Jan 7 2010
Eve Online: der Strategic Cruiser als PVE Schiff
Als ich neulich etwas zum Thema Forschungsagenten schrieb, geschah das natürlich nicht ohne Anlass. Denn ich brauche durch meine stärkere Aktivität in WoW in Eve eine passive Einnahmequelle, die auch sprudelt, wenn ich mal keine Missionen fliege. Ergo habe ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen, die Forschungsagenten mir vorzunehmen, da meine überschlägigen Berechnungen zum Thema Pos und Inventions nicht so extrem berauschend aussahen.
Das Problem ist für mich: meine Golem habe ich zwar aus dem Low Sec herausgeholt, doch zum Grinden von kleineren Missionen ist sie nur bedingt geeignet. Ein neues Schiff mußte her. Eine Drake wäre naheliegend gewesen, aber irgendwie langweilig. Zunächst dachte ich an eine Ishtar, die ich schon immer ausprobieren wollte, dummerweise fehlt mir aber noch Sentry Drone Interfacing 5 für die T2 Sentries, die es zum schnellen Grinden noch sein sollten. Der Einsatz von Heavy Drones ist da eher nicht so toll, weil die langsame Geschwindigkeit der Ogres den echten DPS in Missionen stark drückt. Nach einigem Hin und Her habe ich dann mal einen Blick auf die Preise für eine Tengu, einen der noch ziemlich neuen Strategic Cruiser (aka T3 Cruiser) geworfen. Da ich gerade meinen Missionsloot aus dem Low Sec verhökert hatte, sind meine Spendierhosen mit mir durchgebrannt und ich habe mir in Jita eine Mühle zusammengestellt. Der Vorteil ist immerhin: abgesehen von den Launchern konnte ich das Fitting komplett von meiner Golem wiederverwenden.
Natürlich muss man eins dazu sagen: ein T3 Cruiser ist für Level 3 Missionen, die sonst mit angeskillten Battlecruisern geflogen werden, total overpowered. Aber es ist angenehm, mit einem so kleinen und schnellen Rumpf die Missionen zu fliegen, weil das Hin und Herfliegen so deutlich weniger Zeit kostet. Darüberhinaus kann man die Maschine auf maximalen DPS trimmen, weil der Tank selbst in einer Minimalausstattung immer auf 100 % Schildstatus bleibt.
Derzeit sieht mein Fitting daher wie folgt aus:
[Tengu, New Setup 1]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Pithi B-Type Small Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Invulnerability Field II
Invulnerability Field II
Domination 10MN Afterburner
Republic Fleet Target Painter
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Thunderbolt Heavy Missile
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I
Tengu Defensive – Amplification Node
Tengu Engineering – Augmented Capacitor Reservoir
Tengu Offensive – Accelerated Ejection Bay
Tengu Electronics – Dissolution Sequencer
Tengu Propulsion – Fuel Catalyst
Das Ganze hat folgende Vorteile: Boost Bonus über das defensive System (wer passiv tanken will, muss hier ein anderes System nutzen), maximaler DPS (über das offensive System) und als Bonus der AB Bonus. T2 Launcher sind verbaut aus Kostengründen wie auch um Fury Ammunition gegen Battleships nutzen zu können. Der Painter macht sich schon bei Cruisern bezahlt, bspw brauche ich mit den derzeitigen, noch nicht maximierten Skills ohne Painter für einen Mercenary Commander eine Salve mehr. Probleme macht hier nur die hohe Rate of Fire der Werfer (das offensive Subsystem gibt hier noch einen Bonus her), die im krassen Kontrast zum langen Cycle des Painters stehen (und da gingen mit Heavy Missile Spec und eben besseren T3 Skills noch mehr).
