Okt. 12 2008
Holy on PTR (V2.0)
Nehl hatte sich ja bereits in den Kommentaren Gedanken zum künftigen Holypriester gemacht, nun habe ich endlich auch die Zeit und Muße gefunden, mich eingehender damit zu beschäftigen, da das Thema doch etwas umfangreicher ist.
Was sich grundsätzlich zwischen dem Live und PTR/Beta Priester unterscheidet ist der Manahaushalt beim Heilen.
Derzeit besteht der eigene Manahaushalt aus einem ausgewogenen Manareg-Gear (wobei WK > MP5) und Manaconserve was aus der Möglichkeit des Downrankings resultiert.
Ferner kann der Manahaushalt durch Shadowpriests, Manaflut Schamis und Chainpotting aufgebessert werden. Wenn alle Stricke reißen, gibt’s noch ein Anregen oben drauf.
Ein paar dieser Dinge, an die wir uns alle so gewöhnt haben, fallen nun jedoch in der Beta weg. Der wohl härteste Einschnitt ist das Wegfallen des Downrankings. Dies zwingt uns nun dazu, in jeder Situation den Max-Rang zu nehmen, da alle anderen Spells schlicht und einfach mehr Mana kosten als der Max-Rang (ich berichtete ja hiervon schon in den Beta Reports…).
Da ich derzeit den Max-Rang äußerst selten benutze, viel eher benutze ich GH 2 und 4, wird hier mein Manaverbrauch exorbitant ansteigen, genauso sieht es bei den Overhealwerten aus.
Um hier ein wenig entgegen zuwirken gibt es nun das neue Talent „Serendipity“, was 25% der Manakosten eines Flash oder Greater Heals bei Overheal zurück erstattet. Bezogen auf einen Greater Heal Rang 7, der 825 Mana kostet (ohne Talente), machen 25% ca. 206 Mana aus. 619 Mana entsprechen ca. einen Greater Heal Rang 4, den ich derzeit bei Brutallus ca. 6 Minuten durchspammen kann. Das Talent ermöglicht einem also Max Rang zu casten zu Kosten eines Rang 4 Greater Heals (sofern etwas ins Overheal geht, was nicht selten der Fall sein sollte). Also ein Must Have Talent für unsere Manaconserve.
Was in der Beta ferner wegfällt ist das Chainpotting (Potion Sickness, nur noch ein Pot pro Kampf) und das Stacken sowie die Effektivität von Shadowpriests (Retri Palas + Survival Hunter ebenso). Hier stellen Shadows ja nun einen fixen Manawert wieder her (15 Sekunden 0,25% vom eigenen Max-Mana), unabhängig von ihrem gemachten Schaden. Also bei 12k Mana, 30 Mana pro Sekunde, also 450 Mana pro VT-Zyklus, was deutlich weniger ist, als wir es bis dato gewohnt sind. Ein Shadow müsste derzeit so schätzungsweise 1000 Mana pro VT-Zyklus herstellen.
Hier entstehen also weitere Manalöcher, die es nun zu stopfen gilt.
Hier wurde zum einem Holy Concentration umgebaut, was nun eine 45% Chance (mit Imp. Holy Conc.) auf einen Freecast nach einem Critheal hat (vorher 6% bei jedem Heal). Bereits hier wird deutlich, dass nun Crit auch für den Heiligpriester ein ernstzunehmender Stat wird, da man dadurch seine Freecast-Quote erhöhen kann.
Zudem erhöht sich bei einem Freecast unser Spellhaste für die nächsten 2 Casts um 30%. Extrem stark und absolute 6 Pflichtpunkte beim Verteilen unserer Talente.
Last but not least gibt es eine kleine, aber feine Änderung am Talent Surge of Light, was nun bei einem kritschen Zaubertreffer eine 50% Chance auf einen kostenlosen Instant Flash-Heal hat. Also eine HPS-Steigerung ohne zusätzliche Manakosten. Gerade in Verbindung mit den Talenten Holy Specialization (was man für Inspiration eh mitskillen sollte) und Test of Faith müsste man später auf ca. 25% Holycrit kommen, da auf dem neue Gear ingesamt recht viel Crit drauf ist, ein Stat mit dem wir jetzt kalkulieren sollten, da er endlich auch für uns Heiler sinnvoll geworden ist.
