Aug 1 2008
Rating Buster
Gestern hatte ich mal wieder die Diskussion, welcher Gem denn nun besser sei: 11Heal+2MP5 oder 11Heal+5WK. Mein Priesterkollege meinte, dass es ihm nur um die Infight Manareg ginge, und da 2Mp5 immer besser sein als 5 Willenskraft.
Das ist schlicht falsch! Was 5 Willenskraft in Mp5 sind, kann man nicht mehr so pauschal sagen wie vor den damaligen Manaregänderungen, da jetzt die Manareg sowohl von WK als auch Int beeinflusst wird.
In meinem Gear unbuffed sind 5WK ca. 1,8 MP5, raidbuffed (mit Draenic Wisdom) jedoch 2,3 MP5. Somit ist also der WK Gem definitv besser, da er mit Buffs mitskaliert und nicht wie Mp5 einen fixen Wert hat.
Und hier empfehle ich jedem der mir nicht glaubt das AddOn Rating Buster: http://wow.curse.com/downloads/details/4991/
Das Addon berechnet unter aktuellen Gegebenheiten wie viel MP5 man aktuell aus Willenskraft und Int bekommt. Das ist sehr schön, da man dann nicht immer selber rechnen muss und so Gear einfacher und schneller vergleichen kann. Vorallem wenn auf einem Item Willenskraft ist, auf dem anderen nur Mp5, kann man hier dann sehr gut sehen, was einem mehr Manareg bietet.
Dieses funktioniert nicht nur für Priester, sondern auch für alle anderen Klassen. Hier wird dann z.B. bei Rogues/Warris angezeigt was die Beweglichkeit für ein Dodge/Crit Rating etc. ausmacht usw.
Insgesamt ein sehr schönes Addon, mit dem man dann auf einen Blick erkennt, was die Stats auf dem Gear tatsächlich machen. Ich kann’s also nur jedem empfehlen, der Aussagen zwar überprüfen, nicht aber selber nachrechnen möchte.
Mem
1. August 2008 @ 11:47
Alternativ – wenn mans etwas stärker selber erarbeiten will, muss man schauen, dass man EP (Equivalency Points) errechnet. Bei Heilern üblicherweise dann HEP (Heal EP), beim Enhancer (ich komm drauf, weil ich grad nen paar potentielle Gearupgrades durch den Simulator jage) AEP beispielsweise. Je nach Klasse sind diese Werte aber nie in Stein gemeißelt sondern bedürfen der ständigen Überprüfung, weil jedes Gearupgrade die Wertigkeiten durch die gegenseitige Skalierung der Werte verschiebt.
Abgesehen davon versteh ich natürlich nicht, wie man als Priest die 5 Sec Regel so unterschätzt, gibt doch genug Tricks, da rauszukommen.
Holger
1. August 2008 @ 13:07
Oh, das Addon werde ich mir mal anschauen – danke.
Aber ich bin immer noch erschüttert, wie viele Priester nach 2.4 noch MP5 bewusst sockeln, obwohl sie auch Wk reinsockeln könnten. Ob man nun eine rein-Wk-Sockelung macht oder eine Mischung, ist dabei ja egal und gerade mit dem neuen Shadowsong-Gem sollte die Alternative klar sein. Ähnliches übrigens zu den Flasks, wo ich mich frage, warum man schief angeschaut wird, wenn man lieber ein Healing-Power-Elixir und ein Draeneic-Wisdom-Elixir nimmt anstelle einer Flask – zumindest mache ich das eigentlich lieber, denn die MP5 sind zwar nett, aber ich habe dennoch immer das Gefühl, dass mir die Elixir-Kombi mehr bringt. Aber es gibt ja immer noch genug Leute, die sagen: „Man muss eine Flask nehmen“ und nicht darauf schauen, ob es überhaupt für die Klassen sinnvolle Flasks gibt. Zumindest finde ich die Mighty Restoration zwar eine nette und praktische, aber keine wirklich gute Heiler-Flask und meine bisherigen Experimente mit der neuen Distilled Wisdom-Flask sind leider auch nicht so dolle verlaufen.
