Dez 10 2008
Der Scriber und die Darkmooncards
Ein weiterer Aspekt den der Beruf Inschriftenkunde bietet, ist die Herstellung der neuen Dunkelmondkarten, die man für die altbekannten Trinkets braucht, die nun in neuer Version aufgelegt wurden.
Wie damals muss man das Ass bis zur 8 sammeln um das Set zu komplettieren, was man dann anschließend via Quest beim Jahrmarkt selbst eintauschen kann.
Anders als früher droppen nun die Karten nicht mehr von Mobs, sondern können nur noch von Scribern hergestellt werden.
Soweit so gut, also ein Aspekt der den Beruf der Inschriftenkunden dauerhaft interessant machen könnte. Jedoch ist die Herstellung der Karten nicht gerade billig. 3 Äonenleben sowie Tinte werden für eine Karte benötigt. Knackpunkt hierbei ist die Schneegestöbertinte, die recht spärlich beim Mahlen der LK-Kräuter abfällt. So sprechen wir von Herstellungskosten von ca. 300-350 Gold pro Karte (Serverkosten). Was neben den Kosten jedoch negativ aufstößt ist wieder mal der Zufallsfaktor. So gibt es insgesamt 4 verschieden Kartensets a 8 Karten. D.h. es gibt also insgesamt 32 Karten von denen man zufällig eine herstellen kann. Im besten Fall sind es 32 verschieden, im schlimmsten Fall wären es 32 mal die gleichen.
Hier sind also wilde Tauschaktionen vorprogrammiert bis man ein Set komplett hat.
Derzeit sind bei uns die ersten Sets im AH aufgetaucht, zu durchaus realistischen Preisen (3-4k). So wie es scheint sind diese allerdings nicht verkauft worden, was u.U. daran liegt, das die breite Masse derzeit gar nicht weiß, das es neue Kartensets gibt bzw. was die eigentlichen Trinkets machen. MMO-Champion kam mir gerade heute zuvor, aber auch ich möchte nun durch diesen Beitrag dafür sorgen, das die Nachfrage nach diesen Kartensets ein wenig angekurbelt wird, da die Trinkets wirklich gut geworden sind.
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/november/wotlkdarkmoon.jpg
Chaos Deck -> Dunkelmondkarte: Berserker
Undeath Deck -> Dunkelmoondkarte: Death
Nobles Deck -> Dunkelmoondkarte: Greatness
Prisms Deck -> Dunkelmondkarte: Illusion
Stellen Beserker und Death sicherlich auch gute Trinkets dar, so sind sie aber eher für die Abteilung DPS interessant.
Für Heiler hingegen sind Greatness und Illusion sehr interessant.
Die 100 Spellpower der Illusion-Karte sind schon eine nette Hausnummer, aber auch der Manaeffekt ist nice. So bietet die Karte immerhin 20Mp5 wenn man sie regelmäßig auf CD nutzt. Also definitv ein empfehlenswertes Trinket.
Was aber over the Top ist, ist die Greatness-Karte. 90 Int/WK + 300Int/WK on Procc, der wohl bei einer 35% Chance liegt, leider aber mit einem 45 Sekunden Hidden CD versehen, ist sehr sehr stark.
Die Frage die sich nun stellt: Mit welchem Stat sollte man sich diese Karte nun holen? Int oder WK? Zudem muss man sich die Funktionsweise der Karte näher ansehen. Es gibt den 300er Bonus immer auf das höchste Attribut. Da bei mir Int und WK relativ gleich auf sind (4-5 Statspunkte Unterschied), wäre raidbufft der Stat vorne, den ich passiv auf dem Trinket wählen würde.
90 Int wären für Replenishment sehr nice, die Frage ist nur, bringen mir 300 Int on Procc etwas? Hier werde ich einen Test druchführen müssen, da ich die folgende Frage noch nicht beantworten kann:
Angenommen der Replenishment-Buff ist bereits auf mir aktiv und läuft noch 10 Sekunden. Nun procct die Karte: +300 Int. Wird dann für den nächsten Replenishment-Tick schon der neue Intwert zu Grunde gelegt oder wirkt sich die Intänderung erst mit dem nächsten neuen Replenishment-Zyklus aus?
90 WK plus 300 WK on Procc würden mir dank eigener Manareg eine Menge bringen, unabhängig vom Replenishment. Den sekundären Spellpowereffekt mal ganz außen vor gelassen.
