Jan. 14 2009
Mittelmaß bis Patch 3.1
Die Probleme des Holy-Priesters hab ich ja bereits angesprochen. Er kann zwar alles, Gruppen- wie Singletargetheal, aber nichts mehr richtig gut, sprich andere Klassen können es gleich gut oder besser, bringen dabei aber wesentlich mehr Utility mit.
Das ist der Preis, den Blizzard den Priester zahlen lässt für sein hohes Maß an Flexibilität. Das dieses nicht nur mir missfällt, kann man aus dem neusten Blue-Post ableiten:
Priest role
We designed the priest to have lots of different tools. That in and of itself can be very powerful. You can fill lots of different roles in a group and switch from role to role very easily. While some tools (Renew and Flash Heal for example) are very reminiscent of spells from other classes, other tools (Prayer of Mending and Guardian Spirit) really have no direct equivalent.
I think the "not as powerful" clause gets invoked sometimes because if priests were better at hots than druids etc. then people start to wonder why they should ever bring the other classes. I realize you can turn that argument around, but still the flexibility needs to count for something. We do not view priests as weakened versions of the other classes either in the way we design them or in practice.
All that said, I do hear a lot of priests saying that they want to be really good at something and I do hear a lot of priests saying they want more tools that are more interesting and not just equivalent versions of other classes‘ spells. We get this message loud and clear. It’s certainly something we will keep in mind as we sit down to work on the priest for 3.1 and beyond.
Leider kann man mit einer Besserung erst zu Ulduar, also dem Patch 3.1, oder gar erst später rechnen. Wer meinen Blog regelmäßig liest wird mitbekommen haben, dass ich versuche den Priester immer objektiv zu beurteilen und bis dato noch nie behauptet hätte, das der Priester zu schwach sei. Aber mittlerweile muss selbst ich sagen, dass ein Buff dem Priester richtig gut täte. Wobei, der bessere Weg wäre allerdings den Paladin zu nerfen, denn damit wären dann wieder alle 4 Heilklassen ungefähr auf einem Niveau. Der Pala sticht meiner Meinung nach derzeit in seiner Heilleistung einfach zu weit hervor.
Jirschi
14. Januar 2009 @ 08:31
ich antworte jetzt mal einfach auf deutsch :/ auch wenn das nicht alle verstehen.
Ich weiß nicht genau wieviel Paladine ihr in eurem Raid-Kader hat das du dich von ihnen so unterdrückt fühlst :/ wir haben maximal 2 im raid, und naja.
Ich bin überrascht das sich soviele Leute komprimiert fühlen das wir nicht den besten hot, den besten single target heal, den besten whatever Spell haben?!
Was ich an meinen Priester richtig gerne habe ist das Gefühl im Gegensatz allmächtig zu sein o.O ohne das jetzt ganz überheblich zu meinen es gibt keinen mächtigeren Heiler als den Priester weil wir schlichtweg alles heilen können, wir sind anpassungsfähiger, können schneller reagieren, können auf gewisse Aktionen PRE Aktionen setzen sowie Aktionen die erst danach eintreten. Es gibt schlichtweg nichts was wir nicht heilen können, und das nicht auch noch mit einer gewissen Uberleistung.
Ja der coh nerf steht vor der Türe, naja was solls? Aufgrund dessen das die DDs keine Gruppen mehr brauchen um eine gewisse Effektivität an den Tag zu bringen kann sich wesentlich mehr mit der Heil Aufstellung spielen. Natürlich verstehe ich auch das es nett ist wenn 2 Priester und ein Resto Shamane in einer Gruppe sind weil denen einfach nie das Mana ausgehen wird. Aber man kann natürlich auch die 2 Priester in eine Melee Gruppe stecken und den anderen in eine andere.
Und das Argument das man ja freie Raidaufstellung haben sollte ist wirklich nicht so eng zu sehen? Ich erinnere mich an sunwell wo jeder Platz in jeder Gruppe ins kleinste Detail auf Vorteile/Nachteile abgewogen wurde, da finde ich die Überlegung „ah der Boss macht ein Feuerregen also wäre es ganz nett in der Melee Gruppe nen Priester zu haben“ schlichtweg lächerlich im „Aufwand“
Und sobald man anfang mit den Spells Holy Nova(+Glyphe) und Prayer of Healing zu arbeiten und CoH/Wild Growth verwendet um in anderen Gruppen zu helfen(!) sehe ich keine schwarzen Zeiten auf uns zukommen.