Das Setup tankt bereits mit meinen schlechten Skills (alles auf 3, Offensiv auf 4) 290 DPS, hat aber eine sehr kleine Signatur und einen sehr starken Afterburner (der btw nur deshalb Faction ist, weil ich den mal super super billig in den Contracts geschossen habe), sprich, ich kann selbst Cruiser teilweise speedtanken. Für Level 4 Missionen sollte man dann wohl etwas mehr Tank einbauen, beispielsweise indem man einen zweiten kleinen Booster (wie bei der Golem) einsetzt. Alternativ bieten sich die Pithum Medium Booster an, leider kostet der A Type 1,2 Milliarden, einen B-Type findet man nicht, so dass man beim C-Type landet. Der leistet aber schon recht viel und man darf eben nicht vergessen, dass man hier einen Cruiser fliegt, der richtig geflogen viel weniger Schaden bekommt. Zumal er mit seinen Heavy Missiles locker auf 100 km Reichweite kommt, also auch fast alles kiten kann. Allerdings muss man eins bedenken: das gewählte offensive Subsystem gibt vor allem Boni auf Kinetic Missiles, was bedeutet, dass man wie mit der Drake etwa nicht mehr wirklich die freie Munitionswahl hat. Faktisch ist es jedenfalls mit dem offensiven Skill auf 5 so, dass der Bonusschaden der Kinetic Geschosse bedeutet, dass man mit Kinetic immer mehr Schaden macht, selbst bei den EM/Thermal anfälligen Gegnern.
Aprobos Bewaffnung: ich hatte mal ausgetestet, wie sich die Mühle mit Heavy Assault Missiles fliegt. Fürs PVE fand ich das eher ungünstig, allenfalls bei Missionen, wo man nur nahe Spawns hat, dürfte das besser sein. Dies gilt natürlich erst einmal nur für den konventionellen Raum. Spätestens wenn man viele 40 km Orbiter hat, und die gibt es auch in Level 3 Missionen, wirds sehr nervig und der eigene DPS bricht de facto völlig zusammen.
Tatsächlich sind die T3 Cruiser ja vor allem auch für den Einsatz in Wurmlöchern gedacht, wo dem Speedtanken noch eine größere Rolle zukommt und wo auch die Masse eine entscheidende Rolle spielt, um möglichst viele Schiffe in ein WH zu bekommen. Ich kann mir hier gut vorstellen, dass eine stärker gepimpte Tengu ohne Problem auch Class 3 und möglicherweise ausgesucht sogar 4 solon kann. Im Zweifel scheitert es eher am eigenen DPS als am Tank. Überhaupt muss man bedenken, dass man mit allem, was geht (sprich Crystal Set und Blue Pill Booster) relativ unproblematisch 1,5k DPS Tanks bauen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat. Die andere Frage ist, ob man das auf täglicher Basis im Wormhole riskieren will. Solo wäre das jedenfalls nicht mein Fall.
Fazit: wer gute Basisskills hat und keine Ambitionen auf Battleships, der hat nun neben den Field Commandships noch ein weiteres Skillziel. Hat man die Voraussetzungen für die T3 Skills erfüllt, geht das eigentlich Skillen der relevanten Skills sehr schnell, zumal man nicht zwingend alles auf 5 benötigt (und ein Skill auf 5 dauert nichtmals eine Woche). Ich werde wohl all 4 gehen, bis auf offensives, defensives und das Engineering Subsystem. Wenn das alles soweit ist, rigge ich die Mühle eventuell nochmal um, beispielsweise in Richtung von Flare/Rigor Rigs, um den DPS gegen kleinere Schiffe zu verbessern.
dexter
24. Januar 2010 @ 19:47
Hi,
die Tengu ist in der Tat ein schnuckliges Schiffchen. Ich flieg selbst eine mit Pithum A-Type Medium SB. Der Tank (zwischen 1k und 2k, je nach Ausstattung und Gegnern) reicht für jede Mission und die DPS (684, mit 3%-Missile-Imps) mit Kinetic Missiles machen es zu DEM PVE-Schiff schlechthin gegen Guristas. Man muss bedenken, dass man Cruiser und BattleCruiser mit 2 Salven ausschalten kann. Eine Salve dauert ausgeskillt ca. 3,8 Sekunden. Zumal man die DPS auf die kompletten 108KM an den Mann bringen kann, was bei einigen Missionen (WC, Assault, etc) wichtig ist. Eine Torp-Golem ist für sowas unbrauchbar.
