Jan. 9 2009
Lagrock > Us
Nachdem Blackrock zum Ende von Burning Crusade zum besten Server Europas und sogar Weltweit gekürt wurde, ging es wieder Bergab was die Performance des Servers angeht.
Seiten wie Bosskillers.com messen den Progress der Gilden auf dem Server und spucken darauf hin ein Ranking für den Server aus. Nun hat Blackrock zwar sehr wenig Gilden die sich um Welt/EU Firstkills streiten (Utopie mal außen vor, die Jungs sind echt der Hammer), aber dennoch eine sehr breite Masse an Gilden, die doch noch so einiges in Sunwell down bekommen haben. Dies führte nun dazu, daß Blackrock im Ranking nach oben katapultiert wurde und schlussendlich als weltbester Server hervorging.
Und wo transt man hin, wenn nicht auf den besten Server, denn da muss ja was los sein. Dies führte nun zu einer wahren Schwemme von neuen Raids und Spielern, die sich auf Blackrock ein neues zu Hause aufbauen wollten. Dann kam das Addon und sehr viele der alten inaktiven Spieler und Raids reaktivierten ihren Account.
Diese beiden Tatsachen führen nun zu der Katastrophe in der wir uns derzeit befinden. Es geht quasi nichts mehr. Egal wo man hingeht, es laggt. Sei es in Dalaran, wo man sich keine 5 Meter bewegen kann, in der Spielwelt beim Angeln, beim PvP und natürlich auch in den Instanzen. Mittlerweile haben wir jeden Tag Warteschlange beim Einloggen, die bis ca. 22 Uhr Abends anhält.
Instanzen bzw. Encounter die nicht gerade so trivial sind, daß man ein 2-5 Sekunden Standbild verschmerzen kann, enden regelmäßig in Wipe-Orgien (z.B. Thaddius, Patchwerk).
Sartharion mit 3 Adds haben wir noch immer nicht down, einfach weil immer wenn wir es üben wollen, der Server derart laggt, daß wir nach ein paar Trys das Raiden einstellen müssen. Wir haben halt einen Raid der im Schnitt mitte Zwanzig ist, so daß wir als Arbeitnehmer nicht vor 19 Uhr mit dem Raiden anfangen können. Also gerade zur Primetime der Lags. So auch wieder Heute geschehen. Der Rest des Contents ist bereits clear, also genug Zeit um Sartharion zu üben. Wenn man nicht an Standbildern und darauffolgenden Flammenwänden und Voidzones instant sterben würde.
Aus Verzweiflung haben wir nun schon Raids zu etwas ungewohnten Zeiten angesetzt (Nachts bzw. Morgens), einfach in der Hoffnung, daß es dort dann nicht laggt. Die Frage die offen bleibt: Werden wir den Raid hier überhaupt voll bekommen?
Content der zu leicht ist, aber Server die das Spielen des Contents verhindern. Super. Meine Lust auf WoW schwindet immer weiter. Da setze ich mich derzeit wirklich lieber an meine Playstation 3. Da muss ich mich dann nicht über Lags aufregen. Das einzige was mich derzeit noch weiter spielen lässt sind die Tatsachen, daß wir recht wenig Heiler haben und ich da gebraucht werde und zudem halt auch Raidleitung bin und den Raid nicht einfach im Stich lassen kann und will.
Aber wenn Blizzard hier nicht bald reagiert und die Server in irgendeiner Form wieder stabil ans Laufen bekommt, wird die Schmerzgrenze bei einigen sicher bald überschritten sein.
Und nein, für mich als Ur-Blackrocker der ersten Stunde kommt ein Servertransfer nicht in Frage. Das sollen mal schön die angespülten Kacknaps nutzen, die dachten auf unserem Server sei das Paradies.
Rautnstrauch
9. Januar 2009 @ 02:03
Oha die schönen lags ab 19:00uhr…
Auf Azshara ist es genauso schlimm.
Aufgrund von Server lags/massendisconnects haben wir das raiden am Sonntag eingestellt. Das schlimme ist das man erst wieder ab 22:30uhr halbwegs normal raiden kann. Wenn man dann mal Lust hat zu twinken oder jemanden durch eine Instanz ziehen will, wird man dann von der tollen Meldung „Es können keine weiteren Instanzen gestartet werden“ begrüßt.
Das Hauptproblem ist das die server shcon Pre 3.0 voll waren (Sonntags 15min Warteschlangen).
Blizzard bietet zwar kostenlose Transfers an das aber nur auf Geisterrealms. Wirklich wegtransen will keiner das man ja seine Bekanntschaften verlieren würde.
Der Hauptteil der Transerm wie du schon erwähnt hattest, transt halt auf Realms die einen hohen Bekanntheitsgrad. Dadurch das auf vollen Servern viele random raid stattfinden erhoffen sich die Spieler das sie sich dort besser equippen können als auf ihrem Ursprungsrealm. Dann stellen sie fest das sie mit ihrem gear nicht mitgenommen werden da das Equipanforderungsniveau auf die vollen Servern doch deutlich höhrer liegt (Maggi mindest 1,7 addheal etc) weil die auswahl an Leuten höher ist. Letztenendes dümpeln dann die Leute auf dem Ralm genauso rum wie aus ihrem Ursprungsrealm ahben 20€ ausgegeben und wollen auch nicht mehr zurück. Momentan beschäftigen wir uns damit jede ID MC ZG TGM und Kara abzufarmen um Thunderfury und Mounts zubekommen, bzw die alten inis zu besuchen da es das einzige ist was man während der Lags machen kann. Naja man kann nur hoffen.