Wenn ich die Heilleistung eines Palas haben will skill ich Disziplin, auch wenn dir das Recount nicht sagt wie toll du geheilt hast wirst du bemerken wie unsagbar LEICHT dir das heilen von dem dir zugewiesenen Teil gefallen ist.
Und mit allen anderen Heilern kann ein Holy selbst nach dem Nerf leicht mithalten.
Und btw, haben wir nicht schon die meisten Tools? Ich bin zwar dafür das wir noch mehr kommen (lol) aber was stellen sich die Leute vor was wir noch für spells bekommen der einzigartig ist o.O?
Nicht das mich hier alle falsch verstehen, es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen aber einen Priester SCHWÄCHER zu finden als andere Heiler ist in meinen Augen schlichtweg nicht zulässig weil wir schlichtweg die anpassungsfähigsten Heiler sind und schlichtweg nichts gibt was wir nicht heilen können.
Seraphora
14. Januar 2009 @ 09:48
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum gerade der Pala deiner Meinung nach geschwächt werden sollte ? Der Pala hat genau eine Nische die er ausfüllt, und das ist die Tankheilung, da ist er gut das kann er.
Aber sonst ? Zähl mir mal die Encounter in Naxx auf bei denen der Pala im Vorteil gegenüber nem ähnlich equipten Priester wäre ? Flickwerk, klar. Vier Reiter evtl. auch und Razuvious vielleicht. Aber bei allem anderen ist ein Priester mindestens genauso gut wenn nicht besser als ein Paladin.
Und manche Bosse sind mit Palas als Heiler sogar unnötig schwer. Maexxna nur mit Palas ? Loatheb ? Oder gar Sapphiron ? Also ich denke nicht dass ausgerechnet Priester neidisch auf Paladine schaun müssen…HPS ist nicht alles !
chaoskas
14. Januar 2009 @ 10:46
Also mit Wotlk habe ich meinen Priester aufgegeben und meinen Pala hochgelevelt „weil genug Priester da sind“. Mittlerweile hat er gutes Gear aber es gibt keinen Encounter wo ich nicht meinen Priester vorziehen wuerde (und wir sind wieder bei einem aktiven Holy angekommen *sigh*).
In 5er Inis ist es ganz katastrophal, wenn AoE dazukommt und wie oft habe ich mir gewuenscht einen offensiven Dispell zu haben oder gar 2 Spells auf einmal dispellen zu koennen (Slonnir z.B. jedesmal).
Ich war auch immer beeindruckt, wenn ein Holy Light vom Pala eingeschlagen hat oder wenn er immer noch bei 90% Mana war wenn ich schon lange OOM war. Aber das ist nicht alles und vor allem nicht das wichtigste. Priester beschweren sich ueber den CD auf PoM oder CoH, Holy Shock hatte schon immer einen CD und der bringt mich oft genug ins Schwitzen.
Ich finde den Pala nicht zu stark. Er hat an AoE oder Debuffs genug zu knabbern. Wenn ich sehe, dass ein vergleichbar ausgestatteter Holy eine Hero Ini fast nur mit PoM, Renew und Flashheal heilt ohne in Manaprobs zu kommen, dann denke ich auch, dass der Holy nicht zu schwach ist. Ist aber nur meine Meinung 😉
Sejanus
14. Januar 2009 @ 10:54
Vielleicht kannst du ja kurz die Frage beantworten, die du in deinem Blog noch offenlässt.
Wieso soll der Priester gebufft werden, wenn jedenfalls derzeit CoH viel zu mächtig ist und wie sollte ein solcher Buff deiner Meinung nach aussehen?
Ich denke, es ist sinnvoll, erst einmal zu schauen, wie sich 3.08 insgesamt auswirkt. Das Heilergefüge und die Art und Weise des Heilens selbst werden sich sicherlich mit dem Patch noch einmal ändern und gerade beim Priester kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Fähigkeiten noch einmal in einem anderen Licht betrachtet werden.
