Aug 5 2008
Beta: Balance
Eine neue „blaue“ Aussage gibt mir derzeit zu denken:
Class design isn’t done. We are shooting for more parity. Nobody should get a raid spot because their one talent brings a huge dps (or mana or healing or health) benefit to the raid that no other spec can provide.
It may be that any class having to earn a raid spot just because it’s an awesome class is kind of a tired notion. In an ideal world, everyone brings something to a group, yet a group has a few options for which class and spec it will bring to fill a role. Ideally, stacking more than 1 (maybe 2) of any spec wouldn’t bring a lot of additional benefit. I don’t think anyone wants to see raids with 4 resto shammies and 3 shadow priests (except maybe the shammies and shadow priests, but you get my drift).
Sehr deutlich wird hier, dass Blizzard mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden ist. Machen wir uns nichts vor: Bloodlust lädt gerade dazu ein, Schamans zu stacken um so DPS/HPS Probleme abfangen zu können. Nicht um sonst wird Sunwell auch Stack-Shaman-Plateau genannt. Das Blizzard hier was tun muss war also klar, und dies begrüße ich auch.
Wovor ich jedoch ein wenig Angst habe, ist das Blizzard die Klassen so umdesignt, das man der Gleichste unter Gleichen ist, trotz verschiedener Klassen. Was genau meine ich nun damit?
Ein paar Beispiele: Druiden haben keinen Schild, Palas einen schlechteren Schildblock als Krieger, also muss der Schildblock beim Warri generft werden. Anders herum können Palas und Druiden gut AE tanken, wo der Warri Nachteile hat. Also bekommt der Warri ein neues Ultimate, mit dem er super Flächenaggro aufbauen kann.
Sprich die Klassen werden angeglichen und im Endeffekt ist es egal ob man nun einen Druiden, Pala, Deathknight oder Warri tanken lässt. Es gibt nur noch minimale Vorzüge, die nur bei gewissen Encountern zur Geltung kommen (Shieldreflect als Beispiel). Im übrigen ist es schon jetzt fast egal welche Heiler man nimmt, da alle die nötige HPS liefern können. Bei den Damage Dealern sieht es ähnlich auch, Encountergegebenheiten mal außer acht gelassen. Welchen man nimmt ist quasi egal.
Meiner Meinung nach geht hier der Individualismus ein wenig verloren. Am Anfang war es so gedacht, dass die „reinen“ Klassen ihren Job ein wenig besser machen können sollten als die Hybriden, die aber mittlerweile stark aufgeholt, wenn nicht sogar schon überholt, haben. Dafür sollten die Hybriden ein wenig mehr Support mitbringen.
Nun wird gebalanct, das jeder alles kann. Ferner kommen noch der Pot und Drumnerf hinzu, so das Lederer und Alchis ein wenig benachteiligt werden, weil ja sonst jeder im Raid nur eben diese Berufe skillt, und da derzeit eine Sammelprofession auf einem Raid-Char ein eigentliches No-Go ist, werden die Gatherer-Berufe einfach mal gebufft (+35 Stamina für Bergbauer z.B.).
Um den Klassen- und Berufsindividualismus zu fördern, gibt ihn Blizzard in meinen Augen auf. Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist? Ich halte das für fragwürdig.
Addition of a Quest Giver Tracker to the Radar (Including low level quests)?
Yes. This is in the next build (albeit not very polished yet)
Wer meine AoC Beiträge gelesen hat weiss ja, wie sehr ich von dem dortigen Minimap-Questhelper begeistert bin. Blizz wird wohl das gesamte positive Feedback hierzu gelesen haben und sich demnach dieser Sache auch annhemen. Damit werden Tools wie Questhelper, TourGuide, TomTom & Co evtl. auch bald nicht mehr benötigt. Wieder eine kleine, aber feine Verbesserung die den Weg ins Spiel finden wird. 🙂
nighth00f
5. August 2008 @ 13:14
Druiden und Krieger können beide gleich schlecht AE tanken…
Im moment ist der Krieger der stabilste Tank, der Pala der Mann für die Massen und der Druide der Max-Aggro tank…
Mem
5. August 2008 @ 13:35
Persönlich glaube ich dass grad bei Heilern durch die Proccmechaniken sehr unterschiedliche Heiler entstehen. Beim Schami procct wird einerseits bspw ein größerer Mix an Heilungen gefördert, andererseits hat man mit Ancestral Awakening immer eine stärkere Flächenhealkomponente per Procc wo der Priest meines Wissens eher Clearcasts und ähnliches bekommt. Beacon of Light vom Pala sieht auch so aus, als wenn man hier ganz bestimmte Punkte im Heal behandeln will. Und Nourish vom Druiden sieht so aus, als wenn man nun sehr daran interessiert ist, zumindest in gewissen Situationen sich auf wenige Ziele zu konzentrieren. Als extremes Gegenteil kommt dann er AoE Hot. Ka, ich find die Spells durch ihre Mechaniken eher diverser als die jetzige Mechanik Kurzer Heal, Langer Heal, Flächen Heal, Hot. Wobei Hybriden halt einer dieser Healtypen bis dato fehlt (Schami kein Hot außer Earthshield, Pala kein Hot und AoE Heal, dafür brutale HPS auf einem Target, der mit jedem Gruppenhealer mithalten kann).
