Sep 16 2008
Beta: Priest Racial Change
In an upcoming build all Priest racials have been retired, except the following:
- Desperate Prayer – This is now the 11-point talent in Holy, Holy Nova is now a base ability. Cooldown also reduced to 30 seconds.
- Devouring Plague – Now a base ability. Cooldown reduced to 30 seconds, mana cost greatly reduced.
- Symbol of Hope – Now a base ability. Now restores 5% base mana every 2 seconds for 8 seconds to your party. Renamed „Hymn of Hope.“
While this change does reduce the „uniqueness“ of different Priests, we feel game balance as a whole will benefit.
Note: These new „racials“ are not racials, they are trainable to all Priests.
Holy Nova, Devouring Plague und Symbol of Hope werden also Basis-Spells, die jeder Priester beim Lehrer erlenen kann. An die Stelle von Holy Nova rückt nun Desperate Prayer, was man zusätzlich skillen kann.
Interessante Änderung, gerade für die Priester mit schwächeren Racials, wenn es nun aber auch wieder ein kleiner Verlust der Rassen-Individualität bedeutet. Da das Blutelf Priester Special eher etwas schwach war, kann ich gerne auf dieses verzichten und sehe dieser Änderung positiv entgegen. Sicherlich werden Priester mit sinnvolleren Specials dieser Änderung eher skeptisch gegenüberstehen.
sturz
17. September 2008 @ 08:38
Ah fein, mein kleines Trollbabe erfüllt diese Änderung mit einem wohlgefühl 😀
Xonosch
17. September 2008 @ 09:05
Egoistisch betrachtet, finde ich das auch ganz gut. Als ich damals meinen Zwerg erstellt hab, habe ich gar nicht über irgendwelche Unterschiede bei den Volksfähigkeiten oder den volksabhängigen Klassenfähigkeiten nachgedacht. Ich hab meinen grauhaarigen Rauschebartzwerg genommen, weil ich Zwerge schon immer cool fand und ich mir einen Zwerg mit dem Aussehen gut als Priester vorstellen konnte 😛
Irgendwann wurde dann der Furchtschutz allen Priestern zugänglich gemacht. Steingestalt und Züchtigung haben eigentlich kaum PvE-Nutzen und PvP mache ich höchst selten (nicht zu vergessen Schusswaffenspezialisierung und Schatzsucher^^). Ich hab dann schon häufiger neidisch auf die Menschen geschaut, die auch das verzweifelte Gebet beherrschen, aber obendrein noch einen fetten 10% Willebonus (und Rufbonus!), das eingebaute SDK, bekommen. Bei besserem Equipstand hat das einen wirklich großen Unterschied gemacht. Oder die Draenei mit ihrem Gruppenmanaregzauber… auch ne feine Sache.
Die Priester haben mit ihren volksabhängien Extrazaubern schon immer eine merkwürdige Sonderstellung gehabt. Sowas gibs bei den anderen Klassen nicht, dort gibs nur die Volksfähigkeiten, die einen Unterschied zwischen den Völkern machen.
Ich begrüße diese Änderung, weil für meinen Geschmack manche Priestervolksfähigkeiten zu stark waren.
Rakkar@Rexxar
17. September 2008 @ 10:04
hmm… eine sache ist klar, wenn man den draeneizauber oder die 10% spirit bei humans mit zb dem komischen manareg da bei blutelfen vergleicht stimmt das ganze balancemäßig hinten und vorne nicht. nur ist es logisch dass priester unterschiedlicher völker unterschiedliche zauber zu verfügung haben… wenn ich mir mal klerikerdömänen + gesinnungen bei d&d ansehe, da gibt sooo viel mehr, und in wow werden jetzt alle gleichgeschaltet im sinne der achsowichtigen e-sports-balance.
so.
Alfonsius
17. September 2008 @ 10:16
Hallo.
Erstmal dank an Sleth für’s schreiben dieses Blogs. Ich habe mir hier schon einige Anregungen holen können.
Zu dem ganzen Betakram fällt mir schon seit einigen Artikeln eigentlich nur ein: mal gucken was am Ende rauskommt.
Aber ich schwimme mit meinem Zwergpriester auch schon ein Stück weit in Selbstmitleid. Das verteilen von Furchschutz an alle Priester mit dem einhergehenden Nerf fand ich, egoistischerweise, doof. Aber ok, man wollte Arena balancen.
Der dafür gekommene Zauber „Züchtigung“ naja, war bei weitem nicht so stark, aber ok. Endlich hatte man einen Zauber mit dem man einen Cast unterbrechen konnte. Auch das war wieder nur im PvP interessant. Aber wie lang war der Zauber ein Stun? Vier Wochen vielleicht, nun ist es ein bewegungseinschränkender Effekt, wahrscheinlich war der Stun zu stark, wiederum im PvP.
Mal sehen wie lang es die Steingestalt der Zwerge noch geben wird. Zwerge können sich mit einem Klick von allen Giften und Krankheiten befreien, und Zehn Sekunden gegen ebenjene Effekte immun werden. Zusammen mit verzweifeltem Gebet, und dem Trinket aus TdM hero, stark. Wahrscheinlich zu stark in der Arena.
Das es für Zergentanks ein netter Oh-Shit-Button ist, auf Grund des einhergehenden Rüstungsbonuses, wird man wahrscheinlich übersehen.
Racials hin oder her. Es soll ja Leute geben, die Erstellen einen Char nicht nach den verfügbaren Volksfertigkeiten, sondern nach persönlichem Geschmack …
nomadenseele
17. September 2008 @ 11:27
Ich bin total dagegen, was vor allem daran liegt, dass es Elunes Anmut und meine heißgeliebten Sternensplitter nicht mehr geben wird. Und *Allesverschlingende Seuche* passt zu Elfen gar nicht, eigentlich nur zu Untoten und Trollen. WoW wird immer mehr McDonlads-Einheitsbrei, bei denen man auch keinen Unterschied zwischen dem Burgern schmeckt.
Ramides
18. September 2008 @ 13:39
*Alf zuwink*
Ich hab eigentlich mit Züchtigung speziell in ZA gute Erfahrungen gemacht… wenn die Gedankenkontrolle mal wieder abgebrochen ist, hatte ich eine reelle Chance mir oder eher den SDS/Stun-Paladinen Reaktionszeit zu verschaffen.
Das das nun wegfällt finde ich doof! Ich geb zu ich hab die Dranei anfangs wegen den Fertigkeiten genommen. Manareg, Furchtschutz (Fruchtschutz für dich :P) und ein weiterer Hot… imba ! Und grad wenn man was tolles an einem Zauber (Züchtigung fand ich am Anfang blöd) gefunden hat… hat man ihn nicht mehr.
Naja man wird sehen wohin das geht… erstmal is Bärenfarmen eh wichtiger als über Racials ärgern ^^