Vorallem interessant wird es beim Einsatz von CoH. 5 (mit Glyphe 6) mal eine 25% Chance auf einen Crit, der dann zu einem Free-Instant-Flashheal führt, ist ebenfalls sehr stark. Also definitv ein Talent, mit dem man rechnen sollte.
Ferner wurden alle Priester Racials überarbeitet, so das sich jetzt jeder Holy, nicht mehr nur Draeneis, über Symbol of Hope freuen kann, was derzeit auf Level 70 nochmals 1000 Mana (für den ganzen Raid) wiederherstellt. Ebenso wurde das Bloodelf Racial nochmals überarbeitet, so dass nun das Teil nicht mehr drei mal aufgeladen werden muss, was in der Praxis einfach zu unpraktikabel war.
Ob diese ganzen Änderungen den Manabedarf einer hastehungrigen Holyelfe decken können?! Ich weiss es nicht, hoffe es aber. Im schlimmsten Fall wird sich der Trend von Haste wieder wegbewegen und das ganze wieder etwas mehr gen Manareg (WK) verschieben. Aber erst mal die ersten Raids mit den neuen Talenten abwarten, um die Sache besser einschätzen zu können.
Was gibt es sonst noch aus der Beta zu berichten?
Was sich wiedererwartend als sehr stark herausgestellt hat, ist die Glyphe für die Holynova, welche die Heilung um 40% erhöht, jedoch den Schaden um 40% senkt. Mit dieser Glyphe heilt eine Holynova für 1400 (CoH nur 1200) alle Ziele in einem 12 Yards Radius. Sicherlich ist HN manatechnisch teurer als CoH, erzeugt aber keine Aggro und heilt eben noch den gewissen Tick mehr. Somit stellt HN auf jeden Fall eine Alternative für WK geskillte Priester dar, die nicht so tief in den Holybaum skillen wollen.
Zum Talent Swapping gab es auf der BlizzCon folgende Aussage:
· The dual-spec system will be introduced in a content patch. The goal is to let you switch specs very easily in raid, even between fights ! However it won’t be possible to switch specs in the middle of an arena match.
· With dual-spec introduced in the game, there are also discussions about an Itemrack-like mod being introduced to the default UI
· The dual-spec system will interface with the UI.
· Action bars will flip when you switch your spec so you don’t have to re-do all your keys.
· It will likely also tie into Glyphs so you don’t have to re-do Glyphs whenever you switch specs.
Schön ist hierbei, daß auch an die Glyphen gedacht wurde, so daß man also doch recht zügig zwischen den Templates switchen kann um verschiedene Rollen im Raid einnehmen zu können.
Soweit zum Holypriester in der Beta. Ingesamt bin ich mit den Änderungen zufrieden, auch wenn der Wegfall des Downrankings einen bitteren Beigeschmack hat, da es das Heilen extrem vereinfacht, da man nicht mehr mit den Rängen taktieren kann.
Schön ist, dass verschiedene Talente innerhalb des Holybaums nun Synergien ergeben, was wiederum Haus und Hof für viele Do’s and Dont’s beim Skillen ermöglicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Patch 3.0 und sehe dem Addon freudig entgegen.
Vor allem als Alchi hat man dann doch wieder (trotz Potion Sickness Nerf) extreme Vorteile, da hier Flasks 50% effektiver sind und 4 Stunden lang halten, was u.a. eine erhebliche Kostenersparnis darstellt. Bei Elixieren sind es immerhin noch 25% mehr Effektivität und 2 Stunden Dauer. Ein Grund, neben dem Alchistein, definitiv als Manaklasse weiterhin Alchi zu bleiben. Beim Schneidern bin ich mir da leider nicht mehr so sicher, obwohl der Cape Enchant sicher eine nette Alternative und zusätzliche Manaquelle darstellt.
