Nov 14 2009
Eiskronen Zitadelle – Letzte Hoffnung für ein mittelmäßiges AddOn?
Machen wir uns nichts vor, Wrath of the Lich King war bis jetzt eher ein durchwachsenes AddOn und reicht keinesfalls an das geniale Burning Crusade heran.
Der Auftakt mit dem wiederverwerteten Naxxramas war ein klassischer Fehlstart, hier konnten die Ein-Boss-Encounter Malygos und Sartharion auch keine Abhilfe schaffen.
Ulduar hingegen war richtig gut und bot neben knackigen Encountern auch viel Abwechselung. Der bis dato einzige Höhepunkt in diesem Addon.
Die Prüfung des Kreuzfahrers ist zwar auf heroisch richtig knackig schwer, aber 4x die Woche die selben 5 Bosse? Also normal 10er, 10er heroisch, normal 25er und 25er heroisch? Wem hängen da die Bosse nach ein paar Wochen nicht zum Halse raus? Innovation ist etwas anderes.
Kein Wunder also, das die Abo-Zahlen im Laufe des Addons drastisch zurück gegangen sind und sich viele Spieler der Aion-Hoffnung hingegeben haben. Manche (so wie Mem oder ich) sind bereits wieder zurück in WoW, andere haben noch Spaß an Aion und bleiben dem Raidbetrieb weiterhin fern. Z.t. herbe Rückschläge für viele Gilden, wenn gutes Raidpersonal dauerhaft ersetzt werden muss. Entropy aka die Addicted / inHarmony Fusion hat es so auch zerlegt.
Lobenswert, dass Blizzard nun mit der Eiskronen Zitadelle, die mit Patch 3.3 Live gehen wird, wieder etwas zurück rudert und der Raidleiter vor jedem Boss wählen kann, ob er im normalen Schwierigkeitsgrad angegangen werden soll, oder aber eben im heroischen. Somit hat man also nur 2 IDs, die man pro Woche ableisten muss. Einmal im 10er, einmal im 25er. Ob man die Eiskronen Zitadelle normal oder heroisch spielen möchte, entscheidet man dann von Boss zu Boss. Eine gute Lösung wie ich finde.
Bleibt zu hoffen, dass die Eiskronen Zitadelle tatsächlich den Höhepunkt des Addons markiert, denn sonst werden viele überlegen, ob sich eine Investition in Cataclysm tatsächlich noch lohnt. Aber so wie es aussieht wird die Eiskronen Zitadelle der echte Hammer. Eine Menge an Bossencountern, die allesamt recht abwechslungsreich aussehen und jede Menge Spaß versprechen. Dazu der optimierte Modus für den heroischen Schwierigkeitsgrad und ein T10 Set, was wieder direkt in der Instanz droppen wird und nicht nur via Badges gekauft werden kann.
Die einzige Frage dich sich mir dabei stellt: Anscheinend kann Blizzard doch noch guten Raidcontent desginen. Warum zum Geier habt Ihr euch nur soviel Zeit damit gelassen und uns das restliche AddOn mit Crap-Content (Ausnahme Ulduar) versorgt? Ich hoffe das Blizzard aus diesen Fehlern gelernt hat und uns genialen Raidcontent in Cataclysm präsentieren wird.
Immerhin wurde von offizieler Seite bereits gesagt, dass es keine Ein-Boss-Encounter ala Sartharion oder Malygos mehr geben wird und alle neuen Instanzen mit Wings in Richtung Naxxramas aussehen werden. Optimal, wie ich finde.
Montbron
15. November 2009 @ 01:05
Und warum gibt es kein No-Raid Questgebiet Level 83++ für die Nichtraider/Nichtpvpler?
Ich hab keinen Bock auf Pet/Mount Sammeln. Ich will questen!
Nee, es sieht momentan nicht mal danach aus, dass ich zu Cataclysm wiederkomme.
Obwohl ich die Inis stark vermisse. Wo ich es grad in dem anderen Thread schrieb – mit 54 im Tempel zu heilen, das war schon heiße Unterhaltung. Und damals war ich noch Kürschner, harhar
Patrick
15. November 2009 @ 01:34
WotLK fing gut an: Gute Quests, schöne Gebiete, gute Story. Der Raidcontent war für erfahrene Spieler mit Naxxramas einfach nur schrott. Außerdem gab es wochenlang Lags, die Raids fast unmöglich machten. Die Motivation für Sartharion und Malygos war auch schnell dahin. Ulduar lief bei uns zum Beispiel sehr schleppen an, da viele Spieler einfach keinen Bock mehr hatten und alle nach und nach wieder motiviert und reaktiviert werden mussten.
