Feb 2 2009
Der Priester nach Patch 3.0.8
Welches ist die beste Heiler/Priester Skillung nach Patch 3.0.8, bzw. nach Einführung des 6 Sekunden Cooldowns (aka CoH-Nerf) auf CoH? Soll ich CoH überhaupt noch mitskillen? Macht die Glyphe: Kreis der Heilung noch Sinn?
Dieses sind nur einige von vielen Fragen, die ich derzeit vermehrt in den Foren lese, die ich nun mit diesem Beitrag beantworten will.
Fangen wir gleich mit der Skillung an. Nach wie vor halte ich die 14 57 0 Skillung für sehr viabel und mitunter für die stärkste Holy-Skillung. Alternativ käme in meinen Augen nur eine Deep-Dizi Skillung fürs PvE in Frage, über die ich aber separat noch mal was schreiben werden. Eine Mischskillung wie die 23 48 Skillung, die man für den Wille-Buff skillen würde, halte ich für sehr viel schwächer, weswegen ich diese Skillung für einen Holypriester mittlerweile gänzlich ablehne. Hier verzichtet man auf zu viele gute Talente im unteren Holybaum, was der Willebuff bei weitem nicht kompensieren kann. Also entweder Deep Disc für den Wille Buff, oder eben Deep Holy ohne Willebuff.
Und ja, in der Deep Holy Skillung sollte man weiterhin CoH mitskillen. Warum? Kreis der Heilung bleibt weiterhin ein sehr starker Spell, da er einen Instant Smart-Heal darstellt. Sicherlich ist er durch den neuen 6 Sekunden Cooldown nicht mehr so imba wie vorher, aber in eine Heilrotation eingebaut, noch immer ein verdammt starker Spell.
Daher habe ich nach wie vor noch die Circle of Healing Glyphe drin, bei dem noch ein Ziel mehr geheilt wird. Hier gibt es für den Holy einfach zu wenig gute Alternativen, weswegen die CoH Glyphe nach wie vor noch zu den Besten zählt.
Das erste was ich nach dem Patch gemacht habe, war die Installation eines neues Addons: Ghost Pulse
Mit diesem Addon kann man (neben dem Cooldown-Monitor von DoTimer, der sich eher für Langzeit-CDs eignet) besser kurze Cooldowns überwachen, da jedes Mal wenn der CD vorbei ist, ein Symbol im Blickfeld aufblitzt, was einen daran erinnert, das der Zauber wieder benutzt werden kann. So kann man sich erst mal an den neuen Cooldown von CoH gewöhnen, bis sich das neue Timing eingespielt hat.
Da man ja nun nicht mehr dauerhaft CoH spammen kann, muss man auch sein Healrotation überarbeiten, da man sicher nicht nur alle 6 Sekunden CoH drücken und den Rest der Zeit auf den Cooldown warten möchte. Sofern es Situation und Mana zulassen, sollte man darauf achten CoH möglichst auf CD zu halten. In der Zwischenzeit kann man die Gruppe dann mit Flashheals und Prayer of Mending (PoM) heilen. Beim Procc der verbesserten Holy Concentration (IHC) sollte man nach Möglichkeit immer 2 Greater Heals casten, da die Castzeit soweit reduziert wird, das man selbst beim Gruppenheilen gut mit GH arbeiten kann. Am besten lässt man sich den IHC Buff mittels PowerAuras oder TellMeWhen separat anzeigen, damit man die Buffs nicht übersieht.
Von der Heilleistung her brauch sich der Priester vor keinem anderen Heiler zu fürchten, außer evtl. dem Paladin im Singletarget-Heal, wobei wir dieses Manko durch unsere Flexibilität wieder wett machen.
Wie ihr seht, ändert sich eigentlich durch den CoH-Nerf für den Holy nichts bzw. nicht viel. Man muss lediglich beim Heilen wieder ein paar Tasten mehr drücken, was das Heilen wieder wesentlich interessanter gestaltet.
Chillrock
3. Februar 2009 @ 04:14
Jau… Schreib mal was über deine Dizi PvE erfahrungen. Ich hatte letzte Woche mal auf Dizi Umgeskillt und war im Grunde damit recht zufrieden. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das was ich an weniger Heal raushaue durch die Schadensabsorbtionen ausgeglichen wird.
Im 25er mag ein Dizi durchaus eine sehr große Bereicherung darstellen, da ich jedoch fast nur 10ner Raide, macht es einfach, so schien es mir zumindest, keinen Unterschied.
Naja bin mal auf deinen Post gespannt.
Jirschi
3. Februar 2009 @ 09:09
Desto kleiner die Gruppe desto schöner spielt sich ein Diszi! Seine Krönung erreicht er im 5Mann content (mal von dessen Schwierigkeit abgesehen) weil Penance und die wirkliche Heilkraft unfassbar ist, du wirst sehen das du wirklich Gruppen / Tanks heilen kannst und das mühelos obwohl sie nicht gut ausgerüstet sind.
Im 25er ist er wohl eine Nische, mehr als einen bringen würde ich nicht unbedingt als wichtig erachten da mehrere Diszis keinen Nutzen bringen und sich gegenseitig im Weg stehen, aber einer ist auf jeden Fall keine Verschwendung.
—
Zum coh nerf ist mir noch kein wesentlicher Unterschied aufgefallen, eh so wie dir. Bei AE dmg wird einmal coh reingefeuert, bei rund 30% crit hat man sicher einen fh proc, danach nochmal pom oder weiterflashen und dann mal schauen ob ein coh überhaupt noch nötig ist derzeit! Unsere Heilshamis sind seit der Änderung endlich wieder etwas beschäftigt.
Etwas was mich beunruhigt ist Schaden ala, Twins. Das wäre dann doch etwas unangenehm.
Aber(!) man sollte nie vergessen das es nichts gibt worüber wir uns Sorgen machen sollten. Sie haben geschrieben das selbst wenn dein raid NUR holy paladine hat, wirst du selbst nach ein paar whipes jeden Boss legen können. Wenn das wirklich ihre Heilpolitik ist dann will ich zwar nicht wissen was genau für eine Art von Dmg auf uns zukommt aber das du krassen ae heal brauchst dürfte es wohl kaum sein….
Mem
3. Februar 2009 @ 15:48
Denke nicht, dass wir nochmal sowas wie Twins sehen werden. Im Endeffekt kann man ja bei so brachialen Schäden auf den gesamten Raid recht gut ausrechnen, was ein Raid leisten kann an HPS und was an DPS reinkommt.
Abgesehen davon, weiß ich eh net, was ich von Blizzards Statements halten soll – einerseits soll der Content härter werden, andererseits soll mans mit der wohl einseitigsten Heilereinteilung, die denkbar ist, hinbekommen. Ja was denn nun? 😛