Apr. 16 2009
Flame Leviathan & Razorscale down
Neben den Schattenseiten eines Patchdays gab‘s natürlich auch die schönen Seiten: Nach 6 Monaten endlich neuer Content.
So ging es dann (mit halb kaputtem UI) um 19 Uhr dann endlich Richtung Ulduar. Angekommen, steht man in der Instanz direkt vor einem Fuhrpark, jenen Vehikeln auf denen man später dem Flammen-Leviathan entgegen treten wird.
Nach kurzer Einteilung, wer welches Fahrzeug benutzen soll, machte man sich mit den Fähigkeiten seines neuen Gefährts vertraut. Und schon ging die wilde Fahrt Richtung Flame Leviathan los. Auf dem Weg deaktivierten wir noch fix die 4 Türme, die im Hard-Mode aktiviert gelassen werden müssen, um vorerst den Boss im einfachen Modus probieren zu können.
Nach einem Fehlpull, da uns nicht so ganz klar war, wo man den Leviathan denn nun eigentlich „tanken“ muss (natürlich innerhalb der Absperrung), nazten wir den Boss im zweiten Try dann einfach mal, ohne so genau zu wissen was man denn nun eigentlich machen muss, um.
Das war wohl ein Vorteil, denn so konnten wir das Achievement „Mit weißer Weste“ einsacken, da sich einfach mal niemand auf den Rücken vom Leviathan katapultiert hat um dort die Turrets zu zerstören, mit denen man dann anschließend die Systemüberlastung auslösen kann.
Das mag im „Easy“ Mode auch noch alles wunderbar funktionieren, im Hard Mode stell ich mir das ganze dann schon etwas schwerer vor, da eben diese Fähigkeiten genutzt werden müssen.
Anschließend widmeten wir uns Ignis the Furnace Master. Nach etlichen erfolglosen Trys, hier wurde unser MT immer mit Doppelswings für 45k aus den Latschen gehauen, vertagten wir diesen Boss erstmal auf später. Entweder haben wir noch nicht die richtige Taktik, oder aber der Boss ist ein wenig verbugged und haut derzeit zu fest zu.
Also schwenkten wir um zu Razorscale. Nach einem erfolglosen Try, der im Enrage endete, weil Klingenschuppe wohl nur maximal 3x landen und wieder abheben darf, verabschiedete sich erstmal Blackrock und besuchte meinen Server, der zu diesem Zeitpunkt auch lieber „Off-Specct“ sein wollte.
Nach 20 Minuten konnten wir dann dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Diesmal aber mit mehr Power, Bufffood und Co, schön im Kreis aufgestellt, die Adds in Kreisinneren getankt, schaffte Razorscale nur eine Flugphase, um anschließend mit dem Achievement „Wie Schuppen von den Augen…“ ins Gras zu beißen.
Leider war die Raidzeit dann auch schon wieder um, aber heute geht es dann fleißig weiter. Wahrscheinlich erstmal Richtung XT-002 Deconstructor
Der erste Eindruck von Ulduar ist also durchweg positiv, auch wenn der Flame Leviathan eine Spur zu leicht ausgefallen ist, da man ihn, so habe ich den Eindruck, selbst legen kann, wenn man ihn nicht verstanden hat. Ich denke „Hard“ wird es hier definitv interessanter werden. Ignis ist knackig, keine Ahnung ob verbugged oder gewollt, Razorscale ist hingegen mit einem guten DPS-Setup, was ja dank Dual-Specc (wenn sie denn mal funktioniert) kein Problem mehr darstellen sollte, auch sehr gut schaffbar, wenn nicht sogar eine Spur zu leicht.
Simon
16. April 2009 @ 07:38
Jaaaa so ging es uns auch mit Ignis 😀
Wir widmeten uns aber dann gleich XT-002 da wir vernommen hatten das einige Gilden etwas Probleme mit Ihm hatten und wir mussten doch besser sein 😉
Nach Erfolgreichem wählen der Taktik und einigen trys haben wir als Heiler und insbesondere ich mit 1 Schattengeist und 2 Anregen geschafft die Grp unversehrt durch den fight zu ziehen…
Leider hatten unsere Hexer noch etwas Probleme mit Ihrem neuen setup sodas die Raid dps unter aller … war und er bei 2mil HP enraged 😀
Ich drück euch die Daumen 😉
Mem
16. April 2009 @ 10:21
Zum Flameleviathan – es gibt ja doch einige Änderungen seit damals, wo ich ihn aufm PTR ( http://notacasual.wordpress.com/2009/03/09/flame-leviathan-down-hardmode-is-hard/ ) getestet habe. Der totale Hardmode (4 Tower) ist sicherlich nicht so super einfach, aber im Endeffekt ist es auch wieder das Gleiche: sometimes there is fire. 😛
Und natürlich die Vehikel richtig einsetzen. Dass man es ohne das schafft, ist klar, bei uns standen gestern erstmal 5 Leute draußen, während glaub 5-8 andere keine Ahnung hatten, was sie machen sollten.
