Okt 20 2009
Aion: Nochsana – Die erste Instanz ab Level 25 – Der Gladiator als Tank
Mit Level 25 konnte ich dann ja nach abgeschlossener Abyss-Zugangsquest endlich in das Neuland vorstoßen, wo letztlich auch die erste Instanz Nochsana zu finden ist. Die Levelreichweite von Nochsana ist allerdings leider beschränkt, so das man die Instanz nur von Level 25-28 betreten kann.
Warum es hier nur eine Spanne von 3 Leveln gibt bleibt mir verborgen, da es ohnehin schon einen Engpass an Tanks und Heilern, also Templern und Klerikern, gibt. Da die Instanz zudem noch einen ID (Lockout) Timer von 18 Stunden hat und darüber hinaus ca. einen halben Level an XP bringt, levelt man also sowohl zeitlich als auch xp-technisch sehr schnell aus der Reichweite von Nochsana wieder heraus.
Und so ist es wie in den meisten MMOs, Hunderte DDler suchen nach Tanks und Heilern für eine Instanz. Und so verbrachte ich geschlagene 2 Level in Reshanta bzw. im Abyss mit normalen Quests, bis ich schließlich mit 27 doch noch eine Gruppe für Nochsana fand.
Die Gruppe bestand schließlich aus 2 Gladiatoren, 2 Zauberern, sowie einem Kleriker und einem Templer. Der Templer war bereits 28 und nach eigener Aussage schon öfters in Nochsana gewesen, was man ihm aber definitiv nicht anmerkte.
Er rannte konfus durch die Instanz, war nicht imstande mehr als ein Mob an sich zu binden, addete mehrfach Gruppen, was zu 2 oder 3 Wipes bzw. Teilwipes führte. Insgesamt kamen wir nur im Schneckentempo voran. Und das bei einer Instanz, die vom Niveau zwischen Ragefire und der Höhle des Wehklagens liegt.
Also simples Tank und Spank bei den Bossen, mit der einzigen Schwierigkeit den Boss mit dem Gesicht aus der Gruppe zu drehen, damit er nicht in den Raid kotzt (aber selbst wenn, stirbt man natürlich nicht sofort). Beim Trash gab es 2er bis 3er Gruppen, also nichts wildes.
An Loot gab es, bis auf einen Drop bei dem Endboss, nichts in Nochsana zu holen, was es nicht auch bei Mobs in der normalen Außenwelt geben würde. Also eher enttäuschend. Der Endboss von Nochsana droppte eine blaue Stangenwaffe, die aber schlechter war, als meine Level 25er blaue Stangenwaffe des Handwerkers.
Naja, immerhin gibt es pro Run massig XP, was das Level ein wenig erleichtert und doch ein wenig Abwechslung reinbringt, vor allem wenn man mit so lustigen Typen spielen daraf.
Mein zweiter Nochsana Run war weit aufregender für mich. Ich war bereits kurz vor Level 29, musste aber noch mal nach Nochsana rein, weil ein Questkill beim ersten Run für mich nicht gezählt hatte und ich somit noch eine, der insgesamt drei, Quests für Nochsana offen hatte.
Die Suche begann wie üblich: 3 DDs hatten sich bereits gefunden (2 Gladiatoren, 1 Zauberer), Tanks und Heiler waren mal wieder keine online, bzw. hatten ID oder waren zu klein oder bereits aus der Levelrange raus. Zum Glück fanden wir einen Kleriker, aber partout keinen Tank. Also entschied ich mich das ich tanke. „Du bist doch Gladiator?! Nen Templer wär schon besser…“ Ja, aber da wir nun mal keinen fanden, drängte ich mich auf. Und so starteten wir mit 2 Gladiatoren, 1 Assasine, 1 Jäger, 1 Zauberer und einem Kleriker.
Nur das der Kleriker feststellte, das er noch ID hatte und gar nicht in die Instanz reinkam. Super. Anscheinend kannte er den Befehl
/zugang
nicht, mit dem man seine Lockout-Timer anzeigen und überprüfen kann.
Zum Glück fanden wir recht bald Ersatz und konnten dann doch endlich loslegen. Insgesamt lief alles super und problemlos und so beendeten wir die Instanz ohne Wipe oder gar einem Toten. Was also die These beweist, dass der Gladiator, zumindest die ersten Instanzen, problemlos tanken kann.
Etwas anstrengend ist es schon, da man keine Flächentankmöglichkeiten als Gladiator hat und immer durch mehrere Ziele durchtabben muss. Blöd ist hierbei, wenn Tab auf entfernte Ziele überspringt und man automatisch beginnt auf diese zuzurennen. Hier sollte dringend noch eine Reichweitenbegrenzung auf Tab eingeführt werden.