Ich habe echt lange nach der besten Lösung für Lvl4-Missionen vs Guristas gesucht und bin schließlich bei der Tengu gelandet. BTW: Bounty-Summen von 14-16 Mio ISK/Cycle, also alle 20 Minuten, sind keine Seltenheit!
Mem
25. Januar 2010 @ 12:20
Ja, um den Pithum A, der für fast jedes aktives Schildtankfitting so ziemlich das beste ist, was man bekommen kann, drücke ich mich noch aus Kostengründen.
Ich habe im letzten halben Jahr hauptsächlich L4s gegen Blood Raider und Sanshas geflogen (sprich Amarr Raum, wobei auch dort Gurista und Enemy Abound vergeben wird). Eine wirklich komplett ausgeskillte Golem ist auch gegen kleine Schiffe sehr effizient, das heißt aber eben auch alle Target Painter Skills auf max, Marauder auf max und 2 Faction Painter. Da sterben die meisten BCs in einer Salve, Cruiser in 2. Und gegen BS wirds dann halt richtig brutal. Zugegebenermaßen, ich habe mit einem Alt noch gesalvaged und gelootet, was die Golem mit dem Tractor Bonus nochmal attraktiver macht. Aber ich würde sie nicht als schwächer als die Tengu ansiedeln.
Dass der Tank von der Tengu, gerade wenn der AB noch durchläuft, mehr als ausreichend ist, daran habe ich aber keinen Zweifel.
dexter
29. Januar 2010 @ 00:27
Punkte gegen die Golem in Guristas-Missionen:
– Die Torps mit richtig viel Schaden haben eine _sehr_ geringe Reichweite (<=43KM selbst mit Rigs)
– Die "Longe-Range"-Torps kommen gerade mal auf knapp 65KM
– eine Salve (ausgeskillt, keine Imps) dauert 7,3 Sekunden (d.h. für einen Cruiser braucht man mindestens 14,6 Sekunden, wenn's gut kommt)
– eine Salve der Tengu dauert 3,8 Sekunden; alle Cruiser und BCs sterben in 2 Salven (6,4 Sekunden)
– Micro-Management der Target Painter (die haben ja auch ne gewisse Dauer, man muss sicherstellen, dass die immer auf dem richtigen Ziel sind, etc.)
– sie ist langsam
– Gurista NPCs eignen sich eher nicht zum Looten/Salvagen
– auf die Golem gehört natürlich auch der Pithum A-Type Medium SB… in Summe ist die Tengu also billiger 😉
Ich habe mich festgelegt: Tengu für Guristas/Angels/Serpentis/Mercs und die Nightmare für Sanshas/Blood Raiders
Mem
29. Januar 2010 @ 10:26
Naja, die Frage ist halt, ob du den DPS, den du beim Kleinscheiß einsparst, nicht wieder an den BS verlierst. Und 55 KM Reichweite, was ein realistischer Wert für die Javelin Reichweite etwa ist, reicht für alles aus, da man ja eh aggro zieht und alles, was irgendwie geht, auf 40 km ranläßt. Was allerdings stimmt: Guristas sind als NPC Fraction eher mies, was Loot/Salvage angeht. Wenn man aber bspw eine Going Berserk oder Damsel lootet, dann kommt durch die vielen large Guns im Loot einiges nochmal an Kohle dazu, auch wenn der Salvage stinkt.
Insofern wird das hintenraus bestenfalls ein Nullsummenspiel. Entscheidend ist auch, was man für seine LP noch rausholen kann, je wertvoller die sind, desto eher lohnt sich das reine Headhunting, also schnelle Abwickeln von Missions zu Lasten des Loots.
Schließlich muss man auch sagen, dass die niedrigen Salvagepreise mittlerweile das Salvagen weniger attraktiv machen als früher, leider. 😛
dexter
29. Januar 2010 @ 12:02
Jo, stimmt. Ich salvage schon seit geraumer Zeit nicht mehr und versuche einfach die Missis so schnell wie möglich durchzuziehen. Es ist ja auch so: je mehr Schaden man macht, desto weniger lohnt sich das Looten/Salvagen. Ich habs noch nie genau ausgerechnet, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich mit dem reinen Bounty der Missis besser wegkomme. Das sagen auch viele Leute im offiziellen Eve-Forum.
