Jan 13 2009
Arena Season 5
Die erste Season des neues Addons läuft ja jetzt schon knapp einen Monat, Zeit für ein erstes Fazit.
Nachdem ich ja in Season 4 mangels Partners pausiert habe, habe ich nun wieder mit Arena angefangen. Wieder im 2er Bereich, wieder mit einem Schurken als Partner.
Derzeit lässt sich das ganze relativ leicht auf „World of Burstcraft“ reduzieren. Zugegeben, Kroesus und ich rennen mit relativ wenig Abhärtung rum, aber der Schaden ist wirklich enorm. Incoming wie Outgoing. Man fühlt sich zurück versetzt in die alten Vanilla WoW Zeiten (wo ich noch Schurke gespielt habe): Ambush, Backstab, tot…
Und das ist noch nicht einmal sehr stark übertrieben. Nicht selten sterben Kroesus oder ich im Stunlock, ohne jegliche Chance irgendetwas zu unternehmen. Gerade gegen 2 DDler Teams hat man kaum eine Chance, wenn sie sauber spielen.
Dabei springt die HP bei mir oder Kroesus dermaßen, das ich jedes Mal fast einen Herzinfakt bekomme. Zwischen HP ganz voll und quasi tot liegen nur Sekunden. Anders als damals, kann ich ihn oder mich nicht mit 50-70% HP durch die Gegend rennen lassen, da sonst der nächste Hit tödlich sein könnte. Das führt zu der Problematik, dass ich außer heilen zu nicht viel anderem, wie z.B. Dispels, komme. Hier muss ich noch ein wenig an mir arbeiten und auch mal riskieren erst zu dispeln und dann zu heilen.
Sicherlich harmoniert das Stellungsspiel zwischen mir und Kroesus noch nicht so perfekt und auch die optimalen Taktiken gegen die Gegner sind noch nicht ausgeklügelt. So treiben wir uns derzeit immer so zwischen 1550 – 1630 Rating rum, etwa mit einer 60:40 Win:Loss Ratio. Ich denke für den Anfang durchaus akzeptabel, vor allem mit weniger als 200 Abhärtung und nur 20k Leben.
Was aber extrem geworden ist, sind Krieger. So haben sie mit dem Talent „Sudden Death“ nun jederzeit die Chance, unabhängig von der HP, dass Execute möglich ist. So habe ich mit 70-80% HP unliebsame Bekanntschaft mit einem 15k (!) Execute gemacht, was mich natürlich direkt ins Jenseits befördert hat. Dies finde ich ehrlich gesagt etwas zu stark. Früher wusste man, das man nicht unter 30% HP fallen sollte, da der Krieger dann böse Aua mit Execute machen kann. Nun kann einen das Execute jederzeit treffen. Und außer massig Stamina und Abhärtung hilft da nichts.
Ferner wurde meine alte „Hassklasse“, die Hunter, vom neuen Deathknight abgelöst. Keine Klasse nervt derzeit mehr in der Arena. Er hält sehr viel aus und teilt dabei noch kräftig aus, kann sich dabei selber hochheilen, schickt permanent sein Ghul auf mich und lässt dann noch sein Gargoyle auf mich schießen. Allein dieser Zoo nervt mich schon gewaltig. Aber auch sein Death Grip, der mich beim Weglaufen einfach mal zurück zieht, seine Eisketten, sein Silence, oder die Möglichkeit nach dem Tod als Ghul wiederzukehren sind einfach, nunja, overpowert. Kein Wunder also, dass man derzeit in jedem 2. Arenamatch einen Todesritter antrifft.
Nunja, Ziel ist es nun erst mal wieder etwas härter zu werden, wobei ich eigentlich keine Lust auf einen exzessiven Honorgrind habe. Und für die Non-Set Items ist schon eine ganze Menge an Ehre notwendig.
Passend zum Thema werde ich die Tage mal was über PvP-Skillungen für den Priester schreiben, hier bin ich aber gerade noch selber ausgiebig am testen. Ferner werde ich auch mal was über die PvP-Items schreiben und wo man diese bekommen kann, da es ja mittlerweile diverse Möglichkeiten sowie Sets gibt.