Was mir derzeit vorschwebt wären die passiven +90 Int, dabei aber WK anderweitig so zu pushen, das WK mein höchstes Attribut bleibt und ich demnach +300 WK on Procc bekomme. Hierzu müsste ich dann ggf. WK-Elixiere, Food und Scrolls benutzen.
Allein das man hier selber ein wenig an den Stats drehen kann um einen anderen Buff zu bekommen, macht diese Karte sehr interessant.
Hellth
10. Dezember 2008 @ 15:33
Was mich brennend interessieren würde, wäre ob die Karte: Greatness, verwendet mit dem Blauen Drachen (welche ich immer noch equipt hab weil sie einfach immer noch gut ist) besser ist als die Kombination von Drache und http://de.wowhead.com/?item=39388
Oder auch die Kombination Geisterweltglas und Greatness… Procc anzeigen lassen, Geisterweltglas an, Inner Focus rein und schaun dass man außerhalb der 5s Bleibt und mit 636 + Wille reggen.
Sleth
10. Dezember 2008 @ 16:15
Das Geisterweltglas ist eingentlich das gleiche wie die Karte:Greatness, aber sie hat einen höheren Cooldown (2Min vs 45 Sekunden) und kostet ggf. DKP, während die Karte nur Gold kostet. Wenn erreichbar würde ich hier also die Karte vorziehen (auch wenn ich das Weltglas sicher nicht dissen lassen würde 😉 )
Ich bin bei Trinkets und Ringen der Vertreter von „Eins Offensiv, eins Defensiv“, soll heißen, das bei der Trinketwahl eins für Manareg sorgen sollte und eins für Spellpower. Daher würde ich persönlich Drache/Greatness/Glas nicht gleichzeitig tragen.
An Deiner Stelle würde ich dann Drache und Greatness tragen, da die Cooldownzeiten geringer sind, wobei man hier mal ein paar Raids mit Proccwatch testen sollte, wie gut der Drache noch wirklich ist. Nicht das Blizz ihn heimlich generft hat, da es sonst noch immer das beste Trinket InGame für jede WK-Reg Klasse ist.
Andererseits wäre ein Drachenprocc und dann Glas aktivieren in der Tat auch nicht verkehrt (so hab ich das bei Brut immer gemacht: Drachenprocc dann Ohrring der seelenvollen Medition anwerfen). Im ersten Fall müsste man hoffen das Drachen- und GreatnessProcc relativ oft gleichzeitig auftreten. Auch das müsste man mal testen.
Halten wir eins fest: Alle der genannten Trinkets sind sehr gut und lassen sich situationsabhängig auch gut miteinder kombinieren 😛
Hellth
10. Dezember 2008 @ 22:31
„…aber sie hat einen höheren Cooldown…“
schon, ist aber leider durch den random Procc nicht gezielt einsetzbar wie das On-Use-Trinket gleichzeitig zum blauen Drachen :>
Na mal schaun, vielleicht droppt das Trinket ja noch diese ID.
Rautnstrauch
11. Dezember 2008 @ 06:19
Morgen,
ich trage für Manaregequip das Geisterweltglas und die Majestätische Drachenstatuette http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=40430 . In Mana lastigen kämpfen wo man fasst die ganz zeit aktiv ist, ist das Trinket sehr nett da man dauerhaft 180 mehr Wille und 45 Spellpower hat. Durch Hymne der Hoffung/Sühne, kann man die Stacks sehr leicht pushen, da pro kanalisieren-Tick ein stack hinzukommt (works as intended? Wie es mit CoH aussieht werde ich heute mal testen da ich momentan Diszi ausprobiere um nach dem CoH nerv evtl dann komplett auf Diszi zu speccen(haben relativ viel Priester im raidbündnis). Die Dunkelmondkarte Blauer Drachen wollte ich mir zusammmen farmen aber leider konnte ich das Set bisher nicht voll bekommen. Was ich gerne wissen würde es steht ja da 100% Manareg für x sekunden. Würde das durch Meditation nicht bedeuten das man „nur“ 70% Manareg bekommt weil ja 30% schon dauerhaft laufen und wie hoch ist die Procchance des Twinkets in Wirklichkeit? Ich hab relativ Glück was Healer trinkets betrifft, da ich in unserer 10er Grp der einzige Healer bin und ein DD immer auf Heal skillen darf, bekomm ich relativ sicher die Healer Trinkets.
