Nov. 30 2008
Über den Nutzen von Int und der Gemwahl
Die meisten BC Epics sollten ja mittlerweile ausgetauscht worden sein, Zeit sich einmal Gedanken über die Wahl der Gems für den Holypriester zu machen.
Bevor ich nun auf die Gems eingehe, möchte ich eine Änderung der Spielmechanik ins Gedächtnis zurückrufen: Replenishment (aka Erfrischung), der Buff, der von Shadows, Retris und Hunter zur Verfügung gestellt wird, stellt 15 Sekunden lang 0,25% des eigenen maximalen Manas wieder her. Mem hat das ganze auch mal aus der Sicht des Resto Schamanen beleuchtet .
Anders als zu BC, macht nun ein möglichst großer Manapool durchaus Sinn, da er in direktem Zusammenhang mit den Erfrischungs-Ticks steht, nebst Spellcrit und Mp5.
Somit kann Int als Stat also definitiv bei der Auswahl an Gems hinzugefügt werden:
Gelb: 12 Int
Rot: 14 Spellpower
Blau: 12 Spirt
Was wegfällt ist Haste, da die neuen Naxx-Items eigentlich genug Rating bieten um auf dem prä LK-Niveau zu bleiben. Hier könnte man übergangsweise Haste socklen, falls man Lootpech hat und keine Items mit Haste erwischt, aber auf lange Sicht macht das Sockeln von Haste keinen Sinn, da der Manabedarf seit Wegfall des Downrankings extrem geworden ist.
Ferner bleibt Mp5 als Stat für Priester uninteressant, da der Wert nicht wie Willenskraft mitskaliert. Hier ist also weiterhin Spirit>Mp5.
Ich persönlich werde weiterhin nach Sockelbonus gemmen, jedoch keine reinen Farbgems mehr verwenden, da es sehr gute Mischgems gibt:
Rot/Blau: 7 Spellpower + 6 Spirit
Rot/Gelb: 7 Spellpower + 6 Int
Gelb/Blau: 6 Int + 6 Spirit
Hier ist mein Vorschlag:
Rot: 7 Spellpower + 6 Spirit
Gelb: 7 Spellpower + 6 Int
Blau: 6 Int + 6 Spirit
Das reine Stacken von Spellpower erachte ich nicht mehr als den „Way to go“, da der Manabedarf zu hoch geworden ist und die Heals ohne Downrankmöglichkeit sowieso gross genug sind und sogar jetzt schon overhealen.
Einzig für den CoH wäre weiteres Stacking interessant, hier ist der Spell aber ohne Mentale Beweglichkeit von den Manakosten her zu teuer um ihn dauerhaft zu spammen und die Einführung eines Cooldowns steht ja bereits vor der Tür.
Daher liegt das Augenmerk nun eher auf einem ausgewogenen Manahaushalt, da man Spellpower zu genüge über Items bekommt.
Als abschließende Bemerkung:
Die o.g. Gems beziehen sich alle auf Gems grüner Qualität. Perfekt geschliffene bzw. Gems blauer/epischer Qualität bieten hier natürlich dementsprechend mehr Boni auf die entsprechenden Stats.
An Metas gibt es derzeit 2 interessante Gems:
Insightful Earthsiege Diamond: 21 Int & Chance to restore Mana (600)
Dies ist in meinen Augen der Allrounder unter den Metas. Der Bonusproc ist nice und 21 Int wirken sich wieder positiv auf Replenishment, Critrating und Mp5 aus.
Revitalizing Skyflare Diamond: 8mp5 & 3% Healcrit
Dieser Gem ist schon etwas spezieller. Sicherlich sockelt man den Gem nicht wegen den 8Mp5, dies ist eher der schlechtere Teil des Metas. Was aber sehr stark ist, sind die 3% Healcrit. Schaut man sich die Items mal etwas gauner an, so findet man hier immer nur CritRATING, was die eigentliche Critrate zwischen 0,5-0,75% verbessert. So sind 3% auf einem einzigen Gem richtig richtig viel. Über den Nutzen von Crit werde ich seperat nochmal was schreiben.