Mem
13. Januar 2009 @ 15:35
Die mit Abstand overpowertste Klasse ist eigentlich aus meiner Sicht der Rogue. DKs sind zwar sehr stabil, aber nen etwas besser ausgerüsteten Heiler umzuhauen fällt ihm (aus meiner Erfahrung, ich hab nu 600 Resilience) eher schwer ohne Support. Nicht so sauber spielende DKs kann ich minutenlang mit Wasserschild und am Manaminimum spielend auskiten. Der Zoo nervt etwas, ja, aber der Garg wird ja auch generft.
Warris find ich auch immer noch recht stark, sind aber deutlich leichter zu killen als bspw Palas und DKs (noch zumindest).
Hast dir übrigens aus meiner Sicht eine der stärksten Kombos im 2er ausgesucht, langfristig wird denke ich der Priest in dieser Season der stärkste Heiler (schon jetzt sind gute ausgerüstete Discis kaum zu killen von vielen Klassen) und Rogue ist wie gesagt, eh OP.
Sleth
13. Januar 2009 @ 15:55
Hör mir mit Rogues auf. Ein Double Rogue Team hat uns gestern auf 1520 zurück geprügelt… 🙁
Wobei Rogue+Mage auch sehr stark ist.
Ja, ein Priester kann sehr hart werden im PvP, aber du kennst ja meine Lust Ehre zu farmen und wieviel man davon brauch um sich komplett zu equippen… 🙁
Exul
14. Januar 2009 @ 08:37
Also ich habe auch die Erfahrungen machen können, dass man als Priest recht wenig aushält ohne viel Resilience, da ich zur Zeit nebenbei DK Disci spiele. Ich finde der DK ist recht stark, aber noch einfacher als ein Krieger auszuhebeln, da er die alten Kriegerprobleme in noch krasserer Form hat.
Mitm Palatwink musste ich feststellen, dass DK Holypala sehr stark sein kann, wenn Koordination und Resilience stimmen 🙁
Momentan ists leider so, dass ein gefressener Kick, Counterspell oder Pummel meinen Tod bedeutet und mir der Pala nicht mehr viel Spaß im PvP bereitet, da ich nicht wirklich dazu bereit bin meine Zeit, die mir zu wertvoll ist um stundenlang mit irgendwelchen Deppen aufm BG rumzuhängen, zu opfern.
Aus dieser Problematik lvlt sich mein Krieger halt langsam aber sicher hoch. Im Grunde genommen nutze ich ihn nur zum Bufffood farmen und zur Juwe Daily, aber wenns so weiter geht werde ich ihn in wenigen Wochen wieder auf Maxlvl haben.
PS @ Sleth: Ich finde diese Woche endlich wieder Zeit selbst an meinem Blog zu arbeiten, also er wird nicht vergammeln
PPS: Falls du die genaue DK Problematik wissen willst, Zwecks aushelbeln der Schwächen des DKs in der Arena kannst mich ruhig im TS anquatschen, ich werde ehh net mehr so den DK im PvP spielen, er wird von allen als OP bezeichnet, aber er hat zu viele Punkte an denen man ihn aushebeln kann und es ist nur eine Frage der Zeit bis alle das wissen.
Sleth
15. Januar 2009 @ 00:40
Ja gerne. Derzeit ist der DK noch ein wenig das unbekannte Wesen, vorallem da ich zu den wenigen bei uns in der Gilde gehöre, die noch keinen DK Twink angefangen haben…
Huhu
18. Januar 2009 @ 23:28
hi, spiele auch rouge/priest im 2on2 und wir haben heut festgestellt das sich die dk pets shaklen lassen 🙂 und vor dem eh bald genervten garg kann man sich ja auch verstecken
wenn kein pala dabei is der den shakle dispellt….
außerdem kann man den wiederauferstandenen dk auch shaklen und einfach warten bis er nach 40sec von allein weggeht
alle natürlich unter der voraussetzung das du solang überlebst 😛