Nov. 15 2009
WoW Sensationsjournalismus vs. fundierte Theorycraft
Durch einige Kommentare, besonders den von Cawti, wurde ich mehr oder minder zu diesem Beitrag inspiriert.
Generell scheint der Trend auf diversen Seiten (MMO-Champion, EJ Forum, World of Raids) weg von fundierter WoW Theorycraft und Bossguides hin zu WoW Sensationsjournalismus zu gehen, bei dem es um Loots, Legendarys und T10 Sets geht. Eine Tatsache die (leider) auch hier in meinem Blog nicht von der Hand zu weisen ist.
Doch warum ist das so?
Um die Antwort verkürzt vorweg zunehmen: World of Warcraft ist kein Spiel mehr, es ist Business.
Sowohl für Blizzard, als auch für die Seiten die darüber berichten.
Früher waren die o.g. Seiten in der Szene bekannt für qualitative Berichterstattung und Anlaufstellen für Theorycraft und Boss-Taktiken und Guides. Mittlerweile jedoch, wird meistens nur noch Data-Mining betrieben, in dem es darum geht als erster über Drops und Loots aus künftigen Instanzen zu berichten.
Sich als fundierte Seite zu etablieren ist ehrlich gesagt verdammt schwer. Gerade am Anfang habe ich selber sehr viel Theorycraft und Guides geschrieben, nur mit der Erkenntnis, das es a) sehr lange dauert, bis man so einen Artikel geschrieben hat b) diese Artikel kaum gesucht und gefunden werden und c) die Leute die ihn Lesen kaum Feedback geben.
Und nichts ist enttäuschender und frustrierender, als einen Tag an einen Beitrag rumzurechnen, der dann nur von 5 Leuten gelesen wird, von denen nicht einer mal was dazu sagt.
Schreibt man allerdings über Loots, T10 Sets oder Legendarys des künftigen Patches, schnellen die Besucherzahlen in die Höhe. Und was freut einen mehr, als stetig wachsende Besucherzahlen? Zumal Seiten wie MMO-Champion mittlerweile dicke Werbeverträge mit MLG (Major League Gaming) haben, die es nur gibt, wenn die Seite eine gewisse Anzahl an Views per Month aufweisen kann.
Immerhin gehört MMO-Champion zu den 1500 meistbesuchtesten Seiten weltweit. Zumindest nach Alexa. Logisch also, das man daraus versucht Kohle zu ziehen. Nicht wenige mir bekannte Blogger wagen den Sprung in die Selbstständigkeit, da sich wirklich Geld damit verdienen lässt.
Ich selbst kann mich davon ja nicht mal selber ausschließen. Denn seitdem ich eben auch diesen WoW- Sensationsjournalismus betreibe, bekomme ich plötzlich Anfragen von Firmen die bei mir werben möchten. Dieses ermöglicht mir z.B. ab Morgen die Seite relativ werbefrei zu präsentieren.
Wie so oft sind es also einfach die Zahlen die zählen, nicht die Qualität an sich. Nicht umsonst hat Blizzard sein MMO massentauglich generft. Und genauso versuchen nun die Autoren der Seiten sich auf das breite Publikum einzustellen und nicht nur auf die 1000 Nerds aus den Top 10 Gilden. ´Nuff said.
Cawti
15. November 2009 @ 16:21
Die Frage hier ist nur, was kam zuerst. Das Huhn oder das Ei. Sprich hat sich das Bild Niveau zuerst auf die Angebote im Netz übertragen oder umgekehrt.
Montbron
15. November 2009 @ 16:52
Die Entwicklung find ich aber seltsam. Micht interessieren Deine Beitrage zu den Sets gar nicht, da diese Infos 100x im Netz zu finden sind. Ich guck eigentlich ausschließlich auf Deinen Kommentar dazu.
Und Dein Blog fand ich, als ich Priester-Theorie im Netz suchte.
Nach neuen Items hab ich noch nie gesucht, außer in Leichen.
Nomadenseele
15. November 2009 @ 17:36
Geht mir genau wie Montbron, was wo droppt interessiert mih nicht, weil es mich nicht betrifft; Priester-Theorie fand ich interessanter (auch wenn ich als Shadow kaum etwas umsetzten konnte).
Sleth
15. November 2009 @ 17:45
Ihr seid ja auch Stammleser. Klar hat die jeder Blog (zum Glück). Aber die große Masse kommt halt via Google rein, wenn sie auf der Suche nach neuem Zeug sind, was mit dem nächsten Patch kommt.