Ich als Resto-Schamane hab mit Veröffentlichung des Talentbaumes auf dem Beta-Server auch erstmal geschimpft…nur ein paar nette Gimmicks, kein CH-Spam mehr und vor allem im Vergleich zu anderen Klassen keine Fähigkeit, bei der ich wirklich sagen konnte „Oh geil!“.
Mittlerweile sehe ich das wirklich sehr anders, weil die Nützlichkeit vieler Sachen sich erst während mehrwöchiger Raids zeigt und mir jetzt eben auch mehr Flexibilität zu kommt, als das früher der Fall wäre. Da brauche ich auch kein absolutes Ultimate oder mit CH den übermächtigen Heilzauber. Womöglich und hoffentlich geht es vielen Priestern mit ihren Fähigkeiten ja genauso, wobei sicherlich nicht jeder Priester derzeit ein 1-Button Char ist.
Mem
14. Januar 2009 @ 16:40
Wenn du Angst vor einem Pala hast, dann nur, weil du immer noch zu sehr auf die Numbers schaust. Habe ich dir immer gepredigt, aber ich weiß, dass ich damit nie ganz durchgedrungen bin 😛 Und ja, ich hab mich auch über meine Numbers in SWP gefreut, aber ich wußte auch, dass das nur bei Fights ging, wo die Konditionen für meinen Spell (sprich Chainheal) gut waren.
Selbst wenn man mal 5er außen vorläßt, du kannst keinen Raid mit Holies stacken, weil die einfach zu limitiert in ihren Möglichkeiten sind. Wenn post 3.08 eine Healklasse überhaupt zu stark ist, dann der aus meiner Sicht ewig unterschätzte Druide.
Sorry, aber das was du hier verzapfst, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Der Pala ist in seiner Nische sehr sehr stark, ja. Aber seine Nische ist die Heilung von 2-3 Leuten im Raid. Dass er da momentan so Numbers produziert im Vergleich zum Rest liegt nicht zuletzt daran, dass der Raidschaden so lachhaft ist, dass AoE Heal gar nicht groß erforderlich ist.
Selbst WENN der Priest bis 3.1 eher schwach sein sollte – im Raid interessiert es doch eh niemanden, weil du den Content an einem Abend abreißt. Keine Ahnung, wenn ich die Priester Community sehe, habe ich manchmal den Eindruck, man wünscht sich da wieder MC Verhältnisse, Priester heilen, Palas/Schamis OOC Resser und Aushilfen, Druiden als Innervate Bot (natürlich für den Priester). Überspitzt formuliert, sicherlich.
Im übrigen frage ich mich, wie man die Leistung eines Diszis etwas mit einem Pala benchmarken will, wenn Schadensprävention etwa viel viel mächtiger ist als die Heilung des eingetretenen Schadens. Über Recount/WWS wird das kaum zu leisten sein.
Und wie die Vorposter schon meinten, wenn der Priester noch mehr Mittel braucht, um seine Aufgaben zu bewältigen, was soll ich als Schami oder ein Pala sagen mit jeweils 5 Spells?
Sleth
15. Januar 2009 @ 01:24
Eins vorweg: Provokante Aussagen schaffen Kommentare *gg*
@ Jirschi
Erstmal ist dein Deutsch besser als mein Englisch, also keine Sorge, man versteht es problemlos 🙂
Sicherlich ist der Priester ein sehr vielseitiger Heiler. Ich habe ja mit BC erst angefangen Priester zu spielen, darum habe ich keine Ahnung wie es vorher war, aber die ganze Zeit im BC Content konnte man (genau wie jetzt auch) jede Aufgabe problemlos übernehmen und alles am Leben halten was man sollte. Aber damals (gleicher Gearstand) konnte man auch mit den Zahlen mithalten (WWS/Recount). Evtl. klammere ich mich zu sehr an eben jene Stats, aber derzeit, bzw. nach 3.0.8 sind wir da halt nur Mittelmaß. Sicher kann man sagen „Das zu Heilende Ziel hat überlebt, alles ok, den Heal ist ja kein DPS“ Klar keine Frage, aber dennoch mag ich diese Competition. Und da schauts dann halt für den Priester nicht so rosig aus.
Fiktives Gegenbeispiel: Ein tankender Krieger schafft 25k TPS, was ausreicht um den Mob problemlos an sich zu binden, aber ein Druide schafft nun 30k TPS. Sicherlich machen die 5k TPS kein Unterschied, weil in beiden Fällen der Mob sicher beim Tank ist, aber der Druide kann nunmal mehr leisten, was den Krieger ärgert. Und genau darum geht es mir.
