Sep. 9 2008
Meins oder Deins? Oder: Spellpower, der neue Zankpower?
Nach und nach werden immer mehr Items aus der Beta bekannt. Nicht zuletzt dadurch, das nun auch die erste 10er Instanz – die Zitadelle von Naxxramas – den Weg in die Beta gefunden hat. Stark abgeschwächt sollte die Instanz für den erfahrenen Sunwell-Raider keine allzu große Herausforderung darstellen. Also das neue Karazhan, die Einstiegsinstanz ins Addon. Hier sollte man also sowohl was Anspruch, aber auch was Loot angeht, keine großen Erwartungen an die Instanz stellen. Hier wird man bestenfalls Slots aufbessern können, bei denen man im Sunwell Droppech hatte. Allenfalls die Waffen sollten für alle ein Upgrade darstellen, sofern man nicht mit Kil’Jaeden Loot ausgestattet ist.
We expect Naxx to be the easiest raid dungeon in WotLK. If experienced Sunwell guilds were repeatedly wiping, the dungeon would be overtuned.
The raid game will ramp up over time. There will be many extremely difficult encounters for people to face. But the early bosses in Naxx are intended to be beatable very early on.
The 10’s will get hard too. It’s not a casual/hardcore thing. It’s more about ramping difficulty and progression.
Ferner haben wir Naxx bereits auf Level 60 im 40er Raid gespielt, wenn auch nicht komplett gecleart, dass haben wir aber auf Level 70 mit 25 Leuten nachgeholt. Also ist das Encounterwissen bei uns durchaus vorhanden.
Worauf ich aber eigentlich in diesem Beitrag eingehen wollte ist der neue Stat Spellpower und die daraus resultierende Itemisierung der Loots. Mein erster Gedanke war durchaus: Cool, keine zwei Sets mehr sammeln, da Spellpower sowohl mein +Heal, als auch mein +Damage erhöht.
Dies ist natürlich in soweit auch richtig und ermöglicht das schnelle Wechseln von Holy auf Shadow oder umgekehrt.
Nun wirft das neue System aber ein Problem auf: Es gibt keine dedizierten Heilerloots mehr, was bedeutet, das man sich um ein Item mit den Warlocks, Mages, Shadowpriests und ggf. noch Eulen oder Ele-Schamis streitet. Hier sind also wahre DKP-Schlachten um die ersten guten Items vorprogrammiert, was zur Folge hat, das sich die einzelnen Spieler bei Non-Set-Drops wesentlich langsamer equippen können, aufgrund von DKP Mangel wegen höheren Ausgaben, als es noch z.Z. der Fall ist.
Hier sollten also bestehende Loot und DKP Regeln evtl. nochmals überdacht und überarbeitet werden.
Schauen wir uns nun mal ein paar Loots en Details an:
Robe 1 hat Hit Rating, was für einen Heiler nicht nötig ist, also eher eine DPS Caster Robe.
Robe 2 hat statt Hit Manareg, was eher ein Indiz für eine Heilerrobe ist. Jedoch könnte auch jeder DPS Caster der Hit-Capped ist, die Robe problemlos tragen.
Schwieriger wird es nun schon bei den Hosen:
Hose 1 ist ähnlich itemisiert wie die Heilerhose von Kalecgos.
Hose 2 ist Hose 1 sehr ähnlich, hat aber nochmals eine Spur mehr Willenskraft. Welche dieser Hosen nun für Heiler oder Damage Dealer sein soll, wage ich fast nicht zu beurteilen, da man es wenn überhaupt nur an der Menge an Willenskraft fest machen könnte.
Spätestens bei den Schultern wird es nun ganz verzwickt:
Schultern 1 haben Wille und Crit.
Schultern 2 haben Mp5 und Haste.
Ah ja. Für einen Priester ist Wille sinvoller als Mp5, da es zum einem besser skaliert als Mp5 und daher raidbufft mehr Manareg bietet, zum anderen ist Wille auch zum gewissen Teil Addheal. Damit würde ich zu Schultern 1 tendieren, wo ich aber Crit mitkaufe, was mir, Inspirations Buff mal außen vor, wenig bringt.
