Sep 30 2009
Patch 3.3 – Icecrown Citadel: The Frozen Halls
Wie ja bereits vermutet, tauchen nun kurz nach Patch 3.2.2, der ja eher als Zwischenpatch anzusehen war, die ersten Infos rund um den Patch 3.3 und die Icecrown Citadel auf.
Die Icecrown Citadel wird einen riesigen 5 Spieler Dungeon haben, The Frozen Halls.
The Frozen Halls wird 3 verschiende Wings haben, die alle auf einem verschiedenen Lockout Timer liegen. Natürlich wird The Frozen Halls auch wieder auf der Schwierigkeit Normal und Heroisch spielbar sein.
Die drei Wings werden The Forge of Souls, Pit of Saron und Halls of Reflection heissen und jede Menge Bosse und Loots beinhalten, die zwischen Itemlevel 219 und 232 liegen.
Ein paar der Bosse werden Bronjahm, the Godfather of Souls, The Devourer of Souls, Forgemaster Garfrost, Krick and Ick, Scourgelord Tyrannus, Falric and Marwyn und The Lich King sein.
Anscheinend muss man die Wings nacheinder spielen, kann also nicht direkt beim letzten anfangen, da eine epische Questline durch die gesamte Instanz führt.
Das klingt soweit ja recht vielversprechend. Anscheinend hat Blizzard doch etwas gelernt, und zwar das schnelle kleine Instanzen, auch wenn diese gut für Gelegenheitsspieler sind, auf Dauer doch nicht so gut ankommen, wie Instanzen, die etwas länger und fordernder sind.
So wurde bereits bekannt gegeben, dass die Raids im kommenden Addon Cataclysm eher der Instanz Naxxramas ähneln werden, anstatt der Instanz Malygos/Sartharion. Also wingbasierend mit mehreren Bossencountern, statt 1 Raum Bosse. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde.
Die kompletten Infos rund um Patch 3.3: Icecrown Citadel – The Frozen Halls – findet ihr hier:
Icecrown Citadel will feature a massive five-player dungeon sprawling across three wings of the citadel’s foundation. While the Lich King’s attention is focused on the Argent Crusade and the Knights of the Ebon Blade ripping through the front gates, players will be tested as they assist Jaina Proudmoore (Alliance) and Sylvanas Windrunner (Horde) in infiltrating the citadel through an alternate entrance.
An epic quest line will present adventurers with the task of weakening Icecrown Citadel’s forces, requiring that players defeat the challenges in each dungeon wing before venturing into the next one. Normal and Heroic versions of the dungeon will be accessible to players, although each wing will be considered a separate instance; therefore, on Heroic difficulty, each wing will have its own separate lockout timer. All-new rewards — including item level 219 (normal) and level 232 (Heroic) loot — will be offered to those who destroy some of the Lich King’s most formidable allies.
The Forge of Souls
Serving as the first wing in this expansive dungeon, the Forge of Souls will quickly put players to the test of carving through the Scourge stronghold into deeper, more treacherous locations. Jaina will command Alliance forces, and Sylvanas will direct Horde forces. The goal is to ruin the twisted engines known as soul grinders found in this portion of the citadel, and then players can advance — that is, if the Horde and Alliance forces can overcome the foes who confront them.
Bosses
- Bronjahm, the Godfather of Souls: An instrument of reckoning, Bronjahm watches over the engines in the Forge of Souls. He must be killed if the soul grinders are to be destroyed.
- The Devourer of Souls: As the chief operator of the engines found in this wing, the Devourer stands guard over the souls stolen by the Lich King.
Pit of Saron
Accessible only to those who have laid waste to the Forge of Souls‘ unholy operations, the Pit of Saron will bring Horde and Alliance forces deeper into the Lich King’s domain. Players who venture here will immediately be confronted by the lord of this lair, Scourgelord Tyrannus. But defeating him will not be as easy as it seems. Before they can present a threat to Tyrannus, the adventurers, instructed by their leaders, will need to free enslaved allies who have been trapped by the Scourge. Until that happens, Tyrannus will leave all adversaries to his minions, workers of the citadel’s mines. Perhaps the challenges here will lend clues as to the whereabouts of the Lich King’s private chambers outside of the Frozen Throne, deep within the Halls of Reflection.
Bosses
- Forgemaster Garfrost: A master of Scourge weaponry, the forgemaster hauls stocks of saronite ore and other precious materials to the cold forges where the mechanisms of death are born. With a host of rime weapons and exotic alloys at his disposal, it could get cold in here.