@Seraphora
Sicher ist der Pala kein so vielseitiger Heiler und hat eher Probleme bei der Gruppenheilung, keine Frage. Aber lass den Pala nun mal den Tank heilen, dort wird er immer mehr HPS liefern als ein Priester bei gleicher Aufgabe + Gear.
Ich finde es halt unfair zu sagen, das er nichts anderes kann und dort dann „über“ sein muss. Dann sollen se dem Pala lieber noch nen Gruppenhealspell geben und den Singletarget-Heal nerfen.
@ chaoskas
Darum gehts mir ja auch nicht. Ich würde auch nicht vom Priester auf den Pala rerollen, einfach weil (wie du ja auch schreibst) der Priester der kompletteste Heiler ist.
@ Sejanus
Das CoH zu mächtig ist und generft gehört ist ja auch richtig. Da würde ich mir als andere AE Heilklasse auch verarscht vorkommen, keine Frage. Es geht mir um den Singletarget-Heal, der, verglichen mit Palas, derzeit zu schwach ist, was primär daran liegt, das Palas den Beacon und die Holy Light Glyphe bekommen haben.
Die Funktionsweise des Beacons war ursprünglich mit „Mark of Divinity“ http://www.wowhead.com/?spell=47695 für Priester angedacht, bekommen habens es dann die Palas. Das war ein Buff über den ich mich sehr gefreut habe und ich war tot traurig als sie es aus dem Spiel genommen haben und stock sauer als es die Palas bekommen haben.
@Mem
Jaja. Ich kann mich noch erinnern wie Du geflucht hast im TS, als Du die ersten Erfahrungen als Heiler gesammelt hast und wie frustrierend es ist mit dem Chain immer hinter den CoH-Spammern zu liegen und alles ins Overheal gejagt wird.
Sicherlich ist der Content lachhaft, aber wenn Blizzard schon Klassen nerft damit die HPS Zahlen angeglichen werden können, dann sollen sie es in alle Richtungen machen.
Und machen wir uns nichts vor, die meisten schielen mit einem Auge aufs Recount/WWS. Wofür maxt mein sein Gear auch sonst, um eben mehr HPS/DPS erzielen zu können. Und das was theoretisch möglich ist (Spreadsheets etc.) will man dann auch mal in die Tat umsetzen und dafür brauch man als Kontrolle halt Recount/WWS.
Und ja, nen Disc Priester zu benchmarken ist sehr schwer. Aber trotzdem bekommt Evil immer mal wieder einen Kommentar, warum er so weit abgeschlagen in den Stats ist, worauf er immer nur trocken antwortet „Ich heile ja auch nicht, ich schilde!“.
Das ist halt Fluch und Segen der Stasi-Tools. Gäbe es keine, würde sich kein Holy beschweren.
Jirschi
15. Januar 2009 @ 08:10
Nein dein Beispiel zählt nicht für das System „heilen“
TPS, mehr ist besser
DPS, mehr ist besser
HPS, ist THEORETHISCH besser, aber nicht wirklich. Das müsstest du gerade als Holy doch wissen, im 25er content wahrscheinlich seltener aber mal so abgesehen in inis -> du heilst, haust nen hot drauf und stehst mal ne weile rum und lasst dein mana wieder voll regen, das ist dps und tps technisch ein böses NoNo! HPS sankt dann natürlich nach unten, aber im 5Mann content ist das doch wayne würd ich jetzt mal behaupten oder?
Also warum ist es dann auf einmal im 25er content wichtig? Höchstwahrscheinlich weil du es von deinem Schurken und nachher von deinem COH gewohnt bist herumzuspammorn und erster zu sein :s
Aber das einzige was zählt beim heilen ist -> LEBT das was ich heilen muss, JA= gut gemacht NEIN= nicht gut gemacht. So einfach ist das. Und wenn ich meine aufgabe erledige indem ich brain afk herumstehe und coh spamme ist das halt so, und wenn ich brain afk herumstehe und greater heals in ein ziel pumpe ist das halt auch so und wenn ich mir ne pause erlaube weil der tank grad keinen dmg bekommt dann ist das halt auch so o.O
Und ich wiederhole mich gerne -> wenn du die Single Heilpower eines Palas haben willst dann skill Disziplin, Penance + Schilde gonna rock your world.
