Dez 22 2009
Dungeonfinder Gruppen – wie hätten Sie es gerne.
In der deutschen WoW Blog Landschaft wird momentan massiv gegen die Unsitten in Random Gruppen gewettert. Teilweise geschieht dies sicherlich zu Recht, es gibt die schwarzen Schafe, die die Anonymität beziehungsweise die fehlenden Konsequenzen von Fehlverhalten aufgrund der Tatsache, dass man nicht auf demselben Realm hängt, ausnutzen.
Aber viele Dinge drehen sich weniger um Ninjalooter oder verbale Ausrutscher sondern vielmehr um den Spielstil. Ums ganz klar zu sagen, wenn ich in eine alte Heroic gehe, dann nicht, weil ich stundenlang das Panorama der tollen Landschaft genießen will, sondern weils Gold, Shards und Marken gibt. Weil ich 90 % der Leute eh nie wieder sehen werde (und wenn werde ich mich wohl nicht an sie erinnern) liegt mir auch nicht wirklich viel daran, diese Zufallsbekanntschaften zuzuschwallen. Wenn jemand freundlich ist, ist das ok. Aber wenn er nix sagt, auch.
Was mich aber besonders stört, ist dass scheinbar einige Leute meinen, wenn man sich mal etwas schneller durch die Instanz bewegt, wolle man ihnen etwas böses. Fakt ist, wenn ich tanke und merke, die Gruppe besteht nicht aus 4 Schlaftabletten und mir, dann wird gepullt bis der Heiler leer ist. Da der Standard Heiler aber nicht mehr leerzumachen ist, wenn man Raidgear hat und schnell pullt (so schnell, dass kein DDler vor einem ist, weil die noch 2 angetankte Mobs vor sich stehen haben), dann kann der Heiler gemütlich hinterher latschen und mir ab und zu mal einen Heal reindrücken. Die DDler wiederum haben kaum Downtime. Wer sich davon gehetzt fühlt, der hat halt Pech gehabt.
Dafür muss ich regelmäßig als Heiler die Schlaftabletten von Tanks ertragen, die meinen, sie müßten jeden Pull im Geiste dreimal durchgehen, warten, wenn der Heiler 80 % Mana hat oder ähnliches. Und nein, da flame ich auch nicht. Auch wenn ich mir für solche Runden ein Ingametetris oder ähnliches wünschen würde. Oder Profis, deren DPS unter der des Tanks liegt, heilen, wenn sie beim Boss im AoE stehen bleiben. Und davon gibt es einige.
Was will ich damit sagen: man muss nicht alles tolerieren, was in Random Gruppen rumrennt. Aber. Ich verstehe nicht, wie man nach 2 Wochen schon eine volle Ignore Liste haben kann. Bei mir ist genau eine Person drauf gelandet und das war ein klarer Ninjaloot auf den ich keinen Wert lege (sprich, der Kandidat hat auf den Endbossloot komplett Need gerollt und so natürlich alles eingesackt, unschön, aber naja, es gibt Schlimmeres). Da ich schon vor geraumer Zeit mein Pet bekommen habe, kann man denke ich auch nicht davon ausgehen, dass ich zu wenig Random Gruppen gemacht habe (im Schnitt am Tag meine 2 Pflicht Runden, plus x, teilweise mit einigen Guildies, teilweise komplett solo).
Letztendlich gilt: Leben und leben lassen. Auch in Random Gruppen. Vielleicht gerade da.
Chris
22. Dezember 2009 @ 12:23
Weil Weihnachten ist, hier die Lösung zur Erfüllung deines Wunsches:
1. auf Curse nach
2. Tetra suchen.
Tada, inGame Tetris 😉
Yitu
22. Dezember 2009 @ 15:20
Gerade da mein lieber Sleth. Da hast Du den Pudel-im-Kern erwischt.
Wer mit immer den gleichen Leuten um die Häuser zieht darf diese Routine nicht mit „Random“ verwechseln / vergleichen.
Die soziale Bindung fehlt. Da hast Du recht.