Schultern 2 bieten zwar Haste, aber dort habe ich weniger Addheal und schlechtere Manareg. Welche soll man nun als Heiler nehmen?!
Und diese Itemisierung geht so weiter und so weiter…
Sprich man weiß A) nicht genau was man looten soll b) für welche Klasse das Item nun genau designt sein soll C) hab ich schon die leise Befürchtung irgendwann im Holygear mit 30% Crit oder mehr rumzurennen.
Das schlaueste für Priester wird sein, sich einen gesunden Mix an Gear zu sammlen, wo alle Stats drauf vertreten sind. D.h. ich werde mir auch für mein Holygear Items mit to Hit mitnehmen, damit ich, wenn ich mal wieder Shadow spielen sollte, nicht mit 0% Hit dastehen. Ich weiß das dies wahrscheinlich bei den DPS Castern zu Aufschreien führen wird, aber ebenso vermute ich, dass viele dieser einfach auch auf Items bieten werden, die augenscheinlich eher für Heiler gedacht sind.
Das Chaos ist also vorprogrammiert…
Xonosch
9. September 2008 @ 10:49
Hi!
Mich hat einer meiner Priesterkollegen auf dieses Blog aufmerksam gemacht, was ich mittlerweile ganz gern lese… 🙂 Ist zwar „nur“ ein Schattenpriester, aber ein ganz vernünftiger 😉
Ich denke, die Leggins of Sapphiron sollen die Heilerhose sein. Ich würd das aber auch nur daran festmachen, dass sie einen Tick mehr Wille haben (Sockelbonus passt besser) und etwas weniger Crit (was für Priester eher sekundär ist).
Der fette Willensbonus auf dem Miasma Mantle würd mir eigentlich auch eher zusagen, aber ich glaube, dass soll die Casterschulter sein. Farblich würde sie auch perfekt zu der Casterhose passen, wenn man das als weiteres Indiz werten möchte 😉
Die MP5/Haste-Schulter ist dann wohl für die Heiler gedacht. Ich nehm mal an, dass Caster auf MP5 eigentlich in der Regel verzichten würden, wobei Haste und MP5 aber für Heiler zu gebrauchen sind. Auch hier passts farblich zu der Heilerhose 😉
Aber du hast natürlich recht, die Sachen sind durch die kommenden Änderungen ziemlich austauschbar zwischen Caster/Heiler… Sehr gewöhnungsbedürftig das.
Was nun die ernorme Menge an Crit (vergleiche Naxxheilerset) beim Priester angeht, nehme ich mal an, dass Blizz damit ein bissel in Richtung der Diszitalente zielt. Das gibs doch dieses Talent, was nach einem Crit einen Schild basierend auf der gewirkten Heilung erzeugt. Abgesehen davon ist Inspiration auf Tanks immer nett, wobei man natürlich nich 30% Crit dafür bräuchte.
Allerdings: Crit => mehr Hps. Und dank dem neuen Holytalent gibs ne ganze Ecke Mana wieder, wenn man Overheal produziert (was bei vielen Crits häufiger der Fall sein dürfte). Crits hätten damit in „gewisser Weise“ einen Manaregeffekt ähnlich der Illumination beim Paladin. Aber auch hier gilt: Sehr gewöhnungsbedürftig ^^
Grüße,
Xonosch
Sleth
9. September 2008 @ 11:16
Wobei ich den Dizi-Tree, zumindest Deep Dizi für weiterhin nicht raidtauglich halte. Aber das ist Geschmackssache.
Ferner nehm ich Crit gerne als Bonus mit. Ich weiß auch wie gut Inspiration auf den Tanks ist, habe mich damals bei Brut extra mit Crit-Bufffood gebufft und kam auf roundabout 20% Holycrit. Mit Serendipity (was auf dem Beta leider noch nicht funktioniert) sicherlich auch eine Art der Overheal-Manareg, aber an sich ist Crit für einen Heiler zu situativ. Sprich wir profitieren hier weniger von als ein DamageDealer, für den Crit immer eine effektive DPS Erhöhung darstellt. Daher ist es in meinen Augen für einen Heiler (ausgenommen Palas) nur ein sekundärer Stat, der bestenfalls Nice to Have ist, da es den effektiven HPS selten beeinflusst. Hier wird man eher deutliche Veränderungen im Raw-HPS sehen.
