Dez 30 2009
Path of the Titans – die neuen Glyphen in Cataclysm
Nun, wo Icecrown Citadel zumindest teilweise bereits implementiert ist, wird es Zeit, den Blick auf das kommende Addon Cataclysm zu werfen. Eines der bekanntesten neuen Features neben den beiden neuen Rassen Goblins und Worgen (die mich persönlich nicht so reizen), sind die neuen Glyphen, die man mittels der neuen Miniprofession Archaeologie erhalten kann.
Diese neuen Glyphen sind in Kategorien unterteilt, die nach den verschiedenen Titanen benannt sind – dies geschieht logischerweise im Zusammenhang mit der Profession. Neben der Profession wird man die Glyphen aber auch über alle sonstigen Aktivitäten erreichen. Inwiefern ein bestimmter Level in der neuen Profession erforderlich ist, um die Glyphen zu finden und zu nutzen, bleibt abzuwarten. Jedenfalls aber sind bereits die ersten Fähigkeiten teilweise ziemlich nett, 10 % weniger Schaden für die gesamte Gruppe für 6 Sekunden auf einem 5 Minuten Cooldown kann in einigen Kämpfen sehr gut sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass dies nur der erste Rang ist. Denn die Glyphen werden wie die Fähigkeiten der Klassen verschiedene Ränge haben, die nach und nach freigeschaltet wird.
Überhaupt scheint Blizzard auch hier keinen echten Grind zulasssen zu wollen, was durch eine Begrenzung des maximal erreichbaren Fortschritts erreicht wird. Es wird wohl auch für Nachrücker wieder Abkürzungen geben, ich vermute schlichtwegs durch eine Verlagerung der niedrigeren alten Ränge auf NPC Vendors oder ähnliches.
Was bleibt für den Spieler also als Spielraum? Erstmal die Wahl des Pfades, die definiert, welche Glyphen man überhaupt nutzen kann. Sodann die Wahl zwischen mehreren Alternativen auf dem jeweiligen Glyphenslot. Da man insgesamt 10 Slots hat, es mehrere Pfade gibt und natürlich auch verschiedene Kombinationen mit den Klassenfähigkeiten, Talenten und Glyphen denkbar sind, klingt das nach einer großen Anzahl an denkbaren Kombinationen, auch wenn einige Dinge wie 30 % mehr Bandagen Heilung eher mau sind in meinen Augen.
Insgesamt eines der spannensten Features im neuen Addon, auf das ich mich schon freue, bietet es doch wieder die Möglichkeit, an Setups rumzuknoppeln bis die Schwarte kracht.
Yitu
30. Dezember 2009 @ 14:14
…und damit hat Sleth dann wieder viele Zeilen zu füllen. Freue mich auf neue, gute Theorycraft in 2010 von Dir!
Yitu
Ghanur
30. Dezember 2009 @ 17:31
Hmm,
das bedeutet doch, dass die neuen Inis diese Glyphen zwingend erfordern.
Also zuerst mal grinden bis zum umfallen und dann erst die Instanzen farmen – das Spielprinzip ändert sich nicht, es gibt einen neuen Name *fg*.
Ob das den Spielerschwund aufhält? Selbst falls die Erweiterung vor Sommer erscheinen sollten, werden nicht mehr viele Spieler zurückkehren.
Nomadenseele
30. Dezember 2009 @ 17:42
Wie muß ich mir das mit den Titanen und der Profession vorstellen?
Mem
30. Dezember 2009 @ 17:46
Naja, es wird eben nicht sonderlich grindy werden. Ich fänd es langweilig, wenn man 85 wäre und sofort alles hätte. Da geht ja der Reiz der Charentwicklung verloren.
Bei den Titanen gibt es halt quasi verschiedene zur Auswahl. Einen Pfad wählt man dann, der definiert scheinbar schon die Auswahl der Glyphen die man hat. Wie Archa funktioniert, hab ich noch keinen Peil ehrlich gesagt. Tippe mal auf Drops aus Instanzen/Questen/PVP die man verarbeiten muss, aber das ist nur die Kristallkugel, die da am Start ist
LunaHexe
31. Dezember 2009 @ 07:38
Der Beruf und der Pfad waren bei der Vorstellung im Sommer einfach nicht fertig – wer sich das Panel dazu auf YouTube angeschaut hat der hat erlebt wie das mehrfach gesagt wurde.
Was neu ist daß man der erste Mal einen Zweitberuf zwingend brauchen wird damit man die die neuen Glyphen (=Pfad der Titanen) benutzen kann. Das wird ungefähr so als würdest Du weniger Schaden machen oder Gestaltungsmöglichkeiten fehlen nur weil Du nicht kochen kannst.
Und die neuen Glyphen (Pfad der Titanen) sind … einfach nur neue Glyphen. Mehr war bei der Vorstellung nicht zu erkennen. Sie bekommen nicht einmal ein eigenes Fenster sondern werden Bestandteil des bisherigen Glyphen-Fensters. Faktisch ist es nur ein neuer Name.
Luna
altaron
1. Januar 2010 @ 09:46
Nunja Glyphen bauen auf Klassenfähigkeiten auf, bei den Pfaden ist das nicht so, ausserdem kommen auch aktivierbare Fähigkeiten hinzu wie man auf einem Bild sehen konnte.