Juni 4 2009
Spaß mit Vista
Wie ja schon im letzten Beitrag angekündigt, konnte ich meinen neuen PC Gestern abholen. Und dann ging der Spaß auch schon los. Ich habe über 3 Stunden damit verbracht den Monitor anzuschließen, bzw. zu konfigurieren, da das Bild bzw. die Schrift im Windows/Internet Explorer einfach unscharf, irgendwie „ausgefranst“, war. Vorher bei XP war alles gestochen scharf.
Dies schient wohl eine Kombination zwischen Windows Aero und der Kantenglättung ClearType zu sein. Nach langem rumprobieren hab ich eine Konstellation gefunden die einigermaßen akzeptabel ist, so scharf wie unter XP ist die Schrift dennoch nicht. Evtl. hat hier ja jemand noch einen guten Tip was man gegen diese Unschärfe machen kann. Ich habs mit/ohne Aero und mit/ohne Kantenglättung probiert, selbst die Fonts habe ich manuell auf Arial umgestellt.
Diverse Einstellungen an der GraKa samt MHz Kombinationen hab ich auch durch. Keine Ahnung was ich sonst noch machen könnte.
Dann gings auch schon wieder ab in den Raid. Konstante 60 FPS auf 1920×1080 24Bit 8x Multisampling & Max Details. Einzig in Dalaran sackt die FPS auf 25 ab. Naja, die Stadt ist sowieso der totale Fehlgriff. Keine Ahnung was Blizz sich bei diesem Design gedacht hat. Hier bedauere ich wirklich Leute mit einem schwachen Rechner.
Das einzige was höher (und somit schlechter) als gewohnt war, war meine Latenz. Diese lag so bei 170ms. Also gemäß meines alten Beitrages erstmal die Registry um den TCP AckFrequency Eintrag erweitert und schon war ich nach einem Reboot wieder bei meinen gewohnten 39MS. Perfekt.
Am Anfang des Raids wollte ich ein CombatLog erstellen, um nachher die WWS analysieren zu können. Am Ende des Raids schaute ich in den gewohnten WoW\Logs\ Ordner, keine Combatlog.txt vorhanden und das obwohl WoW InGame mir den Start und das Ende des Combatlogs via Chatmessage bestätigt hat.
Hm, was war da los? Nach einigem hin und herprobieren stellte ich fest, das WoW keine Berechtigung hat, Dateien auf die Festplatte zu schreiben. Wenn ich dies möchte, muss ich WoW über ein Rechtsklick mit „Starten mit Adminrechten“ aufrufen.
WE TE EF
Es gibt nur ein Profil, meins, ich bin Admin. Warum muss ich als Admin ein Programm nochmal extra mit Adminrechten starten?!
Über diesen „Umweg“ lassen sich dann wieder Logs erstellen. ABER, ja genau, es gibt wieder einen Haken: Wenn ich WoW mit Adminrechten starte, funktioniert InGame meine vordefinierte Push2Talk Taste nicht. Ich kann nur was sagen, wenn ich aus WoW raustabbe. In WoW selbst geht der Keybind nicht. Alter Schwede.
Auch für dieses Problem suche ich noch nach einer Lösung um sowohl Combatlogs erstellen zu können als auch dabei gleichzeitig reden zu dürfen.
Insgesamt hab ich über 5 Stunden damit verbracht, Sachen für die ich bei XP keine 10 Minuten gebraucht hätte. Warum muss alles immer so verschlimmbessert werden?
Ramuh
4. Juni 2009 @ 16:31
um reden zu können starte ventrilo auch als administrator. Diese Wollen sie wirklich blabla meldungen sind eben zur Sicherheit da, nur ist man etwas am Ziel vorbeigeschossen und es fragt viel zuviel ab. Wenn du das UAC ausschalten willst geht dies in der Benutzerverwaltung, dann ist alles wie es mit XP war
Rautn
4. Juni 2009 @ 16:31
Hallo und gz zu Vista^^,
ich kann ebi mir /combatlog aufrufen ohen wow extra mit adminrechten starten zu müssen. Aber keien Ahnung was ich anderes gemacht habe. Die Benutzerkontensteuerung würde mir da noch einfallen (das ding was immer nervt wenn amn irgendwas am system machen will^^) oder es liegt daran das ich mein wow einfach von eienn anderen rechner gezogen hatte^^.
Vlt liegt es auch an meiner Vista version (atm Buisness SP1).
Kann man diese Pingtweaks auch mit W-Lan nutzen?O.ô^^
Sleth
4. Juni 2009 @ 16:38
Also ich hab auch WoW von meinem alten XP Rechner via externe USB-Platte auf den neuen Rechner geschubst. Daran sollte es nicht liegen.
Ich deaktivier mal den „Sind sie sich sicher“ Benutzerkonten-Krams, vtl. geht’s dann ja.
Ramuh
4. Juni 2009 @ 19:51
sollte es. Vista is zwar in der Standardeinstellung bissel nervig aber insgesamt nen gutes OS
Cerridwen
4. Juni 2009 @ 19:59
Hoi Sleth
Lese deinen Blog regelmässig und bin echt begeistert. Weiter so!
Was dein Problem mit dem Vista und dem Speichern der combatlog angeht so ist das eigentlich normal. Das UAC zu deaktivieren ist dabei die schlechteste aller Lösungen. Das Ding mag wohl Nerven bringt aber sehr viel Sicherheit. Nicht umsonst gibt es dies bei allen Linux Derivaten schon seit Jahren!
