Sep 24 2008
Shadow on PTR
Viele haben den Shadow im Addon ja bereits abgeschrieben, darum will ich mit diesem Thema einmal beginnen, bevor ich mich wieder dem Holy widme.
Was dem Shadow genommen wird ist seine einzigartige Funktionalität den Raid mit Mana zu versorgen, den Schattenschaden für sich und seine Warlock Kollegen und den generellen Casterschaden zu erhöhen.
Was an Raidsupport über bleibt sind 3% Hit via Schattenwort: Schmerz, die aber auch ein Druide bietet, und Manaregeneration über Vampirberührung, die analog nun auch Survival Hunter und Retri Palas bekommen. Von der Einzigartigkeit ist also nichts geblieben, wovon ja Blizzard generell weg kommen wollte um Class-Stacking in eine Richtung zu verhindern.
Nun stellt sich die Frage, warum man überhaupt einen Shadow mitnehmen sollte, wenn doch andere Klassen den gleichen Support bieten und dabei noch mehr DPS machen können als derzeit der Shadow.
Diese Problematik hat auch Blizzard erkannt und versucht nun die o.g. Klassen auf einem DPS Niveau zu balancen. Das ganze soll sich bei einem 2500er DPS Niveau Full Epic auf Level 80 einpendeln.
Und hier kam dann schon der erste Aufschrei „Aber, aber, Hunter fahren den DPS ja jetzt schon mit Level 70 im Raid“. Ja, richtig, aber sicher kein Deep Survival Hunter. Denn hierfür müssen 48 Punkte in den Baum investiert werden um an das Manaregtalent zu kommen. Und die DPS-Starken Hunter sind derzeit Beastmaster bzw. eine Mischung aus Marksman und Survival geskillt. Hier sollte man also nicht Äpfel und Birnen vergleichen, da Survival Hunter mit Sicherheit nicht die DPS-Maschinen sind, die wir derzeit aus den Raids kennen.
Aber zurück zum Shadow. Ich habe mich auf dem PTR für eine 7 0 54 Skillung entschieden, um mal alle Shadow-Talente testen zu können.
Was fällt nun auf? Nunja, nach ein paar Tests hab ich festgestellt, dass das bessere Gear mitunter mein Holygear ist, da ich in diesem wesentlich mehr Spellpower habe als im Shadowgear. Somit hab ich nur noch 4 Teile Shadow T6 angezogen für den 10% DamageBonus auf den Mindblast und den Rest meines Holygears angelassen. Bis auf das fehlende Hit wäre es optimal, da durch massig Manareg über WK und Spirit Tap beim Leveln keine Manaprobleme auftreten.
Ferner fällt auf, das MindFlay nun critten kann, was Crit nun auch zu einem ernstzunehmenden Stat für den Priester werden lässt. Haste versinkt damit fast in der Bedeutungslosigkeit. Das optimale Gear für den Shadow hat also neben Spellpower und Hit nun noch Crit und WK. Also quasi das identische Gear, was auch ein Holy tragen würde.
Nach den ersten Tests merkt man deutlich das Blizzard an der DPS Schraube gedreht hat. 4,5k Mind Blasts schaff ich sonst nichtmal raidbufft, ein Mindflay was mit 1,5k crittet, fast 4k Todeswörter sind schon heftig.
Erfrischung, was via Vampirberührung und anschließendem MindBlast für 15 Sekunden gestartet wird, stellt 0,25% des Maxmanas wieder her, bei mir also 15x 26 Mana. Leider ist es nun komplett damageunabhängig und stellt immer den gleichen Wert an Mana wieder her.
Dispersion, der neue Shildwall des Shadows dient auch als Quasi-Evocation wenn das Mana knapp werden sollte und liegt mit 3 Minunten auf einem akzeptablen Cooldown.
Insgesamt, wenn Survival Hunter und Retri Pala auf gleicher DPS Höhe mit dem Shadow liegen, gefallen mir die Änderungen soweit ganz gut, so dass ein Shadow im Raid seinen Platz wohl sicher haben sollte.
Ich hab das ganze mal gefrapst, schaut es Euch am besten in High Quality an, damit ihr noch was erkennen könnt 😉
http://www.youtube.com/watch?v=zIOF2UT_UYE
Grueni aka Fatso
24. September 2008 @ 13:10
Naja ich denke viele der Shadows waren einfach nicht drauf vorrbereitet, dass sie die 2 oder gar 3 sicheren Raidslots die sie momentan nunmal haben verlieren werden. Das der AOE gechanneled wurd stört mich nach wie vor, aber ich denke letztendlich wird der Shadow nun auch nicht soo schlecht. Ich werde dennnoch auf den Druiden wechseln, obs letztendlich ein Moonkin oder Feral wird, wer weiß.
Sleth
24. September 2008 @ 13:32
Wobei, eines darf man nicht vergessen: Die optimale und theoretische Best Of Verteilung der Raidslots wirst Du nur in High End Raids haben. Der normale Raid muss halt damit Vorlieb nehmen, was vorhanden ist.
Sprich Du hast derzeit 3 Top Shadows, könntest 2 davon nun gegen Mages/WLs ersetzen. Nur musst du nun erstmal 2 Top Mages/WLs haben um die Shadows ersetzen zu können. Hast Du keine, gehst halt weiter mit 3 Shadows los, wobei exakt ein Shadow allerdings reichen würde, da mehr nicht gleich mehr Nutzen bieten, sondern vielmehr den DPS gimpen, da WLs/Mages nun mal definitv mehr DPS fahren können als nen Shadow/Ret/Surv.
Socordia
24. September 2008 @ 13:54
Zum Comment 2, bzw. zu „Nun stellt sich die Frage, warum man überhaupt einen Shadow mitnehmen sollte, wenn doch andere Klassen den gleichen Support bieten und dabei noch mehr DPS machen können als derzeit der Shadow.“
-> Richtig. Man kann endlich wieder mit den Leuten spielen, die man mag, und nicht mit denjenigen, die man mitnehmen muß, und die solche Positionen evtl. auch noch ausnutzen. 😉
Rakkar@Rexxar
25. September 2008 @ 13:44
wie du halt ma den loot liegen lässt und der nächste kürschner sich in den arsch beißt :>
zur austauschbarkeit der klassen: meine gilde is so „wir gehn mit den leuten die sich anmelden, wenn da 10 mages dabei sind und keine castersupporter, egal“. da wird nich noch nach nem shadow oder nem ele gesucht, auch wenn bei den teilweise zuvielen castern der 5% dmg debuff mehr dps liefern würde. diese herangehensweise wird… naja, gebufft durch die änderungen. wolln wir nur hoffen dass das spielgefühl der einzelnen klassen unterschiedlich bleibt: bm hunter einfach brainafk mausrad rödeln, slammer aufn swingtimer kucken usw.
jedenfalls.
nomadenseele
1. Oktober 2008 @ 20:28
Was passiert mit den Items, die nur + Schattenschaden haben? Wird das auch entsprechend umgerechnet?
Sleth
6. Oktober 2008 @ 13:31
Ja, das wird leider runtergerechnet. Somit wird Eisschatten und der BT/MH Cloak mit Schattenschaden Only leider relativ schlecht.
Das beste Cape dürfte damit das Heilercape von Illidan sein, wo dann Haste und Spellpower drauf ist.
Beim restlichen Gear dürfte das derzeitige Holyzeug das bessere Schatti Gear sein, da neben Spellpower eben noch Haste und WK drauf ist. Lediglich das Hit wird fehlen, was man sich über andere Items besorgen muss.