Nochmal zur Range: Naja, mir fallen gerad mindestens 3 Guristas BS ein, die auf 50KM orbitten. D.h. auf die Range machst du mit ner Golem nur minimal mehr Schaden als mit ner Tengu (und dann ist es aufgrund der langsamen Feuerrate der Golem immernoch fraglich, ob man mit ihr schneller killt -> wichtig sind ja die Salven pro Gegner).
Es gibt auch sehr viele Missionen, wo die Gegner ziemlich weit weg spawnen:
WC (Guristas/Serpentis): 110-130KM
The Assault: >60KM und >110KM im ersten Raum, im zweiten Raum auch nochmal >60KM für viele NPCs
Guristas Spies: >80KM?
Vengeance (letzter Raum): >70KM
Und es gibt natürlich auch noch diverse andere Missionen (gegen andere Piraten-Fraktionen), wo die Reichweiten ähnlich sind. Ich will aber auch niemandem die Golem schlechtreden. Sie hat natürlich auch diverse Vorteile.
Btw, deine Artikel gefallen mir. 🙂
Aprox
29. Januar 2010 @ 12:39
Hi, war sehr verwundert über die Aussage „je mehr Schaden man macht, desto weniger lohnt sich das Looten/Salvagen“. Geht es hierbei darum dass man mit mehr Dmg einfach nicht solange braucht und man mit Bountys mehr verdient oder nimmt der Wert des Lootes/Salvage ab je mehr Dmg man in den Gegner steckt?
Mem
29. Januar 2010 @ 12:42
Ersteres ist richtig. Der Zeitaufwand fürs Salvagen bleibt ziemlich gleich, egal wie gut die Skills sind. Gibt eigentlich nur zwei Dinge, die dies beeinflussen: 20 oder 40 km Tractorbeam und der Salvaging Skill respektive die Frage, ob man einen zweiten Acc mit einem dedizierten Salvage Ship hinterher jagt.
Wenn man bspw mit einer Nightmare oder einer CNR mit maximalen Skills unterwegs ist, dann wird man zum die Wracks sehr verstreuen, andererseits hat man einen Killspeed, der dafür sorgt, dass der Anteil von Bounty/LP/Reward am Gesamtpaket immer größer wird.
Tax
12. Oktober 2010 @ 17:24
So ein Unsinn !!
3x Cap Rig T1 ^^
Da sollest du dich evtl mal mit Eve Hq auseinandersetzen.
Meine Ansätze dazu :
T2 Rigor (2x) und 1x T2 Rig für das EM Loch.
Ich komme so (mit 5 Werfern) auf omni Tank von 1300-1400 dps und habe keinen
Cap recharger oder Cap Rigs nötig.
Weiterhin den TP raus den einen Invu raus und gegen 2 Aktive Shield Hardener tauschen.
Steinigt mich, ist meine Meinung
Mem
12. Oktober 2010 @ 18:35
Zum einen ist der Post nun 8 Monate alt 😛 Zum anderen is deine Config auch suboptimal. Shield Rig erhöht die Sig, was schonmal eher ungünstig ist. 5 Werfer auf ner Tengu sind schon fast Frevel, jedenfalls aber massig verschenkter DPS.
Ich würd sie heute in L4er mit T2 RoF Rig fliegen und 2 Flares. Dazu ein kleiner Booster und zwei Hardener. Ich bin aber im Low mit unprobable Setup auch mit nem Pithum A und einem Invul hingekommen, gegen EM Gegner tauscht man dann das Invul gegen nen Photon Scattering Field.
Wozu man einen Omni Tank von 1,300 DPS braucht (wobei ich mal einfach bezweifel, dass das ein Permatank ist, insbesondere, falls man kein HG Crystal im Kopf hat), ist mir aber auch nicht klar. Selbst in nem C3 kommt man mit etwa 500-700 Omni hin, weil der Rest einfach an Speed und Sig verpufft.