Jan 24 2009
Glyphe: Holy Light Nerf
Gestern hatte Febepa mit Beacon und Glyphe bei Archavon (der sicherlich ein optimales Setting für den Paladin zum Heilen bietet, ähnlich wie Patchwerk) 12k HPS erreicht, was bedeutet, das jeder Heal so ca. 24k gemacht haben muss. Bei 6 anwesenden Heilern hat er 50% des Raidheals alleine gemacht (!), während sich die restlichen 50% auf die 5 übrigen Heiler aufteilte. Sprich jeder der 5 Heiler hatte um die 10% Anteil am Raidheal. Eine Differenz von ca. 40% also zuwischen Paladin und allen anderen Heilern. Nicht das ich schon lange im Vorfeld gepredigt habe, wie imba das ist und der Glyphen-Buff mehr als sinnlos ist. Nunja, habe ich mal wieder recht behalten. Und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, das entweder der Healoutput des Palas noch weiter generft wird (besonders der Beacon) oder aber der Healoutput der anderen Klassen gebufft wird.
Denn nach kurzem Buff von 10 auf 20 Yards in Patch 3.0.8 ist nun die Glyphe Holy Light auf 8 Yards in einem Hotfix generft worden:
Glyph of Light nerfed in a hotfix
This glyph is vastly overpowered. We are hotfixing the range from 20 yards down to 8 yards. In its current form it has basically become „proc a Circle of Healing“ in the same patch that we nerfed Circle of Healing.
Glyph of Light – Explanations
Whether it was smart or not, the fact was that it was showing up as a gigantic component of paladin healing to the extent that it was having the impact of adding a whole additional spell to your rotation. That is far beyond the power that we want a glyph to have. Glyphs should be bonuses, about on par with passive talents. It is cool when they change up what you do a little bit, but this one crossed the line, especially at a time when we are trying to make AE damage not be such a trivial challenge for groups to overcome. We think it will still be a helpful glyph.
Febepa
24. Januar 2009 @ 01:33
jaja, ein tag imbaness war zuviel, schade 🙂
aber jetzt mal wieder ernsthaft: ja der buff der glyphe war overpowered und das hätte jeder pala blizzard auch im vorfeld sagen können. ich bin doch schon leicht schockiert, dass blizzard den 3.0.8er patch solange aufm ptr hatte und das nicht gemerkt hat nur um 2 tage nach veröffentlichung des patches nen hotfix nachzuschieben. da muss man echt schon manchmal an blizzards kompetenz zweifeln.
interessante vermutungen die ich dazu gelesen habe sind der meinung, dass vielleicht die topentwickler bei blizzard schon am nächsten addon oder sogar am streng geheimen weiteren mmo-projekt arbeiten und wotlk nur noch vom „b-team“ gemanaget wird. könnte durchaus sein, wenn man sich so einige klassenänderungen, nerfs/buffs der letzten zeit anguckt.
nun zum thema pala an sich: auch mit dem nerf auf 8m ist es noch ein buff, da die glyphe per 3.0.8 nur 5m range hatte. meiner meinung nach ist das problem an der glyphe aber nicht die range, die hätten sie ruhig auf 20m lassen können, sondern vielmehr der healoutput. 10% eines hls sind rund 1-1,1k, was dann nochmal critten kann (wenn auch aus was für gründen auch immer nicht mit dem holycritwert, sonderm dem nature), damit hat man quasi nen coh für arme.
allerdings muss man auch immer noch sagen, dass der glyphenheal eben kein smartheal ist wie coh oder wg. hätte blizzard also die range bei 20 oder vielleicht auf 15m gelassen, dafür aber den healoutput vielleicht auf 5% gesenkt und meinetwegen noch eingestellt, dass er nicht critten kann, dafür aber smart heilt so wäre das deutlich besser gewesen.
das ist übrigens auch die meinung vieler holypalas die man in anerkannten boards wie z.b. bei ej lesen kann.
klar der pala ist ein ziemlich starker heiler im raid keine frage, aber er ist auch einfach verdammt unfelxibel, dass musste ich gestern erst wieder erleben, als ich in ner azjol-nerub heroic grp war und wir das achievment vom 1.boss machen wollten und wisst ihr was? es ging einfach nicht, wir habens nach 3 trys abgebrochen, weil man als pala einfach nicht in der lage ist die gruppe vernünftig hochzuhalten und gleichzeitig den tank am leben zu halten.
ich wage einfach mal die aussage das jede andere der 3 heilklassen es da deutlich einfacher als der pala hat. gerade deswegen finde ich den nerf der hl-glyphe auch so nervig. palas haben es mit abstand am schwersten die heroics zu heilen, wo bleibt den da blizzards grundmotto „alle heiler sollen gleichwertig sein“?
was mich auch persönlich ziemlich nervt ist der extreme overheal beim pala, man hat teilweise werte von 70 – 80%, sicher ist das kein problem, wenn man das mana hat und nicht vor ende des kampfes oom geht, aber es ist einfach extrem unbefriedigend soviel in den overheal zu blasen, anstatt damit effexktiv etwas anstellen zu können. da merkt man wieder das problem, dass kein einziger palaheal nen smartheal ist, etwas, was sich wirklich viele palas wünschen würden.
abschließend noch ein paar worte zum thema beacon of light. da scheint es wohl immer ein paar mißverständnisse zu geben. also das beacon-ziel bekommt nur den effektivheal den man auf das primärziel macht. wenn ich also mein hauptziel einfach nur um 10k overheale bekommt der beacon überhaupt keinen heal. und das passiert durchaus häufig, wenn man sehr viele heiler auf nen traget einteilt.
beacon ist bei den encountern mit mehreren tanks sicher nice to have und ja gerade bei patchwerk ist es nahezu overpowered, aber bei allen kämpfen wo man nicht mindestens 2 ziele hat die konstant schaden bekommen ist es zimelich sinnlos. bleibt also festzuhalten, auch beim pala ist nicht alles gold was glänzt. gebt uns die flexibilität die andere heiler haben, dann kann man vielleicht über nen nerf des reinen healoutputs nachdenken.
Sleth
24. Januar 2009 @ 02:48
Sehr schöner Kommentar Febepa 🙂
Klar haben es da die anderen 3 Heiler einfacher, eben weil wir Gruppenheals haben. Dort mangelt es dem Pala derzeit wirklich. Ich glaube aber, daß wir in ein paar Monaten eh alles können werden, ähnlich wie nun die Tanks vereinheitlicht wurden. Sprich der Pala wird sein AE Heal in irgendeiner Form sicher bekommen, während die anderen halt noch im Singletarget Heal gepusht werden (oder der Pala halt generft, wenn er den AE Heal bekommt).
Rakkar@Rexxar
24. Januar 2009 @ 13:29
zur critchance der hl glyph: der heal selbst hat witzigerweise das icon von ch. http://www.wowhead.com/?spell=54968 anscheinend ein naturzauber, interessante möglichkeit den letzten kick abzuschneiden :>
Das Ende des A-Teams | Five Sec Rule
15. Februar 2009 @ 00:17
[…] ja schon darüber spekuliert, ob evtl. seit Wrath of the Lich King nicht mehr das A-Entwickler Team bei Blizzard an der Tastatur […]