Jan. 10 2009
Patch 3.0.8: Glyphen Nerf, Dispel Overhaul
Nachdem ja bereits angekündigt wurde, das die Dispel Magic Glyphe vom Healeffekt her von 6% auf 3% generft wird, hat es nun die Glyphe „Geist der Erlösung“ erwischt:
Glyph of Spirit Redemption – Increases the duration of Spirit of Redemption by 6 seconds. (Old – All heals cast while Spirit of Redemption is active have a 20% chance to increase the remaining duration of Spirit of Redemption by 4sec.
Also leider keine minutenlangen Heilorgien mehr nachdem man gestorben ist, sondern nur noch fixe 6 Sekunden als Bonus. Dies stellt mit dem einhergehenden CoH-Nerf, bzw. mit der Einführung des 6 Sekunden Cooldowns auf dem Kreis der Heilung nun den dritten Nerf mit Patch 3.0.8 dar. So langsam hoffe ich das der Patch niemals mehr kommen wird, da für den Holy kein einziger Buff dabei ist.
Und nicht das der Holy zu stark wäre. Nein, sie nerfen unser einziges Tool womit man derzeit noch in den Healmetern ganz oben stehen kann, und vernachlässigen in jeder Form unseren SingelTarget Healoutput. Viel schlimmer: Sie Buffen sogar noch den Paladin, bzw. seine Holy Light Glyphe, so daß der Radius noch erhöht wird, was ihm noch höhere HPS Zahlen ermöglichen sollte, sofern der Raid ein wenig geknubbelt steht. Und wir werden gänzlich vernachlässigt bzw. weiter generft. Ich hoffe das hier bald auch mal wieder positivere Meldungen verkündet werden, da sonst der Priester im Mittelmaß versinken wird.
Ferner wurde eine Überarbeitung der generellen Dispelmechanik angekündigt:
The general rule of thumb is that helpful spells (e.g. buffs) and dots are protected. Other offensive spells (e.g. crowd controls) are not.
We are definitely interested on hearing feedback on this implementation. We like the basic mechanic of casting and dispelling spells, but I think many players agreed that the system beyond that needed an overhaul. I am sure many players have their own ideas on how this should have worked, because a lot of them have been pitched to us.
The dispels spells themselves generally have not changed. The talents that protected some of your spells have changed.
Overall, dispelling attacks used against you should be easier to dispel (except for dots).
Hierzu wurde dann auch passend Silent Resolve angepasst:
Silent Resolve now reduces the chance your helpful spells and damage over time effects will be dispelled by 10/20/30%. (Old – Affected all spells)
Wenn ich das nun recht verstehe, sind unsere Buffs und Dots vor Dispels geschützt, ein Fear jedoch nicht. Somit sollte man nun auch leichter Frostnoven, Pala-Hämmer o.ä. dispeln können.
Last but not least ein Buff für unsere Shadows:
Shadow
• You can now cast Cure Disease and Abolish Disease while in Shadowform.
Socordia
10. Januar 2009 @ 18:59
Hmm. „womit man derzeit noch in den Healmetern ganz oben stehen kann“ – darauf kommt’s Dir also an? Gerade als Raidleiter hätte ich von Dir mehr erwartet.
Sleth
10. Januar 2009 @ 20:31
Ich erwarte Leistung, ja. Diese kann man in den WWS/Recount erkennen. Wenn der Priester nach dem Nerf einfach theoretisch nicht mehr leisten kann und im Mittelfeld rumgurkt finde ich das sehr schade, da er außer heilen einfach nichts kann.