- Krick and Ick: Zombies serve as mindless muscle in the Pit of Saron’s mines, stockpiling metals for Forgemaster Garfrost, and Krick — a devious leper gnome — supervises the operations from atop Ick, Krick’s ghastly means of transportation.
- Scourgelord Tyrannus: Tyrannus is a terrible force who will no doubt demonstrate his powers to those brave enough to enter the Pit of Saron. The scourgelord must die if players hope to make their way into the third and final wing of this dungeon.
Halls of Reflection
With Jaina and Sylvanas leading the way, adventurers who make it as far as these frigid halls will quickly recognize the weapon that lies ahead: Frostmourne, the corruptive, legendary device of the Lich King himself. The Lich King’s private chambers are within reach, although they may be the death of anyone who ventures there.
Bosses
- Falric and Marwyn: Captains for Arthas Menethil in life, Scourge commanders for the Lich King in death, Falric and Marwyn will be summoned to the Halls of Reflection for one purpose: destroying all intruders.
- The Lich King: Sylvanas, thirsty for vengeance against the corrupted prince who sentenced her to an existence as an undead monstrosity, and Jaina, eager to find a flicker of Arthas’s soul locked somewhere within the Lich King, have brought their hand-picked allies to this final confrontation. Arthas’s true power may only now be discovered. Is there any hope in this mission, or does only death await?
Carschti
1. Oktober 2009 @ 01:22
Der Lich King als Endboss einer 5er Instanz? Oder wird es nur ein kurzes Gastspiel und er verabschiedet sich dann, weil er einen Raidtermin hat?
Alles in allem hört sich das ja richtig klasse an, aber den Ankündigungen Blizzards traue ich nicht mehr. Auchindoun und Shattrath waren auch nicht die riesige Stadt mit Dungeons, in der man um die Gunst einer Fraktion kämpft und dann die andere als Feind hat. Anders tanzen kann meine Draenei immer noch nicht und Häuser bewohnen sowieso nicht. Zwischen den schön klingenden Ankündigungen der Blauen und der Realität liegen leider meist Welten.
Holger
1. Oktober 2009 @ 08:48
Zum Lich-King in der 5er Instanz: Ich bin mir nahezu sicher, dass dies nur der Auftackt (oder Exposition oder Vorgeplänkel oder wie auch immer) zur Raid-Instanz. Bietet sich dramaturgisch an, wäre story-technisch sehr geschickt und gibt endlich einmal wieder einen so schönen Story-Faden wie möglicherweise im Black Temple mit Akama und Illidan. Finde ich – ausnahmsweise – mal wieder eine schöne Idee, bei der man sieht, dass die Blizzard-Schreiber doch noch gute Plots erzählen können. Klar, da muss man immer noch abwarten, ob sie nicht das doch noch verhauen, aber… da wäre extrem viel Potenzial drin, das schön atmosphärisch zu machen.
Andererseits haben sie bei Onyxia versagt, die man so schön story-technisch mit dem Auftauchen von Deathwing in Cataclysm hätte verbinden können. Was da nicht alles gegangen wäre? Sozusagen hätte sie eine „Botschafterin“ sein können, ein böses Omen, da Deathwing es vielleicht doch gelungen ist, eine Zeitlinie mit dem Infinite Dragonswarm zu verändern und dadurch dieses Paradoxon entstanden ist. Das wäre eine so tolle Vorbereitung für Catacylsm gewesen. Aber da haben sie leider story-technisch absolut versagt. Dass sie das nicht gemacht haben, hat meiner Schreiberseele wirklich richtige Schmerzen bereitet. Das wäre so einfach gewesen, da etwas wirklich Tolles und Episches hinzubekommen mit Ony, Deathwing und dem Infinite Dragonswarm. So viel Potenzial, das sie schon aufgebaut hatten. Das ist, wie wenn man im Fußball mit wunderschönen Flanken alle Gegner traumhaft taktisch umspielt, vor dem leeren Tor dann steht und alles, was rauskommt, ist eine Ecke, weil der Ball meterweit vom Tor vorbeigeht.
Ich hoffe, dass sie wenigstens bei den Frozen Halls zu ihrer alten Stärke zurückfinden werden – möglich wäre es, gerade wenn Arthas in der 5er Instanz auftaucht.
Gefrorenen Hallen und die Eiskronen Zitadelle | Watt Nu?!
15. Dezember 2009 @ 15:45
[…] Mit diesem haben zwei neue Instanzen den Weg ins Spiel gefunden: Der Schlachtzug "Eiskronen Zitadelle", in dem es neben diversen Loots das begehrte WoW T10 Set zu erbeuten gibt, und die neue 5er Instanz "Die Gefrorenen Hallen". […]