Sep 5 2008
Beta: Supporter werden Damage Dealer
Derzeit haben Supporter eine nahezu einmalige Stellung im Raid, da sie unterstützende Buffs und Debuffs mitbringen, die von kaum einer anderen Klasse in dieser Form gestellt werden können.
Von diesem Prinzip will Blizzard sich nun im kommenden Addon verabschieden. Zum einem durch raidweite Buffs, zum anderen bekommen mehrere Klassen die selben, oder zumindest ähnliche, Buff- & Debuffmöglichkeiten. Wie schon besprochen ein Verlust der Supporterindividualität zur Vorbeugung eines erneuten Class-Stackings im Addon.
Wie bereits besprochen wirft dies jedoch ein weiteres Problem auf: Derzeit hat man die Supporter wegen ihres Supports mitgenommen, nicht primär wegen ihres Schadenspotentials. Nun da der Support beschnitten wurde ist die logische Schlussfolgerung, dass wieder mehr auf die sekundären Fähigkeiten geschaut wird. Denn Supporter sind auch Damage Dealer.
Vergleicht man nun den DPS der Supporter, gibt es hier gravierende Unterschiede. Der Shadow ist einer der beliebtesten Supporter, da er als Manabatterie den Manahaushalt des Raids sichert. Bald können dieses jedoch auch Hunter und Retri Palas und da ferner „das Mana machen“ nun raidweit funktioniert, brauch man auch nicht mehr in jeder Gruppe einen jener Supporter.
Da der Shadow aufgrund seiner Spells nur sehr schlecht mit Gear skalliert, stellte sich Eingangs die Frage: Wer nimmt denn dann überhaupt noch einen Shadow mit, wenn andere Klassen auch Mana wiederherstellen können, dabei aber nicht auf 1500 DPS rumgammeln?
Das Ziel was Blizzard nun haben sollte ist den DPS der Supporter so anzugleichen, das es neben der Supportfunktion auch in Sachen DPS kaum einen Unterschied macht, ob man nun einen Retri, Hunter oder Shadow mitnimmt. Sicherlich wird dies kein leichtes Unterfangen und ich denke hier werden wir noch viele „Nachjustierungs“Patches miterleben.
Die ersten Änderungen am Shadow sind derweil bekannt gegeben worden:
We’ll be increasing Mind Flay’s coefficient (base) by roughly 30% to start, and allow Mind Flay to crit. We may also do some tuneups to the Shadow tree as well, but as other players have mentioned the tree is really not the problem, just the base spells not scaling.
Hopefully we can get the new Mind Flay in the next build, but allowing it to crit involves rebuilding the spell completely, which may take some time.
Sicherlich ein erster Ansatz um den DPS zu erhöhen. Ebenso macht nun Crit durchaus Sinn, ein Stat, der den Shadow derzeit nur peripher tangiert. Aber das kann und sollte noch nicht alles sein, da Mind Flay, zumindest derzeit, lediglich ein Lückenfüller ist, bis die CDs der Mainspells wieder ready sind. Hier stellt sich mir die Frage, warum nicht einfach der Cooldown vom Mind Blast entfernt, oder zumindest stark reduziert wird. Bei keiner anderen Klasse fällt mir ad Hoc ein Cooldown auf dem MainDPSspell ein. Hier würde dann der Shadow auch im vollem Umfang von Crit und Haste profitieren. Abschließend sollte die Castzeit des Spells verlängert werden, damit er im vollen Umfang vom Spelldamage profitiert, denn dies ist derzeit auch eine Schwäche des Shadows, da er keinen Zauber hat, dem Spelldamage in vollem Umfang angerechnet wird.
Naja, weiter abwarten und zuschauen wie Blizz alle Supporter auf ein DPS-Niveau wuchten wird und das spannendste dabei ist, „Wie“ sie dies umsetzen werden. Ebenfalls darf der DPS nicht zu weit unter den reinen Damageklassen liegen, da eben sonst jene gestackt werden, nachdem jeder Buff/Debuff eines Supporters bereits im Raid ist. Hier habe ich meine Befürchtungen über Rogue/Mage Stacking ja bereits mehr als deutlich geäußert.
Verdammt
5. September 2008 @ 16:46
Hallo,
aber wenn Mindblast keinen CD mehr hätte, würde Mindflay doch nur noch benutzt werden, um SW:P aufzufrischen. Und das wäre mir zu sehr „1-Tasten-Klasse“ (nunja, fast).