CC der anderen Gruppenmitglieder ist hilfreich bei 2 oder mehr Mobs, was das Leben erheblich vereinfacht wenn man nur ein Ziel tanken muss. Bei den Bossen hab ich noch immer ein HP-Food eingeworfen und zu Unterstützung im Kampf Verbesserte Ausdauer gezündet, was mich ein wenig heilt und meinen HP-Pool nochmals erhöht.
Wenn man den Gladiator später noch mit weiteren defensiven Tank-Stigmas ausstatten würde, denke ich das er ein wirklich passabler Tank sein kann. Ich hatte natürlich neben der Verbesserten Ausdauer reine DPS Stigmas drin.
Was bleibt noch zur Instanz Nochsana zu sagen? Sie erinnert an die ersten WoW-Classic Instanzen. Wenig Anspruch, kaum (und kein garantierter) Loot. WoW hat in der Zwischenzeit daraus gelernt, garantierten blauen Loot eingebaut und die Items (meist) sinnvoll designt. Warum NCSoft dieses Erfolgskonzept nicht einfach kopiert, bleibt ein Rätsel. Immerhin machen sie nun die selben Fehler, die Blizzard zu Beginn auch gemacht hat.
Ein bisschen mehr Anspruch sowie garantierter Loot würde zumindest den Wiederspielwert deutlich erhöhen, anstatt nur wegen der XP reinzugehen.
Holger
20. Oktober 2009 @ 14:12
Die Frage ist nur, ob sich Aion wirklich WoW so sehr annäheren sollte. Wir waren gestern auch in Nochsana – zum ersten Mal (mit 4 Leuten). Es war ok, es war kein „Aha“-Erlebnis, aber es war nett. WoW hat die Spieler mittlerweile einfach verzogen, was den Loot betrifft. Natürlich kann man nun sagen: „Ja, dann müssen andere Firmen eben damit leben und das auch so machen.“ Aber ist es wirklich gut, wenn garantiert immer was Tolles drin ist?
Wir hatten gestern auch was im Endboss – unsere Assassine hat sich tierisch gefreut. Wer freut sich denn heute noch so wirklich über Epics in WoW? Ich habe bei WoW noch meine ersten T-Sets aus MC und BWL oder meinen Stab aus AQ40 – nie würde ich die hergeben. Aber T6? Naja, wenn es beim Priester mir vom Design her nicht so gut gefallen hätte… da hänge ich nicht so dran, wie an meinem T2. Von T7-9 ganz zu schweigen…
Ich denke, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn eben nicht alles von WoW kopiert wird, auch wenn die Spieler natürlich nach garantiertem Loot lechzen. Doch ist nicht genau das, was die Entwertung in WoW darstellte? Es droppte eben… immer… was? Es wird doch ständig gesagt, dass in WoW alles entwertet wird. In Aion ist das nun einmal nicht so – und das finde ich gut. Dort hat es einen Wert… und ich habe die Assassine (meine Frau) schon lange nicht mehr so aufjubeln hören wie gestern. Da war die Freude deutlich höher als über die Epics aus dem Kolloseum.
Natürlich kann man das anders sehen, aber aus genau den Gründen zögere ich zumindest, mir zu wünschen, dass garantierter Loot drin ist. Vielleicht wäre es besser… ich weiß es nicht – ganz ehrlich. Der Spieler soll sich ja angesprochen fühlen und Spieler sind nun einmal mittlerweile verzogen. Aber so ein kleines Bauchgefühl sagt mir einfach, dass garantierter Loot eventuell eher ein Teufelskreis, wenn nicht sogar eine Sackgasse sein könnte, aus genau diesen Gründen.
Ich finde den Weg so irgendwie jedenfalls besser. Vielleicht sehen es viele als „Anfängerfehler“ an, aber… wenigstens sind die Sachen dadurch etwas wert. Vielleicht sollte man es nicht als „Fehler“ sehen, sondern einfach als andere Richtung – zumindest was den Loot betrifft.
Sleth
20. Oktober 2009 @ 14:25
Das was du schreibst hat durchaus Hand und Fuß. Aber ich denke, es hat nicht unbedingt zur Entwertung in WoW beigetragen, dass jeder Boss Loot droppt.
Vielmehr denke ich, das die Art wie man an den Loot kommen kann, dazu beiträgt.
Ok, Nochsana mit garantierten Loot wäre für die Schwierigkeit die es derzeit bietet auch nicht ok. Ich glaub das hab ich aber auch geschrieben.
Anspruch (Schwierigkeit) rauf, Loot dafür garantieren.
WoW hat das halt in meinen Augen gänzlich falsch gemacht: Anspruch runter, Loot rauf. Klar, Anfänger und Super-Casuals freuen sich, alle anderen finden’s öde…
Holger
20. Oktober 2009 @ 14:34
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Anspruch liegt. BC war super anspruchsvoll. Ich habe gerne BC geraidet und gespielt – vor allen Dingen mit meiner Gilde hat es einfach Spaß gemacht. Aber die Bindung zu den Items hatte ich auch in BC nicht mehr.