Wie das nachher im Balancing aussieht, bin ich echt mal gespannt. Bei den Tanks toben ja schon die Flamewars, weils da eh schon etwas härter ist, weil die Warrior die Platzhirsche sind und die Ferals und vor allem Protpalas die armen Vettern derzeit (von der Häufigkeit her, mit der sie Bosse tanken). Ist halt aber auch etwas krass, dass derzeit die anderen Tanks die defensiven Fähigkeiten vom Warrior bekommen (TC, Last Stand und Shieldwall ähnliche Fähigkeiten), Shockwave aber eher underwhelming ist. Naja, mal schauen.
Dass es Drum Nerfs geben würde, war in den Moment klar, wo Gilden ihren halben Raid auf LW haben umskillen lassen – einfach keine gesunde Entwicklung, die ich selbst als Leatherworker skeptisch sehe und darum um den Fix froh bin.
Sleth
6. August 2008 @ 00:21
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Palas ja eine Art AE Heal (Beacon of Light) bekommen samt Hotkomponente, zudem mit Holyschock, der einen extrem verkürztem CD bekommt, einen Instant Heal.
Der Druide bekommt einen quasi AE Hot.
Sprich es wird wahrscheinlich nicht mehr die Situation auftreten, daß Du bei AE Schaden nur noch Schamis und Priester mitnehmen kannst, da eben Palas und Druiden nun auch Raidheal machen können. Es ist also fast egal welchen Heiler du mitnimmst, da jeder die Aufgabe bestens erfüllen kann und somit ein Raid mit 7 Druidenheilern oder Pala-Onlys durchaus machbar ist (Supportfunktionen mal außer acht gelassen).
Das meine ich mit „der Individualismus geht verloren“, da derzeit jeder Heiler seine Stärken und Schwächen hat in Bereichen die er außerordentlich gut, oder weniger gut bis gar nicht kann (außer evtl. der Priester, der dafür aber kaum Support bietet).
Damit man mir nicht den Verlust der Objektivität vorwerfen kann, habe ich im Blogbeitrag bewusst das Beispiel der Tanks gewählt und nicht der Heiler, da ich selbst davon betroffen bin.
Und diese Vereinheitlichung der Klassen, so daß jeder alles kann und am besten gleich gut, finde ich persönlich bedenklich, da jeder Buff auf der einen Seite, immer einen Nerf auf der anderen bedeuten muss.
Tanandra
6. August 2008 @ 06:56
Ich finde es gut. Individualität ist nicht nur: Meine Klasse ist anders als deine. Wenn 4 Heilertypen gleich gut Heilen können (nur anders), und es von der Heilleistung Egal ist ob ich a, b, c oder a nehme, dann hat ein Spieler auch die Auswahl an 4 Klassen. Druiden z.b. hat man in BC selten als Ini-Soloheiler genommen, wegen den fehlenden OOCombat-Rez. Nun wird der Druide diesen bekommen, ist deswegen die Klasse Priester geschwächt? Der Spieler der gut Heilen will, MUSS nicht Klasse a oder b nehmen, er kann eine von 4 nehmen.
Raines
6. August 2008 @ 09:04
Ich halte es da wie Mesh (oder nennt man dich mittlerweile Mem? :<).