Mem
15. Januar 2009 @ 09:36
Jo, dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Das Problem was ich momentan in WotLK habe, ist dass meine Heilung, die laut Blizzard primär in die Gruppe gehen soll, dort überhaupt nicht landet, kein Problem der HPS sondern des Designs der vorhandenen Instant AoE Heals. Das hat weniger mit Numbers zu tun als dem Umstand, sich total überflüssig zu fühlen, weil ich zur Overheal Maschine geworden bin – ein ziemlicher Unterschied! Es ist mir eigentlich nicht wichtig, auf 1 oder 2 zu sein – das wird meistens durch Encounterdesign/Aufteilung vorgegeben
Wenn ihr eure Heiler wirklich nur nach Recount meßt, sorry, aber dann bin ich froh, dass ich bei GoA kein Heiler bin, weils Bullshit ist 😛 Einfaches Beispiel gefällig? Wenn wir Sartharion mit 3 Adds machen, dann lautet die unausgesprochene Einteilung mit meinem Mitheiler, einem Pala: er flasht durch, ich precaste vielfach und breche ab. Ich bin im WWS vor ihm, trotzdem weiß ich a) dass er theoretisch, gerade wenn er mit Beacon spielen könnte (was wegen der Reichweite von Beacon nicht so einfach ist), mehr Single Target HPS generieren könnte als ich (geschätzt so 2-3 HPS). Wir ergänzen uns da super und der Tank stirbt wirklich nur durch Onehits.
Was dein TPS Beispiel angeht: wenns danach geht, hätte ich mich permanent über Nighty aufregen müssen in BC – hast du mich einmal über Ferals flamen hören, weil die ne höhere TPS hatten als nen Warrior damals? Ne, mein TPS war ausreichend für unseren DPS, mehr war nicht nötig.
Wenn man dem Priest im übrigen Beacon noch geben würde, wärs nur ne Frage der Zeit, wann ihr auch noch Chainheal und Earthshield haben wollt 😛
Sleth
15. Januar 2009 @ 10:02
@ Jirschi
Du hast ja mit allem Recht was du schreibst.
Mich interessiert aber eben auch die Theorie. Schau mal weiter zurück im Blog, wo ich versucht habe den möglichen Greater Heal HPS bei Brutallus zu erreichen bzw. zu errechnen.
Sicherlich mag das alles noch von meinem Schurkendasein herruhen, aber für mich ist das eben ein Aspekt des Spiels.
Und dabei geht es mir nichtmal darum das ich erster sein will. Ich möchte nur das leisten, was mein Char theoretisch in der Lage ist zu leisten. Und wenn da derzeit nicht mehr theoretisch geht, finde ich das schade.
Sleth
15. Januar 2009 @ 10:24
@ Mem
Aber Du hast auch immer versucht Dein TPS weiter zu erhöhen 😉
Natürlich messen wir unsere Heiler nicht (nur) daran. Ich glaub Du kennst mich da ja auch gut genug um zu wissen, wie ich da ticke. Geschrieben mag das nun vtl. auch alles etwas schärfer oder anderes klingen als ich es in der Tat meine.
Und wenn Personen in der Lage waren WWS richtig zu deuten, dann waren das wir zwei.
Und die Palas haben UNS den Beacon geklaut. Ich darf ja wohl noch einfordern was eh uns gehört, oder? ;P
Seraphora
15. Januar 2009 @ 10:33
Das mag schon verständlich sein, aber passt nicht zum Thema Heilen.
Als Heiler ist mein Ziel einzig und allein das die mir zugeteilten Spieler überleben, bei mir als Pala in normalfall der/die Tanks.
Perfekt ist es gelaufen wenn ich sobald der Mob umfällt Oom bin was natürlich selten vorkommt, meistens habe ich Mana über, was bedeutet ich hätte lieber nebenher noch Schaden machen können.
Was jedoch völlig egal ist, ob ich nun 200 HPS mehr oder weniger habe als der andere Heiler. Erstens geht gerade als Pala davon verdammt viel ins Overheal, und zweitens bringt es wenn das Ziel, also bleiben wir mal beim Tank, überlebt hat ja keinen Vorteil ihn mehr geheilt zu haben. Wenn er lebt, dann lebt er ! Ob das jetzt aufgrund von 3K HPS geschehen ist wenn 2,1K auch gereicht hätten interessiert keinen.
