mode der Schaden auf den Raid ja abnormal und sehr spikig ist) und auch bei Muuru, wo man immer mal Leute hat, die unter den Level absacken. KJ is leider so chainhealunfreundlich, dass ich hier wohl eher ne Variante mit maximalem Heal präferieren würde.
Ist nen tolles Item und da kann sich jeder glücklich schätzen, der ihn hat. Denke, selbst der KJ Mace is nicht in jeder Situation besser, obgleich er fast 100 Heal (+Socket) mehr hat. Da wo es kritisch wird, is er eher schwächer – wenn man Grouphealer ist.
Fertig « Five Sec Rule
28. August 2008 @ 10:29
[…] Addon steht ja auch bereits vor der Tür. Warum ich die Spitze unbedingt haben wollte könnt ihr hier noch mal […]
Gefrorener Knochenstachel vs. Trauma | Five Sec Rule
6. Februar 2010 @ 05:36
[…] sieht das Ganze eher unscheinbar aus, aber wir erinnern uns zurück an Burning Crusade, wo die Kristallspitze von Karabor, die von Illidan droppte, auch eher unscheinbar aussah, allerdings für AoE Heiler das beste Item […]