Was wieder die Frage nach den Raidplätzen aufwirft. Da selbst ein Schami, der theoretisch derzeit nicht mehr heilen kann, noch immer die Gruppe mit Totems und Kampfrausch versorgt. Und das kann gerade der Priester nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den CoH-Nerf. Aber es kann nicht sein, daß Palas den Priester im Singletargetheal mal locker um 3-5k HPS abhängen. Und da kann ich mich als Priester auf den Kopf stellen und mit den Ohren wacklen, ich hole den Pala niemals ein, selbst in der Theorie ist es nicht möglich. Und das ist der Punkt den ich bemängel. Blizz will Chancengleichheit beim Gruppenheal zwischen Priestern, Druiden und Schamis und das sich der HPS dort angleicht. Fein, hab ich kein Problem mit. Aber dann auch bitte im Singletarget-Bereich…
Denn sonst kann ich als Raidleiter nur noch Palas für den Singletarget-Bereich einpacken und für die Gruppe Schamis und evtl. nen Druiden, da beide mit Totems/Bloodlust und Battlerez mehr Utility haben als ein Priester, der außer Heilen, hm, nichts kann. Und wenn er nun selbst nicht mehr konkurrenzfähig heilen kann (mit CoH konnte man sehr gut die Gruppe heilen, und prä WotLK war man auch im Single-Target Heal mehr als nur konkurrenzfähig), bleibt die Frage warum überhaupt (mehr als einen) Priester mitnehmen?
Ich weiss ja nicht, ob ihr derzeit z.B. 5 Ele-Schamis mitnehmt, weil der DPS so „über“ ist den sie im Moment fahren können. Wir nehmen maximal einen mit, und das auch nur, damit er die Castertotems in den Boden rammen kann. Wenn ich DPS haben will, stacke ich lieber bei einer anderen Klasse, aber sicher nicht beim Ele-Schami…
Nighthoof
11. Januar 2009 @ 11:23
Das liebe Healmeter mal wieder…
Der streit um dessen wichtigkeit ist wohl so alt wie die ersten Versionen –
Fakt ist, anders als ein DPS-meter ist ein Heal-meter nicht so 100% aussagekräftig.
ABER – Tendenzen lassen sich erkennen –
Ich finde es sehr schwer Klassen untereinander in der Heilleistung zu vergleichen – gerade wegen der Unterschiede durch Single-Target, Grp und Hot-Heal…
Zudem kommt immer noch der Faktor einteilung, bzw. Prioritäten
Was man aber aus einem Healmeter herauslesen kann ist der Einsatz den jemand zeigt – ebenso wie der DD ist das beim Heiler auffällig, zumindest konnte man das im WWS zu meiner Zeit ( oh das klingt alt ) noch sehr gut.
Das Problem der Konkurenzfähigkeit hängt denke ich von verschiedenen Faktoren ab – da hatte auch der Druide immer mal zu kämpfen – gerade anfang BC sah es da z.B. sehr mau aus – vom Dunklen Zeitalter, als man in MC nur Druiden mitnahm um den Priestern ein Anregen zu verpassen ( OOC Ress gabs ja damals noch ) will ich garnicht anfangen…
Es kann ja auch nicht sein das der Priester wie teilweise in BT einfach fröhlich mit dem Kopf auf die CoH Taste klopft und lachend vorm Rechner sitzt und damit den Raid alleine heilt… ist ja auch irgendwo fraglich…
Ich vertrete immer noch die Meinung das jede Klasse irgendwo ihre stärken haben sollte und NICHT alle in allen Bereichen gleich gut heilen können – zumindest was den „High-End“ Bereich angeht – das alle 4 Heilklassen eine 5er grp heilen können MÜSSEN sollte klar sein –
Ich hoffe das Blizz da noch mal was dran dreht – und das nicht alles zum Einheitsbrei verkommt
Socordia
11. Januar 2009 @ 13:19
Jep, ich seh das genau wie Nighthoof: Bitte keinen Einheitsbrei bei den Heilklassen. Nicht umsonst hat jeder Klasse ihre Stärken und Schwächen. Palas mögen zwar aktuell Könige des Singleheals sein – dafür wurden sie nach Sunwell so gut wie nicht mehr mitgenommen und werden heute in manchen Heroicgruppen sehr deutlich (und lächerlicherweise) gemieden (HdB).
Wenn Dir der Priester mangels Utility nicht mehr gefällt, schau Dir bitte den Diszi an: Für 2% weniger Schaden (Barmherzigkeit) haben Tanks zu BC-Zeiten noch Eisenschildtränke auf CD gesoffen.