Okt. 15 2009
Warhammer Patch 1.3.2 kommt Morgen
Die Testphase von Warhammer Patch 1.3.2 geht langsam aber sicher zu Ende, die PTS (Public Test Server) gehen down, am morgigen Freitag ist es soweit.
Um 8 Uhr Morgens gehen alle Warhammer-Server down, damit der Patch 1.3.2 auf die Live-Server aufgespielt werden kann.
Ich bin gespannt, wie sich die neusten Veränderungen auf das Spiel auswirken werden. Sprich ob es in der Tat zu mehr City-Belagerungen kommen wird, jetzt wo die Festungen nicht mehr eingenommen werden müssen, bzw. ob sich die Verbesserungen am Client tatsächlich auf die Game-Performance auswirken.
Evtl. kann Zhori (gerne natürlich auch andere aktive Warhammer Spieler) ja hier Erfahrungen schildern, nachdem sie den Patch 1.3.2 auf Herz und Nieren getestet haben.
Einen Auszug aus den deutschen Patchnotes findet ihr hier:
RvR-Verbesserungen
Die Häufigkeit von aufregenden Städtebelagerungen wird mit der Aktualisierung 1.3.2 zunehmen, denn Festungen werden aus der Kampagne entfernt. Ab sofort müssen Spieler einer Armee nur noch zwei Paarungen kontrollieren, um die Stadt angreifen zu können.Burgschlachten sind jetzt lohnenswerter als jemals zuvor. Das neue Schwierigkeitssystem für Burgen stellt sicher, dass die Belohnungen für Angreifer und Verteidiger besser werden, je mehr Kämpfer bei einer Burgbelagerung anwesend sind.
Neue Reise des Spielers
Wir haben in den Startgebieten eine Reihe von Änderungen vorgenommen, um das Spiel für neue, bestehende und zurückkehrende Spieler gleichermaßen zugänglicher zu machen. Diesen Umgestaltungen haben wir den Titel die „Neue Reise des Spielers“ gegeben und sie beinhalten Funktionen und Verbesserungen, die mit der Version 1.3.2 eingeführt werden. All diese Funktionen und Verbesserungen werden entweder nachfolgend oder in den entsprechenden Abschnitten der Patchnotizen aufgeführt. Einige Höhepunkte daraus sind:Alle neuen Charaktere, die sich den Armeen der Zerstörung anschließen, beginnen ihre Reise im Chaos-Startgebiet, egal welchem Volk sie angehören.
Alle neuen Charaktere, die sich den Armeen der Ordnung anschließen, beginnen ihre Reise im Imperiums-Startgebiet, egal welchem Volk sie angehören.
Eine neue vertonte Einleitung wird die Grundlagen von WAR erklären.
Die Inhalte und der Questablauf in den Startgebieten beider Armeen wurden überarbeitet und angepasst, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Neue Spieler werden automatisch in eine „Gilde für neue Spieler“ eingegliedert, wobei es für jede Fraktion eine eigene gibt. Dadurch soll die Kommunikation und die Gruppenfindung für neue Spieler und jene, die einen Twink spielen, erleichtert werden.
Das Handbuch im Spiel wurde komplett überarbeitet und aktualisiert, damit es hilfreicher, zugänglicher und genauer ist.
Lehrzeit-System
Seid ihr ein neuer Spieler und wollt mit euren Freunden auf Abenteuer ziehen, könnt dies aber nicht, weil ihre Charaktere viele Ränge höher sind als euer Charakter? Oder wollt ihr jemand neues für WAR begeistern und mit ihm Abenteuer bestreiten, habt aber nur einen Charakter mit Rang 40 und euer Freund hat gerade erst begonnen?Wenn die Antwort auf die Fragen „Ja“ lautet, dann haben wir großartige Neuigkeiten für euch! Mit dem neuen Lehrzeit-System können Charaktere unterschiedlicher Ränge zusammenspielen, egal ob es sich dabei um RvR oder das Abschließen von Quests und Öffentlichen Quests handelt. Klickt einfach auf ein Charakterportrait im Gruppen- oder Kriegstruppfenster und wählt die Option „Lehrling werden“ aus und der ausgewählte Charakter wird auf den Rang eures Charakters gestuft, egal oder dessen Rang niedriger oder höher als der eures Charakters ist.
Weiter unten findet ihr genauere Informationen zu diesem aufregenden neuen System.Globale Chat-Kanäle
Es wurden zwei neue globale Chat-Kanäle in das Spiel integriert. Der Kanal „Ratschlag“ soll Spielern helfen, schnell Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten. Der Kanal „Kriegsverlauf“ erlaubt die spielweltweite Kommunikation von sogenannten Armeehauptleuten. Diese Spieler werden durch Gilden ernannt, die den neuen Gildenrang für Armeehauptleute erlangt haben. Dieser Kanal kann dafür genutzt werden, RvR-Strategien zu diskutieren, Informationen über Feindbewegungen auszutauschen oder gemeinsame Angriffs- und Verteidigungsbemühungen zu koordinieren.