Zu dem Combatlog Problem. Hast du dein WoW unter Programme auf C:\ installiert? Wenn ja ist dies das eigentliche Problem. Denn normale Userzugriffe sind dort nur eingeschränkt möglich. Wenn du dein WoW in einem anderen Verzeichnis unterbringst oder auf einer „Spielepartition“ kannst du es ganz normal starten und Combatlogs abspeichern.
Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann mit Vista schreib mich an.
Socordia
5. Juni 2009 @ 01:04
Nur zwei kurze Beiträge von mir, bevor’s ins Bett geht:
Zu den ausgefransten Pixeln lies Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel durch und stell Dein Windows ggfs. richtig auf Deinen Monitor ein, ich wette, Du hast bei Dir die falsche Order gewählt, wodurch es zu den hässlichen Fransen kommt.
Dein combatlog ist nicht verloren, sondern Vista speichert es, wenn Dein Benutzer keine Schreibrechte in C:\Programme hat, in einem „Shadow“-Ordner (oder wie auch immer der korrekte Fachbegriff ist) irgendwo unterhalb Deines Homedirs (schätzungsweise unterhalb von „AppData“ oder so). Da ich kein Vista hier hab, kann ich den genauen Ordner nicht nachsehen, aber irgendwo unterhalb von C:\Users\ wird (ggfs. als versteckter Ordner) jetzt ein WoW-Order sein, wo er alle Dateien dann hingeschrieben hat.
(WoW-combatlog ist ja das eine, ich hab mal verzweifelt meine Homebanking-Daten gesucht!)
Und zu guter letzt haben die anderen Kommentatoren keine Probleme, ihr combatlog als „normale“ User unter Vista zu aktivieren, weil WoW in Vista standardmäßig in C:\Users\Public(\Games?) installiert wird, wo alle User Schreibrechte haben.
Ich bin übrigens wieder von Vista auf XP umgestiegen: Selbst obwohl ich nur 3 GB nutzen kann, läuft das System trotzdem deutlich flotter als unter Vista und muß auch in WoW deutlich weniger swappen.
Baer
5. Juni 2009 @ 07:26
Benutzerkontensteuerung war das erste was ich ausgemacht hab das war der Nervsack5000.
Die Probleme das der combatlog nicht gespeichert wird oder im vent nicht gesprochen werden kann
kenn ich nur von anderen aus der gilde da half dann das man des als admin ausführt oder die beknackte benutzerkontensteuerung aus.
Nomadenseele
5. Juni 2009 @ 12:14
Also ich finde Vista einfach genial. (Nur die abgeschnittenen Seiten beim Fernsehen nerven – irgendwie bekomme ich das media Center nicht auf 16:0-Format *flüster*)
Sleth
5. Juni 2009 @ 14:20
Danke für die vielen Antworten und Tips. Ich werd das alles am Wochende versuchen mal zu testen und umzusetzen.
Die letzten beiden Tage hatte ich sehr komische Arbeitszeiten, so daß außer Raiden nicht viel Zeit zum Rumbasteln am PC blieb.
Sleth
5. Juni 2009 @ 15:19
@Socordia
Das mit den Schreibrechten in c:\users ist mir auch schon aufgefallen, da der den 3.1.2 Patch dort gespeichert hat und der Patchvorgang erstmal fehlschlug, bis ich den Patch dann ins WoW-Verzeichniss kopiert hatte.
Hatte schon Panik bekommen, das WoW beim Kopiervorgang kaputt gegangen ist, was zum Glück nicht der Fall war.
Ich werd mich dann nachher mal auf die Suche nach dem Hidden Folder machen, derzeit hab ich erstmal alles „Verborgene“ ausgeblendet…
Socordia
5. Juni 2009 @ 17:59
Da ich gerade an Vista sitze:
c:\Users\deinName\AppData\Local\VirtualStore
Viel Erfolg
Socordia
5. Juni 2009 @ 18:00
zwischen den beiden \\hat er ein „dein name“ stibitzt!
Sleth
5. Juni 2009 @ 18:02
Danke, und hab den Fehler mal korrigiert, dann ists für die Nachwelt leichter nachzuvollziehen 😉
Nochmal ein Edit:
Ich hab btw mit Win 3.1, 95, 98, NT, 2k, XP (und sogar bisserl Unix) ne Menge Betriebssysteme bedient, aber Vista ist schon irgendwie „strange“.
Nomadenseele
5. Juni 2009 @ 22:51
aber Vista ist schon irgendwie “strange”.
Vielleicht komme ich deswegen so gut damit klar *flücht*.
Sleth
8. Juni 2009 @ 08:59
Also der Tip WoW auf eine zweite Partition zu kopieren hat funktioniert. Hier kann man dann ohne Probleme Logs (Screenshots usw.) erstellen und es wird in gewohnter Weise im üblichen WoW Order gespeichert.
Danke für den Hinweis 🙂
Sleth
16. Juni 2009 @ 15:15
Das Problem mit der „Unschärfe“ wurde mittlerweile auch gelöst:
Es lag zum einem an der Effekt-Einstellung der Kantenglättung „ClearType“, die nun deaktiviert ist, und der Einstellung bei der DPI „DPI Skalierung wie bei Windows XP“.
Nachdem diese zwei Punkte deaktiviert waren, war der Bildschirm wieder gestochen scharf.