Um da Leser abgreifen zu können, muss man halt drüber schreiben. Sicherlich werde ich nach wie vor auch was tiefgründigeres schreiben als „XY kommt mit Patch Z“.
Aber derzeit hab ich noch alle Hände voll zu tun, meine 4 monatige Pause wieder aufzuholen.
Ramuh
15. November 2009 @ 18:52
Ich weiß nicht, so furchtbar find ich das mit MMO etc. jetzt nich, ich geh mehrmals täglich drauf um gerade diese Dinge zu lesen. Wobei ich finde das gerade EJ immernoch für einwandfreies TC steht und man (zumindest bei den Magiern sonst kuck ich ja nirgends rein) genau das findet.
Wobei mich die neuen Drops ansich nicht interessieren, höchstens sowas wie Trinkets und T-Sets, die normalen sind naturgemäß und logischerweise einfach von allem 10 mehr, is ja auch normal und ok, so besonders interessant aber nicht.
Das Datamining betrifft aber eigentlich nicht die Drops, die momentanen Eiskrone Drops sind alle regulär beim normalen Bosse killen gefallen, sondern eher auf Talente, Models, Gebiete, also die für mich wirklich interessanten Sachen.
Blogs lese ich nicht wegen dieser News, was mich ehrlich gesagt bei dir gerade etwas „stört“, klar du hast deutlich gemacht wieso diese Beiträge notwendig sind, aber interessant finde ich eher die angesprochenen TC/sonstwas Einträge.
hmm wall of text, egal 😛
Nomolas
15. November 2009 @ 23:12
Ich teile fast die gleiche Meinung wie meine Vorposter.
Klar locken Loot- und PTR-News Besucher an. Ich selber muss aber nicht jeden Tag einen neuen Eintrag lesen – Qualität statt Quantität.
Ich bin damals durch deine Signatur im Blizz-Forum auf diesen Blog gestoßen und bin seitdem auch hier Besucher. Weil mich halt die Theory die du hier erläutert hast, mich fasziniert hat.
Ich würde es Schade finden, wenn dieser Blog sich dem Mainstream anpasst und es fast nur noch die o.g. News zu lesen gibt.
Nomadenseele
16. November 2009 @ 00:03
Ich würde es Schade finden, wenn dieser Blog sich dem Mainstream anpasst und es fast nur noch die o.g. News zu lesen gibt.
___
Sehr ich auch so, die News zieht man sich ohnehin aus Allvatar, Buffed oder MMO-Champion.
Sleth
16. November 2009 @ 00:37
Ich werde mich bemühen das dies nicht passiert, keine Sorge 🙂
templis
16. November 2009 @ 01:48
na Sleth, kannst du dann nicht ’nen mix aus beiden machen?
Ich persönlich suche nicht nach items sondern eher nach der besagten theorycraft, denn wie du selber schon erkannt hast, die Items findet man auch auf mmo-champion 🙂
Allerdings versteh ich auch, dass du die Leute brauchst, die dein blog täglich clicken und dein Blog liest sich so ohne aufploppende Werbung auch echt viel angenehmer, als vor ein paar Wochen noch 😉
xixuu
16. November 2009 @ 14:22
Exakt Nomadenseele. Es liegt am Autor der Blogs selbst, welchen Weg er/sie einschlagen will.
Das schnelle Geld und Bekanntheit können nicht mit richtig tiefgehenden Artikeln erreicht werden. Richtig! Die kosten richtig Arbeit und Zeit und bringen i.d.R. nicht viel ein.
Aber nur 0815 News möglichst schnell vorkauen? Dann verabschiede ich mich von deinem Blog, hab die Info lieber aus 1. Hand. Zzt. findet sich nicht viel hier, was interessant zu lesen wäre.
Indiviuelle tiefgehende Themen / andere persönliche Eindrücke sind es, warum ich Blogs lese.
Yitu
18. November 2009 @ 09:16
Ich habe mich vor längerer Zeit für einen Non-News-Blogstil entschieden. Denn, wie die anderen schon schrieben, die Infos finde ich auch so, wenn gewünscht im Netz.
Auch wenn ich kein WoW mehr Spiele, Deine Theorycraft war TOP. 🙂
Statt Trackback: http://ao-lai.blog.de/2009/11/18/esport-wow-fehler-7398760/
Ich finde die Funktion nicht bei Dir. *Grübel*
Nomadenseele
18. November 2009 @ 12:02
Ich habe mich vor längerer Zeit für einen Non-News-Blogstil entschieden.
____
Und bitte ändere das auch nie, dein Blog ist mit das hochwertigste überhaupt.