Aug 4 2008
Druide vs. Spellhaste
„schneller..
Schneller…
SCHNELLER….. “ ( Zitat einer unbekannten Blutelfe )
Zumindest bei Priestern und Schamanen scheint dies im moment der Grundtenor sein. Doch wie sieht es beim Druiden aus? Im Gegensatz zum Chainheal-spammenden Schamanen haben Druiden relativ viele Instant casts. Anfangs war ich persönlich sehr skeptisch gegenüber den Haste-Items. Die Druiden-Haste Items in Black Temple waren auch durch die Bank weg … Schrott. Der Gürtel von Bloodboil und die Handschuhe von Teron Gorefiend verfügten zwar über ein durchaus ansehnliches Maß an Spellhaste, aber absolut keiner Manareg, von Willenskraft ganz zu schweigen. Des weiteren wirkte Haste auch noch nicht auf den GlobalCooldown was es bei Instant-Casts sinnfrei machte. Seit ZA gibt es die ersten brauchbaren Haste Items – angeblich soll es bei Akil’zon eine sehr feine Halskette geben ( ich bin für Beweisfotos sehr dankbar, ich hab sie nie gesehen… ) –
Mit 2.4 wirkte sich Haste auch auf den GCD aus, weswegen es langsam für Druiden interessant wurde. Ab 125 Spellhaste kann man z.B. theoretisch einen GlobalCD mehr auf Lifebloom verwenden und dies auf 5 anstatt 4 Zielen aufrechterhalten. In der Praxis geht die Rechnung aufgrund der allgemeinen Verzögerung durch die Latenz der Internetverbindung und einer gewissen menschlichem Fehlerquote nicht auf und funktioniert ab etwa 150 Haste erst so wirklich ( ein guter Ping und schnelle Reaktion trotzdem vorausgesetzt ). Des weiteren bin ich in der Praxis noch auf keine Situation gestoßen in der es wirklich sinnvoll war 5 Leute damit aufrechtzuhalten – zumindest über längere Zeit.
Ich habe die letzten Wochen jedoch ein bisschen mit Spellhaste bei Muru experimentiert um noch ein kleines bisschen mehr Heal aus mir herauszuquetschen. Da wir bei Muru nur mit 6 Heilern stehen und doch eine Menge Schaden durch die Luft fliegt ( Muru selbst, der AE der Void-Sentinels wenn diese ungünstig spawnen und dergleichen ) und zusätzlich noch massiv Schaden auf den Void-Tank und die beiden Tanks auf die Seiten kommt.
Das Ergebnis war durchaus überzeugend. Ich bin in der Lage auf 2 Tanks blühendes Leben aufrecht zu halten und zusätzlich noch Nachwachsen und Verjüngen durch die Gegend zu werfen um den Raid zu unterstützen.
Der gesteigerte Heal-Output ist – wenn er sinnvoll integriert werden kann ( ich muss z.B. noch auf den Spelldmg/Haste ring aus BT zurückgreifen / Eulengear sei Dank ) – sehr sinnvoll. Jedoch ist man deutlich abhängiger vom Support durch Schattenpriester und Schamanen, da auch der Manaverbrauch stark ansteigt. So wirklich sinnvoll ist es beim Druide meiner Meinung nach erst in Sunwell – davor verliert man einfach zu viele andere Stats, bzw. ist zu sehr auf Support angewiesen.
ABER – Mit Support kann ein kleiner, meist schlecht bis garnicht supporteter Druide auch mal auftrumpfen:
( Bevor Fragen auftauchen – Das Bild ist ein besonders … tolles Beispiel – Die Heilleistung der einzelnen Klassen ist sehr Encounterlastig, bzw. schwankt je nach Aufgabe )
So long – Nighthoof <Away from Keyboard> BlackrockEU
Sleth
4. August 2008 @ 10:35
Das die Heilleistung von der Aufgabe abhängt, sollte jedem mittlerweile klar sein. So heilt Evilstevo z.B. den Druidentank, der einfach über die Summe der Trys mal 2 Mio mehr Schaden abbekommen hat. Klar, daß er dann auch 2 Mio mehr heilen kann als Kiara und ich, die oben mit dem Warritank viel weniger zu tun haben, bzw. mehr Heal ins Overheal pumpen.
Mem
4. August 2008 @ 10:52
Wobei ich deine Ausführungen zu den Gorefiend Gloves so nicht unterschreiben kann. Die Teile sind dank zweier Sockets und Haste imho sehr nice. Gut, ist jetzt meine Schamisicht, wo sie 2nd in Slot sind nach den Craftgloves HPSwise. Aber wenn man auf dem Slot auf Reg verzichten kann, find ich die echt nice. Und wenn man partout Reg haben will – sockel halt entsprechend 😛
Und dass Haste nur in Verbindung mit externem Support wirklich was reißt, ist denke ich jedem klar, der mal mit etwas Hastestacking rumgetestet hat.
