Nov 24 2008
WotLK – Erstes Feedback
Die Questgebiete sehen allesamt sehr schick aus, hier hat Blizz ordentlich an der Grafikschraube gedreht. Auch was die Innovation beim Questen angeht kann man nicht meckern. Hier sag ich nur „Guru der Drakuru“. Klar sollte aber auch sein, das man das Questen nicht neu erfinden kann und auch viel altbewährtes dabei ist.
Die Level-Up Instanzen sind allesamt sehr leicht und problemlos schaffbar. Ebenso sind die 80er Non-Heroics recht leicht ausgefallen. Daher sind wir sofort auf 80 in den Heroic-Modus gewechselt. Selbst mit einem nicht critimmunen Tank stellten diese kein Problem dar. Leider habe ich bis dato noch keine Instanz a la Schatten Lab oder Shattered Halls Heroic gefunden, die am Anfang bretthart waren. Einzig der Oculus stellt eine Herausforderung dar, was aber vielmehr daran liegt, das man den Endboss auf einem Drachen besiegen und sich erst mal an die Fähigkeiten seines neuen Begleiters gewöhnen muss. Aber einmal verstanden ist die Instanz dann auch eher leicht.
Hier bleibt also einzig die Hoffnung auf die 25er Raids, da alles davor absolut easy going ist.
Etwas unfertig wirken die Berufe. So gibt es derzeit keine Droprezepte mehr im Spiel, sondern Neue nur noch via Dailyquest, Research oder speziellem Vendor. Hier hat man also keine Chance sich von der Masse abzusetzen, bzw. erschwert das System ein Wechsel der Berufe, da man nicht mal eben alle Rezepte erfarmen kann und Research und Daily ja bekanntlich einen Cooldown haben.
Ebenso halte ich die Änderung beim Kochen für Suboptimal, da man für Gewürze, um das Fleisch verkochen zu können, ebenfalls die Kochdaily machen muss. D.h. man kann gar nicht so viel kochen wie man farmen kann, da die Gewürze das Verkochen limitieren.
Ferner habe ich noch keine neue Version der Manaöle gefunden, was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn man die alten noch benutzen könnte. Kann man aber nicht, da man die Öle nicht mehr auf Waffen mit Itemlevel 200 auftragen kann. Sinn?! Analog verhält sich dies mit den Lederer-Drums. Die alten gehen wohl nicht mehr, neue gibt’s nicht. Hier besteht bei allen Berufen dringend Patchbedarf und ich hoffe das Blizz hier schnell reagiert.
Die Dailyquests sind atm noch recht spärlich gesäht und geben insgesamt weniger Gold als die im BC Content. Wer also Dailys des Geldes wegen macht, wird hier auf den BC-Content zurück greifen, da diese einfach mehr Gold einbringen und vor allem schneller gehen, da man sich nicht um Mobs und Lootitems prügeln muss. Hier hat Blizz derzeit leider meine Lieblingsdaily, die Angelquest, in der neuen Welt vergessen. Ich hoffe das hier baldigst eine nachgepatcht wird, da mir so langsam die Angelköder ausgehen.
Ruf farmt man hingegen angenehmer als in BC. So zieht man einfach den Wappenrock der Fraktion an, dessen Ruf man pushen möchte und geht in eine beliebige 80er Instanz und bekommt den entsprechenden Ruf angerechnet. Sehr nett gelöst, was der Tendenz Tanks müssen in Instanz A und Heiler in Instanz B entgegen wirkt.
Schattenseite ist, das gerade die Fraktion, welche die neuen Schulterenchants im Angebot hat, keinen Wappenrock anbietet und nur über Dailyquests gepusht werden kann. Hier haben Inschriftenkundler einen erheblichen Vorteil, da das System in LK nicht so schön gelöst ist wie einst in BC mit Seher/Aldor. Evtl. droppe ich mit dem Priester Kräuterkunde (habe ja Alchi mittlerweile auf 450 und Inschriftenkunde auf 410 (hier lohnt sich ein weiterskillen nicht, da es keine Rezepte >400 mehr gibt, was auch ein Fehler sein muss) um Inschriftenkundler zu werden, was mir den Rufgrind ersparen würde. Immerhin habe ich mit Inschriftenkunde mittlerweile 16k verdient, da die Leute zu faul sind im /2 nach einem Scriber zu fragen und lieber alles überteuert im AH kaufen.
Das neue BG ist gewöhnungsbedürftig, leider konnte ich es aufgrund sehr hoher Wartezeiten noch nicht allzu oft spielen.
Die Outdoor PvP Zone Wintergrasp macht endlich mehr Sinn als die alten Classic/BC PvP-Objects, da der Buff Weltweit zählt und man Archavon, einen weiteren 10/25er Boss, nur spielen kann wenn man das Gebiet inne hat. Hier hat Blizz also dazugelernt.