Nehl
12. Oktober 2008 @ 19:08
Hallo,
Du schreibst oben:
„Hier wurde zum einem Holy Concentration gebufft, von derzeitigen minimalistischen 6% auf sage und schreibe 45% (mit Imp. Holy Concentration). Somit wird also statistisch gesehen jeder zweite Cast ein Freecast. Ob das so bleibt (also die 45%), wage ich fast zu bezweifeln, da es sich etwas zu stark anhört.“
Dieser 45% proc entsteht aber nur nach einem crit mit FH, GH oder BH hatte, somit finde ich das Talent nicht mehr so overpowerd, läßt mich aber wieder überlegen ob ich nun alle roten 22 healgems gegen welche mit 5 Zaubermacht und 5 crit tausche.
Ich war lange und viel auf dem PTR und bin mir unsicherer denn je zuvor wie ich skillen soll. Am liebsten würde ich den Guardien Spirit mitskillen, nur fehlen mir dann die Punkte für Meditation (30% manareg incombat)und mit meinen derzeitigen 17% crit, werde ich in arge Manaprobleme kommen.
Noch ein Wort zu den neuen Rassenfähigkeiten. Wir Nachtelfen bekommen Schattenhaftigkeit komplett überarbeitet. Der CD wurde auf 10 min erhöt ist nun aber eine Art Totstellen, man verliert damit alle aggro und kommt (zumindest außerhalb von Instanzen) außer Kampf. Ob damit auch der Potion Sickness CD zurück gesetzt wird, weiß ich noch nicht wäre aber mal echt toll 🙂
Toll ist auch das das Machtwort Seelenstärke den ganzen raid bufft, dass spart Kerzen und Zeit.
Bei den Glyphen hat mich die für den FH überrascht. Meine Manakosten für den FH werden um 10% gesenkt, mein FH hatte auf dem PTR Manakosten von um die 430 Mana. Damit stell ich mit das heien im Raid so vor: FH spam bis zu einem crit an dem Surge of Light oder Holy Conzentration proct, dann den freecast versemmeln (im zweifel den mob smiten) und weiter FH spamen. Wenn das PoM crittet auf das ich es werfe, kann auch SoL oder HC procen (das gilt aber meiner Meinung nach aber nur, auf dem ersten Ziel, also der Person auf die ich das PoM wirke, wäre aber Klasse wenn es bei jedem Sprung gehen würde :-P).
Alles in allem bin ich mit den Änderungen sehr zufriedenund warte auf den ersten Raid nach dem Patchday.
mfG Nehl
Sleth
12. Oktober 2008 @ 19:46
Weia, das mit dem Crit beim Clearcast habe ich total überlesen :/ Das ändert ja nochmal einiges. Danke für den Hinweis 🙂
Damit wird das Talent doch etwas abgewertet, aber Crit als Stat nochmals aufgewertet. Somit wird Crit also nochmals wichtiger. Da macht dann auch das Sockeln von Crit ggf. Sinn.
Xonosch
12. Oktober 2008 @ 22:19
WIR sind die Stoffpalas 😀
Holger
13. Oktober 2008 @ 06:28
Hui! Dass die Holy Nova wieder attraktiver wird, finde ich super. Hätte ich nicht gedacht, dass die Glyphe so viel ausmacht. Natürlich hatte ich auch schon von ihr gelesen, dachte mir aber: „Naja, werde ich sicherlich nehmen, aber mehr aus Sympathie zu Holy Nova (irgendwie mochte ich den Zauber schon immer, allein wegen dem Effekt).“ Da bin ich mal gespannt.
Ich bin auch äußerst skeptisch was die Potion Sickness _und_ das Downranking betrifft, aber andererseits kennen wir die Encounter schließlich noch nicht und die neuen Möglichkeiten, die sich ergeben, finde ich spannend genug, um darüber hinweg zu sehen. Gerade Holy Nova als CoH-Alternative finde ich überaus spannend – da freue ich mich schon drauf. Auch über mögliche neue Stat-Vielseitigkeit in Bezug auf Crit.