Remo
16. April 2009 @ 10:23
Ich habe gestern im Gildenchat auch nur „Weiße Weste“ gelesen – sorry, aber wenn man beim 1st Try schon Achievements schafft und mehrere Bosse legt, dann dürften sich die Befürchtungen, dass der neue Content in 3 Wochen langweilig ist, bewahrheiten. Ich gehöre allerdings zur Fraktion, die Hard-Modes des immer gleichen Inhalts nicht als Content ansehen. Content ist etwas neues, „was nie ein Mensch zuvor gesehen hat“ hieß es in Star Trek. Hähnchen bleibt Hähnchen, egal ob mit Salzkartoffeln oder Kroketten.
Das Argentum-Turnier scheint mir auch mäßig gelungen und auf „Zeit zu spielen“, wenn man zum Abschluss bestimmter Quests erstmal tagelang Dailies machen muss. Andere Dailies geben weder Fraktionsruf noch Abzeichen, keine Ahnung, ob durch diese „Bob der Baumeister“-Quests das Areal ausgebaut wird und was dann damit freigeschaltet werden kann. Jedenfalls sind die Questspots erwartungsgemäß überfarmt.
Einziger Trost: Dank Dualspec und neuer Diszi-Skillung konnte ich einen Ele-Schami, der mich grundlos angriff zweimal besiegen…und die Server liefen erstaunlich rund (jedenfalls außerhalb von Ulduar).
Stefan
16. April 2009 @ 11:02
Benutzt du eins dieser unnützen Korrekturprogramme? Statt „Richtung“ steht mindestens zweimal „richtig“ im Artikel. Ansonsten versteh ich wie immer nur Bahnhof. Weiter so! 😉
sturz
16. April 2009 @ 12:04
nunja, so ganz stimmt das nich Sleth, da war schon der ein oder andere aufm leviathan und hat irgendwas kaputt gemacht *hust* ^^
Duskhoof
16. April 2009 @ 12:53
Richtig, „irgendwas kaputt gemacht“ triffts…Allerdings muss man danach, soweit ich weiß, auch noch was usen, damit das funktioniert..:)
Sleth
16. April 2009 @ 13:05
@Simon
Also Manaprobleme hatte ich Gestern zum Glück noch nicht. Aber mal schauen was heute beim Schrottbotter so geht…
@Stefan
Ich schreib meist in Word vor was dann anscheinend wild rumkorrigiert. Fixed.
@Sturz
Es war dann lt. Achievement nur nicht das richtige was die Leute da oben gemacht haben. Kein Vorwurf, ich hab auch keine Ahnung, vtl. ist’s ja auch verbugged. Ich hab mit meinem Flak-Geschütz auch nur wie wild in der Luft rumgeballert ;P
sturz
16. April 2009 @ 13:10
i know ^^
wuerd lieber nochmal an ignis ran, das geht bestimmt
Sleth
16. April 2009 @ 13:16
Es kann gut sein das wir aufgrund des Bugs gestorben sind, der nun mittlerweile gehotfixed wurde.
Denn trotz töten (shattern) der Konstrukte wurde der Buff auf Ignis nicht reduziert. D.h. der Buff ist, egal was man macht, einfach weiter hochgestackt, was dann irgendwann zwangsläufig den MT onehittet.
Duskhoof
16. April 2009 @ 14:47
Ich will auch ! :'(
mirrey
20. April 2009 @ 00:42
Wir haben gleich mit 4 Türme stehen lassen begonnen beim Flameleviatan. Und letztendlich auf 3 Türme rungerwechselt, weil es mit 4 schon recht heftig ist.
Ist halt wie Satharion. Ohne Drachen einfach nur „gähhhn“ mit 1 Drachen wipen Randomgruppen, mit 2 Drachen sollten auch Raidgilden nicht brainafk sein und zu 3 Drachen muss mann schon etwas tryen.
Mit den Türmen und dem Leviatan verhält es sich ähnlich.
Haben im 25er 5 Bosse bis incl Kologarn down und ich bin begeistert von Ulduar.