Bleibt zu hoffen das die 25er Raids etwas mehr Anspruch bieten als derzeit die 10er Instanzen und spätestens mit Patch 3.1 die Vercasualisierung aufhört und wir endlich wieder eine knackige Instanz vorfinden, die auch mal ein Contentblocker für viele Gilden darstellt. Ansonsten wird für viele Spieler WoW mit Patch 3.0.x gestorben sein.
Wie sind Eure ersten Eindrücke des neuen Addons? Ist es Euch auch zu leicht, oder gefällt Euch der neue Schwierigkeitsgrad? Was gefällt oder missfällt euch sonst noch?
Seraphora
25. November 2008 @ 09:16
Also zum Punkt Schwierigkeistgrad muss ich dir zustimmen. Es ist zwar schon nachvollziehbar das Blizz nach den Tuning-Problemen zu Beginn von BC hier erstmal ein bissl niedriger loslegt, aber spätestens auf 80 in den Heroics erwarte ich eigentlich das ich wenn ich neu in die Ini komme erstmal ne Wipe-Orgie.
Aber nein, gestern 3 Heroics nacheinander gemacht, bis auf 2 „Ach so geht der“ Wipes sind wir da locker durcherusht. Da MUSS Blizz definitiv ne schippe drauf packen. Von mir aus können die normalen Inis so bleiben da geht man eh kaum mehr rein nach dem Leveln, aber die Heroics und wohl auch Naxx (was man so hört, war noch ned drinn) müssen dringend gepusht werden.
Vor mir aus standarmäßig einfach HP und Schaden der Bosse %-mäßig anheben um ne schnelle Lösung zu haben, aber irgendwas muss sich da tun.
Ansonsten kann ich Blizz nur gratulieren, das AddOn ist wirklich schön geworden, die Quests sind weit weit über dem was BC zu bieten hatt, deutlich Abwechslungsreicher und durch die viele Arthas-Auftritte fühlt man sich auch wirklich in die Hintergrundgeschichte eingebettet.
Perfekt gelöst auch das Zoning/Phasing, also das man je nach Quest/Ruf-Status anderes sieht und erlebt wie andere Spiele ist ein wirklicher bringer. Wenn man z.B. die Quests zur Übernahme des Schattengewölbes macht und danach das Ding auch wirklich übernommen ist, mit Flugpunkt und allem drum und drann, das ist schon wirklich Atmosphärisch eine rießen rießen Ding, und in den bisherigen Previews noch viel zuwenig beachtet worden finde ich, meiner Meinung nach eine der größten Verbesserungen am Spiel !!
Also alles in allem hat Blizz bis auf den Schwierigkeistgrad alles richtig gemacht, un dich hoffe da shie rbald ne Anpassung erfolgt, dann werde ich mit diesem AddOn sehr glücklich werden 🙂
Ramides
25. November 2008 @ 12:43
Bin „erst“ 68 deshalb noch kein richtiges Feedback hier (was man ohnehin dann auf meinem Blog lesen könnte 🙂 ).
Aber ein paar Infos für dich:
Manaöle, Wetzsteine usw. soll es nicht mehr geben. Blizzard möchte das nicht. Irgendwie wurde der Grund von wegen Farmen vorgeschoben. Finde ich auch schade, aber ist wohl so.
Ebenso verhält es sich mit Trommeln. Man soll keinen Beruf mehr ergreifen müssen, um z. B. Trommeln nutzen zu können. Eine Möglichkeit wäre gewesen, Trommeln jedem zur Verfügung zu stellen, der andere eben sie nicht mehr wirken zu lassen. Nachdem sie schon mit Ölen usw. den „Farmaufwand“ reduziert haben, war es hier nur konsequent sie auch zu „entfernen“. Habe selber noch ~60 Aufladungen Trommeln… die ich jetzt so langsam beim Questen raushaue oO
„Die Dailyquests sind atm noch recht spärlich gesäht“ *hm* Spärlich? Ich finde eigentlich es gibt recht viele… in den Grizzlyhügeln gibt es regelrechte „Ballungen“ von Daily-Quests
Vergleiche:
WotLK 90 Dailys: http://de.wowhead.com/?quests&filter=ty=0;si=1;da=ja;cr=26;crs=1;crv=0
BC 60 Dailys: http://de.wowhead.com/?quests&filter=ty=0;si=1;da=ja;cr=26;crs=2;crv=0
Ok ein paar sind nicht immer verfügbar, aber das war bei BC auch so (z. B. Koch, Angel).
Rautnstrauch
1. Dezember 2008 @ 13:53
BC dailys zumindest die auf der insel geben nur so 5g also naja wirklich lohnen die sich nicht mehr. Ich hatte DIe daily um XP schiub zu bekommen einen Tag vor WOTLK gemacht und dnan abgeben es kann sein das bei euch noch die 20g drinne stehen aber spätestens das nächste mal geben sie nur 4 bis 5g