Apr 22 2009
Gleichstand
Nachdem die erste 25er Ulduar ID recht holperig angefangen hatte, konnten wir jedoch zum Ende hin noch ein bisschen aufholen und zumindest mit dem Progress aus dem 10er Raid gleichziehen.
D.h. Hüben wie Drüben sind nun 10 Bosse down. Der komplette Vorhof, also Flame Leviathan, Razorscale, XT 002 Deconstructor und Ignis the Furnace Master, die Vorkammer mit dem Iron Council, Auriaya und Kologarn, sowie die Hüter Thorim, Hodir und Freya sind Geschichte.
Ein wenig rumprobieren an Mimiron konnten wir auch schon, auch wenn wir hier erst bis Phase 3 gekommen sind. Ich denke dieser samt General Vezax sind dann das Ziel für die nächste ID, am liebsten natürlich dann schon mit Yogg Saron Trys.
Aber insgesamt bin ich mit unserer Leistung zufrieden. Dafür das Niemand von uns auf dem PTR war, kamen wir doch ganz gut voran.
Einzig einen Legendary-Splitter gab es bei uns leider noch nicht. Hier hoffe ich dann auf nächste ID. Andere Gilden haben mittlerweile bereits 3 Splitter aus einer ID gezogen, den ersten direkt beim Flame Leviathan. Glück muss man halt haben.
In der Zwischenzeit hat die Gilde „Wraith“ übrigens alle 10er Hard Mode Encounter zur Beschwörung von Algalon the Observer geschafft, nur um dann festzustellen, das man den Boss nur eine Stunde pro (ID)-Woche tryen kann, da er danach einfach despawnt.
Dies wurde mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt und ist der dümmste Content-Blocker seit dem Despawnen von Vaelastrasz und Nefarian.
Seraphora
22. April 2009 @ 11:37
Na ja von Content-Blocker würde ich so nicht sprechen, denn Algalon ist ja nur ein Optionaler Boss, man muss ihn also nicht legen um irgendwohinzukommen oder die Instanz abzuschließen wie z.B. in BWL.
Und es ist halt mal ne neue Art nen Boss zu killen, anstatt Stundenlangen/Tagelangen gewipe bis auch der letzte geschnallt hat wann man wo sein muss, müssen hier eben wirklich alle auf Zack sein, und möglichst schnell von selbst durchblicken was bei dem Boss zu tun ist anstatt sich darauf zu verlassen das schon einer die Tatktik erklärt und ins TS brüllt wenn grad einer falsch steht 😉
Versteh mich ned falsch, es mag ned deine definition von „schwierig“ sein, aber es kann sich zumindest keiner beschweren das man hier nen Wischi-Waschi Boss vor sich hat…
Mem
23. April 2009 @ 09:43
Naja, für die meisten Raids ist Algalon schon mehr oder minder Pflicht. 1h pro Woche ist halt wirklich eine sehr…dämliche Art, Content länger am Leben zu halten.
Was die Schwierigkeit angeht: fairerweise muss man sagen,dass einige Hardmodes wirklich halten, was sie versprechen – Beispiel? Iron Council in alternativer Reihenfolge. Steelbreaker zum Schluss sieht nahezu unmöglich aus, glücklicherweise droppt aber auch der mittlere Typ die Disc, wobei auch das noch kein Selbstläufer ist.
Bei Steelbreaker weiß ich aber, dass einige Gilden hier bereits abgebrochen haben nach 12h Taktik. Weils einfach darauf hinausläuft, dass in Phase 3 immer der Tank die Matte küßt.
Das Problem bei Algalon ist aus meiner Sicht auch, dass nun jeder 25er Raider versuchen wird, den Mob im 10er zu sehen, um mehr Zeit am Mob zu haben. Abgesehen davon weiß ich noch aus unserer Kil’jaeden Zeit, wie beschissen es ist, einen Encounter nicht wirklich einspielen zu können sondern immer nur kurze Zeitstücke dran rumtesten zu können. Ganz abgesehen davon, dass es absolut fatal ist, wenn in der Tryzeit ein gerade nicht ersetzbarer Spieler Disc hat oder auf einmal weg muß.
Seraphora
23. April 2009 @ 14:23
Na ja eben das is es ja. Bisher wird ein (schwerer) Boss im Prinzip durch dauergewipe gelegt, bis auch die letzte Movementkrücke es irgendwann verstanden hat. Für diesen Boss werden wirklich nur die Leute belohnt die es spielerisch verdient haben, denn das in einer Stude hinzubekommen, dazu müssen schon alle konzentriert sein und wissen was sie tun.
Ich muss dazusagen ich werde ihn vermutlich nie sehen, geschweigen denn legen bis er mal irgendwann generft wird, aber ich finde das ne klasse Entscheidung von Blizz, so kann man auf nen Kill wirklich stolz sein.
Mem
23. April 2009 @ 14:41
Ich ziehe es da ehrlich gesagt vor, wie am WE richtig rumzunerden und dann teilweise zu unmöglichen Tages/Nachtzeiten den Kill zu erzwingen, quasi nachdem man durch ein Tal von Schweiß und Tränen gegangen ist 😛 Einen guten Raider zeichnet halt nach meiner Sicht nicht nur Skill, sondern eben eine gewisse zielgerichtete Beharrlichkeit aus.
Und Muuru prenerf hast du nicht mit einer Movementkrücke gelegt, same für KJ. Die hast du einfach aussortierts (was auch der Grund war, warum ich als dedizierter Resto beim KJ Firstkill als Enhancer anstelle des damaligen Stammenhancers dabei war (und KJ die letzten 8 % getankt hab, das war wirklich epic :P)). Aktuelleres Beispiel: Trialhunter letztens bei Yogg, weil er da permanent in den Wolken stand (und somit zusätzliche Adds spawnte), am nächsten Morgen war seine Trialzeit beendet und er mußte gehen, auch wenn er eigentlich nen netter Kerl war.
Mag sein, dass wir da ein wenig anders ticken, als die meisten Gilden, wo man nur die Trialzeit nicht packt, wenn man sich an der Gildenbank vergreift. Aber das ist halt das Limit, an dem ich an sich gerne spiele.
Seraphora
24. April 2009 @ 08:21
Klar hat die Schweiß+Tränen Methode auch ihre Berechtigung, so läufts in meinem Raid, wenn auch etwas tiefer angesiedelt ja auch. Aber dafür sind genug andere Hardmodes vorhanden, was man so hört haben die es ja durchaus in sich.
Also ich finde es nicht schlimm EINEN Boss mal anders aufzustellen. Und spätestens wenn die Taktik für den Kill im Netz ist werden auch die zwar guten, aber nicht Top10 Gilden es schaffen den Boss zu legen, wenn auch nicht unbedingt in der ersten ID. Aber eine Herausforderung ist er auf alle Fälle, also sollte man froh sein das Blizz hier was bietet was nicht jeder der genug Zeit hat umhauen kann.