Sep 8 2008
Kil’Jaeden
Nachdem wir ja Muru bezwungen haben und den Kill schon die dritte Woche in Folge mühelos replizieren konnten, stehen wir nun also vor Kil’Jaeden, dem Endboss des Sonnenbrunnens und des gesamten Addons.
Leider hatten wir noch nicht allzu viele Trytage, da wir immer ein wenig am Setup tricksen mussten, aber eines wird bereits nach diesen Tagen klar: KJ ist eine echt harte Nuß, in dem sich viele bereits bekannte Encounter vereinen, der ein Höchstmaß an Konzentration voraussetzen und die Fehlertoleranzgrenze nochmals geringer ansetzet, als es noch bei Muru der Fall war.
Das wichtigste ist das Abstandhalten, da der Fire Bloom sonst auf benachbarte Ziele überspringt. Ähnlich wie bei Kellogs ist hier also ein Range-Checker Pflicht. Wir haben uns für ein System mit fester Positionierung entschieden, wo wir auf den 4 Ringen wie an einen Perlenkette aufgereiht stehen.
Das ganze geht so lange gut, bis man sich zum Buffen an einem Punkt im Raum sammeln muss. Hier haben die Dragon-Orb-Controller einfach noch nicht die Routine und Ruhe, so dass das Buffen entweder zu lange dauert, oder eben nicht alle den Haste / Manareg Buff abbekommen. Dies führt zu den zwei Problemen: A) Dauert das Buffen zu lange, wird der Raid im anschließenden Fire Bloom und Flame Dart weggesprengt und B) Bekommen nicht alle die Buffs, wird es vom Mana und DPS sehr eng, zudem wird man vom anschließenden Flame Dart geslowt und kann das rettende Schutzschild vor der Big Bomb (Darkness of Thousand Souls) nicht mehr rechtzeitig erreichen, was den sicheren Tod bedeutet.
Der zweite Punkt der uns aufgrund fehlendem Prot Palas Schwierigkeiten bereitet ist der Class-Call. Die 4 Abbilder eines Spielers können von einem Def-Warri nicht so gut eingefangen werden wie z.B. von einem Pala. Ferner sterben die Adds hier noch eine Spur zu langsam.
So kommen wir derzeit recht stabil bis 55%, dann bricht das Kartenhaus meist zusammen. Ich denke sobald die Dragon-Orb-Controller hier mehr Erfahrung haben, geht’s auch weiter, denn dies ist meist der Grund warum wir wipen. Der Encounter steht und fällt mit den Controllern, ähnlich wie einst Razorgore im Blackwing Lair.
Sicherlich mangelt es z.T. auch noch am DPS, der die Abläufe (KJ, Orbs, Adds, Laufwege) erst mal verinnerlichen muss und derzeit noch mehr mit Schauen und Nachdenken beschäftigt ist, als mit Damage dealen. Dies wird sich mit der steigenden Anzahl an Trys sicher auch zum positiven wenden.
Erfreulicherweise sieht die Heilung meist recht stabil aus, auch wenn wir derzeit nur mich als CoH Priester haben, die ich bei diesem Encounter Chain-Schamis vorziehen würde. Zum einem profitiert der Raid hier nicht von mehreren Bloodlust, da der Buff nicht mit den Haste-Buff der Drachen stackt, zum anderen präferiert der Encounter Instant-Casts wie CoH eher, als einen gecastet Chainheal. So kann ich den Raid gerade beim Zusammenknubbeln fürs Buffen oder der Big Bomb selbst im Laufen sehr gut hochheilen, was den Schamis hier eher weniger gelingt. Leider haben wir hier derzeit kaum Alternativen, da Naias zur Zeit recht inaktiv ist und ich somit der einzige CoH-Priester bin.
Ich denke das wir noch eine Weile an KJ rumprobieren werden, aber der Encounter selbst nicht sonderlich schwer ist. Sicherlich muss jeder wissen wann er Was und Wo zu tun hat, aber sobald das verinnerlicht wurde, sollte es wie bei Muru klappen.
Interessant dabei ist, das der KJ Fight sehr viele Elemente aus anderen Encountern beinhaltet: Das Abstandhalten (Brutallus, Kalecgos), das Kontrollieren der Drachen via Orbs (Razorgore), das Movement (Felmyst, Muru P2), der Class Call (Nefarius) und das Targetswitchen (Muru P1). Quasi ein Best Of Encounter, bei dem man alles was man in 3 Jahren WoW bis dato gelernt hat nochmals anwenden darf. Ein insgesamt schöner Abschlussencounter eines in meinen Augen gelungenen Addons.
Mem
8. September 2008 @ 14:28
Zum Addtanken: wir haben Protwarri und Feral dran. Haben beide den Vorteil des Charge/Intervenes. Da die Adds nicht sofort aktiv gehen, wenn sie nicht von nem AoE betroffen sind, ist das recht entspannt. 55-30 % ist die heiße Phase was Raiddamage angeht, danach sinkt der Schaden massiv, dafür wird man von Meteoren gehetzt. Trotzdem bedeutet 30 % mit allen erleben in der Regel beim 3-5. Male in der Regel Kill. Schamis als Heiler stinken bei dem Kampf, kannst fast nix chainen, so dass der schwache Single Target Heal vom Schamanen spürbar wird. Melees und Tanks kann man per Chain beackern, je nachdem ,wo man steht.