Den 25 Spellpower + 2% Int Meta halt ich für nicht so stark auch wenn er gerade wegen Replenishment nun seine Daseinsberechtigung hat. Hier würde ich aber persönlich zu einem der erstgenannten Metas tendieren, da dieser Meta erst jenseits der 1050 Int Grenze Sinn macht. Bei Intwerten unterhalb von 1050 Int sind o.g. Metas definitiv vorzuziehen, da gerade der 21 Int Meta in Hinblick auf Replenishment hier mehr Nutzen bringt.
Socordia
30. November 2008 @ 16:44
Ich seh es ähnlich wie Du, daß man +Spellpower pur nicht mehr stacken muß.
Ich hab mit meinem Arbeitskollegen sogar letztens darüber diskutiert, ob reine Statwerte (+Int/+Wille/+Manareg) vielleicht mittlerweile nicht sogar stärker sind als +Spellpower, weil man eben, wie Du schon schreibst, sowieso ständig überheilt, womit zusätzliche +Spellpower ins Leere läuft, aber z.B. Wille+Int durch die kombinierten Effekte zu einem besseren Gesamtmanahaushalt beitragen. Mangelnden HoT-Output könnte man durch Haste ausgleichen. Ich wollte mich mal irgendwann hinsetzen und mit den Zahlen spielen…
Aber wg. Wille vs MP5: Mein besagter Kollege hat vorgestern ausgerechnet, ob Wille wirklich noch so stark ist wie zuletzt in TBC. Seinen Werten nach ist Wille bei 800 Int selbst bei 70% I5SR und 30% OO5SR (und natürlich 30% Manareg) deutlich MP5 unterlegen, was die „Kaufkraft pro Itemlevel“ angeht (also z.B., was man pro Gem bekommen kann). Den zusätzlichen +Heal durch die zusätzliche Willenskraft hat er allerdings außer Acht gelassen.
Du müsstest mittlerweile auf 1000 Int raidbuffed kommen, hast Du das tatsächlich mal gegengerechnet? Vielleicht hat mein Kollege auch irgendwo nen Zahlendreher gemacht…
Socordia
30. November 2008 @ 16:50
Update: Ich weiß nicht, was er da gerechnet hat, aber http://www.resto4life.com/guides/calculator-mana-regeneration/ kommt auf ganz andere Werte, die deutlich für Wille sprechen.
Socordia
1. Dezember 2008 @ 09:29
Ich bin’s wieder 🙂
Zunächst: Obiger Rechner gilt nur für Lvl 70. Hier stehen Lvl 80 Werte für Spirit:
http://elitistjerks.com/f77/t35208-wotlk_healing_compendium_v3_0_progress/
Er hat mir das dann gerade nochmal vorgerechnet, und Break-Even (ab dem Spirit besser wird) scheint bei 70% I5SR irgendwo bei 700 Int zu sein, da bist Du ja weit drüber.
Außerdem meinte ich oben natürlich den HPS-Output und nicht HoT-Output. Ich hab gerade mal mit den Zahlen gespielt, wie ich dort angedeutet habe: Nehmen wir an, jemand verzichtet bei 1600 Spellpower _vollständig_ auf +Spellpower Items/Verzauberungen/Sockel und geht stattdessen auf reine Stats (Int/Spirit). Dieses ist natürlich gar nicht möglich, da es keine Items ohne +Spellpower mehr gibt, und für die HoTs ist es evtl. auch gar nicht klug. Aber um den Effekt zu beobachten, hab ich jetzt einfach mal das Extrem angeschaut.
Wenn jemand 1600 Spellpower gegen Int/Spirit eintauscht, dann kann man (laut Gem-Vergleich) 19 Spellpower gegen 16 Statwerte eintauschen, also rechne ich z.B. mal 800 Int und Spirit jeweils hinzu. Dein Char hätte jetzt z.B. dann ungebufft ungefähr jeweils 1650 Int/Spirit, was ich im Raid natürilch insbesondere dank Kings nochmal deutlich erhöht.