Und zu dem, was Mem sagt mit der 5-Sekunden-Regel: Das wundert mich auch immer wieder, wie viele Priester das unterschätzen. Der Priester hat so tolle Möglichkeiten, aus der 5-Sekunden-Regel zu kommen und gerade dann wird Wk so immens stark, viel viel stärker als MP5. Das fängt bei so kleinen Tricks an, wie Inner Fokus erst nach einem Clearcasting zünden und hört dann bei entsprechenden Heil-Rhythmen (vollheilen, Renew und dann den nächsten Cast so lange rauszögern mit Cast anfangen/abbrechen, bis man einen maximalen GH-Rang zaubern kann) noch nicht auf. Ich möchte nicht wissen, wie häufig ich auf dem letzten Zahnfleisch Mana-technisch gekrochen bin, mir meinen Spirit-Stab angezogen habe und innerhalb von wenigen Sekunden wieder voll einsatzbereit war, während die MP5-Priester auf keinen blauen Zweig mehr mit dem Mana gekommen sind. Das ist mittlerweile ja noch viel krasser seit 2.4, war aber sogar eigentlich schon immer so – zumindest habe ich auch Pre-BC so geheilt und war damit immer zufrieden. Daher war 2.4 für mich das Beste, was jemals passieren konnte.
Sleth
1. August 2008 @ 13:55
Du hast absolut recht Holger. Elixiere sind die bessere Wahl ggü. den Flasks. Lediglich bei Trys wirds sehr schnell teuer, weswegen ich da auf Flasks (und das ist auch der einzige Grund warum ich die Dinger überhaupt noch nehme) umsteige.
Ich hoffe ja immer noch auf eine WK-Flask 🙂
Nighthoof
1. August 2008 @ 14:04
du brauchst ne WK Flask – Du willenloses stück!
ich bin hingegen so langsam mal für ne addheal Flask – wobei – müsste mit Spellpower nicht die allte Spelldmg Flask im Prinzip auch auf Addheal wirken??
Mem
1. August 2008 @ 14:09
Die andere Frage ist eh: wer nutzt schon Wizard Oil anstelle von Manaoil. Ist imho viel stärker in vielen Situationen. Weil die paar MP5 sind so oder so relativ egal in den meisten Situationen. Und ja, Nighty, denke, du müßtest die alte Spelldamage Flask nutzen können, geht beim Wizard Oil ja auch. Ist aber nen schlechter Tradeoff, weil da das billige Elixir mehr bringt.
Sleth
1. August 2008 @ 14:12
Flask of the Frost Wyrm – Creates Flask of the Frost Wyrm: Increases spell power by 125 for 2 hrs. Counts as both a Battle and Guardian elixir. This effect persists through death. Icethorn (7), Lichbloom (3), Frost Lotus (1), Enchanted Vial (1)
Denke das dies dann gemäß den Spellpower-Anderungen sowohl für Healer, als auch DDler interessant sein könnte.
Die neue Mp5 Flask schaut so aus btw:
Flask of Pure Mojo – Creates Flask of Pure Mojo: Increases mana regeneration by 38 mana per 5 seconds for 2 hrs. Counts as both a Battle and Guardian elixir. This effect persists through death. Pygmy Oil (7), Icethorn (3), Frost Lotus (1), Enchanted Vial (1)
Quelle: http://wotlkwiki.info/index.php/Alchemy#tab=New_Recipes
Mem
1. August 2008 @ 14:15
Hm. Das Problem ist: wenns für beide interessant wird, wird die Flask waaaaaahnsinnig teuer. Darauf freue ich mich wiederum nicht!
Sleth
1. August 2008 @ 14:54
Es wird bestimmt wieder eine Art von Marken geben, wo man wieder Flasks für einlösen kann. Denke nicht das Blizzard sich von diesem erfolgreichen System trennen wird.
Mem
1. August 2008 @ 15:45
Naja, kommst du mit den Marks aus? Ich nicht 😛
Sleth
1. August 2008 @ 16:01
Ja komme ich. Ich schmeiss Flasks nur noch bei Progress(aka Try)-Encountern. Ansonsten nehm ich Elixiere.