Eigentlich kann man nur noch zu unnormalen Zeiten raiden. So hart es klingt aber langsam gewöhnt man sich an die Lags ich hoffe das es bei Blizzard nciht so ist. Mal schauen es wurde ja in irgendeinem Bluepost angekündigt das man die Instanzserver verbessern will. Was auch immer schln ist wenn mach einem Massendisconnect nicht mehr in der Gruppe ist und die Heroinstanz komplett resettet wurde.
LunaHexe
9. Januar 2009 @ 07:51
Ich bezweifele daß die Server tatsächlich so volle sind. In Deutschland gibt es faktisch nur noch minimale Verkäufe des Grundspiels – was zur Folge haben sollte daß die Kunden die ausscheiden nicht mehr ersetzt werden.
Ich denke die Warteschlangen sind nur künstliche Begrenzungen weil es mit den alten Einstellungen gar nicht mehr laufen würde.
Mein Rat für jeden der WoW-Pause macht:
Sich mal anschauen was die Konkurrenz so auf die Beine stellt (oder auch nicht).
Vangaurd, LotRO, Warhammer …
Luna
Seraphora
9. Januar 2009 @ 11:05
Aso ich fürchte die Server sind tatsächlich so voll, jedenfalls ist es erstaunlich wie viel Online-Leute ich seit dem Add-On plötzlich wieder in der Friendslist habe, wo vorher nur 3-4 Leute waren. Ist zwar nicht gerade ne Objektive Vergleichszahl, aber auch die SNG Channel sind immer Voll, also das deutet schon auf sehr viele Leute hin die tatsächlich on sind.
Wobei abzuwarten bleibt wie sich das mit abflauen des ersten Hypes entwickelt, gestern konnten wir jedenfalls bis auf ein paar Sekunden Lag bei Noth Naxx ziemlich Lagfrei raiden.
Trotzdem bleibt abzuwarten ob das Problem durch den angekündigten Server-Hotfix (Wintergrasp-Problem) und den Patch behoben werden kann.
Btw. befindet sich WoW immer noch in den Top20 (siehe Mediacontrol) also nach minimalen verkäufen sieht das für mich nicht aus.
Hellth
9. Januar 2009 @ 16:01
Also, Nathrezim ist nun wirklich NICHT dafür bekannt, Top-Gilden am Start zu haben (über den Daumen gepeilt waren vllt 6-7 Gilden auf Horde UND Allianz bei uns zu BC-Zeiten erfolgreich Sunwell) – ehrlich gesagt interessiert mich die realmübergreifende Competition auch nicht wirklich.
Und wenn man in einer Top-Gilde des Servers raidet, brauch man sich ja zum Glück über random-raids (außer für Twinks – und auch die gibt es hier zur genüge) kaum Gedanken zu machen.
Hintransen auf volle Server find ich also schwachsinn, obgleich meine Gilde das eigentlich vorhatte (weil Nathrezim soviele Naps hat :>)… aber lagfreies Raiden hat uns das Bleiben auch nicht gebracht.
Im Gegenteil, selbe Situation wie bei euch.
An der Population allein wird’s wohl nicht nur liegen.
Sleth
9. Januar 2009 @ 17:11
Sicherlich wird es nicht nur an vollen Servern liegen, wobei Blackrock wirklich wieder sehr voll geworden ist.
Die Problematik beim laufenden Wintergrasp hat Blizz ja mehr oder minder schon zugegeben. Wobei Naxx ja schon damals im 40er Content sehr laganfällig war.
Und andere MMOs, hm, ich hab HdR, War, GW, Eve-Online und AoC angetestet, nichts konnte mich so überzeugen wie WoW. Leider.
Serverlags auch in Wrath of the Lich King | World of Warcraft Blog
9. Januar 2009 @ 22:46
[…] Sleth von Five Sec Rule über die Probleme auf Blackrock […]
Nelia
9. Januar 2009 @ 23:34
Also ich spiel auch schon seit anfang an auf Blackrock aber so macht mir das kein Spass mehr… da bleibt nur noch der Trans über wenn man weiterhin Erfolgreich und mir Spass raiden will.
Nighthoof
10. Januar 2009 @ 17:57
Blackrock ohne Lag wäre ja auch viel zu einfach –
hach… das waren noch Zeiten als 5er Gruppen in die diversen Instanzen geschickt wurden um zu schaun wo es denn heute spielbar sein könnte –
„sieht gut aus – wieso rennst du gegen die Wand?“
„ich hab seit 5 min nen Ladebalken“
aber mal zum aktuellen Thema…
Unspielbarer Content ist mist – ohne Frage…
aber – bis jetzt hat Blizz noch immer etwas getan um die Instanzen wieder zum Laufen zu bekommen – auch wenns ab und an ein wenig dauert…
Vllt schafft man es ja aus den Fehlern bestehender Instanzen zu lernen – BWL z.B. war einfach schlecht designt was Laggs angeht – genauso Felmyst…
und ansonsten – ein neuer Hamster für die Blizzard Server wäre auch nicht so ohne…
Odessa
7. Februar 2009 @ 00:12
Kenn ich nur zu gut. Ist auf meinem Server leider nicht anders, aber wie in meinem Blog geschrieben, kann man sich selber helfen zu seinem Recht zu kommen und wenigstens eine Entschädigung in Form von Freimonaten kriegen. Das macht die negativen Erfahrungen nicht ungeschehen, aber wenigstens eine kleiner Trost für das Leiden.
Zum Blog: http://kostensparen.blogspot.com/2009/02/geld-sparen-mit-world-of-warcraft.html