Sleth
11. Dezember 2008 @ 08:45
Moin Raut,
ja Du hast recht, der Priester profitiert eigentlich „nur“ von 70% des Drachenproccs, da er 30% von Hause aus bei geskillter Meditation hat.
Wie oft es procct ist wie immer „Luck“ abhängig. Ich hab das Trinket damals immer bei Brutallus getragen. 1 Procc im Kampf war immer dabei (6 Minuten), meistens jedoch 2-4, wenns ganz krass war 5-6, was aber sehr selten vor kam. Ich würde im Schnitt grob auf einnen Procc pro 2-2,5 Minuten tippen, habs aber mit Proccwatch nicht getestet.
Hier kannst du übrigens nochmal was zum Thema finden:
http://5secrule.wordpress.com/2008/03/18/trinkets-alchimie-blauer-drache/
Dizi liegt mir persönlich nicht so, ich werd weiter bei einer Deep-Holy Skillung bleiben, da vorallem auch der Spirit of Redemption (wohl auch gerade mit der passigen Glyphe) sehr nice ist und was vorallem rockt, ist der Schutzgeist (dazu werd ich seperat nochmal was bloggen).
Zumal die Leistung vom Dizi nicht so gut gemessen werden kann, da es ehr um Schadensvermeidung mit Schilden geht, als um den tatsächlichen Healoutput.
Zu den Trinkets werd ich auch nochmal seperat was schreiben, aber grundsätzlich sind die beiden die Du trägst auch top.
Mandla
12. Dezember 2008 @ 04:49
Hi ich beobachte deinen Thread nun schon seit einigen Monaten und bin begeistert… 🙂
Wollte nur mal nachfragen wie sich das Trinket „Seele der Toten“ denn so macht?
Grueni
12. Dezember 2008 @ 16:09
Moin, ich finde die Karten ebenfalls interessant. Mich würde mal wirklich interessieren ob man z.B. die Int und Wille, bzw die Str und Agi Karte gleichzeitig tragen kann. Wenn ja -> wie verhält sich das mit den Proccs?
Sleth
13. Dezember 2008 @ 05:14
Kann man leider nicht, „einzigartig anlegbar“ 🙁
Denke da fällt auch die Statauswahl drunter, also das man eben nicht +90 WK und +90 Int gleichzeitig anlegen kann.
Sleth
13. Dezember 2008 @ 06:26
@Mandla
Danke für die Blumen 🙂
Ich arbeite gerade an einem Beitrag über allg. Trinkets, bin da aber noch nicht ganz fertig mit geworden.
Kurz vorweg: Ich hab das Trinket diese ID gelootet, auch wenn die DPS Caster das nicht ganz so witzig fanden ;P
Es hat wie fast alle Procc-Trinkets einen 45 Sekunden Hidden CD und procct eben auch von Crit-Heals. Geht man von einem Procc pro Minute aus (was durchaus realistisch ist, vorallem beim „CoHen“), bringt das Trinket 75Mp5 – das ist wie ich finde eine ordentliche Hausnummer. Zudem wirken sich die passiven 95 Critrating wieder positiv auf unseren Manahaushalt in Form von Clearcast und Surge of Light aus (von der HPS-Steigerung durch Crits reden wir erstmal gar nicht).
Diese beiden Faktoren machen das Trinket imo zu einem der besten Priester/Pala Trinkets die es derzeit gibt.
Mem
13. Dezember 2008 @ 18:41
Ahjo, das Trinket is aber imho eh eher nen Heileritem, wg dem Manareg Procc, den nen DDler kaum braucht. Hab letztes Mal gegen nen Pala von uns das Ding im Roll verloren, denke, das nächste bekomme ich ohne Konkurrenz, wenn ich es denn will 😛 Problematischer ist da eher sowas wie das Teil von Maexxna aus Naxx10, welches wie das Egg of Mortal Essence funktioniert, nur eben auf Spellcasts allgemein.
Zawn
4. Juni 2009 @ 14:40
Die Greatness-Karte gibt es nicht nur mit 90int und 90wille, sondern auch mit 90agi und 90 stärke. dies macht die karte für so ziemlich jede heiler und damage-klasse (egal ob melee oder range) interessant. bin auch gerade dabei das set für meinen furywarri zu holen. 90 stärke + die chance auf nochmals 300stärke sind einfach unbeatable 🙂