Würd an eurer Stelle auf den WK Buff verzichten, ist imho im Sunwell nicht wert, auf CoH zu verzichten, welcher einfach auf einer Stufe zum Chain steht, aber viel flexibler ist.
Nochmal zu zwei Tanks: setzt natürlich voraus, dass der Raid DPS stimmt, wie bei vielen Fights. Ist aber dann auch etwas entspannter, wenn etwa nen Shadowspike auf dem Tank landet, weil er nur Schaden von zwei Mobs fängt. Der DPS Faktor wird erst nach 30 % relativ irrelevant, weil du dann nur noch irgendwie zergen mußt, ohne am Bombardement zu rippen.
Mem
8. September 2008 @ 14:29
Ach ja, Nachtrag: und tanken KJ selber per Warlock. Ka, wie ihr das haltet.
Sleth
8. September 2008 @ 14:45
Derzeit tankt Elysion (Feral). Die Adds hat gestern Nxiden (Def Warri) eingefangen, normalerweise macht das Stice (Prot Pala).
Seh ich das richtig, das ihr die Adds mit 2 Tanks macht? Derzeit macht das nur einer bei uns.
Und ob man Evil (und den Raid) überzeugen kann, auf WK zu verzichten?! Ich glaub das ist bei denen schon eine Religion geworden ;P
Mem
8. September 2008 @ 14:57
Richtig, bei uns machen Adds zwei Tanks, dafür halt WL Tank, der nach kurzem Searing Pain Spam Aggro mit normaler DPS Rotation (lol Shadowboltspam) hält.
Zur WK Spec: is halt einfach obsolet in SWP. Ich weiß, wie Evil darüber denkt. Aber man führe sich vor Augen, dass wir bei KJ mit 3 CoHs standen und die ganze Taktik darauf basiert, die Gruppen mit CoH abzudecken. Selbst Bloodlust/Hero ist nur noch nen begrenzter Grund für nen Schami, weil Hastebuff nicht damit stackt. Ergo haben wir nur ein Loch, welches wir dann mit Hero (ab 55%) stopfen. Da die Melees aber eh Enhancer am Start haben und den Löwenanteil am DPS auf dem Mob haben, ist im Prinzip selbst der letzte Resto nicht sooo unbedingt erforderlich, auch wenn Wrath of Air für die Caster/Heiler ganz nice ist. Hätte dir ja am Sa mehr erzählt, aber warst ja beschäftigt 😛
Sleth
8. September 2008 @ 15:41
Jo, da lief auf MMO gerade nen Live-Raid von Last Resort in Naxx. War recht interessant wie sie’s bei den Four Horsemen verkackt haben ;P
Kannst die Tage ja nochmal vorbei schauen und auch ins TS kommen…
Diablo
8. September 2008 @ 16:11
Dann wünsch ich viel Erfolg … das ist definitiv ein harter Brocken.
sturz
9. September 2008 @ 07:52
Ihr habt atm net so viele Holies, da muss Evil wohl mal ueber seinen Schatten springen und sich an „neue“ Dinge anpassen :>
Sleth
9. September 2008 @ 11:35
@Sturz
Da der gestrige Trytag eher durchwachsen war, habe ich nochmal ein wenig rumprobiert. Ich habe die ersten Trys so wie gewohnt geheilt, also Crossheal mit Flash, beim Zusammenknubbeln ein paar CoHs.
Im letzten Try habe ich mal versuchsweise den Flash weggelassen und die ganze Zeit mit CoH geheilt. Obwohl ich erst dachte, daß ich nicht soviele Ziele wg. des Abstandhaltens erreichen würde und sich CoH somit kaum lohen würde, habe ich doch (was ich nicht erwartet hätte) sehr viele Ziele mit einem CoH erreicht und in diesem Try ca. 65% mehr geheilt als in den Trys davor. Das ist schon ne stattliche Hausnummer imo.
Wenn ich mir nun vorstelle das 2-3 CoHs im Raid sind, wird der Gruppenheal zum Kinderspiel.
sturz
9. September 2008 @ 13:47
Jo, das kann ich mir vorstellen. CoH Skillung ist in meinen Augen eh die einzige die atm taugt als Holypriest, gibt einfach keinen Grund nicht CoH zu skillen, so dolle is der imp wille nun nicht unbedingt 😀
Aber ich werde es ja u.U. mit WotLK dann selber sehen, wenn nicht genug Heiler in meiner Gilde vorhanden sind werde ich als Holy leveln … bin ich ja mal gespannt 😀
Sleth
9. September 2008 @ 14:27
Also das Leveln als Holy kann ich nur empfehlen. Zumindest seit dem Heal=%Spelldamge Patch. Ich selbst komme mittlerweile auf 1000 Spelldamage in Holygear mit Holyskillung. Der Vorteil an diesem Gear ggü. dem Leveln als Schatti ist die perverse Manareg. Als Shadow sterben die Mobs zu schnell um manaeffizient mit VT leveln zu können. Als Holy reggst Du derweil immer schön weiter und machst dadurch das Defizit an Schaden durch seltenere Downtimes mehr als locker wett.
Ich werd definitv als Holy auf 80 leveln. Das macht auch vorallem das Heilen in Inis, wo man ja gerade beim Hochleveln oft reingeht, angenehmer.