Shuhun
9. September 2008 @ 12:27
Die Änderung ist ja ganz nett gedacht, aber mit deinen hier aufgeführten Beispielen zeigt sich mir, dass Blizzard nicht wirklich zu Ende gedacht hat. DKP-Schlachten und ewige Diskussionen werden so manchen Raid ziemlich ausbremsen und eine klar geregelte Situation (Itemverteilung Heal/DD) Richtung wirrwarr treiben.
Ich glaube, dass ich mich, wenn es zu extrem ausartet, von der Stoffie-Front absetze und mit WotLk doch meinen Druiden weiterspielen werde.
Sleth
9. September 2008 @ 13:25
Naja, so kritisch würde ich das ganze nicht sehen. Shadows, Mages, Warlocks, Eulen und Radarfallen haben sich schon immer um die selben Items gezofft. Zumindest was Waffen, Ringe, Necks, Capes und auch z.T. Rüstungsteile angeht.
Neu ist halt, das der Holy, der bis dato eine exklusive Lootstellung hatte, zumindest was Rüssi angeht, beim Rest hat er sich mit Schamis, Palas und Druiden gekloppt, nun eben diese Stellung verliert.
Aber dafür gibt es ja klassenspezifische Tier Sets wohin man ausweichen kann, die bis dato aus Holysicht auch immer recht gut waren.
Bei den Def-Warris ist es übrigens ähnlich. Lange Zeit exklusiver Loot, rücken ihm nun dort die Palas zu Leibe. So ging das erste Felmyst Def-Schild bei uns an nen Pala, was unseren Warri nicht sehr erfreut hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Mehr Lootkonkurrenz überall, weniger Gedisse. Fluch und Segen 😉
Shuhun
9. September 2008 @ 14:18
Fluch und Segen… sehr wahr.
Den faden Beigeschmack, den diese ganzen tiefgreifenden Änderungen mit sich tragen, werde ich trotzdem nicht los. Irgendwann ist das Spiel so weichgespült, dass ich gleich Spore spielen kann (ein Spiel – was aus mehreren Minigames zusammengewürfelt wurde). Da braucht es keine besondere Fähigkeit mehr. Der so oft beschrieene Skill wird immer rudimentärer.
World of Einheitsbrei is incoming.
Xonosch
9. September 2008 @ 23:57
Was jetzt Itemisierungsfragen oder Buffstacking, falls du darauf anspielst, mit Skill zu tun haben, erschließt sich mir nicht ganz 😉
Shuhun
10. September 2008 @ 05:16
Downranking – tiefgreifend genug?
Xonosch
10. September 2008 @ 09:41
Zugegeben, das Abschaffen des Downrankings ist eine tiefgreifende Änderung. Aber einerseits hat Blizz versprochen, dass sie evtl. sich auftuende Lücken im Bereich der kleinen, manasparenden Heilungen durch Einfügen von Alternativen kompensieren wollen, falls nötig und andererseits ist man dadurch vielleicht einfach nur gezwungen andere Formen des Manamanagements zu finden. Einen Tank „stundenlang“ mit ’nem kleinen Rang einer großen Heilung zuzuspammen hat jetzt auch nicht sooo viel mit Skill zu tun. Von daher: Mal gucken und abwarten was sich in der Richtung noch tut, bevor ich mich entscheiden kann, ob ich diese Änderung wirklich schlecht finde.
Grueni
10. September 2008 @ 15:06
Ich denke die ganze Aufregung ist mal wieder ein wenig übertrieben, nur weil DD’s und Heiler vielleicht Items haben werden die für beide brauchbar sind. Zum einen wird es mit Sicherheit eine Menge Items geben die von den Stats her klar für Heiler oder DD’s sind. Des weiteren wird ja nicht aus einem DD und einem Healitem ein Spellpoweritem gemacht, die Anzahl an Items die so beim Raid abfallen werden sicher nicht deutlich weniger, wenn nicht sogar mehr (Siehe 3 Settokents aktuell).