Zum Neck: Guardian Neck is relativ nice, wenn man Akil’zon hinterherhechelt. Eigentlich sogar sehr nice. Gibt ja einen mit Haste und einen mit MP5.
nighth00f
4. August 2008 @ 11:20
Ich will den Akil’zon Neck eigentlich weil es der beste mit WK ist –
es gibt KEINE Halsketten in BT, MH und Sunwell mit Willenskraft – dem stärksten stat für Druiden…
Das macht auch die PvP Halsketten sinnfrei – Ich finde die Halsketten ein wenig unteritemisiert – Alle anderen epischen Halsketten mit Willenskraft sind im T4 Bereich angesiedelt – Gruul und Netherspite…..
Im Moment trage ich den Zahn von Gruul, was in Sunwell schon ein wenig dürftig ist…
Was die Handschuhe angeht… Für Druiden waren vor 2.4 die T4 Handschuhe selbst besser.
Und selbst danach bin ich sehr skeptisch, da man nicht so massiv viel aus Spellhaste zieht wie andere Klassen.
Ich halte relativ wenig davon komplett auf Manareg, bzw. im Druiden/Priesterfall Willenskraft zu verzichten. OOM bringt dir all dein Spellhaste mal null komma garnix…
Natürlich werde ich als Druide auch meist in die Tankgruppe verbannt, wo ich von Support nur träumen kann – und ohne Schattenpriester siehts bei unseren Priestern/Schamanen teilweise recht mau aus – sehr auffällig auch bei Mopek auf den Screenshot von gestern – normalerweise ist der mir vom Heal her noch relativ gut auf den Fersen..
@ Sleth – ummm – Also ich nutze den Spellhaste eigentlich um ZUSÄTZLICH den Raid zu heilen und da noch etwas mehr rauszuholen. Als Druide habe ich da natürlich den Vorteil das meine Hots auf dem Tank bereit stehen und den auftreffenden Schaden schon abfangen…
Mem
4. August 2008 @ 12:47
Nighty, mir is klar, dass man Haste runterschrauben muss, wenn man keinen Support hat. Aber die Gloves per se abzuqualifizieren halte ich halt für falsch, weil man einiges raus machen kann. Als Schami hab ich bei PVP Items den Vorteil, dass die alle über MP5 itemisiert sind, was mir schon mal mehr bringt als dir.
Im Endeffekt hab ich immer nen MP5 Set in der Tasche im Raid, falls ich mal wieder Totembot für irgendwelche Huntards und Tanks spielen darf. Dass da der HPS wegsackt, weil man selbst mit 20-30 MP5 nen Shadow nicht kompensieren kann, ist denke ich jedem klar, der mal in den Genuss eines halbwegs fähigen Shadows kam (bei unserem Spitzenshadow kann ich machen, was ich will, ich brauch weder Tide noch Pots, ich sack nie unter 80 % Mana, solange Totem und Wasserschild aktiv sind).
Sleth
4. August 2008 @ 12:50
Muru ist hier ein sehr spezieller Encounter. Wenn ich alles heilen würde, was ein Defizit hat, wäre ich ratz fatz oom bzw. der Tank sehr schnell tot. Ich konzentrier mich hier primär auf den Tank, der doch ganz gute Kellen eingeschenkt bekommt. Hier rotiere ich sämtliche GHs durch, halte mein Hot oben, achte auf den PoM, den ich zum unterstützenden Aggroaufbau bei den spawnenden Packs auf den Tank schieße.
Sollte dann der Tank mal voll sein, caste ich CoH auf den Tank, womit ich die Melees in seiner Gruppe heile. In der gesamten Phase 1 habe ich also nur den Tank im Target.
Mem
4. August 2008 @ 12:56
Zu Muuru: ist unheimlich abhängig davon, wo man was macht. Bei uns ists bspw so, dass am Eingang auch die bombenden WLs und Hunter rumeiern. Dazu kommen noch die Mages. Das heißt, ich hab da in der Regel 2 Gruppen am Leben zu halten. Der Witz ist: mit Shadow und Chainheal Spam from Hell geht das – und man hat noch u.U. Luft für Tankheal auf Eingang, Void oder Spawn Tank. Und das ist halt das Rezept für absurde Healing Done Werte in P1. Problem ist: da der permanente Schaden auch noch das Wasserschild killt, ist das so einer der Fights, wo man selbst mit Shadow teilweise aufpassen muss, dass man Cooldowns richtig nutzt.
