Dez 9 2009
Accountsicherheit, Authenticator und Kernhund Pet
Erst kürzlich hatten wir das Thema WoW-Accountsicherheit und das viele der Meinung sind, daß gerade nach der Umstellung aufs BattleNet und der E-Mailadresse als Login-Name, die Häufigkeit von Accounthacks drastisch zugenommen hat.
Bedenklich dabei, das Blizzard selbst auf gezielten Rückfragen keine Auskünfte darüber geben konnte, ob es einen Floodschutz gibt, der den Account vor gezielten BruteForce-Angriffen schützt.
Genau wie bei der Umstellung aufs BattleNet, wo es ein Vanity Pet als Belohnung gab, hat sich Blizzard nun eine weitere Aktion ausgedacht: Wer sich jetzt für einen Authenticator entscheidet, dabei ist egal ob es der Mobile Authenticator fürs Handy, oder der Stick ist, bekommt als Belohnung ebenfalls ein neues Haustier geschenkt: Einen Kernhund.
Durch diese PR-Aktion und dem Kernhund als Haustier-Belohnung will Blizzard nun die Benutzer mit der Nase auf den Authenticator stupsen. Die Frage ist nur: Warum? Gibt es in der Tat ein Sicherheitsproblem? Keinen Floodschutz? Ich finde den Zusammenhang irgendwie merkwürdig.
The Core Hound Pup is a gift for anyone using an authenticator (attached to an account) whether it’s the physical authenticator or the mobile authenticator. Anyone who attaches an authenticator will also receive this lovable new pet. Think of it as your own personal guard dog.
Egal, ich selbst habe mich auch kürzlich für den mobilen Authenticator fürs Iphone entschieden, den man kostenlos im ITunes App-Store herunterladen kann. Einfach aus Angst, doch irgendwann gehackt zu werden, auch wenn ich der Meinung bin, das mein Rechner absolut sauber und rein ist und meine Accdaten niemanden außer mir bekannt sind.
MMO-Champion hat bereits ein kleines Video zum Kernhund-Haustier veröffentlicht. Schaut richtig niedlich aus. Für umsonst nehme ich das natürlich gerne mit 🙂
Mem
9. Dezember 2009 @ 14:17
Ich würde mal behaupten, dass Blizzard nunmal mit dem Kundendienst, der Accounthacks betreut, nicht grad wirklich Geld macht, ergo ist jeder sicherer Account ein stück gesparte Servicezeit. Und Zeit ist Geld!
Grueni
9. Dezember 2009 @ 16:25
Mein Account wurde kürzlich auch zum ersten mal ausgeräumt und min. ein Gildenkollege versucht z.Z. noch seine Items wieder zu bekommen.
Zwar ist das inzwischen kein wirklich großes Problem mehr, da man das allermeiste wieder bekommt. Aber alles eben doch nicht, von der Zeit die es kostet das zu regeln und zahlreiche Items neu zu sockeln/enchanten und einzulagern abgesehen.
Cawti
10. Dezember 2009 @ 11:11
Nebenbei habe ich immer noch keine Malware auf meinem Rechner gefunden. Sprich ein Zeitraum wo neue Malware von den ganzen Programmen eigentlich bekannt sein sollte.
Hoffen wir das Blizzard mit Cata in jede Box einen Authentificator hineinlegt.
WoW Phishing Mails: Wie erkennt man eigentlich Scam Mails? | Five Sec Rule
13. März 2010 @ 03:21
[…] wieder etwas sicherer wird, bzw. weniger Spieler auf diese Betrügerein reinfallen und somit die WoW-Accountsicherheit wieder gewährleistet […]