Balance-Änderungen der Karrieren und FehlerbehebungenDie Version 1.3.2 steckt voller Balance-Änderungen der Karrieren und Fehlerbehebungen, mit einem besonderen Fokus auf die leichten Nahkämpfer. Weiter unten befindet sich die vollständige Liste aller Anpassungen und Verbesserungen.
Bitte beachtet, dass aufgrund dieser Änderungen bei vielen Karrieren die Kern- und Meisterschaftsfähigkeiten zurückgesetzt wurden. Sollte das für eure Charaktere zutreffen, solltet ihr einen Karrierenausbilder aufsuchen, um eure Fähigkeiten neu zu erlernen.Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen
Wir arbeiten stets daran, das Spielerlebnis für die Spieler zu verbessern und dazu gehören auch die Optimierung der Leistung und das Beheben von Problemen, die sich nachteilig auf die Serverstabilität auswirken. In Version 1.3.2 haben wir Änderungen am Figuren- und Textursystem vorgenommen, die die Leistung steigern werden, besonders wenn sich viele Charaktere zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm befinden.
Aus diesem Grund werden am Freitag, den 16.10.2009 um 08:00 (MESZ) alle europäischen Server heruntergefahren. Wir gehen davon aus, dass die Server am frühen Mittag wieder online sein werden.
Zhori
19. Oktober 2009 @ 03:19
Nun es sind jetzt 3 Tage vergangen seit dem neuen Patch, was man allgemein sagen kann ist das die Performance bei üppigeren Schlachten nochmal deutlich besser wurde. Durch das wegpatchen der 6 Festungen gibt es nun tatsächlich viel mehr Stadtbelagerungen was von vielen aber bereits wieder (zu recht muss ich sagen) bemängelt wird, weil dadurch die Balance der Seiten noch unausgeglichener wurde, d.h. ein Server der bisher eher Destro dominiert war, hat mit dem neuen patch täglich 4-5 Altdorf Sieges und umgekehert… Wo man eine Festung noch ohne Probleme mit einer Handvoll guten Leuten halten konnte ist das nun nicht mehr wirklich möglich wenn vor der nächsten Stadtbelagerung nur noch 1 Zone zu locken ist… Was aber wirklich super toll ist, ist das neue Belohnungssystem in den Burgen, die man ja früher eher gemieden hat. Man sieht deutlich mehr Leute an Belagerungen teilnehmen weil es sich halt durchaus Lohnen kann. Und dass man jetzt halt Sovereign und Warlord komplett mit Marken kaufen kann macht es halt auch für Spieler höherer Ränge wieder interessanter, ich kenne z.B. keinen einzigen Spieler der ne Warlord-Chest hatte vor dem Patch obwohl viele längst den RR hätten diese zu tragen. Die änderungen an den einzelnen Klassen kann ich noch nicht wirklich beurteilen aber der Schritt war schon richtig… Es wird jetzt ein bisschen weniger gebombt bzw. man lebt ein klein wenig länger, aber mehr oder weniger ist es dasselbe wie vor dem patch, wenn man in ner random gruppe auf n bombing-premade trifft ist man innert kürzester Zeit zurück im eigenen Warcamp 🙂
Beim DoK wurde der AoE Stun von Moral 2 (was ich eh schon immer merkwürdig fand, wieso eine der mächtigsten Morale Fähigkeiten schon so früh einsetzbar sein soll) auf Moral 3 verschoben, sonst alles beim alten, und macht immer noch genausoviel Spass DoK zu spielen… eher noch mehr, weil die neue Taktik (die der Warrior Priest ja eh schon immer hatte), die aus dem detaunt einen AoE detaunt macht, ist halt schon sehr mächtig; kombiniert mit absorb-Schilden, Gruppen HoT und Gruppen Heal macht der einen DoK beinahe zum tank, was aber gut so ist weil man den DoK nun endlich so spielen kann wie die Klasse gedacht gewesen wäre: mitten im Getümmel bei tanks und melee dps und nicht zuhinterst damit man ja kein Fokus kriegt weil ja sonst die ganze Gruppe mitstirbt…
Was halt immer noch nicht so toll ist ist die Spielerpopulation, es sind zwar einige zurückgekehrt aber so wie am Anfang wo in allen Zonen wo Krieg möglich war auch wirklich heftigste Gefechte stattfanden, so ist es halt leider schon nicht mehr… Aber es ist in meinen Augen immer noch das einzige Spiel was es sich im Moment wirklich zu spielen lohnt, weil PvP noch nie so viel Spass gemacht hat wie in Warhammer!
Trotz den Bugs, trotz den Performance Problemen und auch trotz dem Spielerschwund, es gibt immer was zu erobern und wenn nicht gibts ja immer noch PvE…
Zhori
23. Oktober 2009 @ 14:46
Da schrieb doch tatsächlich (ein offensichtlich Order spielender) musikalisch begabter Mensch nen Song namens „Destruction in Altdorf“… Musste doch bei einzelnen Textpassagen an Eltharion denken 🙂
Zhori
23. Oktober 2009 @ 15:05
http://www.youtube.com/watch?v=6MDaWqfn1-k
link sollte man auch noch posten vielleicht 😛