Dez 1 2009
WoW-Interfaces – Ihr Einfluss auf die eigene Leistung
Ich bin ja ohnehin ein ziemlicher Interface Freak. Sprich, ich modde mein Interface eigentlich schon seit Classic (ich glaube, irgendwann zu MC Zeiten habe ich damit angefangen, so Dinge wie Stunwatch, CTRA, und Discord Action Bars waren damals einfach toll, heute hingegen lacht man darüber nur noch). Das alles allerdings mit der Einschränkung, dass ich vom Progammieren und Macro schreiben so viel Ahnung habe wie ein Ochse vom Klavierspielen 🙂
Gleichermaßen habe ich eigentlich immer wieder nach neuen Addons geschaut und sie ausgetestet, manche Ideen haben mir sehr gut gefallen, anderer kann ich nach wie vor nicht wirklich in mein persönliches UI einbauen. Zu letzterem würde ich beispielsweise Headup Displays zählen, an sich eine tolle Idee, aber irgendwie fehlt mir immer irgend eine Information oder ich habe das Gefühl, dass ich letztendlich mehr Raum dafür brauche, als mit konventionellen Frames.
Aufhänger zu diesem Artikel war aber die Tatsache, dass ich mir nach langer Zeit wieder einmal eine Kompilation, also ein fertiges UI gesaugt habe, um es zu testen. Um es kurz zu machen, es war ein Fiasko. Obwohl ich das UI zweifellos korrekt installiert hatte, hatte ich auch nach Abschalten diverser Programme Lags ohne Ende. Und das war sicherlich nicht nur der Blackrock. Dazu kam, und das war sicherlich ebenso schwerwiegend, dass das UI zwar sehr schön aussah, aber einfach ein grundlegendes Problem hatte: Form over Substance, sprich, die Informationen, die bereitgestellt wurden, waren kaum abzulesen. Versuche von mir, das UI zu finetunen für meine Bedürfnisse habe ich dann nach mehreren Stunden einfach aufgegeben.
Was habe ich also gemacht? Ich habe wieder die Programme gezogen, die ich weitestgehend kenne, habe allerdings einige Dinge von dem UI, das ich mir gezogen hatte, übernommen. Herausgekommen ist für mich das beste Restoschami UI, das ich je hatte. Was man sofort merkte: ich hatte wieder alle Informationen, das Gameplay war auch wieder flüssig. Und ich habe gefühlt 50 % besser gespielt als zuvor.
Nun mag man sagen, selbst Schuld, du Depp, was spielst du auch mit Addons und machst dich davon so abhängig. Aber das geht einfach an der Sache vorbei. Fakt ist nunmal, dass es kaum noch jemanden gibt, der raidet und nicht zumindest teilweise Addons benutzt. Die Qualität der verfügbaren Addons wird nicht zuletzt dadurch sichtbar, dass Blizzard immer mehr davon in einer Basisfunktionaltität integriert (beispielsweise habe ich mein lange heiß geliebtes Itemrack entsorgt, zwar liefert mir der blizzardinterne Gearmanager nicht alle Optionen, die ich früher hatte, aber ich kann darauf verzichten, wenn ich dafür andere Vorteile (keine Updates mehr, mehr Screenplatz, weniger Speicherbedarf) habe.
Ein anderes Beispiel sind Raidframes. Ja, die von Blizzard sind nicht schlecht. Aber Grid ist in meinen Augen einfach besser, es braucht weniger Platz auf dem Screen und liefert mehr Einstellmöglichkeiten je nachdem, was man wirklich sehen möchte und was nicht. Ich mag auch die Tatsache, dass Grid, ebenso wie meine Shadowed Unitframes mir die Möglichkeit geben, die Gesundheit nach Farbe anzuzeigen, weil ich es mittlerweile einfach so gewohnt bin und es als sehr praktisch empfinde, auch wenn es dem UI ein wenig einen Bonboncharakter gibt.
Weiterhin bin ich beispielsweise der Ansicht, dass ein Gruppenframe, wie es das Standard UI hat, einfach keine Funktion hat, wenn man auch alles, also auch 5er Gruppen, im Raidframe, das viel funktionaler ist, anzeigen lassen kann.