Diese Werte bedeuten dann:
– Mana durch +Int: 24750 (+ Basemana)
– 950 MP5 durch den gesamten Kampf (bei 0.7 I5SR), sage und schreibe 1868 MP5 OO5SR
– 310 MP5 durch Replenishment (Shadowpriest, Hunter, Retri)
Insgesamt also ungefähr 1250 MP5 bei 0.7 I5SR. Da ein geskillter GH 1050 Mana kostet, kann man damit (kurz im Programm simuliert) 145 Sekunden GH auf MaxRank spammen, bis man OOM ist (ohne Stopcasting; GH = 2.5 Cast).
Das ist sogar noch ganz ohne Raidbuffs, ohne Pot, ohne Shadowfiend und ohne Hymn.
Das klingt schon nicht schlecht. Allerdings gibt es noch einige Dinge zu beachten, u.a.:
– HoTs heilen für weniger
– Serendipity springt evtl. selterner an
+ Mehr Crit durch mehr +Int, dadurch öfter Freizauber
+ 1600 Spirit sind immerhin auch 400 Spellpower
…
Sleth
1. Dezember 2008 @ 11:03
Schwere Kost zum Frühstück 😉
Sicherlich hast Du Recht, das auf den ersten Blick nun WK nicht mehr soviel bringt wie auf Level 70.
Dies liegt primär daran, das der Base Regen Multiplikator gesunken ist. Wie er nun auf Level 80 genau ausschaut, kann ich dir leider ad hoc nicht sagen, wird aber sicherlich bald hier zu finden sein: http://www.wowwiki.com/Mana_regeneration
Wie man an diesem Graph erkennen kann, war dies aber auch schon so von Level 60 -> 70.
http://images4.wikia.nocookie.net/wowwiki/images/8/8a/MP5-Chart.png
Das ganze bezieht sich natürlich auf fixe Int/WK Werte. Jedoch sind diese Werte nicht fix, vielmehr wirst Du mit Naxx-Gear fast eine Verdoppelung vorfinden. Hier wird dann wieder der Schwellwert erreicht werden, bei dem WK>Mp5 ist.
Wo genau diese Grenze liegt kann ich dir ad hoc nicht sagen, kann man aber sicherlich ausrechnen 😉
Bei mir waren 6 Wille mit kompletten Sunwellgear auf Level 80 1,6MP5 mittlerweile mit einigen (aber noch nicht kompletten) Gearupgrades sind 6 Wille 1,8 MP5, 25er raidbufft lieg ich also schon wieder deutlich über den 2MP5, welche die Mischgems bieten würden.
Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten 🙂
Sayu
2. Dezember 2008 @ 23:07
mal ne kleine zwischenfrage: was würdet ihr in einen prismatischen sockel (vom schmied) tun, wenn also die sockelfarbe egal is? hab jetzt als holy mal 16 wille reingeklatscht, das scheint mir das beste…
Rakkar@Rexxar
3. Dezember 2008 @ 22:36
du missinterpretierst da den meta. der revitalizing skyflare diamond gibt keine critchance, sondern erhöht die wirkung von kritischen heals, wie das der relentless earthstorm und der der chaotic skyflare mit offensiven aktionen schon zu bc gemacht haben. wenn ein meta critchance gibt, dann über rating, siehe chaotic skyXXX.
jedenfalls.
rakkar
Sleth
6. Dezember 2008 @ 22:12
@Sayu
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin derzeit bei 7Spellpower/6Int hängengeblieben. Mehr Spellpower kann nicht verkehrt sein solang CoH noch spammbar ist, und Int wirkt halt wie beschrieben direkt auf den Replenishment Tick. Falls nen CD auf COH kommt, würde ich hier auf 6Wk/6Int umsocklen, da man nicht mehr soooo viel von Spellpower profitiert.
@Rakkar
Danke für den Hinweis, mit den offensiven Metas hab (hatte) ich mich nicht beschäftigt und deswegen hab ich da die Funktionsweise leider falsch verstanden.
Hm, das macht den Meta natürlich nicht mehr ganz so interessant, wenn nicht sogar gänzlich uninteressant, da es imo kaum eine Rolle spielt, ob der Critheal nun 3% größer ist, oder nicht.
Einzig beim CoH wäre es interessant, aber hier bleibt abzuwarten wie der Nerf den Spell beschneiden wird…