Yitu
Tina
22. Dezember 2009 @ 15:38
Ich finds auch nicht so schlimm, wie viele sagen – und ich bin auch relativ viel in Randomgruppen unterwegs – Samiha hat Perky schon, mein Twink ist immerhin schon geduldig *g*.
Bis auf den Spacken Schattenriester der mir das Heilschmuckstück weggewürfelt hat, hab ich auch noch keine richtig schlechten Erfahrungen gemacht. Klar gibts viele die meinen sie sind die Größten und das auch raushängen lassen oder DDs die keinen Schaden machen usw. – aber wir sind noch durch jede Ini durchgekommen *g*. Gut der Vorteil ist bei mir sicher, dass ich fast nur mit meinem Freund unterwegs bin – er tankt, ich heile – und zwar mit Mainchar und Twink 😉 . Pausen gibts bei uns übrigens auch fast nie – außer ich bin wirklich mal oom, beschwert hat sich da noch keiner.
Allerdings finde ich es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man wenigstens mal „Hallo“ am Anfang der Instanz sagt und am Schluß sich kurz bedankt und tschüß sagt. So ein bisschen Höflichkeit schadet keinem 😉 .
altaron
22. Dezember 2009 @ 15:41
Ich geh auch am liebsten mit meinem Tank, geht nichts darüber selbst das Tempo zu bestimmen, da schafft man auch an einem Wochenende über 200 Marken.
Mit dem Magier hab ich wenigstens noch das Gefühl das ganze beschleunigen zu können, mit dem Heiler ist es dagegen am schlimmsten wenn man wirklich so einen „Langsampuller“ erwischt, da hab ich mir schonmal so gegen den Kopf schlagen müssen dass sich meine Brille etwas verbogen hat ;P.
Mem
22. Dezember 2009 @ 15:53
Yitu, schau mal auf den Autor *hust*.
Ansonsten, jo, als Heiler kann es frustend sein, weil man kaum was zu tun hat und andererseits aber auch kaum was machen kann, um die Sache zu beschleunigen (bisschen mitnuken, ok, aber das Goldene vom Ei sieht anders aus).
Malv
22. Dezember 2009 @ 16:41
Da ich auch als tank die Heroics bis zum erbrechen gefarmt habe (450 marken in 3 tagen) kann ich sagen, mir ist es bisher genau einmal passiert dass der Healer die Gruppe verlassen hat weil ich ihm wohl zu schnell gepullt habe.
Ich hatte am Ende nichtmal mehr Def gear an und auch das Ging mit den meisten Random Healern. Und wenn man mit Off Gear und 5.5k DPS als Tank aufem ersten Platz steht und der Nexus in 12 Minuten gegessen ist freuen sich auch die meisten healer, was ich so mitbekommen habe.
Ich will in den Heroics nicht uebernachten sondern so schnell wie moeglich meine marken sammeln und wem das nicht passt der soll halt gehen, dank dem RND Tool ist eh instant ersatz da.
Cawti
22. Dezember 2009 @ 18:50
Die alten Heroic sind nichts besonderes. Man geht mit zu gutem Gear in Instanzen um eben schnell Gold/Mats/Marken zu bekommen. Je schneller desto besser.
Wobei ich im RP 3 leider sehr oft afk Spieler erwische. Sprich kein schlechtes Gear sondern wirklich versuchen zu leechen.
Dazu kommt das man als DD mittlerweile wieder Wartezeiten von 10min Minimum hat. Als Tank Instant. Sprich ohne eigenen Tank lohnt es sich nicht farmen zu gehen.
Mem
22. Dezember 2009 @ 19:03
Das Problem mit der Tank/Heilerknappheit wird sich, egal welche Lösung man da sucht, nie lösen. Schon alleine weil die Tankplätze insbesondere in den Raids viel weniger sind als in den 5ern. Und weil du eben beim Tanken nicht so komplett Kopf aus machen kannst.
Ramuh
22. Dezember 2009 @ 19:33
Seh ich genauso wie du Mem. Mit meinem Main kanns mir nicht schnell genug gehn, ich drück wie verrückt damits eben noch schneller geht. Langsame Tanks sind die Pest.
Mit meinem Heiler, der wirklich nicht besonders equipt ist sag ich schon immer, pull einfach ich beschwer mich wenn ich mana brauch.