Die Prüfung des Kreuzfahrers ist eine Herausforderung auf heroisch. Allerdings drehen bei uns die meisten Spieler nach mehreren Stunden in der eintönigsten Instanz von WoW durch.Da muss im Addon mehr kommen!
Gruß
Patrick
Nomadenseele
15. November 2009 @ 01:55
mmerhin wurde von offizieler Seite bereits gesagt, dass es keine Ein-Boss-Encounter ala Sartharion oder Malygos mehr geben wird und alle neuen Instanzen mit Wings in Richtung Naxxramas aussehen werden. Optimal, wie ich finde.
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Womit ich mich selbst vom restlich Raiden verabschieden werde, um Stunden in einer Raidini zu hängen fehlt mir sowohl und noch mehr die Lust.
Catalysm: Weg vom Ein-Boss-Raid? « WoW – Journal von Nomadenseele
15. November 2009 @ 02:08
[…] 5SecRule […]
Carschti
15. November 2009 @ 03:37
Monti, da die Levelgrenze bei 80 liegt, wirst du schwerlich Levelgebiete 83++ in WotLK finden. Diew gibts erst wieder mit Cataclysm…und wenn man alles mitnimmt, hat man in WotLK 3-4 Gebiete, um mit 80 zu questen. Obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass ab und an ein neues Gebiet dazukommt, indem NICHT nur Dailys gemacht werden.
Weiterhin frage ich mich, was die Designer geritten hat, solche optischen Verbrechen als T-Sets anzubieten. Bis aufs Pala T8 fand ich die alle mehr oder weniger gruselig und arg unästhätisch wenn nicht sogar hässlich (akutell T10…das geht ja mal garnicht).
Cawti
15. November 2009 @ 13:01
Wobei ich Encounter wie Ony, Azuregos, Kazzak bzw. die 4 Drachen immer noch vermisse und auch in Cata wohl vermissen werde. Gerade Ony mit ihrer langen Questreihe und ihr Tuning auf das Anfangsgear war ein schönes Beispiel wie es laufen sollte. Das sie dann sogar in BWL eingebunden war und den Zusammenhalt einer Raidgemeinschaft forderte war dann so der kleine Boni.
Aies
16. November 2009 @ 08:09
—Und warum gibt es kein No-Raid Questgebiet Level 83++ für die Nichtraider/Nichtpvpler?
Ich hab keinen Bock auf Pet/Mount Sammeln. Ich will questen!
Darauf warte ich auch schon lange, ein Q-Gebiet wo man sich außerhalb d. Instanzen/ Raids mal die Zähne ausbeißen kann, einschließlich guten Belohnungen..
…im übrigen:
— Machen wir uns nichts vor, Wrath of the Lich King war bis jetzt eher ein durchwachsenes AddOn…
Geschmacksache bekanntlich. Mir gefällts wesentlich besser worauf ich eh mehr auf die Quest(linien), Stimmung und Story wert lege, da gefällt mir der LK sehr…
Grüße Aies
Nomadenseele
16. November 2009 @ 10:40
Ich finde den Lichking auch um Längen besser als BC, mir gefällt er von allen drei WoW-Versionen sogar am besten; perfekt wäre er mit knackigeren Inis. Eine Menge Geschichte, schöne Optik, wunderbare Questreihen – was will man mehr?
Cawti
16. November 2009 @ 16:02
„Eine Menge Geschichte, schöne Optik, wunderbare Questreihen – was will man mehr?“
Flair? Das Gefühl ein mmorpg zu spielen? Das Gefühl hatte ich in Classic und Anfang BC. Sei es im PvP oder auch im PvE. Danach hatte ich oft eher das Gefühl ein Diablo 3D zu spielen.
Persönlich würde ich mir ein Classic WoW zurückwünschen mit den Luxustools von heute.
