Okt. 8 2008
Das Wichtigste aus der Beta: Nerf!!!11elf
Ich hab ja nun schon eine ganze Weile keine Beta-News mehr geschrieben, das will ich nun mit 2 Beiträgen nachholen.
Der erste Beitrag (also dieser hier) wird sich um generelle Dinge drehen, der zweite wird dann um den Holy Priester auf dem PTR/Beta im Speziellen gehen.
Die wohl wichtigste News der vergangen Tage war wohl der bevorstehende Instanz-Nerf mit Patch 3.0.2
So werden alle Mobs und Bosse um ca. 30% Ihrer Hitpoits beschnitten, was insgesamt den erforderlichen DPS reduziert bzw. die Encounterlänge drastisch verkürzt.
Hier sollen wohl die erhöhten Manakosten wg. Wegfall des Downrankings und das nun nicht mehr mögliche Shadowstacking aufgefangen werden.
Ferner verliert Illidan sein Shear, damit er auch weiter von Kriegern getankt werden kann, was sonst, wegen Verlängerung des Shieldblock-Cooldowns, nicht mehr möglich gewesen wäre.
To coincide with the upcoming new talents and mechanic changes for classes in the next patch, we are making some adjustments in existing raid content to provide a smooth transition when the upcoming patch is released. The creatures and bosses in raid dungeons that were introduced in The Burning Crusade will have their health reduced, and most will have their standard melee damage output reduced as well, but their spell and ability damage are not being changed. These changes are being made in all raid dungeons from Karazhan to Sunwell Plateau as well as the outdoor encounters of Doom Lord Kazzak and Doomwalker. On top of this Illidan is also doing his part and will stop casting Shear on players.
Zusammen mit den neuen Talenten wird Sunwell wohl damit ein Kinderspiel, was man auch an diesen WWS Logs erkennen kann.
Brutallus in 3 Minuten, DPS die schon Richtung 3k tendieren, Shadows die knapp 2.1k machen usw.
Ferner sind alle Klassen noch nicht fertig, und auch mit Patch 3.0 oder gar dem Addon selbst, wird das Balancing nicht abgeschlossen sein. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es derzeit noch nicht so optimal für Eure Klasse ausschaut.
Speziell zum Shadow gab es dazu noch ein Blue Post:
Yes, Shadow should do the same dps as other specs and classes, provided you have similar gear and skill. Replenishment is considered a buff just like all the other buffs. Its one exception is that having more than one in the raid can stack (= means that more than 10 people in the raid can benefit from replenishment) to some extent
sturz
8. Oktober 2008 @ 12:39
Alles wird gut, ich glaube daran! *hust*
Die werden den Shadow schon nicht in der Versenkung verschwinden lassen, ich freu mich drauf eine „neue“ Klasse zu spielen 🙂
Shuhun
8. Oktober 2008 @ 14:51
Eines Tages skill ich auch mal auf Shadow um. Kenn seit Level 10 nur den Holy-Tree und etwas Diszi.
Xonosch
9. Oktober 2008 @ 09:05
Jaja, alles wird einfacher durch den Nerf, aber:
Letztens gabs bei uns auf Gilneas einen Randomraid nach AQ40. Die Leute da haben sehr schlecht gespielt… so viele Wipes, obwohl überwiegend 70iger dabei waren und dementsprechendes Equip hatten, was weit über dem Zeuch lag, was damals verfügbar war. Genau diese Leute schnappen auf, dass der 30% HP-Nerf kommt und spucken dann große Töne, dass ja ab nächste Woche Sunwell-Randomraids stattfinden werden, weil ja alles so einfach wird.
Nun muss man dazu sagen, dass solche Sprüche von Leuten stammen, die nicht mal genug Hirn im Kopf haben, um eine bestimmte Reihenfolge beim Töten der Trashmobs einzuhalten, die bei den großen Riesen vor den Twins dauerwipen veranstaltet haben…
Solche Leute sollen dazu in der Lage sein, sich vernünftig für die Portale bei Kalecogs abzusprechen? Die Tankrotation klappt bei solchen Leuten problemlos? Die Brandheilung bei Brutallus ist mit diesen Topheilern kein Problem? Die Reaktionsgeschwindigtkeit bei Felmyst, wenn man dem Encaps ausweichen muss, reicht sicher aus? Usw…
Ich habe da meine Zweifel ^^
Mem
9. Oktober 2008 @ 10:15
Naja, Kalecgos ist in der Tat da wo er steht, genau richtig. Andererseits wird nun jede Gilde, für die nach Kalec Schluss war, relativ viel möglich sein. Weil Brut der DPS Check wegfällt (und 3 Mins kann jeder Maxrang durchspammen bei den Heilern, denke ich, zur Not einen mehr einpacken als bisher). Felmyst kann man nun noch mehr Tote verkraften, ohne dass der Enrage zum Problem wird (Problem bleibt allenfalls der massive Ausfall von Priests, wenn die im Encaps kippen sollten oder halt schlechter Dispell). Und auch Twins reverse wird denke ich chilliger, weil man die heiße erste Phase deutlich fixer hat (und Reverse is von der Taktik ja an sich primitiv, lediglich der Schaden auf den Raid is einfach abnormal).