Schlechte Erfahrungen hat ich noch garkeine. Loot interessiert mich nicht, ich brauch eigtl nur die Frostmarken, wenn bissl Vz Kram bei rum kommt isses schön, wenn nicht isses mir auch egal.
Besonders toll finde ich das Tool für Twinks unter Maximallevel, ich level grade nen Schurken und hab ab Kloster so ziemlich alle Inis gemacht, auch Maraudon und solche eigentlich Hass-Inis, aber mit dem Tool gehn selbst die 1a. Maraudon z.b. ist zweigeteilt, perfekt für die Ini. Wartezeiten sind zwar teilweise heftig (>30 Min) aber man muss ja auch noch bisschen nebenbei questen.
Ich bin restlos überzeugt von dem Tool. Mal ehrlich soziales Gedöns. Vorher hab ich auch mit den Randoms die ich damit gesucht hab schon nicht mit ihnen geredet. Zum reden hab ich ja schließlich ne tolle Gilde.
LunaHexe
23. Dezember 2009 @ 08:22
Bei mir landet derzeit NACH JEDER hero einer auf ignore (/ignoremore sei Dank)
Ich kann es nicht leiden wenn man mir als Tank (mit dem Shadow sind mir die Wartezeiten einfach zu lange) sagt daß man diesen oder jenen Mob auslassen kann -und dann zuschauen muß die halbe Gruppe stirbt weil einer der T9-Gimps nicht sauber vorbei laufen kann und sie eben doch gezogen hat.
Ich kann es nicht leiden wenn man mir als Tank sagt „pull doch“ und alle meine pull zauber auf CD sind weil das Spiel nicht auf hero-Rush ausgelegt ist.
Ich kann es nicht leiden wenn man mir als Tank sagt ich sei schlecht gewesen weil man die Instanz die einst für 45min Spielzeit ausgelegt war nur in 20min geschafft hat anstatt in 17min.
Ich kann es nicht leiden … boar die Liste ist eine ganz lange.
Den Stress habe ich als Tank – mit dem Shadow laufe ich entspannt hinterher und schaue mir an was die T9-Gimps so an Unsinn machen. Eine Hero ist kein Raid und so mancher der im Raid vielleicht glänzen mag liefert in der 5er hero ein grottenschlechtes Bild ab.
Von afk-leechern und angehängten Heilern die beim Endboss in der Burg sterben weil der Jäger bei dem sie angehängt sind auf autorun steht und viel weiter vor läuft als es ein Range DD jemand tun würde ganz zu schweigen …
Luna
Ghanur
23. Dezember 2009 @ 11:13
Wenn ich das so lese, vermisse ich WoW wirklich nicht mehr *fg*.
Patrick
23. Dezember 2009 @ 20:55
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme in Random Gruppen. Klar ist mal der Tank ne Schlafmütze oder ein DD kein DD. Abgehauen sind bei mir bisher nur so Leute, die im Gift stehen bleiben,verrecken und den Heiler als unfähig bezeichnen.
Sleth
23. Dezember 2009 @ 21:20
Bin ich unnormal, wenn ich nun sage, daß ich in meiner ganzen WoW-Zeit (außer China-Spammern) noch niemanden auf Ignore gepackt habe? Leben und leben lassen ist da meine Devise. Und bis auf ein paar Ausnahmen, hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Random Gruppen gemacht. Klar sind auch mal ein paar Totalausfälle dabei, aber als Heiler kann man das zum Glück immer ein wenig beeinflussen.
oppenheim
24. Dezember 2009 @ 12:31
Also ich habe den Eindruck, dass es auf Allianzseite scheinbar echt schlimmer zugeht. Als Feral Tank hab ich bisher auf Hordenseite auch keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Auch mit meinen dd-Twinks nicht.
Der Artikel ist eine wirkliche Bereicherung Mem, ein guter Kontrapunkt zu den anderen Blogmeinungen.
Scyla
28. Dezember 2009 @ 19:07
Tja, was bezeichnet man denn als schlechte Erfahrung?