Mem
16. November 2009 @ 16:08
Seh ich anders, WotLK ist bis auf den Levelpart, der in BC aber auch gut war, ziemlich fail. Naxx war nen müder Aufguss, den man zudem VIEL zu einfach gemacht hat (ich kenn keinen alten Naxxraider, der der neuen alten Instanz irgendetwas abgewinnen kann), dazu nen total verkorkstes Achievement (Immortal/Undying – ja, ich hab beide damals gemacht, trotzdem waren die derbe Mist, auch wenn Hand of Sacrifice bei 30 % von Kel’thuzad immer ne tolle Story zum erzählen ist).
Hero Inis waren sicherlich zu BC Start auch nicht ideal (grad aus Meleesicht), aber im Endeffekt waren die auch mit gutem Gear noch relativ spannend. Die neuen Heros sind allesamt nen Witz, ich frag mich, wieviele Leute HDB/HDS auf normal spielen, viele sinds jedenfalls nicht, wenn sie nicht grad nen Trinket farmen wollen.
Die Vehikel Chose hätten sie sich auch sparen können. Sowas wie richtigen mounted Combat hätte ich spannender gefunden.
Was bleibt also? Sartharion, der erst mit 2-3 Drakes spannend wurde, Malygos (Vehikel ergo eher nein), Ony reloaded (und natürlich weichgespült), PDK (yay @ 4x dieselben Bosse abfarmen – gut dass ich das nicht schon seit 4 Monaten machen darf) und als einziger Lichtblick Ulduar.
Ulduar war in meinen Augen deshalb gut, weil viele Encounter spannende Fähigkeiten hatten und auch das Look and Feel von der Ini was hatte. Im Softmode zwar imho an vielen Stellen zu einfach, aber immerhin. Und die Hardmodes verdienten halt ihren Namen.
Was die Stimmung angeht, jo, Lichking hat halt mehr Potential als obskure Dämonen, aber an sich war die BC Storyline nicht schlecht, nur haben die viele glaube ich abgeblockt, weil sie mit dem Draenai/Spaceship gedöns nicht klarkamen.
Aber als Raidorientierter Spieler muss ich sagen, dass viele der besten jemals designten Fights in BC vorkamen. Es gab eigentlich keinen „Endboss“ der nicht zumindest ein wenig Flair hatte, auch vom Kampf her. Dazu war in meinen Augen auch die Itemisierung besser abgestuft, in WotLK bekommst es erst hinterhergeworfen, um es dann binnen einer Woche nach Patchrelease wieder zu entsorgen.
Nomadenseele
16. November 2009 @ 20:22
Flair? Das Gefühl ein mmorpg zu spielen? Das Gefühl hatte ich in Classic und Anfang BC.
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Noch mehr Flair als im Lichking???
Montbron
16. November 2009 @ 23:18
Mir hat WotLK sehr gut gefallen, nur leider war es nach drei Monaten leergequestet. Tägl. Questen sind halt schnell öde und zählen nicht wirklich.
Das Turnier hat mir als Troll-Spieler nicht behagt und dann gab es nur noch Mounts, Pets und Raids.
BC hat mich inklusive der Zugangsquestreihen über ein Jahr beschäftigt.
Cawti
17. November 2009 @ 13:50
„Noch mehr Flair als im Lichking???“
Ich fand in Wotlk eigentlich wenig Flair. Es spielte sich wie ein Solospiel. Es kam kein mmorpg Flair auf. Vielleicht als Beispiel, ich erinnere mich immer noch daran wie ich in Classic den Blightcaller das erste mal tötete. Ich erinnere mich daran wie ich das erste mal den Baron in einer Questgruppe getötet habe. Ich erinnere mich auch daran als ich das erste mal den Gobo in TK erlebte.
In Wotlk bleibt mir nur das Phasing für UDC im Kopf.
Den Rest fand ich verdammt öde. So sehr das ich kaum eine 5er Instanz ein zweites mal spielte. In Naxx fast einschlief und kein PvP mehr machte. Und das obwohl ich in Classic von 59 auf 60 nach meinen Reroll im BG gelevelt hatte.
Sleth
17. November 2009 @ 14:41
Ich muss Cawti da zustimmen. Gut, es gab ein paar nette Questlines die in WotLK wirklich sehr gut waren (Guru von Drakuru, die in der Drachenöde mit Arthas wo es nach UC geht), aber in der Summe fand ich BC um längen besser (Kara Vorquest, Trial of Naruu, BT/Hyial Vorquest, Sunwell Event) zwei Fraktionen mit doch unterschiedlichen Quests (Aldor/Seher)).