Witzigerweise gibt es einen (für mich unverständlichen) Thread im offiziellen Forum, dass der Holy-Baum der schlechteste sei und nur der Discipline-Baum interessant für PvE wäre. Da dachte ich mir auch: „Häh?!“ Momentan scheint mir der Holy-Baum extrem stark und bin froh, dass ich mit der Einschätzung nicht allein dastehe.
@Nehl: Vom neuen Shadowmelt habe ich allerdings bisher gehört, dass es eher wie der Eisblock der Magier funktioniert, sprich: Man zieht Aggro, macht Shadowmelt und wird aus der Aggro-Liste solange entfernt, wie man im Shadowmelt ist, kommt man aus dem Shadowmelt raus, ist man an gleicher Stelle wie vorher. Das mit dem Aggro-Verlust ist (angeblich) nicht geplant und funktioniert wohl auch höchstens bei Trashmobs. Bei Bossen soll es eher die Eisblock-Mechanik haben. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, da ich nicht Beta gespielt habe und das auch nur gehört habe. Meine Infos also mit Vorsicht behandeln. Wollte es nur gerade einwerfen.
Wobei ich gerade stutzig werde, weil du etwas von 10 Minuten CD schreibst. Ich hörte etwas von 2 Minuten CD. Hm, hast du da aktuellere Infos bzw. wurde da noch etwas vor kurzem in der Hinsicht geändert?
Chopsua
13. Oktober 2008 @ 08:16
„Was sich wiedererwartend als sehr stark herausgestellt hat, ist die Glyphe für die Holynova, welche die Heilung um 40% erhöht, jedoch den Schaden um 40% senkt. Mit dieser Glyphe heilt eine Holynova für 1400 (CoH nur 1200) alle Ziele in einem 12 Yards Radius. Also quasi auch den ganzen Raid wenn er geknubbelt auf einem Punkt steht.“
Ist Holy Nova neuerdings Raidweit. Dachte immer das beschränkt sich nur auf die Party?
Sleth
13. Oktober 2008 @ 10:50
Hm, berechtigte Frage. Ich bin jetzt analog vom CoH (und den ganzen anderen nun raidweiten Buffs) ausgegangen.
Getestet hab ich es nicht, aber die Beschreibung des Skills hat sich nicht geändert. Ich denke Du hast Recht und es bleibt nur partyweit. Man ich sollte mit Zahnschmerzen nichts schreiben, da kommt nur Mist bei raus 😉
Ich werd nun das machen, was ich noch nie gemacht habe, ich werd den Post oben nochmals umschreiben und korrigieren, da einfach zuviel falsch ist :/
Ihr habt die entsprechenden Stellen ja in den Kommentaren zitiert, so daß der Sinn nicht ganz verloren geht…
Nachtelfen Nerf « WoW - Journal von Nomadenseele & Andy
13. Oktober 2008 @ 10:53
[…] Quelle […]
Nehl
13. Oktober 2008 @ 10:54
also du hast recht, der cd auf Shadowmelt ist in der tat nur 2 min, aber die Mechanik ist eher wie vanish. Ich bin gestern mit einem Tank (Krieger) in die HdZ 1 heroic gegangen, dort gibt es ja die Scharfschützen die einem einen Streuschuss geben, naja wenn das den Tank traf hatte ich aggro von allen, durch Shadowmelt verlor ich aber die aggro komplett, zudem kam ich im trash sogar voll aus dem Kampf so, dass der Potion Sickness cd zurück gesetzt wurde. Ob das auch bei Bossen geht konnt ich net testen da wollt ich lieber heilen als Spielerein zu testen…
Alles in allem hat aber gestern die Heilung durch den „Brunnen des Lichts“ für den Tank ausgereicht und ich konnte in ruhe schaden machen 🙂
Wir konnten dann (befreundeter Pala mit retri spec kam noch dazu) ganz locker die heroic zu dritt clearen
mfG Nehl