Was mir sonst noch einfällt: Problem als Schami ist halt, du bist HPM wise eh nen relativ schwacher Heiler und hast außer Manatide, was einem Pot entspricht, nur MP5 als Reg. Und das ist etwas, was halt letztendlich nen Tropfen auf den heißen Stein ist, wenn die Chainheal Max Rang nutzt, selbst Downrank auf 4 (und den Rang braucht man schon imho) wirds sehr funky – nicht zuletzt, weil die Maxrang HWs auf Tanks, die man evtl mal einstreut, auch gut Mana fressen.
Grueni vom wow Blog
4. August 2008 @ 19:52
Darf man fragen wieviel HPS du in dem Try des Screens hattest?
ps: Hat der Schami ne ungünstige Aufgabe, ist der schlecht equipped oder heilt der immer so wenig? xD
nighth00f
4. August 2008 @ 20:43
Der Schamane hat keine Support und muss mit seinem Mana haushalten ( stand irgendwo oben im Comment schonmal ) – der sitzt in ner Meleegrp mit Schurken/Krieger und dergleichen
Prinzipiell heilt der Nach bedarf – Addtank, Sentineltank, Voidtank und Raid…
sieht in dem try nur so schlecht aus …
Das waren …2700 HPS oder so – also im WWS – 2300 Effektiv wenn ich mich recht entsinne.
Beim Druiden ist das mit den HPS immer ein bisschen schwierig weil die Hots nur gezählt werden wenn sie ticken und die nur ticken wenn ein HP-Defizit vorhanden ist. Die reinen HPS Zahlen sind da mit Vorsicht zu genießen.
Kiara
5. August 2008 @ 11:41
mal kurz reingeschaut. also wenn mans ich die trys durchschaut, stehe ich mal aufem 2. oft oder au du oder evil weil sind ja viele wipes, dann höre ich auch aufzu heilen wenn tank tot ist. Aber ich bin in den Letzten trys springer gewesen. dh ich heilte mal auch ghs auf mehrer tanks, hotte durch ( glaube gestern wws du 5% sleth mit hit, ich 9%), das kommt daher, da ich mehrer tanks hotte. und muss sagen druide is bei dem encoutner recht nice wg den hots. mh jo haue da mal coh rein nne flash, pom. ich ’supporte‘ tankheiler und ffa heilen. nicht sicher wie das in 2. phase mit heal genau aussieht. Jo das stimmt, der feral frisst viel mehr dmg wg keinem Spellreflect bei den adds. Na ja wichtigste ist, das wir alle am Leben halten ;). Zu dem haben wir in der grp einen shadow. =)
nighth00f
5. August 2008 @ 14:05
Das Encounterdesign kommt den langen Hots des Druiden in gewisser weise entgegen – ähnlich wie schon Twins –
Der Feral frisst das MEHR an Schaden nicht durch den Zauberschaden – zwar bekommt der Krieger vor allem durch die Verteidigungshaltung weniger Schaden (15% im Schnitt), aber der Hauptunterschied ist sogar beim Physischen Schaden… da sind es sogar 30% – so in etwa.
Der Heilleistung ist wie schon geschrieben abhängig vom zu heilenden Ziel –
Bei den Priestern ist z.B. sehr schön zu sehen das der RAW-Heal relativ gleich ist – der Effektiv Heal aber deutlich schwankt – dies liegt sicher zum Großteil an der Zuteilung ( 2 Priester Tank, 1 Raid ), da der Raid kontinuierlicher, und vor allem geringeren Schaden bekommt als die Tanks – dieser aber deutlich weiter gestreut wird.
1/3 Deines Heals gestern war Raidheal – wohingegen Sleth und Evil fast zu 100% auf ihrem Tank sind – und auch sein müssen.
Einzig mit der Palaposition bin ich nicht immer zu 100% zufrieden – wobei der Tausch vom Pala zum Priester nicht wirkliche veränderungen erkennen ließ´- der Rest sieht bis auf kleinere Ausfälle eigentlich sehr gut aus – Insofern haben eigentlich alle ihren Job gemacht.
Was die Wipes angeht… so wirklich interessant sind eigentlich nur die langen Kämpfe, da sich da auch der Manaverbrauch und dergleichen bemerkbar macht. Die Anfangsphase, in der die Adds und vor allem die Void-Sentinels in der Mitte noch nicht da sind sind weniger aussagekräftig, da die beiden Heiler für die Void Tanks, Simbel und meine wenigkeit, noch garnicht gebraucht werden.