Wenn man mich also fragt, was ein gutes UI ausmacht, dann sind das für einen Heiler und eigentlich grundsätzlich für jeden Spieler folgende Punkte:
1. Übersichtlichkeit
2. Gute Organisation der Informationen (Ablesbarkeit/Logik)
3. wenig Platz (je weniger Platz, desto mehr sieht man vom eigentlichen Geschehen)
4. gute Performance (keine Lags, schnelles Update der Healthbars etc)
5. Gute Keybinds und sinnvolle Macros
Genau diese Punkte sind es, die ich mir bei fremden UIs immer anschaue, um für mich daraus neue Ideen zu gewinnen. Im zuvor genannten UI waren das u.a.: Versetzung der Hotbars, Änderung der Scrollareas und Richtungen beim Scrolling Combat Text (in meinem Fall MSBT), resultierend aus der Versetzung der Hotbars eine Versetzung des Grids, und schließlich nach einiger Zeit der Nichtnutzung dieses Features wieder die Verwendung von versteckten Bars für Professions, Food und Mounts. Alles in allem ist das auch eine Umstellung gewesen, die meiner veränderten Monitorgröße (früher 17 Zoll normal, heute 22 Zoll Widescreen) Rechnung trägt.
Vollbild unter:
https://www.5secrule.de/wp-content/uploads/WoWScrnShot_120109_141029.jpg
altaron
1. Dezember 2009 @ 19:26
Mit diesen Headup Dingern geht es mir ganz ähnlich, viele Balken und bling bling aber am ende weiss man nicht mehr was das Pet und was das Focus Target ist.
Was ich auch so empfinde ist dass bei vielen der Style über die Funktionalität gesetzt wird.
So wird z.b. gerne zu Gunsten des Aussehens Farbe aus dem Interface genommen, was bedeutet das Recount, Omen, Ziel und vieles andere schlicht in Grau dargestellt wird.
Womit dann ein riesiger „platzloser“ Informationsgehalt verlorengeht, schliesslich kennt jeder die Farbcodierung der Klassen in WoW die problemlos für diese ganzen Balken verwendet werden kann.
Was ich auch nie verstanden hab sind diese Buff-Addons die auf einmal alle Buffs und Debuffs in Balken darstellen die an unübersichtlichkeit und platzverbrauch die Standarddarstellung übertrumpfen.
Andererseits gibt es auch einige Sachen die im Standardinterface fast unerträglich sind, z.b. die Darstellung der eigenen Werte oben Links.
Was mich auch nie begeistert hat ist das auslagern des Schadens auf ein Addon (scrolling combat text), ich habe noch keins gesehen das es schafft die Schadenszahlen immer über dem betroffenem Ziel anzuzeigen was für mich sehr zur Logik/Übersichtlichkeit beträgt – daher nutze ich hier nach wie vor das Standardinterface, nicht so allerdings für Managains usw.
Letztlich führt all das eigentlich immer wieder zu einem „Ur“-Interface für Raider das wichtige Informationen zentralisiert und durch die genutzen Farbinformationen für Aussenstehende ziehmlich schrill aussehen kann.
Ahja man merkt ich mag dieses Thema ;P, anbei noch ein eingener Screen:
http://img51.imageshack.us/img51/2056/wowscrnshot120109192456.jpg
Montbron
2. Dezember 2009 @ 00:17
Ich hab ja auch immer nach nem guten Heiler-Interface gesucht.
Grid brachte eine Menge, ohne Zweifel, hab in WAR auch etwas ähnliches, aber gerade da hab ich gemerkt, wie schön das Leben ohne Massen an Addons ist.
Aber ein 100% passendes Heiler-UI hab ich noch nicht gesehen.
Letztlich passt Balkenstarren nicht wirklich mit einer Schlacht zusammen. Der Heiler kommt real meist erst hinterher zum Einsatz.
Und der Grund ist das, was auch uns im Spiel Probleme bereitet. Wir sind einfach nicht schnell genug, jeden Verletzten angemessen zur Laufzeit zu versorgen.
Das ist ein Grundproblem von Online-Rollenspielen.
Yitu
2. Dezember 2009 @ 11:57
Grundproblem? 🙂
Wenn ein UI (im Raid) die Spielgrafik verdrängt, weil Heiler nur noch auf „Balken“ starren… dann ist das vielleicht der Grund warum in StarWarsKotoR Heiler abgeschafft werden sollen.
Und zum Thema AddOn: Geht auch ohne… SEHR GUT SOGAR! 🙂
Priester Guide und Priester UI in der aktuellen MMore | Five Sec Rule
12. Februar 2010 @ 20:03
[…] wichtig gute WoW Interfaces, gerade für Heiler, sind, hat Mem ja bereits angesprochen. Hier kann ich ihm also absolut […]