Also ich renne 2 mal pro Tag in einen random Dungeon (einmal Kriegertank einmal Kriegertank, also muss ich mich nicht mit zu lahmen Tanks herrumschlagen; Gott sei Dank, sonst würde ich nämlich sterben)
und ich muss sagen, dass 2 der 3 Random DDs einfach schlecht sind. Im Schaden (deutlich) unter dem Tank trotz T9, wie ist das möglich? Gestern bin ich 6 Mal bei der Arthas Verfolgung gewipt, weil die nicht mehr als 2,5-3k DpS machen. Häufig schaffen Spieler in vollem T9.5 Set nichtmal über 2k DpS.
Zudem solltest du froh sein Mem, dass man sämtliche Skills der Bosse einfach ignorieren kann (selbst im Ocolus kann man beim Leyguardian eigentlich nicht mehr wipen, egal was man macht), sonst würde dein Urteil vielleicht anders ausfallen.
Über die Heiler kann ich nicht viel sagen, da man mit dem Gear meiner beiden Chars eigentlich gar nicht mehr sterben kann, es sei denn der Heiler ist total afk (was ich auch schon mal in HdZ4 erlebt hab, 2 Wipes bei so einer Trashgruppe zwischen Boss 1 und 2 und 3 tote DDs bei Boss 3).
Ansonsten kann man als gut ausgestatteter Tank so ziemlich jede Gruppe in 20 Minuten durch egal welche Instanz schleppen, es sei denn es sind die HoR :P.
Wenn man darüber hinwegsieht und vergisst, dass Blizzard das Tool implementiert hat, damit sie nicht gezwungen sind die Geisterserver abzuschalten bzw. zusammenzulegen (schlechte PR *hust*) und es das Verhalten der Spielerschaft weiter verschlechtert (wegen dem Plus an Anonymität) ja, dann ist das Tool eine klasse Sache 😉 .
LunaHexe
29. Dezember 2009 @ 06:53
Darauf hätte ich eine Antwort – fehlender Burst-Schaden.
Feste Drak’Tharon mit dem Shadow der Trash vor dem ersten Boss. Der Raidtank (Krieger ^^) zieht alle Mobs zusammen und Luna spammt die AE-Taste –> 15.000 DPS
Aber das hat auch etwas damit zu tun daß mein Ziel das ich für den „dümmsten AE aller Zeit trotz hoher DPS“ zwingend brauche erst am Ende gestorben ist. Hätteich 3x abbrechen und neu zaubern müssen dann wäre der Vergelter an der Stelle vor mir gewesen.
Bei Arthas Verfolgung komme ich auf keine 3K DPS – mein AE ist kanalisiert und damit beim Laufen nicht zu gebrauchen. Schaden mache ich mit den 3x DoTs die niemals austicken weil die Mobs nicht genug Leben haben.
Das Spiel ist von den Entwicklern auf Burst-Schaden „optimiert“ nur gibt es eine Menge Klassen die ohne Burst auskommen müssen.
Und zum Ausgleich dafür daß der Tank so völlig OP war mußte er beim End-Boss wieder „versehentlich“ Bedarf auf die Kugeln würfeln 🙁
Luna
Mem
29. Dezember 2009 @ 10:15
Klar erschlägt man jede Ini mit dem Gear (Halls of Reflexion mal außen vor). Sonst wäre der Finder vielleicht auch nicht so goldig. Wobei man beim Ley Guardian nach wie vor wipen kann 😛
Zu Dotklassen: Problem ist eher die niedrige HP, die Trashmobs und auch Bosse in den alten Inis machen. Merke es ja auch, wenn ich mal Enhancer spiele, da ist es teilweise echt problematisch, mal die Shamanistic Rage durchlaufen zu lassen, wenn man leer ist.
Aber ehrlich gesagt, ich seh keinen Unterschied zu früher, wo man Randoms um /2 gesucht hat, nur dass nun alle, auch die guten Leute, das Tool oft nutzen und so relativ gut gemischte Gruppen zustandekommen.
Und wer wie ich nebenbei nen Twink levelt, der profitiert doppelt davon, denn man findet nun auch immer Lowbird Instanzgruppen.