BTW: Krieger haben auf Blutdurst/MS bzw. Wirbelwind ebenfalls 6 bzw 10 Sekunden Cooldown und haben keinen Spambaren-DPS-Spell (bis auf HS, je nach Aggro-Situation).
Grüße,
Verdammt
Sleth
5. September 2008 @ 16:50
Ok, wobei mir das beim Krieger auch nicht so gut gefällt. Hier hab ich dann schon wieder ne Slam-Specc probiert, da mir das warten auf die CDs zu langweilig war.
Nehl
6. September 2008 @ 10:14
Hallo, zuerst auch von mir ein dickes danke für den blog, ich lese ihn schon recht lange und bei manchen Entscheidungen hat mir ein Blick in dein Theorycraft-Verzeichnis weiterhelfen können 🙂
warum ich schreibe ist eine frage zu der Überarbeitung des Buff/Debuff-Systems.
Du schreibst ja das der Shadow seinen Platz als Supporter verlieren könnte da es aus der Manasicht jetzt ja auch andere Klassen gibt die als Manaspender aushelfen können.
Ich sehe da aber auch noch die die Debuffs die der Shadow in den raid mitbringt. 5% mehr Magieschaden und 10% mehr Schattenschaden sind doch ne echte Hausnummer bisher gewesen, von diesen Synergieeffekten profitierten alle Caster und die Hexer im besonderen.
Mit der überarbeitung der gesamten Buff/Debuffs werden von jeder Art nurnoch die stärksten aufrecht bleiben, davon ist aber doch der Schatti nicht betroffen weil mir kein anderer Debuff einfällt der den genommenen Magieschaden um 5% erhöt (misery). Oder irre ich mich da?
Damit hat der Schatti doch einen Raidplatz sicher, wenn man nicht mit unmengen an Jägern und Meeles loszieht, da sich da die 5% mehr Spelldmg. wohl nicht im vergleich eines reinen DDlers rechnen wird.
besten dank für deine Mühe im vorraus,
Nehl
Grueni
6. September 2008 @ 10:43
Ich habe mit dem Shadow was das Addon angeht zwar eh schon abgeschlossen, aber würde ich weiter spielen wäre ich gegen die Entfernung des CD’s von Mindblast. Damit wäre der Shadow ein Caster wie jeder andere auch, momentan ist es wenigstens noch ein bischen was anderes. Wenn man einfach nur wie Hexer/Mages einen Cast spamt und zwischendurch vielleicht mal nen Dot setzt würde der Shadow einfach zu grunde gehen weil z.B. die Mages nebenbei wenigstens noch paar lustige Sachen wie Nova, Blink usw. haben.
Grueni
Nehl
6. September 2008 @ 14:30
öhm… nun ja. Wie doof das ich leider nicht lesen kann, obwohl ich mir die priesteränderungen mehr als einmal durchgelesen habe, scheint mir das wichtigste wohl verborgen geblieben zu sein.
misery wurd komplett überarbeitet und hat nichts mehr mit 5% spelldmg zu tun *versinkt vor scham im boden*
tut mir leid so einen Käse oben geschrieben zu haben, sollte doch besser bei dem bleiben was ich bin … holy.
Nehl
Sleth
6. September 2008 @ 15:47
@Nehl
Kein Ding. Ich muss mir auch immer wieder erstmal die Änderungen vor Augen halten. Und Shadow ist auch nicht mein Spezialgebiet. So kam der Vorschlag mit dem cooldownlosen Mind Blast bei den Full Time Shadows ja auch nicht so gut an 😉
Chrizmo
8. September 2008 @ 07:08
Hm ich spiel nun auch nicht jede Klasse, aber gerade der angesprochene Vergelter hat eigentlich NUR Cooldowns auf seinen Main-DPS Spells ! 6 Sekunden Crusaderstrike, 8 Sekunden Richturteil, Siegel des Befehls bei 7ppm, also praktisch ein (nichtmal steuerbarer) Cooldown von ca 8,5 Sekunden. Sogar Autoschlag ist beim StandardRetri bei 3.6 Sekunden 🙂
sturz
9. September 2008 @ 07:50
Paladin, das unbekannte Wesen :>
Den CD von MB zu entfernen wuerd von der Spielweise nen Mage ausm Spriest machen -> oede bis zum geht nicht mehr. Wenn der Shadow nicht wirklich spielbar ins Add-on reinrutscht wird halt Holy gespielt 🙂