Ich bin, als Tank, ziemlich begeistert davon, dass eine Healklassen die es von meinem Standpunkt aus nötig hatten neue Heals bekommen (siehe Pala mit der angesprochenen MT-HPS, dafür aber absolut 0 Flexibilität abgesehen vom Downranking). Das dürfte zwar in gewisser Weise die Individualität schmälern, da jetzt wirklich jede Klasse mehr oder weniger in der Lage ist alle Jobs zu erfüllen, andererseits, wie von Tanandra angesprochen, die Healerlage für kleinere Innis etwas verbessern. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass jetzt auf einmal ein Pala beispielsweise erste Wahl bei AoE-Damage-Inc-Encounter sein wird. Shamans können das immernoch besser, nur steht der Pala nichtmehr ganz so hilflos da wie vorher, wenn er da machen soll.
Als Tank sehe ich allerdings das aufwerten von Druiden/Palas mit gemischten Gefühlen. Wir raiden seit jeher (BT/MH) mit nem fixen 3er Tanksetup. 1 Feral, 1 Prot und ich als Deftank und MT. Da gabs nie Probleme mit. Wenn die Encounter auf Farm waren, oder es begünstigten (Hi@Druidentank an Azgalor) tauscht man halt durch, aber im Normalfall bin ich als Krieger der der tolle Bossmobs tanken darf.
Was mich etwas traurig stimmt ist, dass der Protection Warrior abgesehen von Sword an Board absolut nichts bekommt was ihn zu einem besseren Bosstank machen würde, Druiden und Palas dafür aber, wie schon von Mesh angesprochen, quasi die Warrior-Talente bekommen die diesen noch mehr oder minder fest in den MT-Sattel gesetzt haben.
Ich hoffe, dass sich an den T9 und T11 Prot-Talenten nochwas ändert, da so Sachen wie Vigilance und Safeguard ein schlechter Scherz im Bezug auf Bosse sind. Vigilance ist mit seiner -Aggro-Komponente sicherlich witzig, aber ob ich wirklich nen Punkt da reinstecken will, und damit quasi ein halbes Talent verschenke, weil die 5% Dodge dadurch sinnfrei werden, dass im Raidbossfight sonst niemand Schaden nehmen sollte? Ich weiß noch nicht so genau..
Naja, die Beta ist im Frühstadium, mal sehen was da noch kommt.
So far m2c,
Raines
Sleth
6. August 2008 @ 09:56
@Raines
Ist schon klar, daß man das bei anderen Klassen als Vorteil ansieht, wenn sie gebufft und angeglichen werden. Bei der eingenen Klasse und den Konkurrenten sieht das dann doch wieder ganz anders aus, so wie Du ja auch bedenken beim Warri hast.
Ich glaube dieses Verhalten lässt sich als „natürliches Schutzverhalte“ deklarieren wenn es um die eigene Klasse geht. Falls das nun hier als „whine, puff Priester plx, nerf all other Healers“ rüberkam, das sollte nicht die Intention sein.
Lediglich das die Spezialisierungen die jede Klasse in einem Gebiet nun derzeit einfach hat, über den Jordan geht…
Chrizmo
7. August 2008 @ 07:47
Hm ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Um beim Beispiel des Healers zu bleiben, da ich selber nen Holy-Pala spiele, wir kriegen zwar mit Beacon of Light endlich auch nen Groupheal/Hot, aber dafür sauteuer und mit nem sehr niedrigen Heilwert. Also in meinen Augen zwar ein wirklich sehr guter Healspell, der aber den Pala schon zwingt sehr genau zu überlegen wo und wann er ihn einsetzt, und keinesfalls übermäßig eingesetzt werden kann, da man nach 7-8 Spells sonst oom wäre. So soll es ja auch sein, ich will nicht zun nem zweiten Kettenheal-Spammer werde oder der meister der Hots, aber man hat jetzt zumindest in begrenztem Umfang auch die möglichkeit dazu.
Und ähnlich sehe ich die Änderungen bei den Tankfähigkeiten. Bliizard sagte ja das eine Überarbeitung der Kriegerfähigkeiten noch ansteht, also mache ich mir keine sorgen das auch der Krieger noch das eine oder andere Gimmick bekommt. Aber es soll eben so sein das prinzipiell jeder Boss von jedem Tank tankbar ist, mal leichter mal schwerer, aber es muss möglich sein. Daher ist ja auch die Änderung des Thunderclaps bei Krieger in der Diskussion, das dieses auf mehrere Ziele wie bisher funktionieren soll, um dem Krieger damit verbesserte Multi-Mob Tankfähigkeiten zu geben.
Also alles nicht so tragisch, einfach mal abwarten und Tee trinken 🙂