Aber kann durchaus sein, dass sich da nach meiner damals fast einjährigen WoW-Pause grundsätzlich etwas an meinem Spielverhalten geändert hat, dass ich generell eine andere Bindung zu den Items bekam. Das kann natürlich auch sein.
Aber was war ich stolz wie Oskar auf meine T2-Krone, obwohl Onyxia auch in Classic nun nicht die Anspruchsvollste war oder wie stolz ich auf Benediction war, obwohl das nun auch nicht der hohe Anspruch war. Irgendwie… klappte das ab BC bei mir nicht mehr so. Raiden… ja, machte Spaß. Aber die Bindung zu den Items… hm, müsste ich mal drüber nachdenken, woran das lag.
Gerade mal ein kleiner Gedankenausflug in ein ganz anderes MMO – City of Heroes: Da gab es beispielsweise gar keinen Loot – zumindest keinen richtigen. In jedem Mob waren quasi „Buffs“ drin – für jeden Spieler. Ich fand das so entspannend und toll… keine Streiteren mehr um Epics, immerhin war sowieso immer was drin und es waren „nur“ Verbrauchsgegenstände, über die man sich aber auch gefreut hat. Aber die „Inspirationen“ (so hießen sie – glaube ich) kann man nicht wirklich als Loot zählen. Streng genommen gab es bei CoH also gar keinen Loot… es funktionierte trotzdem, man machte trotzdem „Instanzen“ häufiger.
Ich denke, WoW hat die Spieler generell zu Item-fixiert gemacht, dabei haben MMOs ja durchaus viel mehr Dimensionen, über die man die Spieler ansprechen kann – und sollte.
Mem
20. Oktober 2009 @ 14:46
Ehrlich gesagt, ich hab keinen einzigen Loot in blauer Form da droppen sehen und bin trotzdem gerne rein, weil es einfach sehr viel XP gab. Und es eine nette Abwechslung zum grinden ist.
Zum Schwierigkeitsgrad: es ist halt die Anfänger Ini. Dafür ists in meinen Augen ok, zumal man ja auch in Random Gruppen da noch gut durchwipen kann.
Montbron
20. Oktober 2009 @ 15:47
In WoW gab es anfangs die besten Gegenstände durch Quests für/in Instanzen. Erst in höheren Inis kamen Items, die man haben wollte und darum erfarmte. Lila war dabei fast nur auf Raid-Inis beschränkt.
Whitemanes Zylinder etwa hab ich ne ganze Weile getragen, ich glaub erst durch ein Hexer T0 verschwand das. (Muss aber nicht stimmen, lange her)
In War ist Gear nicht ganz so wichtig. Man bekommt es quasi hinterhergeworfen, wahrscheinlich sind erst die höheren PVP-Sets erinnernswert, weil man sie erarbeiten muss.
Die Set-Inflation in WoW find ich lächerlich.
Tina
20. Oktober 2009 @ 15:59
Mir sind die Instanzen in Aion bisher deutlich zu leicht, der Endboss im Feuertempel war etwas schwieriger, aber auch nur, weil unser Gladi zu dumm war die Bomben zu entschärfen und fast alle DDs im AoE stehen geblieben sind – gestorben ist mir trotzdem keiner, auch wenn wir mit dem Minimallevel drin waren. Auf Dauer ist mir das zu langweilig. Nochsana lohnt sich ja wenigstens noch wegen der vielen XP die man dort bekommt, im Feuertempel gibt es nicht mal mehr das… Ohne jetzt weinen zu wollen, aber wenn die Instanz langweilig ist, kaum XP gibt und der Endboss nicht mal was dropen muss, warum sollte ich dann nochmal dahin gehen, nachdem ich sie einmal gesehen habe. Man muss ja nicht – wie in WoW mit Items zugeworfen werden, aber ein bisschen Ansporn eine Instanz zu besuchen, sollte schon drin sein.
Ein Beschwörer kann btw. übrigens einen Debuff auf den Boss machen, dass er besseres bzw. überhaupt Loot hat, also immer einen mitnehmen 😉 .
Valla
21. Oktober 2009 @ 12:15
Was mich interessieren würde ist, wie lange man mit sagen wir mal einer durchschnittlichen Gruppe so für die Instanz braucht.Reden wir hier von einer halben stunde oder 2-3 etwa. Komme langsam in den Bereich 🙂
Gruß Valla.
Sleth
21. Oktober 2009 @ 13:03
Ca. 1 Stunde pro Run.
Das weiß ich so genau, weil ich zu Beginn der Instanz Lodas Amulett aktiviert habe, was ja die XP eine Stunde lang um 20% erhöht.