Kein DDler wird massig DPS für ein Item ausgeben wo viel Wille/MP5 drauf ist, wenn es entsprechen ähnliche Items mit dafür mehr crit, …. etc. gibt und andersrum.
Mal ganz davon abgesehen das DKP eigentlich unsinnig sind, aber dazu vielleicht demnächst nochmal was in meinem Blog 🙂
Grueni
Lootverteilung in WoW ohne DKP System besser. | World of Warcraft Blog
10. September 2008 @ 16:30
[…] Heiler als auch Damage-Caster zukünftig auf die gleichen Gegenstände Bedarf anmelden werden. Sleth vom Blog Five Sec Rule sieht schon das „Chaos“ und entsprechende „DKP-Schlachten“ auf sich zukommen, während ich […]
sturz
11. September 2008 @ 09:52
Gruenis Artikel zum DKP liest sich sehr schoen. Ich halte einen Raid der es so schafft eher fuer eine Ausnahme, leider …
Das setzt einfach vorraus das alle Raidbeteiligten sich im klaren darueber sind wo ein Item besser aufgehoben ist, egal ob sie 2-3 mal oefter an einem Raid teilgenommen haben. Der Raidlead muss hinter dieser Philosophie stehen und auch bereit sein sich die Arbeit damit zu machen. Für meinen alten Raid waere dies nicht durchfuehrbar, da selbst einige alt eingesessene Member gelegentlich ihre Interessen ueber die des Raids stellen (Zhar´doom an einen Feral/Resto Druid war da ein gutes Beispiel -> kein Flame, einfach meine persoenliche Meinung).
Ich wage fast zu behaupten, fuer ein Raidbuendniss ist so ein Konzept nicht umzusetzen ohne das Aerger vorprogrammiert ist.
Was die Spellpower Items angeht sehe ich das eher positiv, das Stoffie Healitem Monopol musste ja irgendwann abgeschafft werden 😀
Sleth
11. September 2008 @ 15:00
Sicherlich wäre so ein System wünschenswert, wenn auch bei uns wahrscheinlich schwer durchfürbar.
Der Punkt ist jedoch, das bis dato Tanks und Heiler relativ leicht an ihr Gear gekommen sind. Ein schlechter Tank kann von guten Heilern kompensiert werden, schlechte Heiler von einem guten Tank (reine DPS Encounter mal außen vor). Das fällt nun zu Beginn des Addons weg, wenn sich erstmal alle Items auf den ganzen Raid verteilen. Sicherlich werden mehr Items droppen, aber hier wollen ja dann erstmal 25er Mäuler versorgt werden, was bei einem DKP System dazu führen könnte, das die Tanks/Heiler relativ lange brauchen um sich komplett auszustatten, was wiederrum den Progress bremsen könnte.
Sicherlich etwas Schwarzmalerei, aber die Gefahr besteht durchaus.
Rakkar@Rexxar
12. September 2008 @ 00:27
Ein schlechter Tank kann von guten Heilern kompensiert werden <- aber nur sehr beschränkt. oneshot ist oneshot. ich meine dass tanks die einzigen sind die nicht komplett unterequippt in instanzen gehn können.
so.
sturz
12. September 2008 @ 06:44
Ich war ja schon immer ein Freund von Tanks und Heal zuerst auf einen brauchbaren Stand gearen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vllt wird man mit WotLK vermehrt über solche Optionen nachdenken muessen, zumindest wenn man sich Progress > all auf die Fahne schreibt. Fuer Raids die jetzt nicht Progress orientiert ausgerichtet sind wird sich auch mit WotLK dann nicht viel aendern.
Zael
13. September 2008 @ 09:10
Was nicht erwähnt wurde bezüglich Crit und Priester:
[quote]
Holy
– We’re going to make Holy Concentration scale with spell crit instead of just a flat %
[/quote]
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=9679634528&pageNo=1&sid=2000#0
Und naja…bevor ich wieder mit dkp raide muß so einiges passieren…