Sep 1 2008
Beta: Live vom Betaserver
Wie es der Titel schon sagt, Sleth goes Beta. Ein sehr netter Mitspieler hat mir seinen Priester samt Betakey zur Verfügung gestellt, damit ich ein wenig damit auf dem Betaserver testen kann um Euch davon zu berichten. Meinen Dank dafür, auch wenn ich jetzt keine Namen nennen möchte, damit der Key von Blizzard nicht deaktiviert wird.
2.1 GB ist der Download des Betaclients gross, nach einer Nacht hatte ich den Client komplett runtergeladen. Die anschließende Installation gestaltete sich auch problemlos.
Nach dem Einloggen stellte ich fest, das ich komplett ohne Talente da stand. Ich entschied mich erstmal für eine 5 56 0 Skillung um alle Talente im neuen Holybaum testen zu können.
Was sofort auffällt ist die erhöhte 16% Chance auf einen Freecast dank Improved Holy Concentration, die nun insgesamt sehr oft procct. Der Hasteeffekt nach einem Freecast ist auch eine sehr schöne Sache, da man dann recht fix die Greater Heals casten kann.
Das Talent Serendipity scheint jedoch noch nicht zu funktionieren, da ich kein Manaregain von 60% bei 50% Overheal feststellen konnte. Weder an meinem Manabalken noch im Combatlog konnte ich hier einen Manazuwachs feststellen. Ansonsten wäre das ein sehr gutes Talent, was man ja mit dem T5 Bonus vergleichen kann.
Was auffällt, ist das die Lebens-, Mana-, Wut & Energieanzeige nun klarschriftlich für einen selbst und alle Gegner angezeigt wird. Hier wird also das Addon MobInfo nicht mehr benötigt um sich diese Informationen anzeigen zu lassen. Ferner reggt die Mana und Energie nun im Sekundentakt.
Als ich meine Keybinds zuweisen wollte kam ich dann doch ein wenig ins Schleudern. Hatte ich es Anfangs so verstanden, das Downranking zwar möglich bleiben, aber sehr unattraktiv gemacht wird (http://5secrule.wordpress.com/2008/08/21/fast-forward/) ist es nun gar nicht mehr möglich niedrigere Ränge zu nutzen, da diese teuerer sind als der Maxrang. So kostet der Maxrang Greater Heal 712 Mana, alle anderen Ränge drunter 801 Mana. Analog verhält es sich mit allen anderen Spells auch. Hier hätte meiner Meinung nach eine Anpassung des Healkoeffizienten völlig ausgereicht, anstatt nun alle anderen Ränge nutzlos zu machen.
Ferner bleibt Geringes Heilen und Heilen weiterhin nicht nutzbar, so das ich jetzt nur noch mit meinem Flash ca. 3k und mit dem GH ca. 6,3k heilen kann. Für alle Defizite dazwischen hab ich keinen passenden Heal mehr, weswegen ich diese Änderung sehr suboptimal finde.
Sicherlich werden die erhöhten Manakosten durch die erhöhte Freecast Chance und Serendipity (wenn es denn gehen würde) aufgefangen, aber das neue System läd gerade förmlich zum Overhealen ein. Sehr schade das Ganze.
Zudem verhält sich Spellpower in etwa in einer 50% Ratio zu Addheal. Also ich habe jetzt ca die Hälfte an Spellpower, was ich vorher an Addheal hatte. Dies kann man sowohl an der Gesamtmenge an Addheal/Spellpower, als auch an den einzelnen Items erkennen.
Nach dem ersten aufmounten verschwand mein Pferd aus den normalen Taschen ins neue PetBag, was man über das Charaktermenü aufrufen kann. Sehr sinvolle Änderung, da hier wohl nun auch die Haustiere gelagert werden, was insgesamt den Taschen/Bank Platz erhöhen sollte.
Nach meinem ersten Duell hatte Elysion, der nun auch einen Betakey hat, gleich sein erstes Archievment erreicht, da er mich im Duell besiegt hatte. Dargestellt wird das ganze im Chat wie bei einem Alchimie-Geistesblitz. Über das Menü kann man direkt seine Archievments auch mit anderen Spielern vergleichen, was hier den Wettkampfgedanken deutlich steigern sollte.
Nun ging es endlich auf ins neue Gebiet. See ya in Northrend (to be continued…)
Fia
4. September 2008 @ 06:00
Im Gegensatz zu vielen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Priestertalenten / dem Talentbaum. Schwierig find ich es aber irgendwie meine Punkte sinnvoll zu verteilen. Meistens läufts darauf raus entweder Mental Agility oder Divine Providence nicht mitzunehmen.
10% verringerte Manakosten auf Instants ist schon einiges nachdem der CoH jetzt auch mehr Mana kostet, wobei 10% mehr Heilung auf CoH etc. auch genial für einen CoH Priest ist.
Vor ein paar Tagen wurde ja Absolution ein Tier höher geschoben und Inner Fire (jetzt ja auch mit +Heal) dafür auf Tier 3. Wie würdest du denn skillen, wenn du eher als Allrounder mit CoH spielen wollen würdest?
Sleth
5. September 2008 @ 23:20
Derzeit würde ich wahrscheinlich so skillen:
http://wotlk.wowhead.com/?talent=bVG0khZbxxcf0qVuVIst
Sollte es ein extremer CoH Encounter werden, wo ich kein GH/FH nutzen kann, würde ich so skillen:
http://wotlk.wowhead.com/?talent=bVG0khxZbxxcf0qVuVzst
Wenn es denn 2 Skillvarianten geben wird, zwischen denen man wechseln kann, wären das wahrscheinlich die beiden Templates die ich derzeit speichern würde.
Wobei abzuwarten bleibt, wie gut Serendipity wirklich wird, derzeit geht es ja auf dem Betaserver noch gar nicht. Ggf. dann lieber Machtvolle Heilung nicht ausskillen, dafür aber Serendipity.
Ich denke es wir mehr Möglichkeiten geben den Holy zu skillen als bis dato. Hier muss man dann Encounter, Spielweise und Aufgabenverteilung kennen um letztlich die beste Skillung daraus zu basteln.