Gerdae auch z.B. in Naxx kann man HPS, Gesamtheal oder Overheal auch nie vergleichen da die Encounter so total unterschiedlich sind, und mal die eine und mal die andere Klasse besser dastehen lassen. Also warum überhaupt versuchen ?
Seraphora
15. Januar 2009 @ 10:34
Edit @Sleth
Die Palas waren die letzten die den Bacon in der jetzigen Form wollten, auch wenn wir ihn jetzt zu schätzen wissen 🙂
Mem
15. Januar 2009 @ 13:25
Naja, die Palas haben halt damals gelesen Bacon of Light und hatten Hunger 😛
Abgesehen davon: ich hab im Gegensatz zu manchem Kollegen eigentlich nie meine Überlebensfähigkeit komplett aufgegeben als Tank – sonst hättet ihr mehr geschwitzt. Zudem hab ich teilweise ja, weil ich euch Pfeifen kannte, Totalavoid rausgekramt, damit ich auch mal 3 afk Heiler verkraften konnte!
Nomadenseele
15. Januar 2009 @ 20:42
WoWInsider hat heute dazu etwas geschrieben:
http://www.wowinsider.com/2009/01/15/the-role-of-todays-priest/
Die Rolle der Holys « WoW - Journal von Nomadenseele & Andy
15. Januar 2009 @ 20:54
[…] Mittelmaß bis Patch 3.1 Ghostcrawler is of the opinion that Priests are actually pretty great (not said in those words) … (WoWInsider) […]
Socordia
16. Januar 2009 @ 23:37
Sleth, ich schätze Deine Postings meistens sehr. Aber daß Du Deine Einschätzung des Priesters fast nur an Healingmeters festmachst, kann und will ich nicht verstehen, wie ich Dir schon im letzten Comment geschrieben habe.
Ich kann da nur noch einmal ein passendes Zitat von wowinsider rauskramen: http://www.wowinsider.com/2009/01/08/why-healing-meters-suck/
„There is one good word for healing meters, and that’s to give the healer an ego boost […]“.
Fazit:
Pre3.1 = Priester nicht mehr vorne = Gejammere.
SWP = Priester dank CoH-Spam Kings = Freude auf diesem Blog: (http://5secrule.wordpress.com/2008/05/30/healmeter-wws-stats/ als eins von vielen Beispielen aus der SWP-Zeit)
Da muß ich schon ein wenig schmunzeln.
Sleth
17. Januar 2009 @ 00:19
Naja Socordia, ganz so ist’s ja nun auch net. Sicherlich freue ich mich wenn ich oben mitheilen kann, aber primär nutze ich das Tool aus anderen Gründen.
Ich habe eben auch bei Brutallus versucht theoretische Werte in die Praxis umzusetzen, und da brauch man halt solche Tools als Kontrolle.
Und gerade in dem Posting was Du ansprichst, habe ich es ja versucht zu erklären. Dort kann man halt erkennen wo ggf. Probleme beim Heal liegen, wie man sein Healoutput ggf. verbessern kann, oder das manche Spieler nicht das aus der Klasse rausholen was zu erwarten wäre.
Für mich ich es nicht DER Indikator, es gibt sicherlich noch einge weitere, aber es ist für mich eben auch ein Indikator.
Und da der Priester sonst keine Probleme hat, schaffen wir uns welche ;P
Dunja
14. April 2009 @ 12:13
Hallo @ all,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht, ich habe leider erst ab BC zu WoW gefunden und dort einen Holy Pala gespielt. Ich habe ihn gerne gespielt, aber was mir schon immer „sauer aufgestoßen ist“, waren diese P…meter.
Stellt euch vor, alle Heiler egal ob Schamie, Druide, Pala oder Priester könnten alle das Gleiche … gleich viel Heilen! es gäbe keine Unterschiede! mhh sage ich euch Langweilig. Das ist es doch das es ausmacht, diese Unterschiede! Ein Konditor kann auch Brot backen, aber ein Bäcker kann es besser 😉
Also … haut rein 🙂 und akzeptiert euren Char so wie er ist ….